Spiel fängt plötzlich an zu ruckeln / Assets machen Probleme

  • Hallo liebe Community,
    ich spiele seit einer gewissen Zeit Cities Skylines mit Mods und Assets.
    Es lief bis zu einem gewissen Zeitpunkt alles ganz flüssig.( Hatte ca. 30 fps)
    Doch seit letzter Woche ruckelt mein Spiel so doll, dass man nicht mehr spielen kann. (1-3 fps)
    Cities Skylines nutzt auf einmal sehr viel Arbeitsspeicher. Ich habe weder neue Mods etc. installiert, noch etwas anderes mit dem Spiel gemacht.
    Ich wollte einfach nur mein Spiel laden und dann geschah dies.
    Mods und Assets habe ich bereits neuinstalliert. (Ohne Auswirkung)
    Ich denke, dass es an den Mods nicht liegt, denn als ich das Spiel ohne Assets und mit Mods gestartet habe, lief alles wie immer.
    Schlussfolgernd denke ich, dass es an den Assets liegt.


    Woran könnte dieses Problem liegen und wie könnte ich dieses beheben.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG Felix

  • Hallo!


    Hast Du denn irgendwas neues an Assets dazu getan bzw. runtergeladen? Denn wenn nicht, hätte ich jetzt einfach vermutet das dein Stadt eine gewisse Grösse erreicht hat die dein RAM nicht mehr schafft zusammen mit den Assets.


    CS braucht viel RAM & CPU Leistung. Alle Assets die Du runterlädst liegen dann auch im RAM bwz. werden geladen, ob Du sie nun in deiner Stadt verwendet hast oder nicht.. das ruckelt dann. Wieviel RAM hast Du denn?


    Du könntest jetzt einhergehen und die Assets die Du nicht in deiner Stadt verwendest erstmal wieder abmelden, oder falls Du zusätzliche Assets nach dem letzten Spiel geladen hast wieder trennen... wenn Du dir die im Workshop "ersuchten" Objekten saven willst .. lege Dir eine Kollektion an, dann brauchst Du sie später nicht noch mal zu suchen, aber das wird dann nur temporär Helfen.


    Gruss
    Kermit

  • Erstmal danke für die Antwort.
    Ich habe 8 GB RAM.
    Der Ablauf war so. Ich habe eine Welt gestartet, diese dann nach ca. 15 Minuten gespeichert und dann das Spiel verlassen, da ich was anderes zutun hatte.
    Als ich dann wieder spielen wollte, 1-2 Stunden später, ruckelte es auf einmal.
    Ich habe nichts geändert. Könnte es vielleicht an einzelnen Assets liegen?

  • Hi,


    ja nun erst einmal bist Du mit deinen 8GB RAM an der Schmerzgrenze.. das Problem wird sich sicherlich noch mal irgendwann einholen, aber nun zu deiner Frage. Ja auch das kann sein.. es gibt Objekte im WS die sind extrem gross was die "Verarbeitung" betrifft.. es gibt eine Mod "Mesh Info" mit der kann man das InGame überprüfen.


    Aber je grösser deine Stadt wird.. - oder je mehr Assets Du lädst .. desto mehr RAM wirst Du benötigen.


    Allerdings wenn Du nichts geändert hast hätte es ja vorher schon ruckeln müssen .. es kann natürlich auch sein das Du zu viele Programme neben deinem Spiel offen hast .. also in Windows selbst.. z.B. Video, Browser usw.. das braucht ja auch alles RAM und muss ja dann irgendwoher genommen werden. Probiere es mal mit der Mod vielleicht findest Du ja "rote" Assets.


    Gruss
    Kermit

  • Als ich die Mesh Info mir ansah, wurde es immer ruckelfreier.
    Jetzt ist es wieder beim Alten. Die Assets brauchen anscheinend ein bisschen mehr Zeit um richtig zu laden.
    Danke an @Kermit für die sonstige Hilfe!


    LG Felix

  • Als ich die Mesh Info mir ansah, wurde es immer ruckelfreier.
    Jetzt ist es wieder beim Alten. Die Assets brauchen anscheinend ein bisschen mehr Zeit um richtig zu laden.
    Danke an @Kermit für die sonstige Hilfe!


    LG Felix

    Hauptsache es läuft wieder, freut mich für dich, dann viel Spass beim Bauen und wuseln :)


    Gruss
    Kermit

  • Ich muss sagen das spiele macht kein Spass mehr ständig Fps Einbrüche egal was ich machen habe ständig nur 2 Fps sorry da läuft ja so gar arma3r besser bei mit r und Gta 5 besser .

    Ich bin sehr enttäuscht von Allein Votze ich hatt schon dermal mods drinnen und es lief flüssig aber seit denn letzten Patch ist es sehr schlecht ich bin dafür das die denn Patch nochmal zurück nehmen und besser dann arbeiten .und das sie endlich mal Cities Skylines für 64 bitt Patch rausbringen und mal keine scheiße Vabritzieren.

    So mein PC

    AMD Fx 6300 3.50 GHz

    Geforce 650 ti

    Arbeitsspeicher 8 GB

    2Tb Festplatte

    Betriebssystem Windows 7 64 Bist


    Hat jemand irgendwie Vorschläge das ich das Game mal wieder geniessen kann ohne FPS ein Brüche ?


    für Vorschläge bin ich offen

    Hallo meine Spielkamaraden .Ich stelle mich kurz mal vor .


    Mein Name ist Dennis Mathias ich bin 24 Jahre alt und komme aus Berlin .


    Ich bin eine Verückte person denn das ist das coole an mir .Ich bin net Normal denn Normale Menschen sind langweilich :chirpy:

  • Hm.. hast Du ein neues Game angefangen oder ist dein Spielstand schon weit Fortgeschritten, wenn ja wieviele Einwohner... nutzt Du viele Mods und Assets.. grundsätzlich kann man sagen, dass je mehr Mods und Assets zu aktiviert hast desto langsamer läuft dein System .. und 8GB RAM sind da dann einfach zu wenig.. es gibt einige Themen genau zu diesem Thema vielleicht solltest Du dir diese einfach mal durchlesen.. incl. Lösungen und Modvorschläge um deine Situation zu verbessern :)


    Gruss

    Kermit


    Ps.. Herzlich Willkommen in der Community

  • ja nah klar habe ich ein Neues Game angefangen und da nur 2 fps Ich meien Die Programieren haben da echt scheise mit den Letzten Patch gemacht

    Ich weis echt net mehr was ich machen soll Ich will doch nur spielen Und ich weis das skylines nur die onboard grafickarte nutzt anstadt meine grafick karte ich weis net wie ich meine grafick karte ihn das spiel reinbekommen .ich hatte bis her nur 22.000 einwohner aber auch ohne einwohne ruckelkt es massiv weis echt net mehr weiter am liebsten das spiel ihn die tonne kloppen und das geld zurück verlangen von denn Herstellern aber die antworten mir ja auch net haben auch keine hottline ein Frecheit ist das muss ich echt so sagen .


    Oder ich rüste darzu mein Pc auf habe aber leider das geld net darzu



    danke dir MFG


    Dennis Mathias

    Hallo meine Spielkamaraden .Ich stelle mich kurz mal vor .


    Mein Name ist Dennis Mathias ich bin 24 Jahre alt und komme aus Berlin .


    Ich bin eine Verückte person denn das ist das coole an mir .Ich bin net Normal denn Normale Menschen sind langweilich :chirpy:

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis Mathias ()

  • Servus


    Wie vorher schon geschrieben, im Forum sind schon einige Themen dazu. Was mir spontan dazu einfällt und dir vielleicht etwas dabei hilft:


    1: Die Anzahl der Mods die du verwendest und die Anzahl der Assets, vielleicht sind das einfach zuviele, die im Spiel verwendet werden.


    2: Mit welcher Texturauflösung im Spiel spielst du? Wenn du diese auf "Hoch" gesetzt hast, kann das Spiel, je nachdem wie der PC ausgestattet ist, auch bei 20K Einwohner anfangen zu ruckeln. Ich selber spiel auf Mittel, läuft flüssiger.


    3: Die Mod mesh Info ist ganz nützlich.Drück im Spiel CTRL+M dort wird dir angezeigt welche Assets besonders viel Speicher brauchen, die wo rot sind am besten direkt löschen.


    4: die Grafikkarte könnte insgesamt, je nachdem eben wieviele Assets + Auflösung du spielst zu schwach sein. Laut der Info die ich gesehen habe, hat sie nur 1 GB Speicher, ich hab mir vor kurzem eine Geforce 1060 mit 6 Gb gekauft, klar kost mal etwas Geld ca 250 Euro, aber seitdem läuft das ganze ordentlich runder.


    5: 8 Gb Arbeitsspeicher, ist nicht schlecht, ich selber hab mal auf 16 aufgerüstet, macht auch was aus.


    Irgendwo wird der Hund begraben sein und die Summe aus dem ganzen, kann durchaus sein, das es einfach irgendwann anfängt zu ruckeln, selbst wenn du mal bei 20K Einwohnern bist.

  • 1.so um die 77 mods Rum


    Assetzt so um die 325 ich habe auf hoch wegen Apfelbaum Tacktick ja irgendwo muss der hacken sein ich meine meine CPU ist net ausgelastet das verstehe ich net ich hatte schonmal spiele drinnen da hat es net gestottert sorry das ich das sagen muss aber ich denke mir Arms3 läuft besser und gta 5 als Skyline ich versuche jetzt zu kucken was ich rausnehmen kann ich wollte auch eigentlich Berlin nach bauen weißt du aber kann ich wohl vergessen .Es ist viel Geld 250 +Arbeitsspeicher um die 130 Knapp 380 ich bekomme das net hin wie mache das groß schreibtaste und M ja versuche ich gleich mal


    MfG


    Dennis Mathias

    Hallo meine Spielkamaraden .Ich stelle mich kurz mal vor .


    Mein Name ist Dennis Mathias ich bin 24 Jahre alt und komme aus Berlin .


    Ich bin eine Verückte person denn das ist das coole an mir .Ich bin net Normal denn Normale Menschen sind langweilich :chirpy:

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis Mathias ()

  • ich muss einfach gleich nochmal nach zählen und schauen was viel Speicher Frist ist bestimmt über die Hälfte die ich rausschmeißen muss .ich nutzt auch deutsche Züge und Berlin da ich auch ein Berliner bin halt neh ich muss kucken was ich wirklich rausschmeißen kann oder ich hollen mir einfach Geld und rüste mein PC auf das dürft so 2 3 Monate dauern halt neh

    Hallo meine Spielkamaraden .Ich stelle mich kurz mal vor .


    Mein Name ist Dennis Mathias ich bin 24 Jahre alt und komme aus Berlin .


    Ich bin eine Verückte person denn das ist das coole an mir .Ich bin net Normal denn Normale Menschen sind langweilich :chirpy:

  • ja das finde ich auch habe gerade die Grafik auch runter geschraubt bischen flüssiger läuft aber noch net ganz .aber ich werde weiter dran arbeiten .bis morgen hab ich das in denn Griff bekommen das es soweit erstmal flüssig läuft

    Hallo meine Spielkamaraden .Ich stelle mich kurz mal vor .


    Mein Name ist Dennis Mathias ich bin 24 Jahre alt und komme aus Berlin .


    Ich bin eine Verückte person denn das ist das coole an mir .Ich bin net Normal denn Normale Menschen sind langweilich :chirpy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dennis Mathias,


    zuerst auch von mir ein herzliches willkomen im Spielerheim!

    Hier bist du auf jeden Fall richtig, gerade da es bei dir um Cities Skylines geht, denn hier findest du echt wahre Experten.

    Wie schon erwähnt wurde, gibt es hier im Forum einige Beiträge zu diesem Theme, such ganz einfach mal, und zwar findest du oben Rechts im Menü die Suchfunktion.


    Aber so wie sich das anhört, hast du einfach zu viele Assets- 325 und dann hast du vielleicht auch noch einige Mods am laufen...

    Die bremsen deinen doch schwachen PC einfach aus.

    C:S ist ein Spiel, das ziemlich an die Ressourcen des PC geht.


    Wenn du also mit deinem System weiterspielen willst, musst du an den Einstellungen schrauben, und zwar nach unten.

    8GB Arbeitsspeicher, na ja, da kommst du nicht sehr weit...

    Deine Grafikkarte ist auch nicht die aktuellste, also brauchst du dich nicht wundern, wenn das Spiel mit den ganzen Mods und Assets deinen PC in die Knie zwingt.


    Du solltest einfach mal einige Assets und vielleicht auch die ein oder andere Mod raus-schmeißen.

    Wenn du weiterhin mit Mods und Assets spielen willst, kommst du um eine Aufrüstung deines Sytems nicht herum,

    bis dahin gilt, weniger ist mehr...;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Danke dir ich habe eine frage ich habe jetzt die Grafik auf Mittel gestellt ist es normal das mir keine Ampeln und Lampen an den Straßen angezeigt werden ?

    Hallo meine Spielkamaraden .Ich stelle mich kurz mal vor .


    Mein Name ist Dennis Mathias ich bin 24 Jahre alt und komme aus Berlin .


    Ich bin eine Verückte person denn das ist das coole an mir .Ich bin net Normal denn Normale Menschen sind langweilich :chirpy:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist nicht normal!

    Auch wenn du die Grafik-Einstellungen auf Mittel gestellt hast, sollten die Ampeln und Lampen sichtbar sein...!


    Vielleicht liegt es an einer Mod...?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • ich habe Gerade das Problem gelöst habe es selber herausgefunden mit den Lampen und Ampel habe ein mid der das anstellen kann .und da habe ich es wieder angemacht .

    Hallo meine Spielkamaraden .Ich stelle mich kurz mal vor .


    Mein Name ist Dennis Mathias ich bin 24 Jahre alt und komme aus Berlin .


    Ich bin eine Verückte person denn das ist das coole an mir .Ich bin net Normal denn Normale Menschen sind langweilich :chirpy:

  • hallo Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem und zwar ich kann nix mehr bauen nur Straßen habe ich gemacht und weiter kann ich nix bauen es ist so eine neue Leiste dabei .ich weiß net wie der mir heißt leider .

    Hallo meine Spielkamaraden .Ich stelle mich kurz mal vor .


    Mein Name ist Dennis Mathias ich bin 24 Jahre alt und komme aus Berlin .


    Ich bin eine Verückte person denn das ist das coole an mir .Ich bin net Normal denn Normale Menschen sind langweilich :chirpy: