Kinder- & Familienachterbahn - "Flitzi"

  • Liebe Community,


    ich habe mich nun an meine 1. Kinder- & Familienachterbahn dran gesetzt und der erste Entwurf steht.
    Es ist eine kleine aber feine Achterbahn mit 3 Abgängen und 2 kleinen Tunneln.
    Bitte beachtet das dies erstmal nur der 1. Entwurf ist, in diesem Thema werden weitere Schritte per Video oder
    Bildern gezeigt. Für mich heißt es nun die nächsten Tage: Design und Überarbeitung der Achterbahn.


    Vorschläge oder Wünsche nehme ich gerne an, sowie Meinungen zum 1. Entwurf.



    Hier das Video zum 1. Entwurf:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Flitzi flitzt schön über die Schiene. :)


    Insgesamt gefällt mir das Layout. Auch die zwei kurzen Tunnelabschnitte sind gut, beim zweiten könntest du die Kurve noch ein bisschen mehr neigen. Ansonsten finde ich die Schlussbremse ein wenig stark, vielleicht könntest du das noch ein wenig verbessern.


    Die Bahn hat auf jeden Fall Potenzial und somit bin ich gespannt auf deine Thematisierung. :ms_thumbs_up:

  • Tolles Layout. Ich würde aber noch vor den Lifthills noch Blockbremsen einbauen. So ist die Strecke besser untergliedert. DerSchluss gefällt mir ebenfalld nicht so. 1. zu Kurz und 2. ist die Bremse zu heftig und zu lang. Aber ich bin zufersuchtlich du kriegstdies hin. Bin auch gespannt auf die weiteren Steps und ein Steam-Link ;)

  • Schöne flüssige Bahn und mit Thema bestimmt schön. Aber was mich irgendwie wieder stört ist die Höhe. Wenn ich das als Kinderachterbahn sehe ist sie arg hoch. Aber da stimmen halt die Proportionen wieder nicht. Wenn ich die Höhe anschaue und mir dann ein Kind im Spiel vorstelle dann steht das Kind vor einem Giga Coaster. Macht man die Bahn aber proportional passend zur Männchengrösse im Spiel dann kommt die mit dem Schwung nicht weit. ??? Irgendwie muss sich da was ändern. Für nen großen Looping zum Beispiel muss man gleich immer nen mega hohen Lifthill machen???

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Also mir gefällt sie gar ned, ich finde sie sehr zäh und lahm. Warum so riesig viel Platz verschwenden. Da musst du ja Tonnen von Deko reinstecken das es nett aussieht. Es ist doch zb. eine der wenig Achterbahnen die mit gebogenen Lifthügeln klar kommt.
    Ich würde sie kompakter machen, die SChienen näher zusammen die Kurven ein wenig enger. Die Lifthügel vielleicht 1-2 stufen höher, damit mehr speed kommt, so sparst du dir vielleicht einen.


    gruß

  • Also mir gefällt sie gar ned, ich finde sie sehr zäh und lahm. Warum so riesig viel Platz verschwenden. Da musst du ja Tonnen von Deko reinstecken das es nett aussieht. Es ist doch zb. eine der wenig Achterbahnen die mit gebogenen Lifthügeln klar kommt.
    Ich würde sie kompakter machen, die SChienen näher zusammen die Kurven ein wenig enger. Die Lifthügel vielleicht 1-2 stufen höher, damit mehr speed kommt, so sparst du dir vielleicht einen.


    gruß


    Hallo! Z3chpreller, als Info, es ist eine Kinderachterbahn und der Lifthügel geht nicht noch höher zu stellen. Es soll noch mehr Deko hin. Schneller kann man sie auch nicht machen, da es für Familien und Kinder ist und es nicht steiler nach unten geht.


    Ich bedanke mich schon einmal für die ganzen Vorschläge und Lobe.



    Update 0.2:


    - Die Kurven wurden etwas mehr geneigt und verbessert
    - Der Schluss wurde etwas verlängert und es wird nicht mehr so schnell abgebremst
    - Ein paar wenige Dekoteile wurden hinzugefügt
    - Höhlen eingebaut


    Bilder:

  • Hallo Ben,


    vielen Dank erstmal für das Update. Leider werden bei mir die Bilder nicht angezeigt, liegt aber sicher am Filter hier bei uns.
    Allerdings hast du deine Bilder auf einem externen Bilderhost hochgeladen. Bitte lade diese doch in Zukunft direkt hier beim spielerheim hoch.


    ---
    Um den Screenshot ins Forum einstellen zu können, brauchst du einfach beim Beitrag schreiben unter "Dateianhänge" deine Screenshots hochladen. Du benötigst somit keinen externen Bilder-Hoster. Alternativ und für Bilder mit höherer Auflösung kannst du auch die Galerie verwenden.
    ---

  • Hallo! Z3chpreller, als Info, es ist eine Kinderachterbahn und der Lifthügel geht nicht noch höher zu stellen. Es soll noch mehr Deko hin. Schneller kann man sie auch nicht machen, da es für Familien und Kinder ist und es nicht steiler nach unten geht.

    Ich meinte auch den Lifthügel nicht steiler, sondern ein wenig höher, damit die Bahn nicht immer mit so einer "Normalgeschwindigkeit" dahingleitet. Denn auch eine Kinderachterbahn darf ruhig mal etwas pfiff haben.(finde ich)
    Ich würde zb. in der ersten Sektion lieber bis zum Boden runter gehen und nicht auf einer Halbhöhe fahren.
    Ich hatte einfach das Gefühl bei der Bahn, es will groß aussehen, soll aber für die ganz kleinen sein. Das fühlte sich bei mir nicht passend an. 3 Aufzughügel, ne mords länge, aber nur nicht zu schnell werden, denn den Kindern könnte ja schlecht werden. Ich wollte auch deine Bahn nicht schlecht machen, sie ist besser als das meiste was im Workshop eintrudelt :rolleyes:


    Ich will jetzt auch keine Eigentwerbung für meine Bahn machen, aber als Beispiel läßt sie sich gerade gut verwenden:
    Dragon Coaster


    Ich habe nur einen Hügellift, der ist dafür deutlich höher als deine, dennoch habe ich aber fast soviel Steckelänge wie deine mit 3 Liften. Vorallem dein letzter Hügel war irgendwie unnötig wenn du dann mit einem mords karacho ins Ziel flitzt. vielleicht den zweiten Lifthügel etwas höher, den dritten dafür streichen. Vielleicht erzähl ich hier auch einfach :dash: oder :pillepalle: hmmm :hmm: ist halt doch alles Geschmackssache.


    gruß Zechpreller


    PS: ja bitte lad das nächste mal hier die Bilder hoch, Werbung ohne Ende nervt.

  • Update 0.2:


    - Der 3. Lüfthügel wurde verändert
    - Einige Streckenabschnitte wurden von der Schnelligkeit her verändert
    - Bilder von Update 0.1 wurden richtig eingefügt


    Ein Video für Update 0.2 folgen demnächst

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Harry ()

  • Vielen Dank, dass du das mit den Bildern geändert hast. :ms_thumbs_up:


    Sieht schonmal sehr gut aus. Mit den Dekoteilen, die du jetzt schon verwendet hast, wirkt das ganze viel anders und lebendiger als komplett nackt.
    Auch die Höhlen hast du gut hinbekommen.


    Hast du auch noch vor, ein Stationsgebäude zu bauen?

  • Vielen Dank, dass du das mit den Bildern geändert hast. :ms_thumbs_up:


    Sieht schonmal sehr gut aus. Mit den Dekoteilen, die du jetzt schon verwendet hast, wirkt das ganze viel anders und lebendiger als komplett nackt.
    Auch die Höhlen hast du gut hinbekommen.


    Hast du auch noch vor, ein Stationsgebäude zu bauen?


    Ja ein Stationsgebäude ist in Planung ;)

  • Hier das Video für das Update 0.2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Toll das du uns immer mit Updates versorgst. Auch toll, dass du die Ideen zum teil umgesetzt hast. Ich würde vor dem 2. Lifhill die hässliche Kurve mit dem Smoth-Tool ausbessern und der Lift bis ganz nach unten machen. Falls die Bahn an dieser Blockbremse ganz stoppt, dann kommt sie evt. nicht mehr hoch. Der Schluss ist nun besser. Gefällt mir persöhnlich immernoch nicht so ganz. Ist der 3. Lifthill und dieses Tempo nötig? Wenn ja dann mach doch die strecke danach länger oder versuch es ohne bzw mit kleinem. Schlussendlich muss es aber dir gefallen und nicht mir.

  • Toll das du uns immer mit Updates versorgst. Auch toll, dass du die Ideen zum teil umgesetzt hast. Ich würde vor dem 2. Lifhill die hässliche Kurve mit dem Smoth-Tool ausbessern und der Lift bis ganz nach unten machen. Falls die Bahn an dieser Blockbremse ganz stoppt, dann kommt sie evt. nicht mehr hoch. Der Schluss ist nun besser. Gefällt mir persöhnlich immernoch nicht so ganz. Ist der 3. Lifthill und dieses Tempo nötig? Wenn ja dann mach doch die strecke danach länger oder versuch es ohne bzw mit kleinem. Schlussendlich muss es aber dir gefallen und nicht mir.


    Vielen Dank für deine Informationen. Die Kurve vordem 2. Lifthill ist mir danach selber aufgefallen, diese wurde aber von Smooth Tool nicht angenommen und daher werde ich diese so verbessern. Den Lift werde dich bis unten machen ;). Der 3. Lifthill soll das ganze noch mal etwas besser wirken lassen und wird noch mal überarbeitet, sprich es wird länger gemacht, da ich es zu schade finde den 3. Lifthill weg zulassen.

  • Schöner, erster Entwurf. Meiner sah nicht so schön aus in Planet Coaster :D
    Was mir aufgefallen ist, bei solch einer Streckenführung könnte der Zug locker zwei mal so lang sein. Mit den Blockbremsen vor den Liften kann man 3 lange Züge fahren lassen und ich denke der Durchfluss der Gäste würde da ordentlich Geld in die Kasse spielen, ohne das die Gäste zu lange anstehen müssten ;)
    Aber da es deine Bahn ist, mach ruhig so, wie Du es für richtig hältst ;)


    Auf jeden Fall mal ein schöner Einstieg :bernat::ms_thumbs_up:

    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;

  • Schöner, erster Entwurf. Meiner sah nicht so schön aus in Planet Coaster :D
    Was mir aufgefallen ist, bei solch einer Streckenführung könnte der Zug locker zwei mal so lang sein. Mit den Blockbremsen vor den Liften kann man 3 lange Züge fahren lassen und ich denke der Durchfluss der Gäste würde da ordentlich Geld in die Kasse spielen, ohne das die Gäste zu lange anstehen müssten ;)
    Aber da es deine Bahn ist, mach ruhig so, wie Du es für richtig hältst ;)


    Auf jeden Fall mal ein schöner Einstieg :bernat::ms_thumbs_up:


    Hallo!


    Du hast Recht die Bahn könnte länger sein, sie wird auch noch ein paar Wagen dran bekommen, allerdings gehen nur 2 Bahnen und das reicht auch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst mal auch von mir "Willkommen im Club" @Ben Harry!


    Was meinst du mit "Kurve wurde vom Smooth Tool nicht angenommen"?
    Ich hab mir das Video noch nicht ansehen können (bin unterwegs...), aber mit dem Tool kann man doch eigentlich jedes Element glätten - ausser, es handelt sich um ein vorgefertigtes Element, etwa einen Corkscrew oder einen Dive Loop. Da kann man zwar die "Grösse" variieren, aber hinterher nichts "smoothen", was bei festen Elementen ja auch nicht nötig ist. Aber eine frei gebaute Kurve (und danach klingt es, wenn ich die Kommentare lese) kann man immer vom Tool bearbeiten lassen. Ob das Ergebnis dann immer besser ist, als vorher ist eine ganz andere Frage. Ich nutze das Tool immer häufiger, weil man damit perfekte Übergänge und Neigungswinkel hinbekommt, die sonst sehr aufwendig zu realisieren wären. Aber es gibt auch Bauabschnitte, da lässt man lieber die Finger von dem Ding, insb. bei weiten Kurven macht es diese oft unnatürlich klein...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich bedanke mich noch mal für die ganzen Vorschläge und Wünsche.
    Ich habe mich doch dazu entschlossen 3 Wagenzüge zu nehmen.


    Das Update 0.3 ist damit da:


    - 3 statt 2 Wagenzüge
    - Mehr Wagen
    - Lift gleich nach der Bremse
    - Kurve vor dem 2. Lifthill verbessert
    - Kurve nach dem 3. Lifthill bearbeitet
    - Längeres Ende (Über Berg) - Bitte Meinungen!

    Bilder:

  • Wird von Bild zu Bild besser! Weitermachen. :D


    Ob jetzt 3 oder 2 Züge ist natürlich Geschmackssache. Ich finde 3 solch langen Züge ein wenig viel, aber wenn es ohne Stoppen läuft...warum nicht. :)