Kreisverkehr Tutorial - Selber Einfache und Komplexe Kreisverkehre bauen.

  • Nachdem ich so viele schlecht gebaute Kreisverkehre gesehen hab, und es auf Deutsch kein ausführliches Video mit Do´s und Dont´s dazu gab, das ich umfangreich genug fand, bzw manche Videos dazu sich auf bestimmte Assets im Workshop beziehen, hab ich einfach selber eines gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön, endlich mal ein deutsches Tutorial und das Thema Kreisverkehr ist sehr gut gewählt.
    Das interessiert betimmt einige.
    Bin schon auf den zweiten Teil gespannt.


    Hast du vielleicht den ein oder anderen Kreisverkehr im WS eingestellt?
    Wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn da was von dir zu finden wäre.


    Danke dir @CertainDeath777 für dieses Tutorial! :ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Bitte gerne.
    In den Workshop lad ich eigentlich nur Assets, die ich ursprünglich für mich selbst gemacht hab, und da meine Kreisverkehre eigentlich immer auf die Situation angepasste Unikate sind, gab es bisher keinen Bedarf für Vorlagen. Kreisverkehre sind ja was einfaches. Für den oben im Bild braucht man vlt 5 Minuten zum selber bauen, und der packt schon eine gute Menge Verkehr.


    Wirklich Komplex wird es erst mit platzsparenden Hochkapazitäts-Autobahnknoten (die auch noch nach gut aussehen sollen). Diese schaufeln dafür auch viel mehr Verkehr durch als ein Kreisel es je könnte. Daran bin ich bisher immer verzweifelt, es wurden stets fliegende Spaghettimonster :D. Der Tunnel Patch half schon weiter. Godlike wirds mit dem Move it Mod :)


    Der fetteste Kreisverkehr von mir bisher war ein 3 stöckiger, der die zentralen Nord/Süd + Ost/West Tangenten eines 100k Einwohner Wohn/Gewerbegebietes miteinander und mit einer unterirdischen Autobahn und einem Infrastrukturzentrum (Müll + Güter) im Herz des Kreisels verbindet. Erst bei 80k Einwohner gabs erste Staus, wo ich dann der eh schon vorgebauten 6-spur Einbahnringstraße um das Gebiet Autobahnanschlüsse gönnen musste.

  • Cool Danke! :ms_thumbs_up:
    Hab da so ein Sorgenkind in Villingen. Zwar hab ich mittels der Shortcuts das ganze schon gut entschärft. Aber ich hab die Spuren immer mittels Fahrspurverbinder geregelt, nie über die Richtungspfeile. Kommt zwar denk letzten Endes aufs selbe aber mittels der Richtungspfeile wirds schneller gehen zu konfigurieren. Aber der Tipp die Abbiegespuren den Haupttangenten zugunsten ausrichten ist ganz gut. Bisher hab ich da jede Anschlussseite gleich behandelt.

  • Fahspurverbinder ist auch besser!
    Allerdings etwas ressourcenaufwändiger in Sachen CPU Usage als die Richtungspfeile. Also wenn man mit Richtungspfeilen auskommt, sollt man sie nutzen, erst wenns nicht mehr geht den Fahrspurverbinder.
    Ist ein Traffic++ Feature, das noch nicht so lange im TM:PE verfügbar ist. Als ich das Video machte, hab ich leider nicht bemerkt, dass der TM:PE inzwischen auch über einen Fahrspurverbinder verfügt, sonst wär es im Video.


    Es wird aber sowieso noch ein Kreisverkehr advanced Video kommen, da passt das dann gut rein :)

  • Hallo!


    Gutes Vid, wobei ich selbst lieber die normalen Strassen mit mehr Spuren verwende gerade wenn man in die Stadt reinfährt.. um den Verkehr zu leiten, dazu eignen sich die Spurverbinder besser z.B. so: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/160908/temp/oq6yzty3.jpg] Aber da hat ja jeder so einen eigenen Favoriten - bin schon gespannt auf dein nächstes Video... tolle Traffic-Tips gibts auch von Game.Play.Me. auf YT .. die hatten mir am Anfang sehr geholfen, da wie gesagt es leider keine guten deutschen Vids gibt.


    Link: https://www.youtube.com/channel/UC7jLG6eFrGPuRP-2qX9LzqA


    Viel Spass
    Kermit