Weltmarktpreise

  • Hallo,
    wollte mal fragen ob man irgendwo den verlauf der Weltmarktpreise anschauen kann und von was der abhänig ist. Ich kann mir kaum vorstellen das es dort ein Angebots und Nachfrage prinzip gibt.
    Bin kurz davor mir eine Handschriftliche Liste zu erstellen. ^^


    Grüße,
    LyCOSA :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Irgendwo bei SimCity kann man die Weltmarktpreise anschauen und die Entwicklung dieser.


    Leider habe ich diese Option noch gar nicht in SimCity gefunden. Also fände ich es auch toll falls mir einer einen Tipp geben könnte wo man diese aufrufen kann :)

  • So weit ich das mitbekommen habe, ist der Weltmarkt momentan ausgeschaltet. ?(
    Wenn der wieder aktiviert wird, geht wahrscheinlich erst mal die Hälfte der Städte den Bach runter, weil die Rohstoffpreise in die Höhe schießen und die Endwarenpreise in den Keller sacken. Da freue ich mich schon drauf. :)

  • Schade :(


    Naja zumindest hat man spaß beim spekulieren wie es am ende ausschaut und in welche richtung sich das ganze entwickelt.
    Ich denke ohne eingriffe von maxis wird das leider nichts.

  • Wenn der wieder aktiviert wird, geht wahrscheinlich erst mal die Hälfte der Städte den Bach runter, weil die Rohstoffpreise in die Höhe schießen und die Endwarenpreise in den Keller sacken. Da freue ich mich schon drauf. :)

    wieso sollte das so sein?
    gibt auch genug Städte die Kohle/Erz/Öl fördern

  • Es führt ja dazu, dass wenn viele Städte immer mehr Ressourcen verlangen die Preise steigen, somit auch die Verkaufspreise. Was es dann wiederum lukrativer macht Ressourcen zu verkaufen.
    Die Frage ist nur ob wirklich die Ressourcen begrenzt sind oder ob es sich mit dem Angebot Nachfrage Prinzip der Preis einstellt oder Gewinn.

  • wieso sollte das so sein?
    gibt auch genug Städte die Kohle/Erz/Öl fördern

    Kann sein, muss nicht.
    Aber wer mit einem Recyclinghof anfängt, kommt ganz schnell dahinter, dass man mit einer Prozessorfabrik rasant Geld verdient. Und der nächste Gedanke, die Rohstoffe zu importieren und die fertigen Produkte wieder zu exportieren, ist naheliegend. Nach ein paar Stunden weiß man dann nicht mehr wohin mit seinem Geld und hat sich trotzdem die dreckige und aufwändige Öl- und Metallindustrie gespart. Erscheint mir sehr verlockend, wird aber auf einem arbeitenden Weltmarkt zum Problem, wenn das zu viele machen. ;)

  • Kann sein, muss nicht.
    Aber wer mit einem Recyclinghof anfängt, kommt ganz schnell dahinter, dass man mit einer Prozessorfabrik rasant Geld verdient. Und der nächste Gedanke, die Rohstoffe zu importieren und die fertigen Produkte wieder zu exportieren, ist naheliegend. Nach ein paar Stunden weiß man dann nicht mehr wohin mit seinem Geld und hat sich trotzdem die dreckige und aufwändige Öl- und Metallindustrie gespart. Erscheint mir sehr verlockend, wird aber auf einem arbeitenden Weltmarkt zum Problem, wenn das zu viele machen. ;)


    und wenn das zuviele Leute machen dann fallen die Preise für Elektronikprodukte rasant was dazu führen wird das eben einige Leute ihre Produktion umstellen werden
    Angebot und Nachfrage halt ...

  • und wenn das zuviele Leute machen dann fallen die Preise für Elektronikprodukte rasant was dazu führen wird das eben einige Leute ihre Produktion umstellen werden
    Angebot und Nachfrage halt ...

    Ja, und ich komme nach der Arbeit in meine voll ausgebaute Elektronikstadt, die keine Rohstoffförderung und auch keinen Platz mehr dafür hat, und habe erst mal ein Problem. ;)

  • Ja, und ich komme nach der Arbeit in meine voll ausgebaute Elektronikstadt, die keine Rohstoffförderung und auch keinen Platz mehr dafür hat, und habe erst mal ein Problem. ;)


    da heissts dann flexibel sein, wobei ich bezweifle das die Preise an einem Tag so stark schwanken werden