1.100 Euro für eine PS5 - Wie funktioniert Scalping?

Originaltitel: 50544878097 bb3f4c4943 o.jpg

Urheber: GregoryRasputin

Lizenz: Creative Commons

Quelle: Playstation Developer Wiki

Das „Geschäftsmodell“ der Scalper, welches ursprünglich aus dem Sneaker-Business kommt, ist in den letzten Monaten leider immer bekannter geworden:

Die knappen Waren aufkaufen und sie anschließend für einen deutlich höheren Preis wieder weiterverkaufen. So findet man beispielsweise auf eBay eine PS5 für 1.100 Euro. Das funktioniert deshalb so gut, weil die Nachfrage nach diesen Produkten, nicht zuletzt aufgrund von Home-Office und mangelnder Freizeitbeschäftigung, enorm gestiegen ist und gleichzeitig eine enorme Knappheit an den für die Produkte notwendigen Chips herrscht. Und es gibt (leider) nach wie vor Menschen, die diese hohen Preise an die Scalper auch bezahlen – und den Teufelskreis so immer weiter befeuern.


Mittlerweile steckt ein ganzes organisiertes Netz an Scalpern hinter den Mondpreisen.

Das Problem: Auch wenn diese Masche moralisch verwerflich ist und den ein oder anderen von uns vielleicht schon in den Wahnsinn oder gar die Armut getrieben hat, ist das ganze nicht illegal. :denken634:


Den gesamten Artikel rund um das Thema Scalping und wie sich die Szene organisiert könnt ihr auf pcgames.de lesen! :lesen634:

Den passenden Diskussionsthread im Spielerheim findet ihr hier. :kekse:


Weitere Artikel zum Thema:

Warum Hardware noch länger teuer bleibt - 4Players, Gamestar, Computerbild

Was gegen die hohen Grafikkartenpreise unternommen wird - Gamestar, 4Players, Computerbild