• Offizieller Beitrag

    So, mit etwas Verspätung hat mir der Dealer mein Elex geliefert. (Für die Verspätung habe ich zumindest einen 10.00 € Gutschein von Amazon erhalten.) Momentan läuft noch die Installation, dann geht es los. Bin schon gespannt wie es wird und wann ich das erste Mal auf der Nase liege. :)

    Anbei mal noch ein paar Fotos der Collectors Edition . Ich bin dann mal weg, auf nach Magalan ....



    • Offizieller Beitrag

    So, gestern das Spiel bekommen und gleich einmal 7 Stunden gespielt. :lol: Da es auch mein erstes Rollenspiel ist ging es recht langsam voran. Ich war froh mit Duras in Goliet angekommen zu sein. Dort habe ich mit vielen, sicher noch nicht allen, Leuten gequatscht und diverse Aufträge angenommen. Einige waren innerhalb der Stadt zu erledigen, also habe diese abgeklappert. Dann musste ich aber raus in die Wildnis :fie: und habe den Auftrag von Duras angefangen (Leute zum Mord verhören) und habe ich auf den Weg in Richtung Küste gemacht. Was heißt Weg? Ich habe mich ständig seitlich durch die Büsche geschlagen und allerhand unwegsame Strecken genommen, geht ja mit Jet-Pack ganz gut. Dennoch kam mir oft ein Monster, Unhold usw. über den Weg gelatscht und hat mich aus den Schlappen gehauen.


    Fazit: Der Anfang ist schon schwer und birgt, zumindest für mich (ist auch ein erstes Rollenspiel), viel Frustpotential. Die gesamte Karte welche man bereisen kann ist wirklich groß und überall gibt es etwas zu entdecken (habe aber viele Stellen ausgelassen da da eben noch Gegner waren welche mich ins Jenseits befördern). Die Grafik ist sicher schon älter, dafür läuft das Spiel auch auf meinem Rechner noch flüssig. :)

  • Diesen Auftrag von Duras absolviere ich auch derzeit. Er führt dich noch in spannende Regionen! Ich habe gleichzeitig auch den Auftrag von Ragnar (Erkundung von drei Städten) auf dem Schirm, da mich dieser in die von der Gamescom bekannten Stadt geführt hat.

    Die ist bisher mein Lieblingsort!




    Und wo treibt sich @El Danny so rum?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Frage, der Auftrag führt in spannende Regionen. Aber richtig unbeschwert erkunden kann man die halt nicht da man an jeder Ecke eins auf die Mütze bekommt. Ja, die F5 Taste ist derzeit meine Lieblingstaste. :D

    Das Jet Pack ist richtig nützlich, allerdings ist die Bedienung, bzw. Steuerung auch etwas hakelig, zudem schwenkt die Kamera im Spiel auch immer recht schnell und zu ungünstigen Punkten wo man plötzlich nichts mehr sieht.

    Noch ein Tipp:


    Nicht das schimmelige Brot bei der Händlerin, am Haus um die Ecke, in Goliat einsammeln. Dies ist ein Quest, wenn man es einsammelt ohne die Quest angenommen zu haben ist sie schon erfüllt. Ist sicher Bug, hatte ich schon gelesen und das olle Brot dennoch eingesammelt, so unter dem Motto: "Alles wird mitgenommen." :lol:

  • Nicht das schimmelige Brot bei der Händlerin, am Haus um die Ecke, in Goliat einsammeln. Dies ist ein Quest, wenn man es einsammelt ohne die Quest angenommen zu haben ist sie schon erfüllt. Ist sicher Bug, hatte ich schon gelesen und das olle Brot dennoch eingesammelt, so unter dem Motto: "Alles wird mitgenommen." :lol:

    Ne, nicht ganz. Das tolle an Elex ist: Die Umwelt reagiert auf deine Handlungen.

    Das schimmlige Brot ist Teil einer Quest, das ist richtig. Ich hatte es auch ohne Quest eingesammelt.

    Als die tatsächliche Quest dazu dann kam, nahm die Person, die es betrifft dann dazu Stellung, dass ich bereits in ihrem Müll gewühlt habe und was mir eigentlich einfällt :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Das sind die Momente, wofür ich Elex liebe: Die Umwelt reagiert auf mein Handeln und merkt sich, was ich sage und mache!

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich 30 Stunden in der Welt von Magalan verbracht und ...


    1. Ich habe einen Sack voll Aufträge welche ich noch abarbeiten muss, aber nicht kann da dort überall Monster lauern welche mich instand ins Jenseits befördern.

    2. So langsam steht die Entscheidung an welcher Fraktion ich beitreten will und genau da wird es schwer. Ohne diesen wird es sicher schwer werden weiter zu kommen. Da stehen die:


    1. Berserker: Eigentlich recht sympathisch. Sehr auf Natur bedacht, wenn da eben nicht deren grundsätzliche Abneigung gegen Technik wäre. Die sind da auch absolut verbohrt und meckern ja schon in Goliet wenn ich da mal meinen Gleiter oder meine Karte benutze. Ich habe keine Lust da ewig mit Pfeil und Bogen rumzulaufen - Laserknarren sind da viel cooler. ;)


    2. Outlaws: Da bedarf es keinerlei Diskussion, die sind voll daneben. Weder Recht noch Gesetzt gilt außer das Gesetzt des Stärkeren. Das ist keine Gemeinschaft, dies ist ein Haufen von Halunken wo jeder nur seinen Vorteil sucht. Die sind definitiv raus aus der Wahl.


    3.Kleriker: Denen wollte ich mich ja zu Beginn anschließen. ;) Jetzt war ich in Ignadon und habe sie besucht. Ein Haufen total religiöser Fanatiker. :fie: Sicher sehr auf Technik spezialisiert, aber dann hört es auf. Im Prinzip eine kalte und dunkle Welt welche sich nur insofern von den Albs unterscheidet dass sie kein Elex konsumieren.


    Keine Ahnung wen ich mich anschließen will, ist verdammt schwer. :dash: Am liebsten würde ich den Vorsitzt in der Kuppelstadt Abessa übernehmen und dort meine eigene Fraktion gründen. Da läuft sicher auch nicht alles wirklich rund, aber sie ist ein Schmelztiegel aller Fraktionen, daraus könnte man was machen.


    Was machen? Ich habe keine Ahnung ... :/

  • Ich weiß auch nicht, wo die sind.

    Allerdings finde ich es gut, dass die Fraktionen alle nicht richtig "gut" sind. Das macht auch den Reiz aus.

    Ich selbst war noch nicht in Ignadon, aber tendiere im Spiel nach 15 Stunden immernoch zu den Klerikern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß auch nicht, wo die sind.

    Allerdings finde ich es gut, dass die Fraktionen alle nicht richtig "gut" sind. Das macht auch den Reiz aus.

    Ich selbst war noch nicht in Ignadon, aber tendiere im Spiel nach 15 Stunden immernoch zu den Klerikern.

    Ich finde es ja auch prima dass die unterschiedlichen Fraktionen alle ihre eigenen "Leichen im Keller" haben und die Entscheidung nicht so pauschal zwischen "Gut" und "Böse" zu fällen ist. Außerdem erhöht es den Wiederspielwert, ich denke schon dass ich mal alle Fraktionen ausprobieren werde. Zudem habe ich nach dem ersten Durchlauf mit Sicherheit nicht alles gesehen und gefunden.

    Also ich würde ja zu den Outlaws tendieren.

    Outlaws, sind dreckig, böse und unkultiviert. In meinem Spiel bin ich recht friedlich, da würde es nicht passen. Sicher werde ich die auch mal ausprobieren, aber nicht jetzt. Mir waren die schon bei meinem ersten Besuch einfach unsympathisch. Bei meinem ersten Besuch laufe ich durch die "Stadt", gehe an einem Typen vorbei und wundere mich was da plätschert. Schaue hin und tatsächlich, der pinkelte gerade in eine Ecke, dies mitten in der Stadt. :lol: Immer wenn ich in der Stadt bin locke ich die Monster aus der Gegend an und renne schnell zurück in die Stadt. Dann schaue ich aus der Ferne zu wie sich die Outlaws mit denen rumärgern. :beer: :popcorn:

  • Schöne Verkaufszahlen von Piranha Bytes' Superschwer-Rollenspiel ELEX. Nur wenige Tage nach Release zocken über 100.000 PC-Spieler das Action-RPG.

    Den gemischten Wertungen zum Trotz: Das deutsche Action-RPG ELEX verkauft sich erstaunlich gut. Werten wir die Zahlen auf SteamSpy aus, dann wird deutlich, dass ELEX schon auf über 100.000 Rechnern aktiviert worden ist. Und das nur eine Woche nach Veröffentlichung. Risen 3 im Vergleich, ebenfalls von Piranha Bytes, kommt nach drei Jahren auf über 500.000 Spieler, heißt es im Artikel der PC Games. ELEX ist gut vom Start weggekommen und gibt Vollgas.

    Freut mich für die Jungs aus Essen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, freut mich auch für die Jungs und Mädels aus Essen. Auch wenn sie es hier nicht lesen: "Herzlichen Glückwunsch" :beer: 100.000 aktivierte Spiele nach einer Woche ist für ein kleines 30 Mann starkes Studio schon beachtlich. :ms_thumbs_up:


    Allerdings ziehen auch dunkle Wolken auf: Elex - Attribute ohne Wirkung? Feature und kein Bug! Da wird schon heftig und böse diskutiert. Ich hoffe dass sich dies nicht weiter ausbreitet. Da sollte auch von PB aus nochmals eine größere Erklärung folgen welche die Spieler und Gemüter wieder etwas beruhigt. Dann gibt es noch die Spieler welchen das Spiel viel zu schwer ist, die heulen weil sie an jeder Ecke sterben. Generell ist zu sagen dass Elex schon polarisiert.


    Mein persönliches, vorläufiges, Fazit:


    Ich bin jetzt nicht der Rollenspiel Guru und Elex ist auch mein erstes Spiel in dieser Richtung. Ich habe mal Skyrim angefangen und nach ein paar Stunden wieder weggelegt und in Elex habe ich schon 39 Stunden verbracht. Ja, auch ich bin schon 1000x gestorben, allerdings gibt es eben auch Alternativen: mit Jet Pack wegfliegen oder die Gegner zu anderen Gegnern locken damit diese sich gegenseitig die Rübe einschlagen. Ich finde es dennoch toll dass man von dem Spiel nicht an die Hand genommen wird. Klar gab es auch Momente wo ich meine Tastatur lieber gegen die Wand geworfen hätte :ninja: weil ich schon wieder ins Gras gebissen habe. Aber das Spiel schafft es dass ich wieder aufstehe, den Staub aus meinen Kleidern klopfe und weiter spiele. Wenn ein Spiel dies schafft hat es schon viel erreicht. ;)

    Mir gefällt einfach die große und lebendige Welt welche man erkunden kann. Auch wenn ich schon alle drei Hauptfraktionen getroffen habe so denke ich dass ich noch lange benötigen werde wirklich jeden Winkel von Magalan zu erkunden. Mir gefallen die Quests welche man absolvieren kann/muss da sie einem echt schwere Entscheidungen abverlangen. (Ich sage nur: Die Suche nach dem Mörder. ;)) Mir gefällt wie die NPC auf eigene Entscheidungen und Aussagen reagieren.


    Was ich wirklich zu bemängeln habe sind eher nur kleine Dinge:


    1. Es gibt einige Clipping Fehler welche mir schon aufgefallen sind

    2. Es gibt einige Monster/Gegner welche Dich schon aus weiter Ferne sehen, bei Anderen kannst Du recht nah vorbeischleichen ohne dass etwas passiert.

    3. Mitunter ist die Benutzung des Jet Packs recht fummelig. Besonders an Berghängen oder unübersichtlichen Stellen. (Ich bin auch schon mal an Stellen gelandet wo ich nicht wieder weggekommen bin :S, da half dann nur die F9 Taste. Wobei F5 meine Lieblingstaste ist. ^^)

    4. Klettern ist auch so eine Sache, momentan finde ich es, aus meiner Sicht, nicht richtig gelungen. Einen kleinen Abhang kann Jax klettern (aber scheinbar auch nur wenn er an der richtigen Stelle steht), den nächsten kleinen Abhang welcher nicht größer zu scheint weigert er sich und will fliegen.

    5. Kampfsystem: Was soll ich sagen? Ich habe kaum Vergleiche. In Prey war es einfacher und in Wolfenstein musste man nur ballern. :ninja: Insofern kann ich da keine Kritik anbringen.


    Bleibt zu hoffen dass die Jungs von PB noch einige kleine Fehler per Patch beheben, sich die Gemüter wieder beruhigen und die Zahl der Elex-Süchtigen weiter steigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal eine Kolumne zu Elex welche, aus meiner Sicht, sehr gut auf die Stärken und auch Schwächen des Spiels eingeht. Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können. Diese Kolumne trifft, so denke ich, den Nagel auf den Kopf.



    Elex: Der ungeschliffene Rohdiamant - warum Piranha Bytes' Elex eine Chance verdient

  • Erster Patchnotes zu Elex:


    Viele kleinere Veränderungen.