Mein erstes Projekt: Cinderella Castle

  • Hallo liebe Spielerheim-Gemeinde,


    nachdem ich mitunter eure Werke bewunderte konnte ich nicht länger warten und schnappte ich mir noch rechtzeitig die Alpha 3, bevor sie aus dem Shop verschwand. Mich faszinierte vorallem, welch Freiheiten man mit einigen Tricks doch bei der Gestaltung der Kulisse hat. Nicht weniger erwuchs in mir der Wunsch, mein größtes Erlebnis eines Freizeitpark-Besuchs in die digitale Welt zu bannen: Der Anblick des Disney Schlosses lieb unvergesslich.


    Als blutiger Anfänger musste ich mich auch gleich an ein sehr gewagtes Projekt setzen: Der Nachbau des Cinderella Castle (bekannt durch das Disney Logo).


    Ich hoffe hier einige Tipps von den Veteranen unter euch zu bekommen, denn es stellte sich nach 5 Stunden schnell heraus, dass ein exakter Nachbau quasi einfach nicht umsetzbar ist. Dies ist darauf begründet, dass


    - die Objekte nicht skalierbar sind
    - fehlende Verzierungen, Formen und Farben, wie sie beim Castle Verwendung finden, nicht in der Auswahl enthalten sind


    Weshalb ich zu dem Schluss gekommen bin möglichst nah am Original sein zu wollen und Lösungen beibehalte, die einfach (aufgrund der zur Verfügung stehenden Auswahl) besser aussehen, als ein "verkrampft-erzwungender" Nachbau. Wie geht es euch dabei, wenn ihr versucht etwas nachzubauen, aber partout einfach nicht den Balkon oder die Turmspitze so hinbekommt, wie es auf dem Foto aussieht?


    Genug der einführenden Worte, hier die Vorlage:



    Und nun mein derzeitiger Arbeitsstand:



    Das erste größere Problem erwies sich aus den vorgegebenen Proportionen und der beschränkten Auswahl:


    • Das Dach beispielsweise hat breitere Ausläufe, als das Original, weshalb ich es in das Gebäude tiefer einsetzen musste und die Ausläufer, die aus den Wänden ragten, musste ich mit einigen "Verzierungen" überdecken. Bislang klappt das ganz gut, allerdings wird dadurch das Gebäude (Eingangstor) tiefer.
    • Auch gab es kein spitzeres Dreieck, welches als Front für die Uhr Verwendung findet.
    • Die Verzierungen habe ich mittels Fensterrahmen realisiert
    • Leider fand ich auch keine geeigneten Spitzen für die Ränder des spitzen Dreckecks, weshalb ich ein Balkongeländer verwendet habe, um zumindest einen ähnliches Abbild zu erzeugen
    • Ich verzichtete bewusst auf dem Balkon (Eingangstor), da ich aufgrund den beschränkten Möglichkeiten die Umsetzung (nah am Original zu sein) dann doch nicht optisch ansprechend fand
    • Auch die vielen benutzten Säulen (siehe Original neben dem Balkon) gibt es in der Form nicht in der Spielauswahl, weshalb es bei der simplen Auswahl einer Säuleform blieb
    • Schwieriger - als gedacht - erwies sich der größte Turm, denn obwohl wir unterschiedliche Größen der Oktagon-Wände verwenden könnten, sind sie jedoch dann doch zu weit auseinander. Daher bliebt es bei einer "Dicke".
    • Der untere Teil verbreiter sich gem. Vorlage, allerdings ist die nächst höhere Größe mir dann doch "zu groß". Ich nutzte den "Vorstand" der mittleren Größe, allerdings hat diese dann auch die steinernen Stützen, die ich nicht wegbekomme. Sieht jetzt nicht wirklich schlimm aus, aber entspricht leider nicht der glatten originalen Oberfläche.
    • Etwas genervt stellt ich dann fest, dass Balkon-Geländer ebenfalls eine feste Breite haben. Da bei dem Oktagon eigentlich jede Seite ein Geländer besitzt, musste ich auf eine größere Plattform zurückgreifen, als gewollt (siehe mittlere Plattform)
    • Gemäß dem Original gibt es viele kleine Spitzen, die über die Ränder ragen. Leider fand ich auch hier kein geeignetes Objekt in der Auswahl.


    Die gelben Türme dienen erst einmal der groben Platzierung, welches Objekt wo hin muss, damit es den Proportionen und Platzierungen entspricht, wie sie auf dem Originalbild zu sehen sind.


    Gern wünsch ich mir Feedback (auch konstruktive Kritik!) von euch zum Bild oder auch Tipps / Ratschläge zu den genannten Stichpunkten oder auch Fragen, die ihr habt. Mittels Austausch findet man vielleicht gemeinsam einige nützliche Tricks beim Bauen ;)

  • Hallo und willkommen hier im Forum.
    Aus meiner Sicht sieht dieser Nachbau doch schon mal sehr toll aus.
    Ich denke du musst einfach mal weiter bauen. Allenfalls kannst du ja Custom Dächer erstellen, mit verschiedenen Bauteilen.
    Gibt diverse Leute die Ihre eigenen Dächer erstellen (Silvarret zum Beispiel). Vielleicht kannst du dir da ja eine Inspiration holen.


    Auf jedenfall mach weiter! Ich mag den bisherigen Stand :)

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Hallo und herzlich Willkommen auf von mir hier im Forum. :)


    Deinen Anfang vom Schloss finde ich schonmal gut. Ich denke, daraus kann ein schöner Nachbau werden, wenn du dran bleibst.


    Wie du schreibst, kann man nie 100%ig dem Original treu bleiben, weil so ein Spiel einfach nicht alles hergibt. Ich finde das aber völlig ok. Stupide nachbauen finde ich persönlich auch langweilig. Ich mache das zum Beispiel folgendermaßen: Ich nehme mir ein Gebäude als Vorlage und "versuche" es nachzubauen. Recht schnell kommt dann aber der Punkt, wo man abweichen muss. Dort suche ich dann nach den bestpassenden Teilen und wenn es die gar nicht gibt, muss man kreativ sein und es irgendwie anders hinbekommen. Dir reißt keiner den Kopf ab, wenn es nicht so aussieht wie das Original und das ist auch gut so, denn so haben wir mehrere Variationen von gleichen Gebäuden. ;)


    Dein Anfang von dem Schloss macht auf jeden Fall schonmal einen sehr guten Eindruck. :ms_thumbs_up:

  • Das ist doch mal ein mutiger Einstieg in die Materie! Man wächst mit seinen Aufgaben :)


    Viel Erfolg mit deinem Projekt!


    Die begrenzte Auswahl ist tatsächlich bei detailreichen Nachbauten hinderlich. Aber nach Release des Spiels wird es sicherlich einige Dinge im Steam Workshop geben, die dir das Leben erleichtern werden.

  • Also ich arbeite momentan an was ähnlichem bzw. an dem Disneyschloss aus dem Intro der Walt Disney Pictures. Die Grundelemente sind denen des Cinderellas Castle ja sehr ähnlich. Insbesondere das Eingangstor und der Vorbau darüber sowie der Hauptturm. Leider bin ich momentan im Urlaub sonst würde ich gerne mit dir näher korrespondieren.


    Also mir hat zu Beginn sehr geholfen einen Nachbau des Cinderella Castle aus dem Workshop sich anzuschauen. So hat man immer ein Vergleichsobjekt wo man Notfalls hinschauen kann wenn man mal nicht weiter weiß.


    Auch sehr hilfreich für Nachbauten von Disneyschlössern sind 3D Modelle. So kannst du Details aus jedem Blickwinkel dir anschauen. Schau mal hier vorbei: https://3dwarehouse.sketchup.c…6c-45c1-bc75-a450eb474401


    Als nächstes würde mich mich erstmal dem äußeren Mauern und Türmen sowie dem Vorbau widmen. So kannst du in etwa einplanen wie groß der Rest bzw. das Hauptgebäude werden soll.
    Ich würde auch versuchen das ganze seperat voneinander zu bauen. So ersparst du dir das ganze rumgeziehe der Einzelteile. Man muss nur auf passen das man in den Grenzen der Außenmauern bleibt. Zum Schloss musst du dann den kompletten Innenteil einfach nur mit dem "Multiselect Tool" auswählen und dann zu den Mauern schieben.


    Was die Detailarbeit angeht stehe ich Momentan selber noch auf dem Schlauch, insbesondere die Goldenen Türme haben ja eine ganz markante Verzierung an den Dächern. Wenn ich wieder daheim bin kann ich dir ja mal ein paar Bilder meines Nachbaus zukommen lassen.


    Grüße Wuzel

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung und den motivierenden Worte! :)


    Ich werde wohl noch eine Weile tüfteln müssen, bis ich zu den Details kommen werde.


    wuzeltown: Das Angebot nehme ich gern an. Toller Tip mit dem 3D-Modell. Das hilft ungemein die richtige Anordnung zu berücksichtigen. SketchUp ist auch schon installiert :D

    • Offizieller Beitrag

    Imposant! Bin gespannt, wie es aussieht, wenn das "drumherum" fertig ist. Bis jetzt jedenfalls tadellose Arbeit!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich Depp :dash: . Da hab ich doch glatt vergessen dir zu schreiben.


    Ich bin Platt. Mein Schloss kommt da nicht mal ansatzweise heran. Echt Wahnsinn wie nach zu ins Detail gegangen bist. Den großen Turm hast du auch hervorragend umgesetzt. Wenn du fertig bist hast du wohl den besten Nachbau des Cinderella Castle in Planet Coaster geschaffen. so einen detaillierten Nachbau findet man nirgends im Workshop!

    • Offizieller Beitrag

    Sieht sehr cool aus, mag auch sowas hinbekommen :/

    Glaub mir, die wenigsten von uns werden das schaffen. Da braucht es unglaublich viel Talent und noch mehr Geduld.
    Das modulare Bausystem ist zwar eigentlich recht simpel, aber gewisse Umsetzungen ("wie drehe ich welches Bauteil, damit es den gewünschten Effekt erzielt? Welches Bauteil nehme ich für diese oder jene Wand? Welche Farben passen zusammen? Beleuchtung, Bepflanzung,...") das alles macht ein perfektes Ergebnis aus. Und daran unterscheiden sich die "guten" Bauuten von den "atemberaubenden"...


    Gut, dass wir hier so viele Genies haben, die uns mit Objekten im Workshop versorgen. Auch wenn das Teilelimit so manchen Blueprint verhindert...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Übung macht den Meister. Nur ein Rat: Fangt nicht mit einem Schloss an. Die Türme (bzw. Rundungen) schränken einen zu sehr ein als viereckige Bauten. Die Proportionen sind auch sehr merkwürdig: Entweder ist alles zu groß oder zu klein.


    Weils so schön ist, ein letztes Vorschaubildchen. Wenn ich die Plaza fertig habe gibt's das Ergebnis ;)


    • Offizieller Beitrag

    sind Micky & Donald schon eingezogen? :D
    Sehr, sehr schön, was man da schon erahnen kann! :ms_thumbs_up:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wisst ihr, ob man bei erhöhten Wegen das Geländer abschalten kann? Wie doof ist das denn, dass ich nicht mein Eigenes benutzen kann? Derzeit bastel ich am Eingang und es kostet mich gleich 3xmal so viel Zeit das schwarze Geländer zu überdecken und muss dafür andere Teile verwenden, die ich so nicht haben wollte :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab aber grosse Hoffnung, dass wir das bald als Option bekommen, ähnlich wie bei den Stützpfeilern. Das Wegebaumodul ist in meinen Augen nach wie vor die grosse Schwachstelle des Spiels und da wird hoffentlich fleissig nachgebessert seitens Frontier. Und da sollten frei wählbare Geländer auch auf der Agenda stehen!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz