Jetzt wird Civilization 6 schizophren

    • Offizieller Beitrag

    Dass die KI, mit ihren Agenden,eher irre erscheint ist klar. Mal einige Beispiele:


    Ich treffe auf "Gammel-Gandhi" ... erst ist er freundlich, ein paar Runden später, selbst wenn ich mich nur gegen Barbaren verteidige, denunziert er mich und noch ein paar Runden später erklärt er mir den Krieg.
    Ich treffe auf "Kongo-Opa" ... kaum habe ich eine Religion gegründet motzt der mich schon während des Rundenwechsels voll weil ich seine Städte nicht konvertiere.
    Ich treffe auf den Dänen, habe selbst NULL Städte am Wasser und der motzt mich voll weil meine Marine-Flotte zu klein ist.


    Aber jetzt kommt der Knüller:


    Ich spiele China, zum Rundenwechsel betrete ich die Bühne und erkläre mir selbst den Krieg. :pillepalle: Anschließend erklärt mir noch "Kongo-Opa" den Krieg obwohl der am Arsch der Welt wohnt und ich auch keine Ahnung habe weswegen der sauer ist.



    Im Bild sieht man dann dass mir Viktoria den Krieg erklärt hat. Moment? Wer ist Viktoria? Die habe ich bislang doch nicht getroffen? Keine Ahnung. :hmm: Ein paar Runden später treffe ich wirklich auf Viktoria, diese stellt sich auch noch ganz artig vor, zieht ihre Schleuderschützen aus der Stadt und beschießt meine Erkunder. Da herrscht sofort Krieg. Warum ich nun mit einer Nation im Krieg bin welche ich erst kennen gelernt habe erschließt sich mir nun absolut nicht mehr. Sorry Firaxis, aber so macht es definitiv keinen Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch klar: Die haben gemeinsamen Krieg gegen dich erklärt. Da das Spiel aber leider merkt, dass du die Zivilisation noch nicht kennst, greift sie sich - hier ist dann der Bug - DEINE Kriegserklärung raus und spielt sie dir ab. :D


    Die anderen Sachen sind Reaktionen auf die individuellen Ziele der KI-Gegner. Der Kongo will religiös werden, bestraft also alle, die das ihm nicht ermöglichen, die Dänen wollen Spieler mit ner großen Flotte und beleidigen alle, die keine haben, selbst wenn sie keinen Wasserzugang haben. Die ist da leider echt noch zu rigoros, letztendlich sind das aber wohl nur Wortmeldungen ohne Auswirkungen, die aber dann eben in Denunziationen ausufern können und quasi darauf vorwarnen sollen. Ich find die teilweise enorm lästig und viel zu oft vorkommend, ich würde den Quatsch gerne abschalten - aber das war bisher bei allen Civ-Teilen so. :D

  • Das mit dem selber Krieg erklären ist ein Bug...der ist reproduzierbar und wohl den Entwicklern bekannt.
    Den Rest hatte ich auch schon! Ich kann nur vermuten das in deinem Fall beispielsweise England mit einer anderen KI, die du schon entdeckt hast, verbündet war.
    Ob das auch ein Bug ist oder gewollt weiß ich nicht. Ich finde es aber auch sehr nervig.
    Aber gut...ein Civilization direkt zu Begin zu spielen war in Bezug auf Bugs und KI-Fehler schon immer riskant :D
    Ich warte ja schon sehnlich auf den ersten Patch (wenn er denn mal irgendwann kommt) !