• Knappe 60 Spielstunden auf der Uhr. Ich bin nun (gefühlt) kurz vor dem Ende.

    Deshalb verschnaufe ich vorher lieber nochmal!



    • Offizieller Beitrag

    Knappe 60 Spielstunden auf der Uhr. Ich bin nun (gefühlt) kurz vor dem Ende. Spoiler anzeigen

    Ist irgendwie arg frustrierend. Ich habe mehr Spielzeit auf dem Konto und bin gefühlt Lichtjahre vom Ende entfernt. Um ganz große Gegner mache ich noch immer einen Bogen da die mich ungespitzt in den Boden rammen. Dafür habe ich die öffentlichen Toiletten inspiziert , was sich da alles findet.



  • Elex, wie man es hasst und liebt...

    ...eines meiner Lieblingsreviews ist auch dabei :D


    Elex ist wie meine Ex-Freundin.

    Sieht nicht besonders aus, ist schwierig in der Handhabung und hat echt einige Macken - aber man muss es lieben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Liebe Leute,

    dieser Thread wird massive Spoiler für die Geschichte von Elex haben!

    Wenn ihr also Elex spoilerfrei spielen wollt, dann hört jetzt auch zu lesen!




    In diesem Thread möchte ich mit den Elex-Veteraninnen und Veteranen über das Ende von Elex und Hinweise auf die Story von Teil 2 sprechen.

    Gegen Ende des Spiels erfahren wir, dass der Meteor nicht zufällig auf Magalan getroffen ist, sondern bewusst dorthin befördert wurde. Scheinbar von einer anderen außerirdischen Spezies. Das Elex ist außerdem eine intelligente Masse und kein Rohstoff.


    Die Verursacher der Katastrophe werden als "Wissende" bezeichnet. Eine scheinbar technisch und wissenschaftlich überlegene Rasse. Der Hybrid sagt:

    "Magalan muss vorbereitet werden. Auf diejenigen, die kommen werden, diese Welt in Besitz zu nehmen."


    Am Ende der Story sendet der Hybrid eine Nachricht an die Wissenden. Scheinbar gibt er ihnen die Nachricht, dass Magalan vorbereitet ist für die Invasion!?


    Ab hier beginnen die Spekulationen. Wer sind die Wissenden und wie stellt ihr euch die Rasse vor? Sind es Humanoide oder auch Hybriden, wie der Endgegner? Oder gar Maschinen?


    Cooles Feature: Nach dem Ende der Story kann man sich weiter in der Spielwelt bewegen. Die Kreisformation am Firmament bleibt dabei nun bestehen. Vorher gab es diese nicht am Himmel!

    Waren die Aliens die ganze Zeit dort und haben uns beobachtet? Ist das ihr Portal, durch das sie zu uns kommen?

    Klingt auf jedenfall interessant. Ich habe mit diesem ersten Teil nun Elex wahrlich lieben gelernt und ich werde auch die Wege der Berserker und Outlaws ausprobieren. Richtig genial wäre es, mit seinem Spielstand weiter spielen zu können!



    • Offizieller Beitrag

    So, nach 142 Stunden bin ich nun bereit zum Sturm auf den Eispalast. War zwischendurch ein hartes Stück Arbeit soweit zu kommen, aber dennoch habe ich jede Spielminute genossen. :beer: Bin schon ein bisschen traurig dass ich Magalan bald verlassen muss.

    Dem Kampf gegen Kallax bin ich lange aus dem Weg gegangen und dann ...


    Der Kampf gegen "Big Bang" hat mich dafür um so mehr Nerven gekostet. :lol:

  • Ich als Kleriker habe sie auch nicht genutzt. Habe mich aber auch nicht sonderlich mit ihr auseinander gesetzt. Aufgefallen ist es mir aber genauso, wie dir: Ich hätte sie mir mächtiger vorgestellt / gewünscht.

    Für welche Fraktion hattest du dich dann schlussendlich entschieden?

    • Offizieller Beitrag

    Für welche Fraktion hattest du dich dann schlussendlich entschieden?

    Wie schon ganz zu Anfang gesagt: Ich bin den Klerikern beigetreten. Die spinnen zwar total :pillepalle: aber:


    1. Ich war/bin ein Alb und somit stehe ich von den Lebensansichten, den Waffen und der Technik den Klerikern noch am nächsten.

    2. Die Outlaws sind mir einfach zu chaotisch und ohne jegliche Moral, dies ging absolut nicht.

    3. Die Berserker nun ja ... die haben auch ihre ganz speziellen Ansichten, sind mir als Alb in diesen und ihrer gesamten Lebensweise aber total fremd.

    4. Ich finde es einfach nützlich die coolen Plasmawaffen nutzen zu können.

  • Aber echt krass, dass du 146 Stunden an einem Spielstand arbeitest. Das ist das dreifache von mir und ich habe, jedenfalls aus persönlicher Sicht, auch viel gesehen und erlebt. Was zum Henker machst du die ganze Zeit? :D

    • Offizieller Beitrag

    Was zum Henker machst du die ganze Zeit?

    Gute Frage. Nächste Frage. :rofl: Es gab auch etliche Spielstunden wo ich ich nur ziellos hin- und hergelaufen bin oder da und dort geschaut habe. Stunden wo ich mich auch einfach vor einem kommenden, schweren Kampf gedrückt habe. Habe mir Orte auf der Map ausgesucht von denen ich annahm dass ich da noch nicht war und habe diese besucht. Etwas Zeit verging sicher auch im "Leerlauf", also Spiel pausiert und was essen gegangen oder so. Aber das Beste an der Sache, ich bin ja noch nicht einmal fertig. 8o Nun wartet noch der Eispalast und der Hybride auf mich. :fie:

    • Offizieller Beitrag

    So, nach 150 Stunden in Magalan und ca. 6 Wochen im realen Leben bin ich durch. Der Hybrid ist besiegt! :beer: Es tut mir fast schon leid Magalan jetzt zu verlassen, aber es gibt nichts was es noch zu tun gäbe. In der ganzen Zeit gab es hier und da schon den Moment wo es schien dass ich nicht weiterkomme, aber ich habe es geschafft und war siegreich. Trotz der Phasen wo ich glaubte am Ende zu sein, gab es nie den Moment wo mich das Spiel losgelassen hat. Es gab verlustreiche Kämpfe bei denen ich gescheitert bin, letztlich bin ich wieder aufgestanden, habe mir den Staub aus den Kleidern geklopft und bin meinen Weg weiter gegangen.


    Noch eine Anmerkung zu den zwei letzten Kämpfen:



    Und nun? Nun sollte sich PB beeilen die Fortsetzung fertig zu stellen. Die wird auf alle Fälle gekauft. Letztlich will ich ja auch wissen wie es weitergeht.


    P.S. Auch wenn ich mit dem kleinsten Schwierigkeitsgrad gespielt habe, so ist mir dennoch eine Sache aufgefallen. Zu Anfang bekommt man an jeder Ecke eins auf die Mütze und ist recht schwach. Zum Schluss, mit den richtigen Waffen und dem richtigen Level war es schon fast wieder zu einfach. Der Unterschied war schon recht frappierend, keine Ahnung ob da die Balance wirklich richt stimmt. Ich meine wenn ich mit 5 bis 6 Salven den Hybriden umlegen kann, welcher ja nun doch ein starker und schwerer Endgegner sein soll. :hmm:

  • Da du jetzt durch bist: Herzlich Willkommen in diesem Thread: [Spoiler] Elex - Ende und Hinweise auf Story für Elex 2


    Zum Thema Balancing. Das ist mir auch aufgefallen. PB hat mehrfach betont, dass die Stärke der Monster und Gegner nicht "mitwachsen", sondern fest sind. Deswegen gibt es am Anfang auf die Mütze und später, mit Skills und Waffen, richtig ab. Das ist wohl so gewollt. Man ist ja schließlich die Bestie von Xacor. Aber ich hätte mir die beiden Schlusskämpfe auch knackiger gewünscht. Wird aber auch daran liegen, dass wir viel gespielt haben. Andere Spieler werde es schwieriger gehabt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Am Ende der Story sendet der Hybrid eine Nachricht an die Wissenden. Scheinbar gibt er ihnen die Nachricht, dass Magalan vorbereitet ist für die Invasion!?

    Kann sein dass er ihnen die Nachricht gegeben hat dass Magalan bereit zur Invasion ist. Da er aber befürchten musste dass sein Ende gekommen ist hat er den Wissenden noch schnell eine Nachricht zukommen lassen damit diese sich auf die Invasion vorbereiten können.

    Wer sind die Wissenden und wie stellt ihr euch die Rasse vor? Sind es Humanoide oder auch Hybriden, wie der Endgegner? Oder gar Maschinen?

    Die Wissenden sind auf alle Fälle eine Rasse aus einer fernen Galaxie. Da man sieht was Elex mit humanoiden Leben anstellen kann vermute ich mal dass sie eine Art Hybriden (humanoides Leben gemischt mit Technik) sind. Aber es ist schwer darüber zu spekulieren. Genaus so gut können sie auch reine Maschinen sein, denke ich aber nicht, aber auch Humanoide welche verstärkt auf Technik setzen. Allerdings würden sie sich dann nicht sonderlich von den Albs oder den Klerikern unterscheiden.

    Waren die Aliens die ganze Zeit dort und haben uns beobachtet? Ist das ihr Portal, durch das sie zu uns kommen?

    Die Aliens waren noch nicht da. Sie haben uns auch nicht beobachtet. Sie haben aus der Ferne Magalan als möglichen neuen Planeten für ihre Rasse begutachtet und den Meteoriten mit Elex geschickt um Magalan auf ihr Leben vorzubereiten. Ansonsten vermute ich dass der Hybride alles Elex genutzt hat um das Portal für die Wissenden zu öffnen. Insofern, es wird ein Portal sein. Wenn es ein Raumschiff wäre würde man nicht von Jahren bis zu ihrer Ankunft sprechen. Dann wären sie ja schon da.


    Ich habe mit diesem ersten Teil nun Elex wahrlich lieben gelernt und ich werde auch die Wege der Berserker und Outlaws ausprobieren. Richtig genial wäre es, mit seinem Spielstand weiter spielen zu können!

    Mir geht es nicht anders. Ich bin jetzt schon fast ein bisschen traurig dass ich Magalan verlassen muss. Mit Berserkern und Outlaws werde ich auch noch spielen. Sicher als nächstes mit Berserkern da diese sich ja schon enorm von den Klerikern unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Für Elex wurde ein neuer Patch veröffentlicht. Jetzt kann man auch eine Alb-Commander-Rüstung ergattern. Ist schön dass weiter an dem Spiel gearbeitet wird, so macht der zweite Durchlauf mit Sicherheit nochmal so viel Spaß.


    Elex - Patch 3 bringt neue Rüstungen und Schwierigkeitsgrad-Einstellungen

    Mit Version 1.0.2946.0 erhält Elex einige Überarbeitungen, darunter diverse Bug Fixes und Gameplay-Anpassungen. Alle Details gibt's in den Patch Notes.

  • Für jene, die es vllt. Für etwas weniger Geld sich holen würden :beer::


    Elex - Bei Steam gerade um 50 Prozent reduziert

    Ein kleiner Redaktions-Tipp: Elex ist aktuell bei Steam im Sale und so günstig zu haben, wie wahrscheinlich noch nie.


    Vielen Spielern hat Elex zu viele Ecken und Kanten für einen Vollpreistitel. Schon in unserem GameStar-Test war in vielen Kommentaren zu lesen, dass man hier lieber auf einen Sale warten wolle. Und siehe da: Aktuell befindet sich Elex tatsächlich im Steam-Sale. Und den wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten

    http://store.steampowered.com/app/411300/ELEX/


    Ich persönlich warte noch, ob es vllt irgenwann mal im PSN-shop rabattiert wird.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png