Planet Coaster auf Deutsch stellen

  • Nun ist sie raus, die Release-Version... ABER, meine Hoffnung, ich würde jetzt eine deutsche Version erhalten, hat sich leider nicht erfüllt .. :(
    Meine Beta war schon nur in Englisch, jetzt habe ich Built 1.0.0.xxxxx und alles ist immer noch englisch...
    Was muss ich tun ...???? WIE erhalte ich eine offizielle deutsche Version über Steam....? Oder bin ich immer noch auf eure Sprachdatei angewiesen ?

    • Offizieller Beitrag

    die Frage wurde nun schon so oft gestellt und so oft beantwortet, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, sie ernsthaft zu beantworten...


    Aber bitte, weil Du es bist:


    Die Sprache wählst Du direkt im Startmenu von Steam aus!


    Rechtsklick aufs Spiel in der Liste -> Eigenschaften -> Sprache

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • @Xul


    Sorry dass ich hier als Newbie nerve, aber ich hätte diese Frage nicht gestellt, wenn ich nicht Probleme mit der Umsetzung der Tipps gehabt hätte.
    Deinen Tipp : "Die Sprache wählst Du direkt im Startmennu von Steam aus! Rechtsklick aufs Spiel in der Liste -> Eigenschaften-> Sprache" hatte ich schon mehrfach gelesen, ABER : er funktioniert bei mir leider nicht !!


    In meinem Steam Startmenu (auf PC) ist zwar oben das Spiel, aber ein Rechtsklick darauf ist nicht möglich bzw. funktioniert nicht ! Also komme ich in keine Eigenschaften und kann keine Sprache umstellen.


    Konnte nun leider nicht mehr antworten, da du sofort den thread geschlossen hast...


    Was mache ich falsch ?

  • Also das muss ich nun auch mal sagen, warum wird der Thread einfach geschlossen? Nur weil Du, lieber Xul, bezüglich der Spracheinstellungen keine Probleme hast und Dich dadurch von anderen, die damit sehr wohl Probleme haben, genervt fühlst? Finde ich so auch nicht in Ordnung! Wenn Du keine Lust hast diesbezüglich etwas beizutragen, weil Du selbst diese Probleme nicht hast, dann lass es doch einfach sein. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass es diese Probleme gibt.


    Und nun nochmal zu diesem Problem selbst: da ich das selbe Problem habe, habe ich mich damit beschäftigt und inzwischen folgendes herausgefunden: das Problem scheint nicht an Planet Coaster zu liegen, sondern eher bei Steam. Ich habe zu diesem Problem viele Berichte im Internet gefunden wo andere Steam User dieses Problem auch mit anderen Spielen hatten. Eine Lösung habe ich selbst dafür aber noch nicht finden können. Das was Xul in dem geschlossenen Thread als Lösung geschrieben hat ist zwar richtig und damit lässt sich die Sprache erstmal auf Deutsch einstellen, aber sobald man seinen Computer neu startet muss man diese Prozedur leider immer wiederholen. Wie gesagt, es liegt scheinbar nicht an Planet Coaster sondern das Problem liegt wohl eher bei Steam. Falls dafür jemand eine Lösung findet, wäre es sehr schön wenn er sie allen anderen betroffenen ebenfalls mitteilen würde. ;)

  • Daran wird es wohl nicht liegen...


    Mein Problem, wie gesagt, ist ja, dass ich gar nicht mit Rechtsklick auf das Spiel komme, um irgend etwas umzustellen... Das Spiel ist zwar da (ganz oben), aber von dort kann ich es lediglich starten, nicht aber mit Rechtklick die Eigenschaften erreichen....


    Ist das bei euch auch so ...??


    Ich hab keine Erfahrung damit, kann man nicht auch bei bzw. von Steam direkt Support erhalten....? Oder direkt von Frontier...?


    Bin echt genervt, dass ich mich damit überhaupt herumschlagen muss....

  • @ die Mods...
    Könnte man nicht sinniger Weise mal die ganzen Sprachwahl-Probleme hier in diesem Thread konzentrieren und zusammenfassen ? Mehrere Threads an unterschiedlichen Stellen machen ja eigentlich wenig Sinn, oder ?

  • bin leider noch arbeiten aber wenn ich dich recht verstehe klickst du auf Spielen um zu Spielen. Du musst aber links in der Spieleliste Planet Coaster rechtsklicken.


    Hoffe das war irgendwie verständlich.

  • Danke Sonny159 !!!


    Durch dich bin ich ein großes Stück weiter gekommen...! Habe immer oben in der Taskleiste bzw. dem Infobereich, wo sich auch Steam befindet, versucht, mit Rechtsklick auf das Spiel zu kommen. Oder es sogar auf meiner Startseite im Browser gesucht....Ging alles natürlich nicht...! Du hast mich erst darauf gebracht, Steam als Programm neu zu starten ..DORT habe ich dann den Eintrag gefunden und umgestellt...alles klar und danke nochmal !


    Tja, als erfahrenem Spieler sind einem diese Dinge alle klar und logisch... Als Newbie ist aber alles neu und unklar erstmal, und dies ist für mich das erste Spiel nach 10 Jahren wieder und die allererste Erfahrung mit Steam (musste erst mal lernen, was DAS überhaupt ist...)


    :ms_thumbs_up:


    Ob's dauerhaft nun funktioniert oder nur zeitweise bis zum nächsten Start wie bei HeikoH werde ich sehen.....warten wir's ab....

  • Also wenn das mit dem Rechtsklick und dann auf Deutsch umstellen nicht klappt, das ist merkwürdig! Vielleicht machst Du da etwas falsch?! Versuche es mal so wie Sonny159 es beschrieben hat, das sollte eigentlich funktionieren.


    Gegen das Problem dass es dann nach einem Neustart des PCs nicht auf Deutsch bleibt, habe ich eventuell auch etwas gefunden, zumindest scheint es bei mir funktioniert zu haben. Folgendes: ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Ihr die Steam-Client Sprache auch auf Deutsch eingestellt habt. Wenn dem so ist, versucht mal Folgendes: stellt zunächst mal die Sprache des Steam-Clients auf Englisch ein. Dazu klickt Ihr ganz oben links auf den Menüpunkt "Steam". In dem folgenden Menü klickt Ihr auf "Einstellungen" und dann im nächsten Fenster auf der linken Seite auf "Oberfläche". Dann könnt Ihr auf der rechten Seite ganz oben die Sprache des Steam-Clients ändern und wählt dort "Englisch" aus. Danach bestätigt Ihr unten mit "OK". Danach sollte Euer Steam-Client beendet werden und dann neu starten. Die Sprache sollte jetzt in Englisch sein. Danach geht Ihr die eben genannten Schritte noch einmal durch und stellt den Steam-Client diesmal wieder auf Deutsch ein. Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich mir die eingestellte Sprache für Planet Coaster angesehen und sie war auf Deutsch. Danach habe ich meinen PC zweimal neu gestartet und nach jedem Neustart war die Sprache für Planet Coaster noch immer auf Deutsch eingestellt. Das war bisher nicht so, bisher war sie nach jedem Neustart wieder auf Englisch eingestellt. Ich hoffe, das schafft bei Euch auch Abhilfe...

  • Als ich eben mein PC und PC :D gestartet habe war es ohne umstellen auf deutsch... ich glaub die haben was geändert denn es kam heute auch kurz ne Aktualisierung von Steam als ich es öffnete. Es scheint jetzt deutsch zu bleiben. Näheres sehe ich beim nächsten Start.


    Trotzdem DANKE an mein Namensvetter Heiko fürs recherchieren. :beer:

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    @HeikoH und @candyman:
    Wenn das Problem im Eingangspost deutlicher formuliert worden wäre ("ich kann die Eigenschaften in Steam nicht ändern bezgl. Sprachauswahl"), hätte ich den Thread selbstverständlich nicht geschlossen!


    So musste ich aber davon ausgehen, dass es wieder um das selbe Problem geht, dass jemand nicht die existierenden Threads befragt oder die FAQ gelesen hat und nun zum x-ten mal die gleiche Frage in einem eigens dazu erstellten Thread anbringt. Und das nervt in der Tat und macht das Forum immer unübersichtlicher. Dem wollte ich mit dem Schliessen vorbeugen (natürlich nicht, ohne zuvor kurz die vermeintliche Lösung anzubieten...).


    Das Problem, dass die Sprache sich immer wieder selbsständig zurückstellt, war ja hier gar nicht das Thema, lieber Heiko! Deswegen ist der Vorwurf, dass ich den Thread vorschnell geschlossen habe, gar nicht angebracht. Dass mich das Thema erfreulicherweise nicht betrifft, ist richtig. Das heisst aber nicht, dass ich nicht auch hier um eine Lösung für die Betroffenen bemüht wäre! Darum ging es in diesem Thread hier aber gar nicht, also sollten wir uns alle wieder abregen... :beer:


    Ist denn das eigentlche Problem, das candyman in Steam die Eigenschaften nicht aufrufen kann, nun dauerhaft beseitigt, oder müssen wir hier weiter Ursachenforschung betreiben? Bzw. bleibt nun bei allen das Spiel auf Deutsch oder kommt es immer noch bei einigen zum "Reset"?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Hab jetzt extra nochmal nen Neustart gemacht und es bleibt auf DEUTSCH... :hail:

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • @HeikoH und @candyman:
    ...Ist denn das eigentlche Problem, das candyman in Steam die Eigenschaften nicht aufrufen kann, nun dauerhaft beseitigt, oder müssen wir hier weiter Ursachenforschung betreiben? Bzw. bleibt nun bei allen das Spiel auf Deutsch oder kommt es immer noch bei einigen zum "Reset"?

    Siehe oben (#9).... ;) Sonny159 war in dieser Hinsicht sehr hilfreich ! Bin aber noch nicht zum Spielen gekommen....

  • Hab jetzt extra nochmal nen Neustart gemacht und es bleibt auf DEUTSCH... :hail:

    Moin zusammen !


    Also, so ganz kann ich das nicht bestätigen.... Die Umstellung auf Deutsch bleibt tatsächlich nach einem Neustart, solange man zwischendurch nicht neu gebootet hat ! Nach dem totalen Herunterfahren des PC und dem nächsten Booten allerdings ist das Spiel wieder auf Englisch, Steam hat also wieder English voreingestellt, und man muss neu auf Deutsch stellen. So ist es jedenfalls bei mir.


    Das nervt auf Dauer....

  • Windows 10, werde nach dem Frühstück gleich mal neu booten und schauen...


    So nochmal guten Morgen und ich habe jetzt komplett neugestartet und auch hier war es auf DEUTSCH???


    Ich verstehe es aber auch nicht, wie gesagt bis gestern sprang es noch immer beim Neustart/Neuboot auf Englisch,
    dann kam plötzlich beim öffnen von Steam diese kurze Aktualisierung die aber nur Sekunden dauerte und seitdem
    bleibt es auf DEUTSCH?


    Komisch das es bei manchen immer noch nicht funktioniert?


    Hilft denn der Tipp von Heiko nicht mit dem Steam einmal auf Englisch und dann wieder auf Deutsch zu stellen?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Einmal editiert, zuletzt von heio1980 ()

  • Als ich eben mein PC und PC gestartet habe war es ohne umstellen auf deutsch... ich glaub die haben was geändert denn es kam heute auch kurz ne Aktualisierung von Steam als ich es öffnete. Es scheint jetzt deutsch zu bleiben. Näheres sehe ich beim nächsten Start.


    Meinst Du jetzt eine Aktualisierung der Steam-Software oder von Planet Coaster? Von einer Aktualisierung der Steam-Software habe ich nichts mitbekommen und die Aktualisierung von Planet Coaster, die gestern noch kam, wurde bei mir erst installiert als das Problem bei mir bereits behoben war. So gesehen kann das also nicht mit dem gestrigen Update von Planet Coaster zusammenhängen. Naja, ich bin mal gespannt was heute bei mir passiert... Ich arbeite ja mit einem iMac, auf dem ich auch Windows 10 installiert habe. Im Moment befinde ich mich noch unter MacOS, mal sehen ob die Sprache nachher, wenn ich Windows starte, noch auf Deutsch eingestellt ist. ;)


    @HeikoH und candyman:
    Wenn das Problem im Eingangspost deutlicher formuliert worden wäre ("ich kann die Eigenschaften in Steam nicht ändern bezgl. Sprachauswahl"), hätte ich den Thread selbstverständlich nicht geschlossen!


    So musste ich aber davon ausgehen, dass es wieder um das selbe Problem geht, dass jemand nicht die existierenden Threads befragt oder die FAQ gelesen hat und nun zum x-ten mal die gleiche Frage in einem eigens dazu erstellten Thread anbringt.


    Da haben wir den Thread / Beitrag von Candyman dann wohl beide falsch aufgefasst. Ich hatte es nämlich so verstanden dass er die Sprache schon einmal über Steam auf Deutsch umgestellt hatte und nach einem Neustart des PCs wieder Englisch eingestellt war. Ich bin also davon ausgegangen, dass es sich um dasselbe Problem handelt wie bei mir und heio1980.


    Das Problem, dass die Sprache sich immer wieder selbsständig zurückstellt, war ja hier gar nicht das Thema, lieber Heiko!


    Stimmt, aber das liegt eben daran dass ich den Beitrag / Thread von Candyman falsch verstanden habe. ;)


    Wie gesagt, mal sehen was bei mir passiert wenn ich nachher Windows starte, mal sehen ob dann die Sprache von Planet Coaster noch auf Deutsch eingestellt ist. ^^