Funktion zum Heben und Senken von Gegenständen,Straßen uvm

  • Hallo Zusammen,


    in diversen YT´Videos sieht man wie Props , Straßen usw in der Höhe geändert werden. Ist das hier ein und die selbe Mod oder gibt es hier verschiedene?

    Wie kann ich z.b Randsteine , Wände usw in der Höhe ändern? Das gleiche gibts ja auch für Straßen usw.

    Leider habe ich bis dato noch nichts gefunden.


    Viele Grüße,

  • Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Die Kurzanleitung

    Der Move It!-Mod ist zum Verschieben aller Bauteile geeignet. Zu sehen rechts im Bild. Der Pfeil zeigt auf das Icon, wenn der blaue Kreis darum ist, ist er aktiviert. Wenn das Icon mit dem Quadrat angeklickt wird, erscheint das von mir rot umrandete Auswahlfenster.

    Mit linker Maustaste wird das ein Viereck auf der Landschaft aufgezogen (so wie im Explorer), alle erfassten Objekte haben anschließend einen Kreis drumherum. Das kannst du mit der Maus anfassen und verschieben, wie im Bild auch zu erkennen.



    Links die beiden roten Pfeile zeigen auf den Mod Prop&TreeAnarchy. Im Regelfall kannst du ihn mit SHIFT+P aktivieren. Dann steht im Bildschirm "on", wie unter dem 2. roten Pfeil. Anheben kannst du die Objekte mit BILD_hoch, und Absenken mit BILD_runter. Achja, und der Prop&TreeAnarchy-Mod funktioniert nur beim eingeschalteten Move It! Mod

    Weiteres dazu im unterstehenden Post

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: weiteres dazu

  • Ist aber nicht für Straßen gedacht oder?

    Ich steige hier total nicht bei der Bedienung durch.


    Was muss ich für was drücken? Gibts da einen deutschen Guide?

    Na klar gibt's für move it einen deutschen Guide - hier im Forum natürlich! Von Loenneberger , schon etwas älter, aber an der Funktion und Bedienung der Mod hat sich nichts geändert.

    "Move It!" - Ein Tanzkurs für Fortgeschrittene

  • Das Move-IT und so kapiere ich nun so halb, man muss immer was mit Move IT erfassen und erst dann kann man es heben oder senken.


    Jedoch kapiere ich nicht, warum das bei Straßen etc nicht geht. Nochmals eine andere Mod?


    Grüße

  • das geht auch bei Straßen. Das ist eines der Haupteinsatzgebiete dieser Mod.


    Du musst nur darauf achten, dass du nicht ein Straßensegment , sondern die Nodes auswählst. Also die Verbindungsstücke zwischen den Segmenten, über denen dann ein grüner Kreis erscheint. Dann kannst du mit den Tasten Bild rauf und runter heben und senken und mit der Maus die Punkte verschieben.

    Wenn du mit moveit auf ein Segment klickst, kannst du dessen Krümmung ändern.