Steam und das Win10 Update

  • Hallo Leute,


    ich will demnächst mein Win7 auf Win10 updaten und danach Win10 clean neuinstallieren(wenn das Sinn macht), jetzt stellt sich mir die Frage, was mache ich mit dem Steamordner?
    Ich würde den ganzen Ordner gerne auf meiner zweiten Festplatte haben, wo ich die Letzten Spiele schon installiert habe, gibt es in Steam eine Funktion den alten Ordner einfach zu kopieren?bzw kann ich den einfach rüber kopieren? gibt es da Probleme?
    Kennt sich da jemand mit Origin aus? wie läuft das da?
    Dann noch eine Frage zu anderen Programmen, Bsp. Antivirusprogramm, muss ich das neu installieren oder kann ich das drauf lassen und Win10 bindet das dann neu ein?


    MfG und schon mal Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also wenn du windows neu drauf machst, muss du auch alles andere neu machen, wie antivirus und spiele.
    Da du sie ja alle löschst wenn du Win10 ganz neu machst, und ja es macht sinn mal den PC ganz auf zu räumen.
    Spiele kann man in steam sichern, Rechtklick auf das Spiel in Steam, Eigenschaften,Lokale Daten, Spieldatein Sichern.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    die Sicherungsdatei dann gleich in den neuen Spielordner oder egal wo hin?also Hauptsache von der zu löschenden Festplatte run

    genau, dahin wo es sicher ist. und wenn du dann windows und steam neu drauf hast kannst du die sicherungen wiederherstellen und muss nicht alles neu runter laden

  • Hi,
    also wenn du windows neu drauf machst, muss du auch alles andere neu machen, wie antivirus und spiele.
    Da du sie ja alle löschst wenn du Win10 ganz neu machst, und ja es macht sinn mal den PC ganz auf zu räumen.
    Spiele kann man in steam sichern, Rechtklick auf das Spiel in Steam, Eigenschaften,Lokale Daten, Spieldatein Sichern.

    Sorry Aurora aber das ist so nicht ganz richtig sofern man vorab bei der ersten Installation des Windows ein wenig mitgedacht hat.
    Grundsätzlich funzt nach dem Update von WIN7 auf 10 alles noch wie vorher, mit Ausnahme der Programme die sich mit Windows 10 nicht vertragen. Waren bei mir zwei Asus Tools vom Board wo ich bis heute nciht weiß welche. Alles weitere wird 1:1 übernommen und funktioniert nach dem Update und mit neuen Treibern wieder wie vorher.
    Bei der Cleanisntall sieht es natürlich ein wenig anders aus, hängt aber davon ab wie man seine Festplatte vorbereitet hat. Ist alles auf C ist logischerweise alles weg. Hat man im Vorfeld der ersten Installation Partitionen erstellt, bei Installationen ein wenig "administriert" wo was hinkommt wird es zwar auch vorkommen das manches mangels Registry Eintrag nicht mehr geht, die Chance das man es aber auf kurzem Weg repariert bekommt steht aber abhängig vom Programm ganz gut.


    Mein allgemeiner Tip wenn man noch das Win10 Update macht ist nicht den Tooltip zu verwenden den eines der Win7 Updates liefert. Da haben viele, mich eingeschlossen, Probleme mit gehabt. Microsoft bietet zum Download das sog. Media Creation Tool an, womit man die Daten von Windows auf einen Installationsstick ziehen kann. Wer jetzt sagt "aber das ist doch illegel".. nein ist es nicht. Man zahlt bei Microsoft eigentlich das ganze geld für diesen kleinen 2 x 6cm Aufkleber samt "Urkunde", aber nicht für die Datenträger. Davon abgesehen bietet es Microsoft ja selbst an.
    Ist die einfachste und von den bisher getesteten Versionen auch die am besten funktionierende Möglichkeit die ich gefunden habe. Ist der Stick (8GB empfohlen) vorbereitet einfach unter einem aktivierten Windows 7 aus dem Win. Explorer raus das Update starten und durchlaufen lassen. Mit einem Schnellen Prozessor und einer SSD ist das in 10-15 Minuten durch. Vor dem Update nur am besten schon mal die Windows 10 Treiber herunter laden. Win10 erkennt zwar viel, hat man aber z.B. einen exotischen Netzwerkcontroller steht man danach mit etwas pech ohne internet da wo man die Treiber bekommt ;).
    Ich hatte mir im Januar selbst überlegt danach eine Cleaninstall zu machen. Das Teil läuft aber so rund das ich es mir gespart habe.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Aurora aber das ist so nicht ganz richtig sofern man vorab bei der ersten Installation des Windows ein wenig mitgedacht hat.Grundsätzlich funzt nach dem Update von WIN7 auf 10 alles noch wie vorher, mit Ausnahme der Programme die sich mit Windows 10 nicht vertragen. Waren bei mir zwei Asus Tools vom Board wo ich bis heute nciht weiß welche. Alles weitere wird 1:1 übernommen und funktioniert nach dem Update und mit neuen Treibern wieder wie vorher.
    Bei der Cleanisntall sieht es natürlich ein wenig anders aus, hängt aber davon ab wie man seine Festplatte vorbereitet hat. Ist alles auf C ist logischerweise alles weg. Hat man im Vorfeld der ersten Installation Partitionen erstellt, bei Installationen ein wenig "administriert" wo was hinkommt wird es zwar auch vorkommen das manches mangels Registry Eintrag nicht mehr geht, die Chance das man es aber auf kurzem Weg repariert bekommt steht aber abhängig vom Programm ganz gut.


    Mein allgemeiner Tip wenn man noch das Win10 Update macht ist nicht den Tooltip zu verwenden den eines der Win7 Updates liefert. Da haben viele, mich eingeschlossen, Probleme mit gehabt. Microsoft bietet zum Download das sog. Media Creation Tool an, womit man die Daten von Windows auf einen Installationsstick ziehen kann. Wer jetzt sagt "aber das ist doch illegel".. nein ist es nicht. Man zahlt bei Microsoft eigentlich das ganze geld für diesen kleinen 2 x 6cm Aufkleber samt "Urkunde", aber nicht für die Datenträger. Davon abgesehen bietet es Microsoft ja selbst an.
    Ist die einfachste und von den bisher getesteten Versionen auch die am besten funktionierende Möglichkeit die ich gefunden habe. Ist der Stick (8GB empfohlen) vorbereitet einfach unter einem aktivierten Windows 7 aus dem Win. Explorer raus das Update starten und durchlaufen lassen. Mit einem Schnellen Prozessor und einer SSD ist das in 10-15 Minuten durch. Vor dem Update nur am besten schon mal die Windows 10 Treiber herunter laden. Win10 erkennt zwar viel, hat man aber z.B. einen exotischen Netzwerkcontroller steht man danach mit etwas pech ohne internet da wo man die Treiber bekommt ;).
    Ich hatte mir im Januar selbst überlegt danach eine Cleaninstall zu machen. Das Teil läuft aber so rund das ich es mir gespart habe.

    er wollte es ja ganz neu machen ;)

  • er wollte es ja ganz neu machen ;)

    er wollte es erst Updaten und dann eine clean Install machen (wenn es sinn macht) ;) und nachdem alle Win. 10 Updates die ich bisher gemacht habe udn das waren schon ein paar, nach dem Update rund liefen ist die Essenz aus meinem Post schlicht "spar dir die Cleaninstall, läuft auch so gut"

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    er wollte es erst Updaten und dann eine clean Install machen (wenn es sinn macht) ;) und nachdem alle Win. 10 Updates die ich bisher gemacht habe udn das waren schon ein paar, nach dem Update rund liefen ist die Essenz aus meinem Post schlicht "spar dir die Cleaninstall, läuft auch so gut"

    Du muss auch bedenken das du und ich vielleicht öfter mal Wind neu drauf machen, oder allgemein nicht so viel "Schrott" was den PC verlangsamt, daher ist bei dir villeicht der unterschied kaum zu spüren.
    Aber ich habe schon auf 3 Rechner Win10 nochmal ganz neu drauf gemacht, und danach lief es wesentlich runder und besser.
    Mal davon abgesehen das ich Persönlich immer lieber alles ganz neu mache, und es auch jedem so empfehlen würde, da man so am wenigsten falsch machen kann.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801