Aspethera - Stadt im Fluß

  • Es sieht genial aus, Yosh ! Das würde ich wie gesagt auch noch gerne lernen. Die Idee eines echten Screenshots von der Stadt ist wirklich super. Auf den Gedanken, dass du die Texturen aus dem Netz haben könntest, bin ich nicht nur aufgrund der Qualität, sondern auch durch die Werbung für die Aspethera-App gekommen. Das ist ja kein Screenshot. Aber wie gesagt super gelungen! Ich bin gerade mal froh, dass ich mittlerweile die Basics von PO beherrsche. Aber du kennst das ja: Je mehr man kann, desto mehr traut man sich auch zu.


    Du liegst momentan flach? Oh je. Aber tröste dich: Ich lag auch die ganze Woche mit grippalem Infekt flach. So langsam geht es wieder, und ich habe die Hoffnung, dass ich bis zum Weihnachtsfest mit der Familie wieder fit sein werde. Das hoffe ich auch für dich und wünsche dir gute Besserung!

  • "würde ich wie gesagt auch noch gerne lernen"

    Wenn ich da etwas helfen kann, dann lasse es mich wissen!


    "Je mehr man kann, desto mehr traut man sich auch zu"

    Ja, so ist es. Und auch genau das macht Spaß, sich/die Simulation fortentwickeln. Etwas auszuprobieren.


    Danke für die Genesungswünsche. Über den Nachmittag ging es ganz passabel. Somit habe ich die vorsichtige Hoffnung, dass das gestern bereits der Höhepunkt war.

  • Liebe Community.


    Ich möchte Euch mit ein paar weihnachtlichen Screenshots frohe Weihnachten wünschen. Euch schöne, erholsame, besinnliche Tage wünschen.


    Ich bin seit vielen Jahren im CS1-Forum unterwegs. Verbunden mit einer Vielzahl guter, hilfreicher Erfahrungen, kooperativem Austausch. Dafür möchte ich mich bei Euch auch für dieses Jahr bedanken!










    Das Gros der Weihnachtsmarkt-Assets von Titan aus Dresden, habe ich hier auch einen Standort in einem sehr stark nach Dresdner Motiven geprägten Stadtteil ausgewählt.


    Weihnachts-Romantiker wird natürlich der Schnee fehlen. Wie bekannt baue ich eine reale Stadt. In meinen Breiten gab es in den letzten Jahren in der Regel kein Schnee. Daher auch hier ohne. :)

  • Was für wunderschöne, stimmungsvolle Bilder! Danke für deine Wünsche, deine anregenden Diskussionen und überhaupt für all deine Arbeit, die du in dieses phantastische Spiel gesteckt hast und natürlich für die Community geleistet hast, Yosh! Es ist schön zu wissen, dass auch noch andere C:S 1 die Stange halten. Und deine Bilder sprechen ja auch wieder mal für sich.


    Ich werde dein Angebot gerne annehmen und auf deine Hilfe und deinen Rat zurückkommen, wenn ich mich mal mit den PO-Werbeschildern auseinandersetzen werde. Jetzt aber kommen die Feiertage, und ich werde das Spiel wohl mal ruhen lassen. Die letzten Wochen habe ich da ohnehin zu viel Zeit reingesteckt. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ein frohes Fest und dir weiterhin gute Besserung! :) <3

  • Danke für die Antworten. Sind alle beantwortet. Eine noch, "funktioniert" die Stadt? Bürger soweit glücklich?


    Ich wollte auch mit schön bauen anfangen, hab mich dann immer von dem Spiel zur erfüllung der Nachfrage treiben lassen.


    (Antwort ist irgendwie liegen geblieben)

  • Velen Dank für Dein Interesse Georgius .


    Auch wenn ich in erheblichem Umfang mit Props, Decals, Procedural Object etc arbeite, ist es eine funktionierende Stadt. Nicht alles ist Dekoration. Ich habe hier zwei Videofeeds angefügt aus denen Du sehen kannst, dass sehr viel Verkehr, seht viel Bewegung ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ferner auch drei Screenshots im Arbeitsmodus, in denen Du nur ein ´Mangelsymbol´ findest. Wenngleich diese nur so eingestellt sind, dass nur das ´nähere Umfeld´ abgebildet wird.






    Die Gesamtzufriedenheit ist hoch. Die Nachfrage von Wohnen-Gewerbe-Industrie sind insgesamt in Ballance.

  • Liebe Community.


    Die Brandenburgische Vorstadt weist eine der höchsten Bebauungsdichten in meinen Stadtprojekt auf. Vielfach durch Berliner Motive geprägt, sind hier auch die höchsten Geschosshöhen konzentriert. Namhafte Unternehmen und Kaufhäuser sind hier lokalisiert. Die Verkehrsdichte ist hoch.




    Nach Motiven aus Berlin-Steglitz, ist der Stadtverkehr in der O- und -1-Ebene organisiert. Durchgangs- und Fernverkehr (Autobahn und Schiene) in der +1-Ebene.




    Die 0-Ebene nimmt Ziel-/Quellverkehr sowie die Quartierserschließung auf. Diese ist begrünt und in Teilen verkehrsberuhigt. Die -1-Ebene den Durchgangsverkehr durch das Quartier.




    Eine Fußgängerbrücke überspannt den Durchgangsverkehr. Verbindet den Südausgang des Neustädter Bahnhofs mit einem großen Pendlerparkplatz unterhalb der Autobahn.




    Eine weitere Fußgängerbrücke führt aus dem Quartier zum Südausgang der Neustädter Bahnhofs.






    Epilog


    Aus einer Diskussion mit Hans_Stahl in seinem Innthal-Projekt ist die Motivation entstanden, weitere Vanilla-Brücken in meinem Stadtprojekt obsolet zu machen. Stadt dessen mit Hilfe von Procedural Objects und Invisible Paths nicht nur zu funktionierenden sondern auch zu authentischen Ergebnissen zu kommen. Hans_Stahl erneut vielen Dank für den konstruktiven und anregenden Diskurs.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht wieder erstklassig aus, Yosh ! :daumenhoch64: Ich hatte mir ja auch Gedanken wegen der Fußgängerbrücken gemacht. Ich habe im WS eine Brücke gefunden, die schon viel besser aussieht. Aber wie du die Brücken mit PO erstellt hast, sieht es natürlich noch besser aus. Eine tolle Idee! Darf ich fragen, welche Invisible Paths du nutzt? Sind es die "klassischen" von ako-ako oder die neueren von neinnew?

  • Hallo Yosh, ich hatte in den letzten Wochen am Handy ab und zu eure Beiträge verfolgt und konnte sie mir jetzt mal am PC ansehen:


    das sieht mal wieder (wie man es bei dir nicht anders gewohnt ist ;) ) alles phantastisch aus :hail: :daumenhoch64: :love: .


    Sehr schön auch mal Aufnahmen von deiner Stadt zu sehen, die einen größeren Bereich zeigen und deutlich machen, wie wunderbar das alles zusammenpasst und wie "natürlich" deine Stadt wirkt.


    Super auch deine Erklärungen und Bilder zu der Verkehrsführung auf drei Ebenen :thumbupold: . Das werde ich auch in der Konsequenz ganz sicher aufgreifen <3 .


    Dein Detaillierungsgrad ist ja mittlerweile wirklich immens, ein Augenschmaus :woow46: :applaus: .


    Zu deiner Nachfrage, "wo ich bleibe", habe ich in "Innthal" geantwortet ;).


    LG vom Niederrhein

  • Schön, von Dir zur Hören Holli65 . Es freut mich, dass alles gut ist!


    Vielen Dank für die vielen tollen Worte. Meine Stadt ist an diversen Stellen wie ein Puzzle. Immer mal wieder sind Bereich ´unfertig´, nicht gestaltet. Weil eingeplante Assets fehlen, die Zeit zum Detaillieren (noch) nicht war, etc. Somit gibt es mal größere, mal kleine Ausschnitte.

  • ICE-Werk (WIP, Vol. 1)



    Liebe Community.


    Im Laufe des Jahres schon diverse Vanilla-Schienen gegen die tollen Arbeiten von REVO ausgetauscht, habe ich ich dies an einem weiteren Abschnitt fortgesetzt. Während einer Diskussion letztes mit Hans_Stahl ist mir eingefallen, dass ich mich an das Asset "ICE-Werk" von REVO aus Köln-Nippes bis dato nicht wirklich herangewagt hatte. Es ist einfach ein sehr großes Asset. Aber eigentlich ist der entsprechende Platz vorhanden.


    Nachdem ich erste zusätzliche Schienen gesetzt habe, habe ich mit zwei Unterführungen angefangen. Die folgenden Screenshots zeigen die Westtangente. Nicht nur nur die Fahrbahn ist mit IMT erstellt. Auch die Wände. Damit es auch von unten in der Unterführung dunkel ist, müssen flächenhafte Assets in PO umgewandelt und gedreht werden. Ansonsten könnte man ´durch die Decke schauen´.


    Anhand der Rampen lässt sich erkennen, dass die Unterführung in der -1-Ebene liegt.




    Der begrünte Mittelstreifen endet vor den Tunneln. Denn darunter würde eh nichts wachsen. Somit ist hier der Mittelstreifen gepflastert. Zur Beleuchtung der Tunnel/Unterführungen hat es hier Dauerlicht.





    Ein kleines Video zeigt, dass es nicht nur Deko ist sondern auch funktioniert. Wenn man Straßen absenkt, reißt natürlich seitlich der Boden auf. Diese habe ich seitlich außerhalb der Unterführung mit Decals überdeckt. Mit der Simulation eines Regenrückhaltebeckens habe ich angefangen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich sollte am Wocheneden Zeit finden, an dem Projekt weiterzuarbeiten. Dann kann ich in der Folge sicherlich weitere Details vorstellen.

  • Das sieht ganz hervorragend aus, Yosh ! :hutab3434: Wie witzig - an eine mit IMT und PO gestaltete Unterführung habe ich auch schon mal gedacht. Aber die Fahrbahn mit IMT erstellt? Wie hast du das gemacht? Soweit ich weiß, benötigt das Spiel ja irgendein "Road-Network" als Basis, sonst sind keine Pfade für die Fahrzeuge vorhanden.


    Das ICE-Instandsetzungswerk von REV0 habe ich mir natürlich auch schon angesehen, zumal ich schon öfter an dem realen Vorbild vorbeigefahren bin. Aber wie du erwähnt hast, ist es ein sehr großes Modell, zudem habe ich in einem Kommentar im WS auch gelesen, dass das Asset angeblich nicht mehr funktionieren soll. Aber das kann ja individuelle Gründe haben, daher denke ich, dass ich es auch mal herunterladen werde. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es bei dir aussehen wird!

  • Vielen Dank Hans_Stahl !


    Oh, da habe ich mich ggf. missverständlich ausgedrückt. Sorry. Mit "Fahrbahn" meinte ich die Markierungen sowie den Mittelstreifen.


    Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Situation vor Ort ggf kennen wirst ;-). Ich habe diese - so meine Erinnerung - seinerzeit erstmals in einer Architekturpräsentation gesehen.


    Ich werde das Asset nur ´zur Deko´ nutzen. Züge hindurchfahren lassen kann man. Zumindest das habe ich einmal ausprobiert. Aber das ist hier nicht mein Anspruch.

  • "...Markierungen sowie den Mittelstreifen" - Ah, alles klar! Ich habe natürlich dein Youtube-Video gesehen, dachte aber aufgrund deiner Beschreibung einen Moment, dass du nun auch komplette Custom-Straßen entworfen hast. Aber das ginge echt zu weit! :ms_winking_face_with_tongue


    Ja, das Instandsetzungswerk ist architektonisch ein Hingucker! Es erinnert mich übrigens entfernt an dein Wilhelmsheim-Center. Ich würde es auch rein als Deko einsetzen, wobei ich mir nicht sicher bin, was denn die In Game-Funktion wäre. Soweit ich weiß, benötigt man im Gegensatz zu Straßenbahnen und Bussen keine Zug-Depots.

  • "erinnert mich übrigens entfernt an dein Wilhelmsheim-Center" Hmm, stimmt. An den optischen Zusammenhang habe ich gar nicht gedacht. Ist hier aber nur Zufall. Der Baukörper des Wilhelmsheim-Centers ist ein eigenen Entwurf. Die farbigen Fassadenelemente sind allerdings einem Shopping-Center in Passau entlehnt.


    Das ICE-Werk könnte ein Güterbahnhof sein...

  • ICE-Werk (WIP, Vol. 2)


    Liebe Community.


    Es ist ein großes Areal und auch das nähere Umfeld, das es zu gestalten gilt. Insbesondere am Randbereich des Areals habe ich nächste Schritte gemacht. Verwaltungsgebäude und Parkplätze, Oberleitungen, Stellplätze für Züge und Wagen, Signale, Bepflanzungen undundund... Am Wochenende geht es sicherlich weiter....





  • Sehr schön, Yosh ! Das ICE-Werk sieht wirklich klasse aus, auch wenn man hier die Dimensionen dieses Gebäudes nur erahnen kann. Aber du scheinst es ohne Fehler platziert zu haben. Wenn ich einen ausreichend großes Areal in Innthal finde, werde ich es auch installieren.


    Die breite Unterführung sieht echt richtig gut aus! Solche Unterführungen unter einem Bahngelände sieht man ja oft in den großen Städten, wie auch in Köln. In der Realität geht man da als Fußgänger gar nicht gerne hindurch, da die Unterführungen oft sehr dunkel und unheimlich wirken. Bei dir sieht es viel freundlicher und sauberer aus!

  • Euch vielen Dank für die Likes!


    Hans_Stahl .

    "auch wenn man hier die Dimensionen dieses Gebäudes nur erahnen kann" Es geht hier am Wochenende auf jeden Fall ein wenig weiter. Das Areal und Umfeld Schritt für Schritt weiter bearbeitet.


    "breite Unterführung" Die sind mir aus Berlin vertraut. Aber auch an die Situation in Köln-Nippes angelehnt. Eine zweite - wenn auch schmalere - ist in Arbeit...


    "Bei dir sieht es viel freundlicher und sauberer aus!" Das stimmt. Aber genau an dieser Stelle bin ich auch kritisch mit mir. So ´sauber´ sind diese eigentlich nie. Ich hatte mich aber für den Moment entschlossen, es erst einmal so zu belassen. Erst einmal an anderen Stellen des Areals ´zu schrauben´. Ggf packe ich die Unterführung zu einem späteren Zeitpunkt wieder an...