Planquadrat - die Planloseste Stadt überhaupt ...

  • Planquadrat


    Meine nun mehr 5. Statd in diesem Spiel, dank diesen Forums hier, also euch allen und der Hilfe von Dexter hat es endlich irgendwie funktioniert und die Stadt entwickelt sich Einwohner sowie Geld im großen Plus.
    Wünsche, Ideen, Hilfe, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, so könnt ihr mit Einfluss auf die Statd nehmen ;) ...


    Die Fakten zur Stadt:
    Verwendete DLCs:
    - Delux Edition
    - After Dark
    - Snowfall


    Modes:
    - Alle Fortschrittsmeilensteine freigeschalten
    - Ploppable RICO
    - Control Building Level Up
    - Improved Public Transport
    - Service Vehicle Selector
    - Extended Public Transport UI
    - Automatic Bulldoze v2
    - All Areas - to 25 araeas
    - One Way Street Arrows


    Am Anfang - wie alles begann - na wer erkennt die Struktur wieder, wo habe ich sie "geklaut" :-)?


    Klar was siedelt sich als erstes an? McDonalds und Lidl.


    Erster Großbrand in Planquadrat, das bringt die Öl Industrie eben so mit sich ...


    Das dicht besiedelte Hochhausviertel, Blocks die an die DDR. erinnern ;) ...


    Die Struktur in der Nacht, das Vordorf hat sich entwickelt ...


    Na was ist das? Planquadrats erste ...


    Ein erster Überblick über die Stadt - Planquadrat


    Der erste Stau in Planquadrat! Gibt es hier gute Tipps?


    weiteres folgt ...

  • ... weiter entwickelt Planquadrat, wo seht ihr Mögliches Potenzail, wo Mögliche Probleme ...?


    So sieht es aus wenn ausgerückt wird ;) ...


    Die letzte aktuelle Entwicklungsstufe von Planquadrat ... was meint ihr dazu?


    Die Stadt kommt bishe rnoch ohne jeden ÖPNV. vor allem an den Randgebieten gibt es allerdings immer wieder schwere Verkehrsprobleme, ich wäre euch hier für eure Meinung und Hilfe sehr dankbar oder empfehlungen, vielleicht habt ihr auch Wünsche für ein bestimmtes Viertel?


    Vielen dank noch mal an Dexter für seine ständige Hilfe per Steam Chat, dort heiße ich übrigens auch pokerface und ihr dürft mich gerne dort hinzufügen ;) ...

  • Ich würdes es mal mit ein paar Entlastungseinbahnstraßen in entgegengesetzte Richtungen versuchen. Also nicht immer nur:


    --->
    --->
    --->
    --->


    sondern


    --->
    <---
    --->
    <---

  • Das Problem für den Straßenverkehr sind die Hauptstraßen mit ihren Ampeln. Hauptsraßen dürfen nicht zuviele Kruezungen haben. Ideal ist ein Abstand bei allenn 3 bis 4 Strichen (Also diese Striche die man beim anlegen der Straßen sieht). Nicht jede Wohnstraße muss an die Hauptstraße angebunden werden. Viel sinvoller sind Stichstraßen ins Wohngebiet und die Wohnstraßen Parallel zur Hauptstraßen.


    Ach ein Bild sagt mehr als tausend Worte:


    1112-04d59903.png


    Ich denke mal ich muss nicht sagen wie es Reale Städe gelöst haben oder? :)


    Also ganz wichtig für die spätere Verkehrsplanung,mach dir schon jetzt Gedanken über den Verlauf späterer Hauptstraßen. So wie du momentan hier und dort immer etwas anfügst wird das irgendwann einen Verkehrsinfakt geben. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Triarier ()

  • Vielen lieben Dank, dass ist der hilfreichste Tipp bisher überhaupt bzw., dnakd er Bilder und des beschriebenen Abstandes gut zu verstehen.
    Wird schwierig das alles so umzubauen aber schauen wir mal ...


    únd ja Momentan wird imemr wieder nur ein Stück ran gesetzt von mir ...


    Wie sieht es mit Einbahnstraßen aus, ja oder nein?

  • Einbahnstraßen halte sind geschmackssache. Also ich ebnutze sie wenn nur für Kreisverkehre oder sehr berenzt in manchen Ecken(Ende von Autobahnauffahrten). Der Vorteil ist das teilweise Ampeln entfallen. Es gibt eigentlich zwei Fragen die sich bei Einbahnstraßen stellen. 1. Habe ich alle Wege im &Uuml;berblick oder produziere ich endliose Umwege und Verkehrskontenpunkte? 2. Werden beide Spuren benutzt? Ich gehe mal davon aus das dies Im Wohngebiet nicht der Fall sein wird. Somit halbiert man seine Fahrspuren in eine Himmelsrichtungen wenn man das vorgeschlagende Wechselsysthem anwendet.


    Noch etwas ist wichtig zu wissen. Autos können die Fahrbahnspuren nur an bestimmten Punkten Wechseln. Diese Punkte befinden sich an den Enden der Straßenabschnitten (also die Teileinheiten wenn man ein Stück Straße löschen will.) Also Bei Autobahnen später immer genug Abstand zwischen auf und Abfahren lassen.
    Achja dreispurrige Straßen machen eigentlich meist nur sinn um zweispuige Straßen punktuell zu erweitern. Die sechspurigen Einbahnstraßen sind meiner Meinung nach der größe Blödsinn in dem Spiel, die Brauch kein Mensch - okay stimmt nicht. Einmal habe ich damit einen Kreisel gebau. Aber damit der vernünftig läuft und sinvoll auf allen Spuren genutzt wird brauch man schon sehr viel Erfahrung.


    Btw, die Gewerbegebiete an der Hauptstraße sind kein Zufall. So erspaart man sich den Vekehr ins Wohngebiet.
    Und noch ein Verkehrstipp: Die Leute mögen Fußwege. Die bekommen garnicht genug davon zu fuß zu laufen. Also wenn du eine Sackgasse hinter einer Hauptraße hast führ die am besten mit einem Fußweg durch.
    Ein Faradwegenetz auf den Straßen kann (erst recht mit der Farradverordnung) auch viel ausmachen. Hierfür bieten sich die Nebenstraßen an. Die Hauptraße ist eigentlich der Natürlichste Weg führ die Straßenbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Triarier ()

  • Vielen Dank, ich werde versuchen einiges umzustezen.

  • Drei neue, aus der Session von Gestern ;-), wobei ich Gestern sowie Heute nur wenig Zeit habe zum spielen.
    Aber da ich ja selbst intensiver ÖpNV. Nutzer bin ;) ...



    Die ersten und einzigen Linien bisher ...

    Was meint ihr dazu?


    Weitere Wünsche?


    Ich hab schon einige Busse aus dem Workshop, würde mich aber über weitere freuen ...

  • müssen das alles vier spurige Straßen sein?
    ansonsten sind da viel zu viele Kreuzungen, versuche mal auf die Hälfte zu reduzieren, mindestens.


    Versuch es mal wie im Anhang, so in etwa würde ich bauen wenn es Planlos sein soll :D

    Ich habe auch schonmal was gezeichnet ... muss ich noch mal rausuchen und hochladen.
    Planloses Bauen würde ich aber noch einen tick abrunden, nicht extrem aber auch nicht zuviel Schachbrett.