In Welche Hardwarekomponenten soll ich Investieren?

  • Hi zusammen ich hab ca. 350 Euro zum Aufrüsten zur ferfügung. Jetzt frag ich mich was ich Hardwaretechnisch erstezen soll, das aber auch sinn macht.


    Meine Hardware sieht wie folgt aus, bei der ich ein Upgrade in erwähnung ziehe


    CPU: Intel I5 2500k@4Ghz
    Motherboard: ASRock P67 Pro3
    Arbeitsspeicher: GSkill DDR3-1333 CL7 8GB
    Netzteil: SharkoonWPM500 @500Watt
    Gehäuse: Sharkoon T28 Red
    Maus und Tastatur: Microsoft 3000 Irgentwas, Hama Maus Optisch







  • Sieht soweit ganz ordentlich aus. Leider hast du keine Grafikkarte angegeben. Eine SSD wäre vielleicht auch interessant oder hast du die auch bereits?

    Also SSD hab ich die hier A-Data S510 120GB, Und Grafikkarte ne Palit GTX 660TI Jetstream!


  • ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77
    8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM


    Inkl. Versand ca. 380 EUR


    Das dürfte nett rocken bei dir

    Der performancegewinn zw 1333 und 1600er ram liegt irgenwo bei 3-5% .. aufgrund der aktuell niedrigen RAM preise aber durchaus eine überlegung wert.. je nachdem wie locker dein geldbeutel sitzt.. erwarte aber wie gesagt keine wunder.


    Deine CPU ist durchweg in der lage eine wesentlich schnellere Grafikkarte zu betreiben, ohne zum flaschenhals zu werden - da eine GTX 660 aber schon relativ gut ist, ist aufrüsten hier auch nicht zwingend nötig... schon garnicht für sim city


    die CPU auszutauschen könnte theoretisch eine Performancegewinn bringen.. ich habe meinen i5-2500k 4,4 ghz gegen einen 3x so teuren i7-3930k ausgetauscht.. der performancegewinn bei spielen liegt nahe null.. da die wenigsten spiele 4 oder mehr kerne unterstützen.. daher ist die investition hier ebenfalls fraglich


    dein pc is ein ganz normaler durchschnittlicher gaming pc.. ein wirklich spürbares performance-plus wirst du nur durch das austauschen mehrerer komponenten erreichen

  • Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
    ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77
    8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM


    Inkl. Versand ca. 380 EUR


    Das dürfte nett rocken bei dir

    Ich hatte fast die Selbe Configuration auch schon in erwähnung gezogen, nur das der CPU vielleicht 5-8% mehr leistet bei 77 Watt. Ob sich das lohnt?


    Maus und Tastatur wird mit sicherheit ausgewechselt :D



    AnTiCrIsT


    Sozusagen kann ich auch mein Geld Spare, da Leistungsmässig kaum eine Anderung wahrnehmbar ist?

    Einmal editiert, zuletzt von XCapitanAmericaX ()


  • damit solltest du auf jeden fall rechnen.. ich schätze mehr als 5-10% performance sind nicht drin .. in zahlen wären das, je nach spiel, grob geschätzte 2-7 fps ...

    okay 5-10 % is nicht viel :thumbdown:

    deine Komponenten passen eigentlich leistungstechnisch sehr gut zusammen, da würd ich die Kohle wirklich eher in Peripherie stecken... Tastatur, Maus, Bildschirm, Boxen?
    oder sparen und dann nächstes Jahr oder so GraKa, CPU, Board und Speicher auf einmal tauschen.

    Hmmm neues Gehäuse, Kabellose Maus und Tastatur, Kabelleses Headset, CPU Kühler, GPU Kühler und neue Gehäuselüfter wären nicht falsch. Könntet ihr mir da was empfehlen?


    Aber das alles zusammen für ~350€ hmmmmmmm

    nix machen passt so. Das Geld kannnst du für DLCs nehmen :)

    350€ für DLCs :pillepalle:

  • okay 5-10 % is nicht viel :thumbdown:

    Hmmm neues Gehäuse, Kabellose Maus und Tastatur, Kabelleses Headset, CPU Kühler, GPU Kühler und neue Gehäuselüfter wären nicht falsch. Könntet ihr mir da was empfehlen?


    Aber das alles zusammen für ~350€ hmmmmmmm

    350€ für DLCs :pillepalle:

    Einen neuen GPU Kühler brauchst du nicht.. es sei denn, deiner macht probleme.. aber dann ist das eher ein fall für die garantie..


    alles andere musst du selbst entscheiden, da hier hauptsächlich der persönliche geschmack eine rolle spielt (gehäuseoptik etc)


    als CPU kühler ganz klar "Scythe mugen 3" oder den noch besseren "Phantek PC-TC14PE" - vorteil wäre, das du deine CPU auch locker auf 4,4 und mehr GHZ laufen lassen kannst, was nochmal ein bisschen an leistung bringt.


    #mce_temp_url#

    oder
    #mce_temp_url#



    Als Gehäuselüfter habe ich zB AeroCool Shark Blue drin .. 2x blau 1x rot .. oder andersrum?! :pillepalle:
    #mce_temp_url#



    im Bereich Eingabegeräte wirst du Kabellos nichts vernünftiges finden (zumindest im bereich gaming) - mal ganz abgesehen vom lästigen batteriewechsel alle 3-4 tage
    Bevor ich mir meine jetzige Tastatur zugelegt habe, hatte ich immer irgendwelche kabellosen oder kabelgebundenen Geräte für 5-20€ aus der metro.. waren kaum besser als die g110 die ich jetzt habe ...


    unterm strich empfehle ich dir den scythe mugen 3, 2-3 gehäuselüfter 12€ .. dann kommst auf nichtmal 80€ und kannst aus deiner cpu nochmal 5-10% leistung holen


    kabelloses headset liefer ich dir gleich den link.. hab wohl das limit pro beitrag erreicht :D


    PS: hast ne PN

  • AnTiCrIsT


    Ich hätte eher an ein Kompaktkühlung für die CPU in erwähnung gezopgen von Corsair Hydro, Zalmann oder so, GPU kühler ist nicht so wichtig da der Standartkühler schon gut die Temps im griff hat.


    Kühlt der scythe mugen 3 besser als der Alpenföhn Broken? Sind ja beides richtige brummer :ms_thumbs_up:




  • Wireless kann ich dir die LG K350 Empfehlen. Die Baterien halten ewig und die Tastatur sieht gut aus. Ich habe sehr lange nach einer neuen Tastatur gesucht (fast 4 Jahre). Ich bin echt penibel was Tastaturen angeht ^^ Sowohl Optik, sowie Handhabung und Funktionen. Meine letzte Tastatur hatte ich 12 Jahre, aber sie ist mit meiner neuen Hardware leider nicht mehr kompatibel, daher musste ich mich gezwungenermaßen für eine neue entscheiden. Schau sie dir einfach mal an. Ich finde sie sehr angenehm. Sie ist leise und der Schwung in der Tastatur ist beim Schreiben echt angenehm. Ich war wegen dem Schwung auch erst skeptisch. Wenn nicht mach es so wie ich. Hol sie dir, teste sie und wenn sie dir nicht gefällt, schick sie zurück ^^ Im meinem Fall blieb sie hier liegen. Ich habs bis heute nicht bereut
    Kaufen ^^
    Produktinfos bei Logitech


    Derzeit suche ich auch nach einer vernüftigen Maus und da hab ich die Kabellosen auch schon unter die Lupe genommen, aber bisher nichts vernünftiges gefunden. Bin schon am überlegen ob ich doch wieder eine mit Kabel nehme. Derzeit liebäugel ich mit der Roccat Kone, aber die ist mit knapp 80 Euro ein echter Stiefel ^^


    Kopfhörer habe ich auch von Roccat. Die Kave. Ist das beste Headset was ich je hatte und sie haben nen satten Sound. Viele beklagen sich über das Gewicht, aber okay wenn ich nen Hühnerhals hätte würd ich mich auch beschweren. Ich finde das Gewicht völlig okay. Sie sitzen gut und fest.

  • die kompaktwasserkühlung ist von der leistung her sogar schlechter als ein scythe mugen 3 ..
    und ich würde den mugen 3 nehmen... aber auch nur weil ich nicht weiss wie laut der brocken wird.. der mugen 3 is quasi lautlos


    achja. beim thema mäuse empfehle ich die Razr Lachesis refresh ... beste maus die ich bisher hatte .. wobei die hässliche cyborg auch sehr gut sein soll.. wenn auch sehr gewöhnungsbedürftig
    Cyborg R.A.T 9 Gaming Mouse

  • bei sowas scheiden sich die Geister :P ist alles ne Frage des Geschmacks, der Ergonomie und des Preises den man ausgeben will.
    mein Bruder hat die Cyborg R.A.T 9, findet sie total geil. Ich hatte sie jetzt 1-2 mal in der Hand und fand's beschissen. Mir passen die Logitech-Mäuse perfekt, liegen bei mir einfach gut in der Hand. Bei der Abtastrate etc ähneln sich die Gaming-Mäuse sowieso alle. Wenn man nicht gerade Profi-CS-Spieler ist kann man das denk ich vernachlässigen, und einfach bei Logitech oder Razer zugreifen was einem am besten gefällt. Ich selber hab ne Logitech MX518 und bin super zufrieden, glaube aber nicht, dass die noch hergestellt wird. Ein einigermaßen gutes Mauspad lohnt sich meiner Meinung nach aber auch. Hab ein Razer Goliathus, das is schön groß und weich, worauf auch nicht jeder steht aber ich find's toll.
    Tastatur würde ich immer das Logitech Illuminated Keyboard empfehlen wenn man nicht explizit ein Gamer-Keyboard sucht. Auch wenn's sehr teuer ist. Was besseres hatte ich vom Tastenanschlag bisher nicht, es tippt sich wahnsinnig gut, selbst wenn man mal längere Texte schreiben muss. Und die Beleuchtung ist Gold wert, will seit der G15, die ich davor hatte, nichts mehr ohne. Das ham sich auch 2 Kumpels von mir geholt und sind ebenfalls sehr zufrieden.
    Zum Rest (Gehäuse, Kühler) kann ich dir nicht so arg viel sagen, bin irgendwie aus der Szene raus seit ein paar Jahren :D Aber da haben ja andere schon genug geschrieben. Kleiner Tipp allerdings: auch beim Gehäuse nicht unbedingt das billigste nehmen, sonst wird der Einbau u.U. zur Qual (scharfe Kanten, schlecht durchdachtes Konzept,...). Ich hab mich damals für eins von Antec entschieden, die von Lian Li sind auch sehr gut.