• Hallo ich habe Cities Skylines seit gestern und war vorher hauptsächlich Sim City 4 spieler. Im Grunde gefällt mir das Spiel sehr nur fehlen mir paar Dinge aus Sim City 4 weswegen ich paar Fragen habe.


    1. Wie kann ich in einen Kreisverkehr Grünfläche, Parks oder einfach nur Kreiseldeko bauen? Ich habe selbst einen Kreisverkehr gebaut und dadurch sind mehrere Zonen in der Mitte entstanden (siehe Bild1 und Bild2). Gibt es irgendeinen Trick oder Mod um quasi die Zonen in eine zusammenzufügen?


    2. Diese Frage knüpft an die erste an. Undzwar habe ich vor auf einer bestimmten Fläche die aus mehreren Zonen besteht einen Park zu bauen (siehe Bild). Jedoch habe ich erneut das Problem mit den Zonen. Man kann hier nur an Straßen bauen was total nervig ist. In SC4 konnte man überall beliebig Parks hinploppen. Es gab auch Park-Felder (1x1,2x2 usw), die sich dann alle zsm. zu einem ganzen Park ergänzt haben (siehe Beispiel). Meine Frage wäre jetzt wieder ob man die Zonen verbinden oder sogar erweitern kann? Gibt es eine Mod so ähnlich wie im Beispiellink?


    3. Wie kann ich eine realistischere Autobahnauf- und ausfahrt bauen? Ich kann keine Ausfahrt bauen, die wie auf diesem Bild aussieht, weil der Bereich schon belegt ist. Die Ausfahrten werden leider immer zu scharf wodruch dass total unrealistisch aussieht. Vorallem gibt es keine Aus- und Auffahrtsstreifen wie auf deutschen Autobahnen. Gibt es eine Lösung für die beiden Probleme?


    4. Wie kann ich Gebäude drehen, die ich an einer Straße platzieren will? Z.B habe ich eine Schule die 6x5 groß ist und möchte diese platzieren. Jedoch ist das Feld dann 5x6 weshalb ich gebäude die nebenan stehen abreißen muss. Rechte Maustaste gedrückt halten und dann Mausrädchen drehen oder die + und - Tasten am Numpad drücken hilft leider nicht weiter.


    5. Wie kann ich Straßentypen verändern ohne gleich alle abreißen zu müssen? Ich habe z.B ein Häuserblock, welches von "normalen" Straßen (je eine Spur pro Fahrbahn) umgeben ist. Ich möchte jetzt diesen Block durch 3-4 spurige Einbahnstraßen ersetzten. Jedoch klappt dies nicht ohne die Straße vorher abzureißen. Wenn ich die Straßen abreiße hat dies zur Folge, dass die Häuser die an der Straße standen verschwinden. Wie kann man dies geschickter lösen ohne die Häuser zu verlieren?


    6. Wie kann ich Straßen durchgehend ziehen ohne dass das Spiel mir an einer Kreuzung sagt, dass der Ort belegt ist?


    7. Ist es schlimm wenn die Industrie ausstirbt und die Fabriken verlassen werden? Ich reiße diese danach ab, weil ich sowieso die Industrie verbannen und dafür Bürogebäude bauen will. Was hätte das für Konsequenzen?


    So das wars erstmal. Danke im Voraus


    LG Bobbystrahler

    • Offizieller Beitrag

    zu 1) Es gibt diverse Mods, die es ermöglichen, Sachen frei zu setzen. Ich glaube, diese heißt "move it" - ich nutze sie selber nicht, mir reichen die Bäume, die ich frei setzen kann, als Deko völlig aus.


    zu 2) vermutlich mit 1) beantwortet :) Cities Skylines ermöglicht keine völlig freie Setzung, es sei denn, du machst das ganze mit Mods möglich.


    zu 3) Auch hier gibt es einige Mods. Ich möchte dich bitten, zukünftig unseren eigenen Bilderservice zu nutzen, das macht das ganze etwas leichter. :) (und werbefrei...) Deine Abfahrt ist einfach sehr knapp bemessen - eventuell ziehst du vorher eine Parallele zur Autobahn (.. und nutzt vorher eine "normale" Straße mit Anbaufläche, um diese genau auszurichten) und von dort dann eine saubere Abfahrt-Konstruktion. Entschuldige, aber salopp gesagt: Das ist ne Frage der Übung, das geht durchaus auch mit den normalen Mitteln ohne Mods besser. Aber auch hier: Mods ermöglichen durchaus auch schärfere Kurven und andere Bauhöhen.


    zu 4) Gebäude haben einen Eingang. Bei den meisten Schulen ist dieser vorne. Ein Drehen des Gebäudes verhindert also die Nutzung des Einganges. Du könntest das entsprechende Gebäude natürlich selbst editieren und den EIngang verlegen... oder andere Gebäude aus dem Workshop nutzen.


    zu 5) Es gibt ein Upgrade-Tool, welches man dafür nutzen kann. Das ist auch im Straßenbautool integriert - und Bestandteil des Spiels, keine Mod.


    zu 6) Gar nicht, Kreuzungen sind nunmal Blockaden. (Vielleicht gibts da auch ne Mod, wenn ja, ich kenne sie nicht. Die Funktion habe ich kurzzeitig beim Wechsel von SimCity zu Cities Skylines vermisst... gerade, wenn man Kreisverkehre bauen will. ;) )


    zu 7) Generell: nein. Aber vielleicht solltest du untersuchen, warum deine Industrie stirbt. Das Bekämpfen der Symptome heilt die Krankheit nicht. :)


    Viel Spaß beim Spiel, ruhig weiter raus mit deinen Fragen. Vermutlich kommen bald eh die nächsten und geben Modvorschläge! :D

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Super vielen Dank für die Antworten.


    Zu der 3: Welche Mods wären denn diese? Ich habe "Sharp Junction Angles" runtergeladen aber damit scheint es auch nicht so genau zu funtkionieren so wie ich das haeben will. Und welchen Uploader meinst du denn?


    Zu der 7: Die Industrie stirbt aus, weil nicht genug Arbeiter in den Betrieben vorhanden sind. In dem Falle heilt das Bekämpfen der Symptome die Krankheit weil die übrigen Arbeiter dann zu den anderen Betrieben wechseln :D (meine ich zumindest zu glauben)

  • Hi @bobbystrahler- willkommen an Board!
    Die "Sharp Junctions" ist ein guter Anfang! Wenn du damit ein bischen rumspielst wird du jede erdenkliche Ab-, Auf- und Zufahrt bauen können, die du willst. Vor allem, wenn du noch die "Move it!" - Mod dazu verwendest...
    Dazu empfehle ich dir hier mal reinzuschauen:
    My Intersections/Interchanges vom @Dexter, der Knabe baut ganz fantastisches Zeux. Für Inspirationen empfehle ich dir den "Eure Städte"-Teil hier im Spielerheim. Da gibts so einige tolle Städte...


    Und welchen Uploader meinst du denn?

    Das kann das Spielerheim selber! Wenn du etwas postest unten "Dateianhänge" klicken... Dann kannst du Bilder direkt hier einstellen...

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe eine weitere Frage. Undzwar gibt es die Möglichkeit den Todeszyklus der Menschen zu verändern? Also dass nicht die Menschen alle nach 6 Jahren sondern nach unterschiedlich vielen Jahren sterben? Wenn ich neue Wohnkomplexe baue und nach 6 Jahren alle da sterben gibt es große Probleme mit dem Leichenabtransport.