Achterbahnen kurz stehen lassen

  • Hallo

    Hab mal eine frage und zwar,
    würde ich gerne eine Achterbahn während der Fahrt an manchen Stellen/Szenen der Strecke, für ein paar Sekunden stehen lassen, damit man z.B ein theming der Bahn besser versteht.
    Gibt es, da irgendetwas wie man das machen kann? Oder ein Tutorial, wo so was erklärt wird?

    Ich habe an Blockbremsen gedacht, weiß aber nicht wie ich diese setzen müsste um diesen effekt zu bekommen.

    Danke schonmal für eure Hilfe und ideen!

    • Offizieller Beitrag

    Blockbremsen sind sicher der richtige (und einzig mögliche) Ansatz.

    Es allerdings so einzurichten, dass der Zug eine bestimmte Zeit dort verweilt, dazu bedarf es schon einer ausgeklügelten Streckenführung. Wenn die Bremse die letzte Blockbremse vor der Station ist, dann bleibt der Zug da allerdings genau so lange stehen, bis der andere Zug aus der Station losfährt. Diese Zeit kann man ja beliebig vorgeben über die Abfahrtsintervalle. Soll es hingegen mehrere Bereiche geben, wo Züge anhalten, wird es entsprechend komplizierter.


    Aber im Prinzip kan man es mit Blockbremsen gut hinbekommen, dass Züge an bestimmten Stellen und für einen gewissen Zeitraum anhalten.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz