Verkehr ruckelt

  • hallo zusammen,


    von einem auf den anderen tag "ruckelt" sämtlicher verkehr, d.h. alle cims, autos, züge, schiffe bewegen sich und stocken so alle 1,5 sekunden kurz.

    bei cs sollte einem eigentlich nichts mehr wundern allerdings ist dieses phänomen schon seltsam, das savegame lief den tag zuvor normal und jetzt nach 4 maligen laden immer das gleiche problem.


    die stadt ist mit 60.000+ einwohner an einem punkt wo die 3 geschwindigkeiten bei mir keinen unterschied mehr machen. die fps sind allerdings in ordnung und meistens so zwischen 25-30 fps. auch scrollen und zoomen ist kein problem ... läuft ziemlich smooth. ich kann ohne einschränkungen bauen ... nur das ruckeln sieht halt behindert aus.


    natürlich habe ich nen haufen kram installiert ... 68mods/4000 assets wie schon erwähnt, das problem kam nicht nach änderungen im spiel. ich benutze atm keine mods für traffic.


    sachdienliche hinweise die zur lösung de problems führen sind gerne willkommen. ich meine mich zu erinnern vor 2-3 jahren gabs schonmal ähnliche phänomene, ich weiss aber nichtmehr wie das damals ausging.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Corash,


    da fällt mir spontan die Frage nach deinem PC ein, wie ist er denn ausgestattet?


    Bei so vielen Mods und Assets wundert mich das jetzt im ersten Moment nicht...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja eindeutig kein Grafikproblem, denn die Grafik ruckelt nicht. Ich schätze eher auf eine erhöhte Auslastung der CPU oder des Arbeitsspeichers. Insofern wäre da wirklich eine genauere Übersicht angenehmer. Aber gut, gehen wir davon aus, dass du dir vor einem Jahr ein High-End-System gekauft hast.


    Welche Mods nutzt du denn so? Auch KI-verändernde Mods belasten natürlich das System, und Cities Skylines ist jetzt nicht dafür bekannt, die schönste KI zu nutzen. Gerade beim Verkehr werden dann gerne Abstriche bei der Anzeige gemacht, Fahrzeuge nicht mehr angezeigt (aber im Hintergrund weiter berechnet), um Leistung zu sparen, etc..

    • Offizieller Beitrag

    Das kenne ich passiert bei mir ab einer gewissen Stadtgröße auch. Meist ist der Prozessor dann bei 100% angelangt und CSL braucht eben massiv CPU Leistung dadran wird es wohl leider liegen. Möglichlkeiten das zu verbessern gibt es nur durch weniger Mods&Assets, hintergrundprogramme beenden oder eine bessere CPU...

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Also ich habe mal vor längeren ein Mod-Test gemacht, wie stark diese halt Einfluss auf die Grafikkarte nehmen, Pauschal kann man sagen, das jede Mod dem Spiel 1 Bild in der Bildwiederholungsrate frisst, also Frames per Second (FPS).


    68 Mods bedeutet also 68 Bilder pro Sekunde weniger, bei einer Grafikkarte mit 120 und mehr Bilder pro Sekunde in Full-HD (1920 x 1080) sollte also noch was Luft sein.


    Kommen wir zur CPU, Festplatte, Betriebssystem, kann hier nur von Windows reden.


    Die CPU muss die ganze Simulation berechnen, Fahrzeuge und alle Bewohner, umso größer die Stadt wird, umso länger braucht die CPU zur Berechnung der Daten.


    Aber da die Stadt Tags zuvor noch einwandfrei funktionierte, also ohne Aussetzer, ist meine Vermutung folgende.


    Wenn das System frisch gestartet wird, kann es sein das Windows im Hintergrund einige Aufgaben erledigt die gerade halt anstehen, das kann halt das System ins Stocken bringen, z.B. Festplatten Verwaltungsaufgaben, Festplatten Defragmentierung, Viren-Scanner, Index-Dienste.


    Auch weitere Programme die im Autostart vorliegen und somit beim Systemstart mit gestartet werden, können das System Zeitweise aus bremsen.


    Festplatte, was für eine Festplatte ist im Einsatz, HDD, SSD, in beiden fällen gibt es eins gemeinsam, Defekte Sektoren, das Betriebssystem versucht auf einen Speicherblock der Festplatte zu zugreifen, aber dieser wird Fehlerhaft eingelesen, was macht das System, es wiederholt den Lesevorgang, es kann sein das es nach dem 5 oder 10 mal dann klappt, aber genau das bremst aus das gesamte System aus, bei einer SSD fällt dies nicht ganz so stark auf.


    Was Festplatte angeht, unter Windows, Datenträger Prüfen lassen.


    Was Hohe CPU Auslastung angeht, Taskmanager aufrufen und nachsehen was aktuelle am meisten CPU-Leistung frisst.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Samson1971

    danke für den beitrag.

    glaubst du wirklich das jedes mod fps frisst? da gibt es ja wirklich kleine mods, die nicht viel machen, sowas wie ... name fällt mir nicht ein aber der mod macht rohstoffe unendlich.


    ich habe die letzten 3 tage nichts unternommen, muss heute mal erneut testen.


    cpu auslastung ist btw in dieser beschrieben stadt unter 50%!

  • Was die Framerate bei Mods angeht, ja denn es kommt darauf an wie die Mods Programmiert sind.


    Das Spiel muss ja ständige auch jede Mod abfragen oder die Verarbeitung an alle Mods weiter leiten, ist etwas schwer das zu erklären.


    Stell dir mehrere Personen vor, jeder von ihnen erledigt eine andere Aufgabe oder hat andere Eigenschaften um Aufgaben zu erledigen, Du bist das Spiel, du erledigst deine Arbeit und reichst diese weiter an den nächsten, der schaut sich das ganze an, kann ich damit was anfangen oder nicht, er kann und bearbeitet es, das braucht Zeit.


    Nun reicht dieser es dem nächsten weiter, der weiß nun aber das er mit dem nichts anfangen kann und reicht sie einfach nur weiter, der nächste nun, schaut sich das ganze wieder an, stellt aber in verlauf dieser Zeit fest, hm damit kann ich nichts anfangen, und genau hier ist das Problem, er hat trotzdem Zeit verbraucht die dir als Spiel nicht zur Verfügung gestanden hat, denn erst nach der letzten Person bekommst du das Endergebnis.


    Es gibt eine Mod die diese Statistik einblendet, bei einer total Leeren Karte, also direkt nach einen neuen Spiel verbraucht diese 10 Frames, die Mod heißt "CSLMoreGraphs", denn diese Mod fragt immer wieder Status-Informationen ab.


    Was für eine CPU nutzt du denn? denn wenn es eine mit mehr als 4 Kernen ist, ist 50% im Grunde für das Spiel eine 100% Auslastung, bin mir nicht 100% sicher aber meine das CSL 4 Kerne unterstützt.


    Aber das kann man selber schnell feststellen.


    Rufe den Task-Manager auf




    Man wählt natürlich hier die "Cities.exe" aus, mit rechts klick öffnet sich dieses Popup-Menü, dort dann den Menüpunkt "Zu Details wechseln" auswählen.



    Es wird automatisch in den Details der passende Task ausgewählt, hier klickt man wieder mit der rechten Maustaste drauf, wieder öffnet sich ein Popup-Menü und dort dann "Zugehörigkeit festlegen" auswählen.



    Nun öffnet sich ein weiteres Fenster, hier werden alle Prozessoren aufgelistet, ich habe eine 6 Kern CPU daher sind bei mir 12 Prozessoren aufgelistet, meine CPU unterstützt das Hyper Threading, daher jede Physikalische CPU besteht aus 2 Logischen CPU´s.


    Die CPU´s 0, 2, 4, 6, 8 und 10 sind die Physicalischen CPU´s die anderen sind die Logischen CPU´s.


    Wenn man nun alle andere Haken bei den CPUs weg macht bis auf eine und dann das ganze mit "OK" bestätigt, bekommt dieser Task oder Prozess nur noch eine CPU zugeteilt, CSL würde bei mir sofort bei dieser einen CPU bei 100% Auslastung anschlagen.


    Schaut man unter dem Reiter "Leistung" nach, dann sieht man wie die einzelnen Prozessoren ausgelastet sind, hier gibt es eine Besonderheit, denn die CPU 0 hat immer eine etwas höhere Auslastung als die übrigen.


    Ein Beispiel, hat man eine 4 Kern-CPU, und das Spiel sinkt in der CPU-Auslastung bei 2 benutzbaren CPU´s auf unter 100%, dabei sollten man beobachten wie die CPU 0 sich mit verändert.



    Hier sieht man das die Hauptlast für CSL bei der CPU 0 liegt, meine übrigen Prozessoren haben nur minimale Auslastung.



    Hier habe ich alle Prozessoren deaktiviert bis auf die CPU 0, man sieht deutlich das die CPU 0 bei 100% läuft, und wenn man sich über Steam die Framerate im Spiel anzeigen lässt, fällt diese bei mir auf schlappe 15-17 Frames pro Sekunde.


    In dem Beispiel, weiß man zu 100%, die Grafikkarte kann nicht der Übeltäter für das Ruckeln sein, denn die Grafikkarte schafft locker bei nicht Vertikaler Synchronisation an die 120 Bilder pro Sekunde, bei aktiver Vertikaler Synchronisation sollte sie so bei 60 Bildern sein, hängt von der Bildwiederholungsrate des Monitors ab, meiner läuft mit 60 Bilder pro Sekunde.




    Hier sind nun 2 CPU Kerne aktiviert, das Ergebnis ist folender.



    Man sieht nun das beide CPU´s so gut wie ständig an der 100% Marke kratzen.



    Hier sind nun 4 CPU-Kerne aktiv, wie man sieht sind alle 4 Kerne in etwa auf dem selben Level.



    Hier ist eine weitere CPU hinzugekommen, wie man sieht, sinkt die CPU 0 diesmal nicht aber die übrigen sind wieder etwas in ihrer Auslastung zurück gegangen, das heißt CSL nutzt maximal 4 CPU-Kerne.


    Daher stellt man CSL, wenn man mehr als 4 Kerne hat auf diese 4 Kerne ein, eine Besonderheit ist das Hyper-Thread, meistens mit HT bezeichnet, unterstützt die CPU dieses, so sind die Kern-Nummern 0, 2, 4, 6 die Physikalischen CPUs und die anderen die Logischen.


    Hat man keine Hyper-Thread CPU, also kein HT, dann wählt man die Kern-Nummern 0-3 direkt aus.


    Nun schaut man nach, wie die Diagramme unter Leistung sind, die Diagramme kann man umschalten, von Gesamt-Leistung auf Logische-CPUs und umgekehrt, einfach rechts klick auf das Diagramm machen.


    Wenn nun nur noch 4 Kerne für CSL aktiv sind und alle 4 sind bei fast 100%, und man weiß die Grafikkarte schafft mehr, dann kann man sich sicher sein, das die CPU das Spiel in der Darstellung aus bremst.


    Ist die Auslastung aber eher niedrig so bei 50% pro CPU, dann könnte die Grafikkarte die Bremse sein, denn die CPU muss ständig auf die Grafikkarte warten, was die Auslastung der CPU verringert.



    Hier sind nun alle 6 Kerne bei meiner CPU aktiv, wie man sieht, steigt sogar bei der CPU 0 die Auslastung etwas.


    Denn die CPU 0 ist immer die Haupt-CPU.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Auf meinem 2.Monitor läuft das die ganze Zeit. So sehe ich sofort wenn was nicht stimmt.

    Nun so geht es natürlich auch, aber hier siehst du auch nur alle CPU´s, es geht sich auch darum Cities-Skylines von der Prozessor Anzahl einzuschränken.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2