Welche Straßensystem sind am beseten

  • Hey,
    man kann die Straßen ja bauen wie man will.
    Meine Frage jetzt ist, wie ist es am sinnvollsten die Straßen anzulegen?
    Nach Schachbrettmuster oder wie?


    Gruß

  • Es gibt nur 2 verschiedene Straßen. Normale Straße und Autobahn. Alles andere sind nur verschiedene Ausbaustufen. Natürlich sollte man je nach Geld immer die höchste nehmen (vom Straßenbahnupgrade mal abgesehen).


    Hier nur 2 Grundregeln:
    - möglichst wenig Kreuzungen. An jeder Kreuzung bildet sich ein Rückstau
    - Autobahnen nur in absoluten Ausnahmefällen mit Autobahnen Kreuzen. Auch hier ist ein Stau vorprogrammiert.


    Alles weitere steht hier drin:


    SimCity Hall / Traffic Management questions

  • Hier nur 2 Grundregeln:
    - möglichst wenig Kreuzungen. An jeder Kreuzung bildet sich ein Rückstau
    - Autobahnen nur in absoluten Ausnahmefällen mit Autobahnen Kreuzen. Auch hier ist ein Stau vorprogrammiert.

    Danke erst mal, aber wenn man ein Schachbrettmuster baut, dann sind eine Vielzahl Kreuzungen doch vorprogrammiert.


    Gruß

  • Eine Kreuzung einer mittleren Straße mit einer Allee (bis auf Straßenbahn) hat keine Ampeln. Die Nebenstraße hat ein Stoppschild und der Verkehr kann fließen ohne andauernd durch den Ampelbetrieb gestört zu werden...


    Das kann man nutzen und abgehend von der Alle mittlere Straßen bauen und dann in einer Art Baumstruktur bspw Wohngebiete hoher dichte erstellen... Bin noch am probieren, aber es scheint ganz gut zu funktionieren. Bei zuviel Kreuzungen staut sich sonst bei mir immer der Verkehr zur Autobahn zu stark. Insbesondere bei Städten ohne "richtige" Autobahnauffahrt mit Durchgangsstraße

    3 Mal editiert, zuletzt von Hendrik ()

  • Danke erst mal, aber wenn man ein Schachbrettmuster baut, dann sind eine Vielzahl Kreuzungen doch vorprogrammiert.


    Gruß


    Nicht zwangsläufig. Hier siehst du wie man mit dem Schachbrett den maximalen Platz ausnutzt aber trotzdem nicht soviele Kreuzungen hat. Er hat die kleinen Straßen nicht komplett durchgezogen.


    http://i.imgur.com/zZdkMd9.jpg


    Habe es in meiner Stadt ähnlich gemacht und finde, dass der Verkehr deutlich besser läuft als in meiner Stadt davor (beide 150k Einwohner). In der alten Stadt hat es sich auf der Autobahn fast bis in die Nachbarstadt zurück gestaut.

  • Wenn du Schachbrettmuster nimmst als Vorlage für deine Straßen, dann bau die Ecken rund, also ohne Kreuzung.
    Kreuzungen sind Gift in dem Spiel.

    Kannst du mal pls eine Screenshot posten, damit ich mir das besser vorstellen kann.

  • Zitat

    Richtig aber die Leute werden sich so sehr verteilen

    Sie verteilen sich aber auch nur, weil sie sich immer den kürzesten Weg suchen um ein freies Haus/Arbeit zu suchen und bei zu vielen Straßen rumwuseln wie die bekloppten.

  • Also die Sims können einfach kein Auto fahren :D
    Das mit dem Mehrspurigen Verkehr klappt ja schonmal garnicht, wenn alle in eine Richtung abbiegen wollen ist nur eine Spur belegt und auf der entsteht dann ein Rückstau bis zur nächsten Kreuzung usw.
    Auch halten Busse an Bushaltestellen manchmal unnormal lange bei mir, aber anstatt die anderen Autos vorbeifahren Reihen sich diese schön hinter dem stehenden Bus ein und nichts geht mehr bis der Bus nach 1-2 Stunden weg ist...


    Durch den ganzen Stau habe ich jede Menge Kriminalität, Gebäude brennen ab und Sims sterben. Ich frage mich wofür die Einsatzwagen überhaupt Blaulicht und nervige Sirenen haben wenn die auch im ganz normalen Verkehr mitfahren