Steam Deck - was kann der erste Handheld-PC im Vergleich zum Desktop-PC und anderen Konsolen?

Titel: nintendo-switch-2005278_1280.png Urheber: Ricinator Quelle: https://pixabay.com/de/vectors/nintendo-switch-gaming-konsole-2005278/ Lizenz: Pixabay License

Mit dem Steam Deck kommt Ende 2021 der erste "Gaming-PC" zum in die Tasche stecken. Optisch erinnert das Gerät sehr an Nintendos beliebte Handheld-Konsole "Switch", aber was könnt ihr mit dem Steam Deck anstellen?

Das von AMD ausgestattete Steam Deck ermöglicht es euch, eure Steam-Bibliothek jederzeit mit euch rumzutragen. Dabei könnt ihr zwischen verschiedenen Speicherkonfigurationen wählen: 64 (419€), 256 (549) oder 512 GB (679).

Beim technischen Vergleich mit der Switch hat Valves Handheld deutlich die Nase vorn. So kommt die auf der Zen-2-Architektur basierende APU im Steam Deck auf eine Leistung von rund 1,6 TeraFLOPS, also gut drei mal mehr als die Switch mit 512 GigaFLOPS. Beide Handhelds kommen mit einem 720p Display daher. Der Arbeitsspeicher ist mit 16 GB LPDDR5 allerdings gleich vier mal größer als der der Switch mit 4 GB LPDDR4.

Bei einem Desktop-PC ist die Leistung etwa mit einem Ryzen 5 3400G und einer GTX 1050 zu vergleichen. Sicherlich kein Highend-Monster, aber aufgrund der 720p Auflösung ausreichend für die meisten aktuellen Titel. Das Betriebssystem könnt ihr für euer Steam Deck übrigens selbst auswählen, es handelt sich also keineswegs um eine richtige Konsole, sondern um einen portablen PC.


Die Vergleiche mit weiteren Konsolen findet ihr im Artikel der Gamestar. :lesen634:

Hier geht es zu unserem Steam Deck-Thread. :pc6344:

Hier findet ihr das Steam Deck. :gaming467: