Was passiert, wenn...?

  • Als Neuling möge man mir diese Frage hoffentlich verzeihen :ms_smiling_face_with_halo:, aber was passiert, wenn abonnierte Assets/Props vom Ersteller gelöscht werden? (Ich habe da so eine Ahnung... :/ )

    Oder auch benutzte Mods?

    Haben alle Mods Auswirkungen auf das Savegame? Wie z.B. Landscape-Mods, o.ä?

    Kann ich mir diese Assets evtl downloaden oder kopieren ohne Abonnement, so dass sie nicht mehr geändert/gelöscht werden können? Oder wird einfach nur eine Verlinkung zu solchen Assets im Savegame gespeichert?


    Hmm... ist eigentlich mehr als nur eine Frage...

    Gibt's irgendwo was zum Nachlesen, wenn das zu viele Fragen auf einmal waren? ;)

  • Huhu!

    Gelöschte Inhalte aus dem WS:

    Zunächst bleiben die lokal in deinem Spiel und du merkst garnicht, dass die im WS weg sind...

    Aber, wenn du die deabonnierst, sind die natürlich weg. Die verschwinden auch aus allen Kollektionen ect...

    Bei Mods müsste es genauso sein!


    Nein, nicht alle Mods haben Auswirkungen auf das Save. Die meisten sogar nicht.

    Bsp: Terraform Tool. Kannst du die Landschaft mit bearbeiten. Wenn das die mod aus machst, ist die Funktion weg, aber die Landschaft bleibt in deinem Save, wie du sie bearbeitet hast...

    Bsp. Prop Precision. Damit kannst du props viel genauer setzen und ausrichten, als ohne. Wenn du die ausmachst rutschen die Props einfach wieder in das grobe Raster zurück.


    Die wenigsten Mods sind einmal installiert zwingend erforderlich für das Save. Da sollte man dann auch gut überlegen, ob man die wirklich haben möchte.

    Denn damit macht man seine Stadt vom Wohl und Wehe der Mod und des Erstellers abhängig.


    Deshalb empfiehlt es sich, die Beschreibungen ganz und sorgfältig zu lesen...:chirpy_bau:

  • Zunächst bleiben die lokal in deinem Spiel und du merkst garnicht, dass die im WS weg sind...

    Aber, wenn du die deabonnierst, sind die natürlich weg.

    Das ist so leider nicht richtig Loenneberger ! Ich hoffe, ich darf Dich korrigieren!?


    Vor rund 4 Wochen hatte ich ganz plötzlich eine sehr hohe Anzahl an nicht abgeholten Toten. Bei genauer Suche fiel mir auf, dass ein bestimmter Friedhof fehlte. Er war auch nicht (mehr) in meiner Asset-Liste. Als ich diesen im Workshop wieder abonnieren wollte, gab es diesen nicht mehr. Die gleiche Erfahrung musste ich dann später auch unter einem anderen Steam-Account machen.


    Jetzt beim Schreiben fällt mir ein, dass - es mag ein knappes Jahr her sein - ein Modder nach einem Streit seine sämtlichen Assets im Workshop gelöscht hat. Diese fehlten dann auch sofort bei sämtlichen Savegames.

  • Huhu, Yosh! Kann es sein, dass das war, bevor der "Online Zwang" aufgehoben wurde? Ist ja noch nicht so lange her :)

    Denn der Asset-Ersteller "Leno" hat einen großen "Macy's" herausgebracht, und seinen kleineren gelöscht. Den hatte ich noch weiter, bis ich den aus versehen deabonniert habe...

  • Hallo Loenneberger.


    Das zitierte Beispiel, dass schon ein knappes Jahr her ist, war natürlich definitiv davor.


    Das Beispiel mit dem Friedhof war dagegen nach dem Ende des Online-Zwangs.


    Du hast aber in soweit Recht, dass es tatsächlich auch Assets gibt, die nach dem Löschen im Workshop lokal erhalten bleiben bzw. blieben. Mir fällt das Beispiel gerade nicht ein...