Was bringt eine Soundkarte?

    • Offizieller Beitrag

    dumme frage.


    Was genau bringt so eine Soundkarte?
    @Sesam hab ich sowas ? xD

    Kommt auf dein Headset an, wenn du so eun Teures Logitech z.b hast mit USB, ist dort im Headset schon eine "Soundkarte"
    Aber wenn man "normale" Headsets kauft mit Klinken Stecker wäre eine Soundkarte zu Empfehlen, den das ist eindeutig besser als der Onboard Sound.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • dumme frage.


    Was genau bringt so eine Soundkarte?
    @Sesam hab ich sowas ? xD

    Wie der Name schon sagt macht die Karte Sound ;-). Da Du was hörst in den Games.. ja Du hast ne Soundkarte, aber eben in einfacher Version als Chip am Board.
    Die großen/teureren Karten von Crative und Asus bringen einfach bessere Soundqualität. zum Teil mit Dolby Pro Logic oder Dolby Home Theatre etc.
    Um ne wirkliche Steigerung von den OnBoard Chips zu bekommen muss man aber schon etwas in die Tasche greifen und im Bereich 80 Euro aufwärts investieren. Ansonsten hat man im Prinzip nichts anderes wie einen OnBoard Chip auf ner Karte wie es z.b. beim SoundBlaster Audigy FX der Fall ist. Steht zwar Soundblaster drauf aber als Chip wird ein Realtec aus der 8XX Serie verwendet wie man ihn auf jedem zweiten Mainboard auch findet.

    Kommt auf dein Headset an, wenn du so eun Teures Logitech z.b hast mit USB, ist dort im Headset schon eine "Soundkarte"Aber wenn man "normale" Headsets kauft mit Klinken Stecker wäre eine Soundkarte zu Empfehlen, den das ist eindeutig besser als der Onboard Sound.

    Nur bedingt richtig. Die Soundkarten im Kopfhörer kann man zunächst mal getrost vergessen. Das ist auch nix anderes als ein Chip der ein Stereosignal in virtuelles 7.1 umwandelt. Eine echte Soundkarte ist das nicht, dafür reicht der Platz und die Stromversorgung über USB, wenn man nicht gerade eine extra dafür gebaute externe Soundkarte kauft, garnicht.
    Ansonsten ja, eine extra Soundkarte kann durchaus was bringen, aber eben erst im etwas gehobenen Preisbereich wie beim Soundblaster Z oder besser

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de