Hallo liebe Spielerheim-Gemeinde,
nachdem ich mitunter eure Werke bewunderte konnte ich nicht länger warten und schnappte ich mir noch rechtzeitig die Alpha 3, bevor sie aus dem Shop verschwand. Mich faszinierte vorallem, welch Freiheiten man mit einigen Tricks doch bei der Gestaltung der Kulisse hat. Nicht weniger erwuchs in mir der Wunsch, mein größtes Erlebnis eines Freizeitpark-Besuchs in die digitale Welt zu bannen: Der Anblick des Disney Schlosses lieb unvergesslich.
Als blutiger Anfänger musste ich mich auch gleich an ein sehr gewagtes Projekt setzen: Der Nachbau des Cinderella Castle (bekannt durch das Disney Logo).
Ich hoffe hier einige Tipps von den Veteranen unter euch zu bekommen, denn es stellte sich nach 5 Stunden schnell heraus, dass ein exakter Nachbau quasi einfach nicht umsetzbar ist. Dies ist darauf begründet, dass
- die Objekte nicht skalierbar sind
- fehlende Verzierungen, Formen und Farben, wie sie beim Castle Verwendung finden, nicht in der Auswahl enthalten sind
Weshalb ich zu dem Schluss gekommen bin möglichst nah am Original sein zu wollen und Lösungen beibehalte, die einfach (aufgrund der zur Verfügung stehenden Auswahl) besser aussehen, als ein "verkrampft-erzwungender" Nachbau. Wie geht es euch dabei, wenn ihr versucht etwas nachzubauen, aber partout einfach nicht den Balkon oder die Turmspitze so hinbekommt, wie es auf dem Foto aussieht?
Genug der einführenden Worte, hier die Vorlage:
Und nun mein derzeitiger Arbeitsstand:
Das erste größere Problem erwies sich aus den vorgegebenen Proportionen und der beschränkten Auswahl:
- Das Dach beispielsweise hat breitere Ausläufe, als das Original, weshalb ich es in das Gebäude tiefer einsetzen musste und die Ausläufer, die aus den Wänden ragten, musste ich mit einigen "Verzierungen" überdecken. Bislang klappt das ganz gut, allerdings wird dadurch das Gebäude (Eingangstor) tiefer.
- Auch gab es kein spitzeres Dreieck, welches als Front für die Uhr Verwendung findet.
- Die Verzierungen habe ich mittels Fensterrahmen realisiert
- Leider fand ich auch keine geeigneten Spitzen für die Ränder des spitzen Dreckecks, weshalb ich ein Balkongeländer verwendet habe, um zumindest einen ähnliches Abbild zu erzeugen
- Ich verzichtete bewusst auf dem Balkon (Eingangstor), da ich aufgrund den beschränkten Möglichkeiten die Umsetzung (nah am Original zu sein) dann doch nicht optisch ansprechend fand
- Auch die vielen benutzten Säulen (siehe Original neben dem Balkon) gibt es in der Form nicht in der Spielauswahl, weshalb es bei der simplen Auswahl einer Säuleform blieb
- Schwieriger - als gedacht - erwies sich der größte Turm, denn obwohl wir unterschiedliche Größen der Oktagon-Wände verwenden könnten, sind sie jedoch dann doch zu weit auseinander. Daher bliebt es bei einer "Dicke".
- Der untere Teil verbreiter sich gem. Vorlage, allerdings ist die nächst höhere Größe mir dann doch "zu groß". Ich nutzte den "Vorstand" der mittleren Größe, allerdings hat diese dann auch die steinernen Stützen, die ich nicht wegbekomme. Sieht jetzt nicht wirklich schlimm aus, aber entspricht leider nicht der glatten originalen Oberfläche.
- Etwas genervt stellt ich dann fest, dass Balkon-Geländer ebenfalls eine feste Breite haben. Da bei dem Oktagon eigentlich jede Seite ein Geländer besitzt, musste ich auf eine größere Plattform zurückgreifen, als gewollt (siehe mittlere Plattform)
- Gemäß dem Original gibt es viele kleine Spitzen, die über die Ränder ragen. Leider fand ich auch hier kein geeignetes Objekt in der Auswahl.
Die gelben Türme dienen erst einmal der groben Platzierung, welches Objekt wo hin muss, damit es den Proportionen und Platzierungen entspricht, wie sie auf dem Originalbild zu sehen sind.
Gern wünsch ich mir Feedback (auch konstruktive Kritik!) von euch zum Bild oder auch Tipps / Ratschläge zu den genannten Stichpunkten oder auch Fragen, die ihr habt. Mittels Austausch findet man vielleicht gemeinsam einige nützliche Tricks beim Bauen