Konzeption
Liebe Community.
Über den Sommer habe ich - neben Elbien - ein weiteres Projekt angefangen. Elbien baue ich - da ich häufig beruflich unterwegs bin - auf einem Laptop. Für Elbien habe ich daher gezielt eine kleinere Karte verwendet mit vergleichsweise wenig bebaubarer Fläche. Um die Performance nicht zu sehr zu fordern. Elbien ist eine Städteregion (mehrere Städte und Dörfer in einer Gebirgslandschaft) mit gut 130.000 Ew. Im Endausbau werden es wohl gut 140.000 Ew werden.
Mit Aspethera möchte ich eine große Stadt bauen. Es bleibt weiterhin das Thema der (mittel-) europäischen Stadt im Fokus. Das macht mir den meisten Spaß. Das interessiert mich. Da kenne ich mich am Besten aus. Ein quantitatives Ziel gibt es nicht. Vielleicht werden es am Ende 350.000 Ew. Da ich an einem Rechner baue hoffe ich, dass die Performance länger durchhält.
Mir geht es mit Aspethera allerdings nicht nur darum, eine große Stadt zu bauen. Ich wollte erstens weitere Mods und Assets integrieren, die zwischenzeitlich erschienen sind. Zweitens hatte ich Lust auf die richtigen Straßenbahnen des Snowfall-DLCs. Drittens wollte ich die Authentizität weiter erhöhen. Im Vordergrund stehen für mich absolut der Städtebau und der Verkehr. Props etc. will ich deutlich reduzierter verwenden.
Mit Hilfe von Network Extensions Project habe ich auf die Intersections von Dexter zurückgreifen können. Dexter hat diverse deutsche Autobahnkreuze und Anschlussstellen nachgebaut. Diese besitzen eine sehr hohe Authentizität. Insbesondere was die gleitenden Anstiege betrifft. Für mich absolut Vorbildcharakter. Viele - auch interne - Assets haben dagegen viel zu steile, wenig authentische Anstiege.
In diesem Zusammenhang schaue ich auch stärker auf die unterschiedlichen Verkehrsebenen. Ausgangsbasis für den Schienenverkehr ist die Ebene (0-Ebene). Zuge hüpfen nicht Brücken hoch und wieder runter. Kreuzende Zugstrecken und Autobahnen etc. bleiben - je nach Sinnfälligkeit - über längere Abschnitte in einer Tiefebene (-1-Ebene). Je nach Bebauungsdichte werden ich dann auch die Hangkanten glätten und anpassen (s. unten)
Zudem wollte ich auch dem Element Wasser mehr Gewicht geben. Als große Flüsse sind diese vorgegebener Bestandteil fast sämtlicher Karten. Doch neben großen Flüssen (Rhein, Elbe, Donau etc.) gibt es zahllose kleine Bäche. Mit kleinen Teichen, Quellbecken, Bächen und Kanälen möchte ich die Authentizität erhöhen, Stadt und Landschaft gezielt gliedern. Ob nun exemplarisch als leicht mäandrierender Bach...
...oder als Kanal etc. Die Begrünung steht aber in den Beispielbildern noch aus.
Somit kommen wir auch zu meiner Planungs- und Bebauungsphilosophie. Ich bin nicht der Typ, der von links nach rechts oder von oben nach unten durchbaut. Unter Berücksichtigung eines Gesamtkonzepts baue ich an den Stellen, an denen ich gerade Lust habe, zentrale Assets etc. Somit entwickelt sich die Stadt - ähnlich einem Puzzle - an vielen Stellen parallel. Der derzeitige Stand stellt sich - mit derzeit 60.000 Ew - folgendermaßen dar.
Das Gesamtkonzept könnte ihr über das folgende Bild einsehen.
Aber auch innerhalb der bebauten Bereiche, baue ich nicht komplett durch. Manchmal bin ich mir noch uneins, wohin genau ich Unique Buildings setze, bin mit Übergängen nicht zufrieden, habe eine spontane Idee für eine andere Ecke der Karte etc.
Anhand der beiden folgenden Bilder ausschnittsweise etwas zum städtebaulichen und Verkehrskonzept. Die Autobahnen habe ich - hier am Stadtrand - in vorgegebene Grünbereiche/Wälder gelegt. Denn in Randbereichen tritt die Bebauung - aus Gründen des Lärmschutzes - meistens zurück.
Insbesondere Großstädte weisen eine polypolare Struktur auf. Hoch verdichtete Subzentren (rot umrandet) wechseln sich mit urbanen bis suburbanen Zwischenräumen, Landschaftszonen etc. ab. Grünzonen, Bachläufe etc. gliedern das Stadtgebiet.
Auch hier gibt es viele Lücken. Pläne und Konzepte (schwarze Schrift) habe ich exemplarisch eingefügt.
Für diejenigen, die sich über die eine oder andere städtebauliche Figur wundern mögen, habe ich die Inspirationsquelle (rot-kursiv) benannt. Wobei es nicht darum geht, etwas eins zu eins nachzubauen. Was auch gar nicht möglich ist, da passende Assets fehlen. Ich habe mich einzelner sog. Motive bedient.
Hier und da habe ich spontan ein Windrad, Umspannwerk etc. platziert, um für den Übergang hier ausreichend Strom zu haben. Diese kommen später aber wieder weg (rotes Kreuz).
Persönlich mag ich nicht so gerne Luftbilder zeigen. Wenngleich ich weiß, dass dieses immer gerne gesehen sind. Ich für mein Teil habe kein primäres Interesse an schönen Luftbildern. Eine Perspektive, die wir alle im Alltag ohnehin nur sehr selten haben.
Meine Perspektive ist die, die wir beim Gang durch die Stadt, beim Blick aus dem 4. Obergeschoss unserer Wohnung etc. haben. Somit schließe ich hier und heute mit einer Schrägperspektive des hier vorgestellten Stadtbereiches.
Wie geht es weiter? Einen kleinen Ausblick will ich doch noch geben. Viele Bus&Bahn-Fetischisten - wozu ich auch zähle - werden enttäuscht sein: viele Gleise und kaum ein Zug zu sehen. Tatsächlich fahren erst eine Bus-, eine Tram- und zwei Zuglinien. Derzeit schraube ich an dem nördlichen von insgesamt zwei Hauptbahnhöfen. Danach kann ich erste Gleise auch endlich einmal mit Leben füllen...