Building Themes und verschiedene Stile

    • Offizieller Beitrag

    So langsam werde ich verrück :dash: und benötige mal eure Hilfe. Ich habe verschiedene Kollektionen abonniert z.B. die Dresden Kollektion und die Fachwerkhäuser von Rapha, habe für die verschiedenen Gebäuden Stile angelegt und sie entsprechend zugeordnet, hinzu kommt noch die Mod "Building Themes" von boformer. Jetzt habe ich ein neues Stadtviertel gebaut und wollte dem nur den ganz normalen, europäischen, Stil zuordnen. Was macht das Spiel? Es haut alles durcheinander, aber auch alles. Da stehen Fachwerkhäuser neben Hochhäusern aus einem anderen Stil, an den Ecken werden Gebäude aus dem Stil "Dresden" gebaut, alles wild durcheinander. :pillepalle: :fie: Irgendwie stehe ich gewaltig auf dem Schlauch, auch wenn ich die Stile vor Start des Save Games deaktiviere tauchen die Gebäude auf. Ich habe auch nochmals alles akribisch nachgeschaut ob ich Gebäude vergssen habe zuzuordnen, auch dies ist nicht der Fall.


    Also, Frage an euch. Habe ich was übersehen, Denkfehler oder dergleichen? Wertvolle Tipps und Hinweise bitte unten einwerfen. :hail:


  • Ne also dein Bild sieht okay aus.. es werden alle Europäischen Gebäude gebaut.. so würde das bei mir auch aussehen.


    Die Frage ist jetzt wie die einzelnen Assets zugeordnet sind.. aber das ist reine Spekulation.. anders könnte ich mir das nicht erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Ne also dein Bild sieht okay aus.. es werden alle Europäischen Gebäude gebaut.. so würde das bei mir auch aussehen.

    Nein, da vorne stehen Fachwerkhäuser, dahinter Plattenbauten und die dürfen nicht sein, die gehören zu anderen Stilen.

    Die Frage ist jetzt wie die einzelnen Assets zugeordnet sind

    Die sind alle richtig zugeordnet, da habe ich nun schon 100x darüber geschaut. Ich bin echt ratlos.

  • Nein ich meinte wegen der Einstellung im Themeneditor .. und mit Zuordnung meinte ich das Asset selbst .. ich habe vom Asseteditor ja nicht so die Ahnung aber jedes Haus ist ja einer Kategorie zugeordnet Residential Low/high.. usw.. vielleicht gibts auch eine für European/Amerika usw.. daher der Mix - ich habe mir selbst nie nen Kopf drum gemacht weil es bislang immer funktionierte wenn ich mir ein Theme angelegt habe .. hm.. komisch.

    • Offizieller Beitrag

    Bislang hat es ja auch immer geklappt, also im letzten Jahr wo ich gespielt habe. Jetzt wird da alles durcheinander gebaut.

    In meiner Inhaltsverwaltung sieht es auch komisch aus:




    Im Bild habe ich den Stil Havelland aufgerufen, aber darin sieht es aus wie "Kraut und Rüben". Da sind Gebäude aus Dresden, Fachwerkhäuser, alles durcheinander. Überall steht "Missing", wenn ich auf die Lupe gehe komme ich in den Workshop und sehe dass ich das Objekt abonniert habe. Was da "missing" ist vermag ich also auch nicht zu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Assets wirklich da

    Ja, die sind da, wenn ich von dem Bild in den Workshop springe steht da "abonniert" und ich habe auch alle Assets einem Stil zugeordnet. Das war schon eine Strafarbeit da es absolut nicht flüssig voran ging. Keine Ahnung was da ist. :hmm: Wenn alles nicht hilft werde ich dies alles in meine private Kollektion "stopfen" und dann de-abonnieren.

    • Offizieller Beitrag

    Eric wenn Du eh 'Building Themes' nutzt, verwende am besten einfach den integrierten "Theme Manager", statt dich mit dem Zusammenstellen von Stilen in der Inhaltsverwaltung herumzuquälen. Wenn es einen fertigen Stil im Workshop gibt, ist es natürlich einfacher diesen zu abonnieren, aber wenn nicht, dann geht das über den "Theme Manager" und die integrierte Suchfunktion viel bequemer.


    Was die "Missing"-Assets betrifft - ist der Stil erst kürzlich von Dir selbst erstellt worden, oder ist das ein älterer Stil, den Du abonniert hast?


    Hast Du das Building-Theme "European" mal im "Theme Manager" auf die aktivierten Gebäude kontrolliert? Evtl. hast Du früher mal (oder aus Versehen) auch andere Gebäude hinzugefügt. Bei mir funktioniert die Mod jedenfalls wie gewünscht.


    *Änderungen an den Themes sieht man übrigens nur bei neu gebauten Gebäuden.


    Gruß, Gun155

    • Offizieller Beitrag

    Was die "Missing"-Assets betrifft - ist der Stil erst kürzlich von Dir selbst erstellt worden, oder ist das ein älterer Stil, den Du abonniert hast?

    Nein, die habe ich schon lange abonniert und die sind auch nicht von mir erstellt wurden.

    wenn Du eh 'Building Themes' nutzt, verwende am besten einfach den integrierten "Theme Manager", statt dich mit dem Zusammenstellen von Stilen in der Inhaltsverwaltung herumzuquälen.

    Danke, dies werde ich mal versuchen. In der Inhaltsverwaltung ist es echt eine Qual. Da geht es bei mir quälend langsam voran, zwischendurch muss ich das Spiel auch beenden weil der keine neuen Gebäude zum Stil hinzufügt. Dies heißt also dass ich keine Stile in der Inhaltsverwaltung festlegen muss? Interessant ... :hmm:

    Hast Du das Building-Theme "European" mal im "Theme Manager" auf die aktivierten Gebäude kontrolliert?

    Habe ich nicht, da müsste ich mal schauen. Ich habe mal, im Spiel, den europäischen Stil deaktiviert und wieder aktiviert, da bekam ich auch eine sinngemäße Fehlermeldung dass Gebäude fehlen. Dies alles sehr merkwürdig ist. :yoda: Ich werde mal Deine Ratschläge umsetzen und noch was rumspielen ... Komisch ist eben nur dass es damals ohne Probleme klappte. Wenn aber niemand Probleme damit hat muss es ja ein Bedienfehler meinerseits sein, da hilft nur testen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die habe ich schon lange abonniert und die sind auch nicht von mir erstellt wurden.

    Dann vermute ich mal, dass der Stil veraltet ist. Sowas kann z.B. passieren, wenn die enthaltenen Gebäude ein Update erfahren und dabei der Name des Assets geändert wird. In so einem Fall müsste auch der Stil neu erstellt werden, damit die geänderten Namen in diesen übernommen werden.

    Aber wie gesagt, benutze am besten den "Theme Manager".


    Gruß, Gun155

    • Offizieller Beitrag

    Gun155 Du bist meine Rettung. :hail: Ich habe jetzt alle Stile in der Inhaltsverwaltung gelöscht und anschließend Stile im Building Themes erstellt. Dort habe ich auch gesehen dass beim europäischen Stil die ganzen anderen Gebäude mit aktiv waren. Die habe ich jetzt mal rausgenommen, Häuser alle abgerissen, neu entstehen lassen und ... alles perfekt. :hail: Jetzt kommen keine Gebäude aus Dresden, Fachwerkhäuser oder Plattenbauten.

    • Offizieller Beitrag

    Schön das jetzt wieder alles funktioniert!;)

    Du arbeitest mit versch. Stilen? Da bin ich aber sehr neugierig auf die ersten Bilder...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll