Nach Karriere - Wie baue ich realistische Szenarien, Objekte, etc.

  • Moin,


    da ich mit meiner Karriere nun fertig bin, wollte ich selber nun meinen ersten eigenen, richtigen und vor allem realistisch wirkenden Park bauen, ohne alles irgendwie hinzuklatschen oder fertige Gebäude / Szenarien aus dem Workshop zu nutzen, nur um schnell eben die Aufgaben zu schaffen. Dazu ein paar Fragen:


    -Kann ich das auch im Herausforderungsmodus "Angepasst" machen? Oder habe ich da irgendwelche Einschränkungen wie zB. fehlende Szenerien? Denn wie in den anderen Herausforderunge steht bei mir nichts geschrieben wie unzufriedenee Gäste, weniger Besucher, weniger Forschungen, etc.

    Habe ich in diesem Modus auf Dauer alles wie im Sandbox-Modus?

    Oder sollte man in jedem Fall bei im Sandboxmodus einen Park aufbauen?

    Denn wenn ich auch in den Herausforderungen "Angepasst" alles kann und auch bekomme, kann ich im Sandboxmodus Gebäude und Achterbahnen bauen und diese später im herausforderungsspiel einfügen, sobald dafür alles freigeschaltet wurde und ich kann mich realistisch von einem kleinen Park zu einem großen Park hocharbeiten, Szenarien aufgrund mehr Geld verschönern bzw. erstmalig hinzufügen.


    Desweiteren möchte ich mich vorbeireiten, wirklich anspruchsvollere Szenarien und Objekte zu bauen. Wenn man sieht, was in Planet Coaster alles schon gebaut wurde, ob eine Micky Maus-Figur oder andere wahnsinnige Objekte.

    Gibt es dazu wichtige Grundlagen bzw. Tipps wie man das macht? Wie man anfängt? Ich habe zwar bereits gesehen, wie man einzelne Teile bewegt, kopiert, usw. aber davon kann ich noch lange nicht alles bauen, was mir so in den Kopf kommt.

    Ideen habe ich bereits, wüsste aber nicht, wo und wie ich anfangen soll, was man allgemein für Objekte nimmt, um die Formen so zu bekommen.


    Ich werde wohl sowieso vorher nochmal den Workshop durchsuchen müssen nach weiteren Wänden, Dächern, Böden, Türen, Fenster und viele andere Gegenstände. Ich kann mir nicht vorstellen, bei den vielen Sachen, die ich schon gesehen habe, dass das alles nur aus den Materialien aus dem Grundspel kommt, bzw. der Rest nur von DLCs oder?


    Ich freue mich sehr, wenn ich Hilfestellungen bekomme, wie ich wirklich alles mögliche so baue, brauche ich zB. Vorlagen, die man ins Spiel importiert und sozusagen "abpauscht"?

  • Also generell kann man wohl im Herausforderungsmodus am Ende alles bauen was auch im Sandboxmodus geht, doch glaub mir wenn du einen "großen" und "echt" wirkenden Park bauen willst solltest du den Sandboxmodus wählen. Denn


    - willst du einen großen Prächtigen Eingang bauen, fehlt dir im Herausforderungsmodus erstmal das Geld wenn du es hast, ist der Platz meistens schon verbaut oder es ist nicht mehr so wie du es jetzt gern hättest.

    - große Gebäude bestehen oft aus zig tausenden von Teilen, zb. mein World of Warcraftpark, hier besteht der Jungelbereich aus ca. 48.000 Teilen aber nur 3 Fahrgeschäfte, auf die Baukosten hätte ich ewig warten müssen.


    Ansonsten kann man dir nur allgemeine Ratschläge geben. Schön Gebäude Schilder oder Fahrgeschäfte zu bauen hat auch was mit Übung zu tun. Welche Teile man drehen und auf den Kopf stellen und welche nur drehen.


    Der wichtigste Rat den ich dir geben kann:


    Wenn du etwas baust, sorge als erstes dafür das es auch ein "Gebäude" ist. Denn wenn du mit vielen Dekoteilen beginnst sind diese nicht als Gruppe zusammen und du kannst diese dann nicht so ohne weiteres als ganzes Kopieren. Als bestes Beispiel ist hier so gut wie jeder selber gebaute Zaun zu nennen, wenn du vorher ein Item verbaust das als "Gebäudetyp" gilt und das dann einfach im Boden versenkst kannst du dieses Zaunteil dann einfach verdoppeln, kopieren, verschieben ect pp.


    Beispiel:

    Zb. meine Insekten im WoW Park, diese wenn kein Gebäude wären müsste ich diese entweder jedes mal wieder bauen oder als Workshopitem abspeichern, was auf dauer sehr läßtig ist.


    31438-aq3-jpg


    So, ich hoffe geholfen zu haben.

    Ansonsten kann man vorab nur wenig Tipps geben, höchstens sowas wie "Pflanzen kannst du nie genug hinbauen"

    Und welche Items für deine Bauwerke die passenden sind musst du auch selber rausfinden, meine Insekten bestehen zB. aus eingefärbten Kürbisen, Spinnenbeinen, Maden, Nikolauspfeifen, Vogelscheuchenhänden und Karrotten. Du siehst also, wenn du was im Kopf hast es geht mit Sicherheit zu bauen, die frage ist eher wie und womit.


    Nur als Hinweis, im Workshop kannst du keine weiteren Türen, Fenster, Wände oder sowas finden, alles im Workshop ist aus dem erstellt was du auch im Spiel zur Verfügung hast (DLCs je nach Kauf)


    Wichtig bei einem Real wirkenden Park ist immer -> keine fliegenden und schwebenden Objekte bauen, das ist einfach unrealistisch^^ wenn du einen Fantasypark oder es einfach nur schön sein soll ist das dann aber natürlich kein Problem.


    Mein letzter Rat:


    Bau erstmal eine Achterbahn mit 4000 Objekte und stell das in den Workshop ein. Hier kannst du dich schon sehr gut austoben und viel Lernen, wir können die Bahn dann auch anschauen und dir vielleicht noch Tipps geben.


    gruß

  • Vielen Dank erstmal für deine Ratschläge.

    Das mit deinen Insekten sowas meinte ich, auf die Idee zu kommen, dass da Nikolauspfeifen zu passen könnten... aber das muss ich dann wohl wirklich durch Erfahrung von selbst herausfinden, wenn das irgendwann von alleine kommt, dann mache ich mir mal erstmal keine Sorgen.

    Aber woran kann ich erkennen und wie einstellen, dass ein Gaubeginn als Gebäude zählt? Genau das hatte ich nämlich öfter, irgendwas angesetzt, dann wollte ich alles zusammen verschieben und ging nicht so, wie ich wollte. Entweder musste ich jedes einzelne Teil erst wieder markieren, oder der hat alles andere im gewissen Umkreis gleich mitmarkiert, was ich überhaupt nicht angeklickt habe. und auf einmal sind die nächsten 1-2 Attraktionen mitangewählt... überhaupt nicht angeklickt. Und dann hatte ich auch schon, dass ich Workshop-Objekte hingesetzt habe und beim versuch, es doch nochmal zu verschieben, blieb die andere Hälfte einfach stehen.


    Dann, wie sieht es aus mit Vorlagen? Ich hatte zB. (leider nur im Zeitraffer) gesehen, wie jemand eine Vorlage auf dem Boden liegen hatte, darauf mit Holz oder so ein Namensschild beschriftet hatte und das dann am Ende hochkannt aufgestellt. oder manche bringen ja noch ganz andere Dinge an die Wand.


    Ich nutze für die gesamte Bauzeit einfach mal diesen thread weiter, wenn er mal fertig werden sollte, kann ich ihn ja imer noch im Vorstellungs-Bereich vorstellen.


    ich fange erstmal mit einer Minenachterbahn an, da ich Colorado aus dem Phantasialand kenne, weiß ich ja, was man da so machen kann. Vielleicht auch eine Vorbeireitung, dass da mal eine Wildwasserbahn mit durch die Szenerie fährt.

    Ach ja nochwas: Wenn die Bahn gleich mit Flüssen, Bergen, etc. eingearbeitet werden soll, geht auch das? Wenn ja, wie? Solange setzte ich vorsichtshalber die Achterbahn schon mal dahin, wo in etwa die Bahn stehen soll.

  • Aaaaaaaalso :spiteful:

    Das mit dem Gebäude ist eigentlich ziemlich einfach, in dem du einfach mit einem Teil anfängst das a) möglichst klein und b) wissentlich ein "Gebäude" Teil ist. Ich nehme zum Beispiel immer unter dem Reiter Gebäude>Wände>Säulen das kleine weiße 4 eckige Säulending und setz es hin. Danach fang ich erstmal mit dem eigentlichen Gebilde an. Wenn der Klotz dann irgendwann stören sollte, verschieb ich ihn einfach ein Stück runter, wo er unter der Erde verschwindet.


    Wenn man die massenanklickfunktion nutzt, kann man auch nachträglich noch Dinge zu deinem Gebäude hinzufügen (zB bereits gesetzte Bäume oder so) solange es nicht bereits 2 Gebäude sind.


    Das mit den Vorlagen hab ich auch schon gemacht, Gebäudeklotz setzten, dann den großen Bildschirm auf den Boden gelegt, Logo von Blizzard auf den Bildschirm gepackt und mit Klötzchen nachgebaut. Am Ende den Bildschirm wieder gelöscht, Tada, fertig war mein Schriftzug. Ich bin mit zB ziemlich sicher, das auch genau so der Micky und Minni Bogen entstanden ist. Denn wenn du die verbauten Klötze dann anklickst (bis auf das Gebäudeteil)

    Kannst du diese dann auch drehen in alle Richtungen. Mit Gebäude dann natürlich nur in eine Richtung.


    Du kannst erst die Bahn bauen und dann den Berg rundum oder auch umgekehrt wie es dir beliebt. Hier sind nur zwei Dinge wichtig.

    - die kollisionsabfrage an oder abschalten. Abgeschaltet kann man zB schienen oder Wasserrinnen auch unsichtbar machen. Dazu vielleicht meine Autostrecke im wow Park als gutes Beispiel, da habe ich die gesamte Strecke so Geschickt im Boden versenkt, das nur mehr die Metallschiene zu sehen ist. Genau so könntest du aber auch eine Kartbahn im Sand verstecken und ne Art Rallystrecke damit machen. Angeschaltet wiederum kann es dir nie passieren, das deine Bahn unter die Erde gerät. Hier kann man dann gut Tunnel oder sowas bauen.

    - ganz wichtig, erdbewegungen speichert es NIE in den Workshop mit ab. Wenn deine Bahn einen Berg haben soll der mit abgespeichert werden muss, so musst du diesen mit Steinen selber bauen.


    Gruß Zechpreller :lol:

  • Aha, ich glaube, jetzt wird einiges klarer. ich wunderte mich schon, warum Szenerie-Dioramen mit Brunnen, Sträuchern, Bäumen etc. einen kleinen Klotz nach unten versetzt hatten... der dient also nur zur Erkennung eines "Gebäudes":patsch:


    Wenn man die massenanklickfunktion nutzt, kann man auch nachträglich noch Dinge zu deinem Gebäude hinzufügen (zB bereits gesetzte Bäume oder so) solange es nicht bereits 2 Gebäude sind.

    Ganz ehrlich, aus der Mehrfachauswahl bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Markiere ich den gewünschten Bereich (wie eine Markierungsfläche bei Dateien, wenn man am PC Dateien zusammen markiert), seien es auch nur wenige Teile, habe ich da plötzlich über 100 Teile markiert, die weit weg sind.


    Ok mit den Bildschirmen habe ich verstanden, aber nun soll das aber eine große Figur werden. Ich gehe ja mal davon aus, dass man dann die Bildschirme aneinander legt. Wie verteile ich eine kleine Figur auf zB. 3 Bildschirme oder auf noch mehr Bildschirme? Sonst wäre ja jede Figur nie größer als der größte Bildschirm, und die sind ja alle nicht so groß.


    Die Kollision hatte ich bereits abgeschaltet. Im Karrieremodus war das sehr nützlich.


    Gruß

    Bona

  • Naja, bei Figuren oder sowas (hier zB. Raggnaros https://www.spielerheim.de/ind…tachment/31248-raggi-jpg/ ) sind dann meistens eher eigenbauten, je perfekter desto aufwendiger, hier gehen schon mal ein paar hundert Stunden nur für eine Figur drauf, da geht dann auch nix mit Bildschirmen sondern höchstens mit Ausdauer ^^. Hier ein super Beispiel für einen wirklich tollen Elefanten von Rudi Rennkamel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das mit dem Markieren mit der Massenmarkierfunktion ist eigentlich ganz einfach, du markiert alles was im bereich des Fensters ist. Hast du in diesem Bereich zB. auch ein Gebäude wird natürlich dann das komplette Gebäude mitmarkiert, also auch alle Teile die irgendwo im Park sein können.

    Anders zB. wenn du ein Gebäude nimmst und auf Gebäude bearbeiten gehst, da kannst du dann auch wie normal ein Fenster ziehen und alles Anklicken was in diesem Fenster ist ABER halt nur Dinge von diesem einen Gebäude. So kann man zb. einen selber gemachten Torbogen markieren, kopieren, draußen wieder hinsetzten, alle Teile die zuviel markiert wurden entfernen und schwupp hat man den Torbogen ein zweites Mal.

    Ich habe es zB. bei meinem Jungel so gemacht, das ich mir wichtige Bauteile (zb. eine verschönerte Mauer, Ein Stück Strohdach, oder eine Steinschlange. Diese musste ich dann nur wieder mit dem Rahmen anklicken, kopieren und nochmals hinsetzten, alles innerhalb des Gebäudes, erst am Ende wenn ich fertig war, hab ich diese Teile dann gelöscht.

    Genau so hab ich auch jetzt noch meine Insektenauswahl irgendwo ganz hinten rumdümpeln, so das ich mir jederzeit welche rauskopieren könnte wenn ich noch eines brauche.


    gruß

  • Das ist der Hammer. :hail::hail::hail:

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Ja, aber allgemein was für ne Arbeit. Die Geduld hätte ich nicht.

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Rudi Rennkamel hat sowieso echt was drauf. ich weiß nicht wie er das anstellt, aber ich habe ja schon ein paar Bauten gesehen, das ist einfach nur unglaublich. Würde mich nicht wundern wenn er Grafiker, Mediengestalter oder sowas in der Art ist. Und ich überlege wie lange, wie ich anfangen soll...:pillepalle:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht liest er ja hier noch mit und antwortet irgendwann darauf ...;)

    Immerhin ist er bei uns im Forum noch registriert!

    Hallo, Rudi Rennkamel ...:search:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich bin gerade dabei, den Auf-undAbstieg zum Bahnhof zu kreieren. Wenn ich realistisch denke, habe ich es noch nie erlebt, dass die Besucher erstmal eine sportliche Leistung erbringen müssen (wobei manchmal wäre das nicht verkehrt 8o)


    Was meint ihr? Schön verbauen? Also den Bahnhofsbereich größer machen, sodass die treppen genauso wie jetzt bleiben, aber alles innerhalb des Gebäudes verschwinden lassen (die Stützenverkleidung verdoppeln und vor die treppen auf beide Seiten nochmal setzen?

    Oder wie bzw. was könnte man geschickter machen?

    Soll übrigens im Western-Stil gebaut werden


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171110201253_121u8p.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich "schön" finde ich so lange Treppen Auf-und Abgänge eigentlich nie. Daher würde ich diese hier noch im Stil der Station verkleiden. Ich verstecke solche "Monstertreppen" auch immer im Gebäude oder in einem Hügel (in einem Tunnel). Leider gibt es ja noch keine Fahrstühle o.ä.


    Aber das muss jeder selber wissen...;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • So sieht das jetzt bei mir aus. Innen dekorieren, Beleuchtung, von außen noch Anbauten und dann sollte das hoffentlich passen.

    Nur mit dem Dach weiß ich nicht, wie und ob ich da nachher so eines drauf bekomme. Auch mit den Dachgiebeln habe ich noch keinen Plan, wie ich die so drauf bekomme. Ich hoffe, das klappt irgendwie, habe ich ja noch nie gemacht.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171110220550_12eusi.jpg]

  • @Zechpreller

    Eigentlich wollte ich ähnlich wie im Phantasialand die Fahrt ohne Kette beginnen, die Achterbahn mit mehreren davon und ein höheres Gebäude, bei dem sich oben der Bahnhof befindet. Die Treppen sind halt der Nachteil.


    Vielleicht wäre es besser gewesen, das nicht so hoch zu bauen, das kann sein. Wenn ich wieder mal eine baue, fange ich mal am Boden an, vielleicht ist das dann besser.

    So müsste ich jetzt alles wieder abreißen, wäre auch blöd.

  • Stimmt, so könnte ich das etwas retten, Besucher können dann schön einmal um den Berg herum spiralförmig den Berg hoch gehen und das hätte optisch gesehen was. Das mache ich!

    Den Aufstieg des Berges versuche ich einfach gleichmäßig zu ebnen, worauf dann der Fußweg gelegt wird. Danke für den Tipp!