(modularer) Bahnhof Altenburg

  • Schönen sonnigen Dienstag euch! :)


    Meinem 2 wöchentlichen Takt folgend habe ich mal wieder gebaut wonach mir der Sinn stand und herausgekommen ist dieser Bahnhof:

    KLICK MICH (Steam)


    Ich würde euch, wie üblich, auch gern auf das dazugehörige Video hinweisen: KLICK MICH Wie immer auch mit deutschem Untertitel :)


    Nun aber zu dem eigentlichen Asset:


    In dem Steam-Download ist das Bahnhofsgebäude, ein erster Bahnsteig und ein mittlerer Bahnsteig enthalten. Während das Bahnhofsgebäude einfach an einer Straße platziert wird lässt sich der erste Bahnsteig an die Rückseite des Bahnhofsgebäudes setzen. Der mittlere Bahnsteig kann frei platziert werden, sollte aber nicht weiter als 4 bis 5 Einheiten vom Bahnhofsgebäude entfernt sein, da sie Cims sonst nicht mehr zum Bahnsteig kommen.


    Dazu einige Bilder:




    Ich sollte auch hier erwähnen, dass auf den Bildern etwas mehr zu sehen ist, als im Endeffekt tatsächlich enthalten. Die weiteren Bahnsteige und Bahnsteigerweiterungen sind noch nicht ganz fertig, werden aber auch nicht dringend benötigt.



    Ich würde mich, wie immer, sehr über Kommentare und Likes freuen :) Lasst auch gern Kritik da

    Viele Grüße, Rapha

  • Hallo Rapha.


    Vielen Dank für dieses schöne Asset. Scheint Dir beim ersten Anblick - mal wieder - sehr gut gelungen.


    Entgegen meiner ursprünglichen Vermutung, habe ich in Aspethera doch ein authentisches Plätzchen gefunden. In dem ich meinen einzigen und letzten Vanilla-Bahnhof durch den Altenburger Bahnhof ersetzen werde. Wird allerdings auch den Umbau eines größeren Umfeldes nach sich ziehen.


    Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung Broken asset. Für die first platform sowie die middle platform wird NetInfo Missing angezeigt. Soweit ich es gesehen habe, wurden die first platform und die middle platform im Spiel auch nicht angezeigt...


    Vielleicht kannst Du dies noch lösen!? Ich habe auch Deinen Magdeburger Bahnhof in Verwendung. Gibt es hier ggf. einen Zusammenhang?

  • Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung Broken asset. Für die first platform sowie die middle platform wird NetInfo Missing angezeigt. Soweit ich es gesehen habe, wurden die first platform und die middle platform im Spiel auch nicht angezeigt...

    Ich würde darauf wetten, dass du die One-Way Train Tracks nicht installiert hast - die werden zwingend benötigt, weil das Spiel keine eingleisigen Bahnhofsgleise mitliefert.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Rapha! Die "Wette" hast Du natürlich gewonnen! :)


    Ich hatte sogar noch aktiv durch die Mod-/Asset-Liste geklickt. Im Berufsalltag zwischen Mails und Telefonaten aber nicht gecheckt, dass One-Way Train Tracks kein Asset sondern eine Mod ist. Sorry.


    Ist es denn eine gute Entscheidung, dieses Asset an diese Mod zu binden, Rapha? Sind One-Way Tracks nur nutzbar, wenn man Bahnhöfe direkt an diese Mod bindet?

  • Ich muss zugeben, One-Way Train Tracks zu verwenden, ist relativ heikel. Sollte die Mod mal nicht mehr geupdatet werden, sind mit der zusammenhängende Speicherstände verloren. So schreibt es BloodyPenguin jedenfalls auf der Workshopseite. Ich denke aber, bei 76000 Benutzern und gerade der Tatsache, dass die Mod (u.a.) von BloodyPenguin ist, kann man da ruhig bleiben.


    Ist es denn eine gute Entscheidung, dieses Asset an diese Mod zu binden, Rapha? Sind One-Way Tracks nur nutzbar, wenn man Bahnhöfe direkt an diese Mod bindet?

    One-Way Tracks sind immer nutzbar. Aber die einzelnen Gleise vom Spiel, lassen es nicht zu, dass man sie für Bahnhöfe verwendet. Ich wollte aber einen realistischen Mittelbahnsteig und der lässt sich nur mit den One-Way Train Tracks realisieren. Ob es jetzt eine gute Entscheidung war, die Funktion des Bahnhofes daran zu binden ... ich denke ja. Ich vertraue darauf, dass BloodyPenguin uns mit dieser Mod nicht auf dem Trockenen sitzen lassen wird. Sollte das jedoch passieren, werde ich schnell nach Möglichkeiten suchen, die Funktionalität des Bahnhofes anderweitig wieder möglich zu machen, wenn auch vermutlich ohne besser anzusehenden Mittelbahnsteig.

  • Vielen Dank für die differenzierte Rückmeldung Rapha!


    Ich werde da mal in mich gehen, ob ich diese Mod tatsächlich zuschalten möchte. Wenngleich BloodyPenguin ohne wenn und aber zu den absoluten Granaten unter den Mod-Erstellern gehört.

  • Huhu Yosh

    Die One-Way-Tracks sind nicht so wild... du bekommst halt einige Sorten Bahngleise mehr, als es so gibt. Und du kannst die Mod auch wieder abschalten... Allerdings nur, wenn du vorher alle (also restlos alle) Gleisabschnitte entfernst oder auf normale Gleise upgradest, die mit der Mod gesetzt wurden.

    Ist im Prinzip exakt die Mod "Network-Extensions" nur für Schienen...


    Rapha Wieder ein klasse Asset! Ich finde es schade, dass deine Sachen architektonisch so gar nicht zu meiner Bay passen... Aber irgendwann baue ich mal Zentral-Europäisch, dann werde ich deinen ganzen Workshop leerbauen ;)

  • Loenneberger Rapha Vielen Dank für Eure Hilfestellungen! Ihr seid mir immer wieder gute Mod-Berater!


    Ich habe dann One-Way Train Tracks abonniert und mit dem Umbau des zitierten Bereichs begonnen. Sobald ich damit fertig bin werde ich Dir natürlich zeigen Rapha, was ich daraus gemacht habe.


    Vielen Dank!

  • Hallo Rapha!


    Sehr schöner Bahnhof und als Lokführer, der durch Altenburg fährt, kann ich sagen "gut getroffen!" :)


    Yosh

    Mit den einschienenbahnen machst du definitiv nichts falsch! Sie sind besser als die von CSL.

    Mit der Mod, die mir jetzt nicht einfallen will, kannst du sogar einen Zweirichtungsbetrieb betreiben.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Vielen Dank Schranzparty , dass Du dich auch noch einbringst! Ich habe Eure Empfehlungen aufgenommen und One-Way Train Tracks zwischenzeitlich aktiviert.


    Ich bin total begeistert von diesem Asset. Der Bahnhof ist zwischenzeitlich auch am Netz. Wenngleich ich das komplette Umfeld mit Bahnhofvorplatz, kleinem Güterbahnhof und einem größeren Wohngebiet in der Folge noch gestalten muss.




    Probleme habe ich allerdings noch bei der sauberen Einbindung der Einweg- an und in die Zweiweggleise. Entweder reißen Waggons seitlich aus oder...




    ...schlimmer noch beim Überfahren der Weichen kurzzeitig ab. Vielleicht habt Ihr hier noch einen Tipp für mich!?


  • Yosh ,


    lad dir am besten folgende Mod runter : Move it , damit kannst du sämtliche Objekte im Spiel bewegen, drehen, schieben, zerren usw. gerade beim erstellen von Gleisanlagen sehr hilfreich .

    Muss man sich zwar bisschen mit einarbeiten aber, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat kann man viel machen !

  • Kettenkrad81  Schranzparty Euch vielen Dank!


    Move it habe ich erst seit rund 6 Wochen in Verwendung. Somit fehlt mir hier sicherlich noch die Routine. Ist aber eine gute Erinnerung von Dir Kettenkrad81. Durch leichtes Zuppeln an den Schienen konnte ich den Wagenlauf auch ein wenig verbessern.


    Das Abreißen (3. Foto) konnte ich beseitigen, in dem ich den Abstand der Weichen untereinander erhöht habe.


    Allerdings sieht der Wagenlauf bei einzelnen Weichen (Zweirichtungs- auf Einrichtungsschiene) richtig Sch... aus. Da werde ich wohl noch ein wenig schrauben müssen.

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung! Nochmals vielen Dank für dieses sehr schöne Asset, Rapha! Das ist Dir großartig gelungen! Die Möglichkeit, Durchfahrtsgleise zwischen Bahnsteige zu legen, finde ich sehr reizvoll.


    Neben dem Bahnhofsgebäude habe ich sowohl recht als auch links Areale ungestaltet gelassen. Dies lasse ich mir offen in der Hoffnung, später einmal im Workshop passende, authentische Bahnhofnebengebäude wie z.B. Lagerhallen, alte Verwaltungsgebäude o.ä. zu finden. Die Bahnsteigseite ist leider sehr deutlich nach Norden ausgerichtet, so dass es kaum direktes Sonnenlicht gibt.





    Vom hinteren Bahnsteig (oben links) gehen die Cims allerdings direkt in das angrenzende Wohngebiet. Sie tauchen aus den Boden auf und gehen dann an die angrenzende Straße (rechts). Um dies zu kaschieren, habe ich unter den Laufweg der Cims einen Fußweg gelegt. An die Stelle, an der Cims ab- bzw. auftauchen, eine Treppenrampe.