• Sieht echt Bombe aus, du schaffst da eine sehr geile Atmosphere einzufangen !! :applaus::ms_thumbs_up:


    Die Texturen für die Schienen, kommen die mit dem Map Theme oder nutzt du da extra Texturen bzw. decals ? So dunkel wirkt das gleich wesentlich realistischer... schön Korrosionsabrieb ^^

    Die selben Seawalls hab ich auch und würde die auch gerne nutzen aber die lassen sich nicht im Boden versenken bei mir ! Irgend ne idee ?:huh:

  • Hallo erstmal :)


    Es ist Freitag und ich will euch hier wieder exklusiv in bebilderter Form den Fortschritt in Vedastein vorstellen. Erstmal aber auch zwei Kommentare antworten:


    Was ist das für ein Müllfahrzeug auf dem Busbahnhof auf Bild 3?

    Das hier: KLICK MICH :D


    Irgend ne idee ?

    Ich denke, dir fehlt die Mod Prop Snapping, lade dir die mal runter :)


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Auf YouTube habe ich den Fortschritt der Folge natürlich wieer festgehalten, am Ende, wie immer, mit Animationen, die euch mehr zeigen, als die Bilder hier - aber ich kannes euch natürlich nicht verwehren, lieber hier die Bilder für sich sprechen zu lassen - daher suche ich auch nur die besten aus :)

    das Video: [Cities Skylines] Vedastein #4 - Bahnbetriebswerk


    Jetzt aber auf nach Vedastein:


    Angefangen habe ich diese Folge mit der ersten Tankstelle in der Stadt. Die habe ich hier etwas "benutzt" erscheinen lassen wollen - insbesondere die Straße hinter der Waschanlage ist daher etwas überwachsen und wenig gepflegt - Ich versuche schon damit, den Kleinstadtflair zu erreichen.



    Weiter ging es mit dem Bahnbetriebswerk. Hier zu sehen sind das Hauptgebäude, eine kleine Werkstatthalle und einige Abstellgleise.



    Das Ganze hier nochmal aus anderer Perspektive - Der Parkplatz auf dem Gelände der heutigen Lokführerschule und des BW. Ein Pförtner achtet hier darauf, dass nur Mitarbeiter/Lehrlinge das Gelände betreten.



    Das Gelände aus Sicht der Innenstadt mit dem Bahnhof im Hintergrund...



    Hinter dem BW führen zwei Schienenstränge zum Bahnhof, hier noch durch dichtes grün.



    Die Werksstraße schließt das Gelände des Bahnbetriebswerkes nach Osten ab. Die Bewohner hier haben zweifelsohne eine interessante Sicht - die Lärmbelästigung könnte vermutlich etwas höher sein ^^



    Ähnliches kann nördlich des Bahndammes gesehen werden. Die Häuser stehen hier dicht am Bahndamm - dazwischen enge Hintergärten. Wie gemütlich diese sind, die Frage können vermutlich nur die Bewohner selbst beantworten.



    Zum Schluss noch eine Nachansicht - hier der Hinterhof des Polizeipräsidiums. Ich habe es leider vergessen, von dem eine Frontansicht zu machen ... die kommt nächstes mal ^^

    Oder ... ihr seht euch einfach das Video an :P





    Aber gut, so viel bis hier her


    Ich hoffe, das Update gefällt euch,


    Viele Grüße


    Rapha

  • Ja, endlich ist Freitag! :popcorn:


    Danke für das Raussuchen des Müllwagens - hab ich mir direkt besorgt. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_010.gif]

    In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Bitte (die du sicherlich nur überlesen hattest ;):(

    :hail: Bitte veröffentliche doch die Bahnsteigerweiterungen.


    Wie erwähnt, baue ich ja momentan auch auf deiner Karte, aber _lecko mio,_ die Bilder zeige ich besser niemandem hier. :fie:

    Man merkt aber, dass du die Idee, wie Vedastein aussehen wird/soll, schon hattest, als du die Karte erstellt hast. Das sieht schon toll aus, auch wenn die Stadt noch nicht so groß ist. Kann das nächste Update kaum erwarten, aber später ziehe ich mir noch das Video rein - dann kommen evtl. weitere Fragen. :popcorn:

  • Okay, eine (überfällige) Frage habe ich dann doch noch:

    Du hast das Bahnhofsgebäude von den Gleisen komplett voneinander getrennt aufgebaut. Das heißt Passagiere können den Bahnhofseingang nicht nutzen um zu den Gleisen zu gelangen - oder hast du die Verbindung irgendwie anders aufgebaut?

  • Kann es sein, dass du noch die alte Version des ICE2 hast, bei dem die Lichter noch nicht richtig funktionieren? Abonnier den doch nochmal neu ;)

  • Jop, da habe ich alles.. Er sagt , das Gegenstände fehlen. Wenn man im Workshop sucht, findet man unter den Kommentaren die Aussage das wohl das Design/Stil oder LUT nicht mehr gibt !?

  • Ja - Pdelmo's Euro 4K-stil war bis heute aus den Workshop geloescht. Er hat aber (wegen nachfrage, glaube ich) den Stil wider hochgeladen.

    Hauptplatine: Kartoffel

    CPU: Hamster-rad

    GPU: 'n stueck Karton

    RAM: 64MB

    Lager: 100-seiten block Papier

    Monitor: Spiegel

    Tastatur: 5 Oktaven, plastic-tasten

  • Schönen Abend euch allen hier :)


    Es mag zwar schon etwas später sein, aber trotzdem will ich euch den Fortschritt hier nicht vorenthalten :)


    vorher erstmal...

    die Karte ist aktuell nicht spielbar?!

    Sollte sie eigentlich sein - müsstest mir mal genauer dein Problem beschreiben :) Es stimmt, dass das Theme (euro4k) welches ich da benutzt habe, zwischenzeitlich gelöscht, aber wieder hochgeladen wurde - ich habe es dementsprechend auch wieder in die Kollektion hinzugefügt



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Jetzt aber...


    Wenn ihr etaws tiefgehender wissen wollt, wie der Fortschritt dieses mal entstanden ist, empfehle ich euch, wie immer, das Video zu sehen: [Cities Skylines] Vedastein #5 - Theaterplatz


    Ansonsten werde ich euch jetzt wieder mit Bildern zuschütten...




    Angefangen haben wir da, wo wir das letzte mal aufgehört haben. Der Häuserblock hinter dem Bahnbetriebswerk wurde erstmal beendet. Dazu gibt es nciht viel zu sagen - ein paar Häuser, einige Innenhöfe ... mehr ist da nicht ^^

    Das ganze Gebiet hier ist während der Industrialisierung entstanden - die Stadt wuchs schnell und weit über die mittelalterlichen Grenzen hinaus.



    Daran schließt sich ein etwas größerer Block an. Den habe ich, mich dabei an Pirna haltend, weniger mit Hinterhäusern (was für eine Stadt dieser Größe nicht passend wäre) dafür eher mit Gärten und Freiflächen. Die Wäscheleinen dürfen da natürlich nicht fehlen - ich denke, es gibt keine Hofartige Anlage ohne solche.



    Die können hier nochmal im Detail beobachtet werden...



    Weiter Richtung Altstadt kommt man am ersten Kino der Stadt vorbei. Das im Art-Deco erbaute Gebäude ist etwas unscheinbar und fügt sich nahtlos in die Häuserzeile ein.


    Am Theaterplatz führt die Hauptverkehrsader der Stadt vorbei. Sie verbindet die Bundesstraße am Fluss mit den beiden Autobahnabfahrten - dementsprechend ist hier etaws mehr Verkehr, ich habe wohl gerade einen günstigen Moment erwischt. ^^



    Rechts vom Theaterplatz können einige Bausünden aus den 50er jahren gefunden werden. Die damaligen Stadtherren verlangten eine der Wichtigkeit des Platzes würdige Bebauung - die historisierende Vorgängerbebauung musste dafür leider weichen. Heute hat man sich mit dem Komplex gewissermaßen abgefunden - im Erdgeschoss locken viele Restaurants und teure Läden die Touristen an, in den oberen Etagen sind eingie der teuersten Wohnungen der inneren Stadt - komplett Schallgedämmt und mit Blick auf die Altstadt und das Schloss lässt es sich da gut leben.



    jetzt aber zum eigentlichen Schmuckstück der Folge - dem Theaterplatz. Er befindet sich am Rande der ehemaligen Stadtbefestigungen vor einem der ehemaligen Stadttore. Er sit der größte Platz der Stadt - Touristen und einheimische gleichermaßen treffen sich hier gern. Die vielen Bäume und Verkaufsstände spenden gleichermaßen Schatten und Erfrischung im Sommer.



    Bis zur Mitte des Platzes hat man den alten Stadtgraben noch teilweise erhalten - wenn auch in deutlich kleinerer Form.



    Zum Schluss noch eine weitere Ansicht des Platzes.

    Das Stadttor will ich jetzt noch nicht zeigen, in den Animationen am Ende des Videos ist das einige male am Rand zu sehen. Dahinter ist bisher aber nichts als grüne Wiese - das wird dann richtig gezeigt, wenn die Altstadt dahitner auch steht. :)




    Das soll es für heute wieder gewesen sein.


    Gefällt euch der Fortschritt? Lasst es mich gern wissen

    Habt ihr selbst Vorschläge? Schreibt sie in die Kommentare - vielleicht findet sich ja auch dafür ein Platz. :)



    Viele Grüße

    Rapha

  • Ich habe nun mal alle Objekte deaboniert inkl. der Map und wieder alles aboniert. Immer kommt die Meldung das Inhalte fehlen. Starte ich das Spiel, werde ich mit Fehlern zugeklatscht...

  • Sind alle benötigten Mods auch aktiviert?

  • Vielleicht sollte die Unterhaltung zur Karte in ein eigenes Thema packen, damit wir hier bei der Städtvorstellung nicht durcheinander kommen und damit auch andere ggf helfen können. :kaffee:



    Rapha

    Magst du mir noch auf meine Frage bzgl des Bahnhofs antworten oder muss ich erst einmal beweisen, dass ich einen anderen Bahnhof für meine Stadt erwählt habe? 8o


    samson87

    Was passiert denn wenn du andere Karten lädst? Und welche Fehlermeldungen? Etwas präziser sollte es schon sein.

  • Magst du mir noch auf meine Frage bzgl des Bahnhofs antworten oder muss ich erst einmal beweisen, dass ich einen anderen Bahnhof für meine Stadt erwählt habe?

    So ne Frage kann schon mal untergehen^^
    Die Bahnsteige werden vom Bahnhofsgebäude unabhängig platziert, wenn sie aber noch nah genug an diesem sind - wobei ich da einen relativ großen Spielraum gelassen habe - gehen die Cims brav durch das Bahnhofsgebäude und unterirdisch zu den Bahnsteigen.

  • Hallo Leute :)


    Ich hoffe, ihr genießt den freien Tag :)

    Es ist Freitag, und es gibt wieder einiges an Fortschritt in Vedastein zu verzeichnen - den will ich euch jetzt, wie üblich vorstellen.:)


    Zuerst sei, wie immer, auf das Video verwiesen, denn der Zeitraffer und die Animationen am Ende zeigen euch mehr, als es die paar Bilder hier könnten. :)

    [Cities Skylines] Vedastein #6 - Ein Autobahnrastplatz




    Im Titel des verlinkten Videos lässt sich schon erkennen, woran ich in den vergangenen Tagen gebaut habe: an einem Rastplatz an der Autobahn.

    Erstmal ein Übersichtsbild:



    Auch, wenn wir uns das letzte mal Richtung Altstadt bewegt haben, muss es als "Zwischenspiel" erstmal etwas ländliches geben - die meisten Gebäude, die ich für die Altstadt brauche, sind noch im Bau. Daher wird es erstmal eine Reihe von ländlichen Folgen geben - der Anfang hier mit dem Rastplatz.



    Ganz am Anfang hatte ich eine der Autobahnabfahrten mal "detailliert" und meinte, dass das nicht die Detailtiefe ist, die ich in dem Projekt einhalten will - das hier ist die schon eher: ordentliche Entschleunigungsstreifen und Abfahrten aus der Autobahn.



    Wenn es um das Design des Rastplatzes geht, habe ich mich da an einem orientiert, der bei mir in der Nähe und in 3D auf GoogleMaps ist (Wen es interessiert, den hier KLICK MICH)

    LKWs und PKWs sind heir strikt voneinander getrennt - wie es ja so üblich ist, und in der Mitte ist die Toilette, auf der man immer etwas aneekelt ist. ^^



    Das Problem hier ist, dass die ganze Anlage für die Cims ja nur eine Art "Freizeiteinrichtung" ist - die Leute sollen mit unsichtbaren Parks hier hergelockt werden ... das klappt aber nicht so wirklcih - zumindest für den Moment ist der Rastplatz also noch etwas leer :hmm:



    Hinter dem Rastplatz sind auf einer Seite noch einige Felder ... die habe ich erstmal so zum Testen und als Kulisse gesetzt. In einer der nächsten Episoden werden die Richtung Dorf ausgebaut ... das werdet irh aber schon noch sehen ^^



    Als Kulisse machen sie sich aber tatsächlich sehr gut...




    Zum Abschluss noch eine nächtliche Aufnahme? Mir gefällt's zumindest :ms_smiling_face_with_sunglasses:




    Und ja... viel mehr gibt es hier leider nicht zu zeigen, hatte nicht gaaanz so viel Zeit


    Ansonsten viele Grüße,

    Rapha



  • Einen hoffentlich schönen Montag euch :)



    Stimmt, ich habe die letzten beiden male vergessen, hier über den Fortschrit zu berichten - dafür habe ich aber auch eine Ausrede parat: ich stehe gerade kurz vor meinem Abitur und da kann so etwas schonmal vorkommen. ^^


    Ich würde jetzt trotzdem mal den Fortschritt der letzten beiden Folgen hier präsentieren wollen:


    In Folge 6 habe ich ja bereits gemeint, dass ich erstmal gern ein Dorf bauen wöllte - das habe ich jetzt auch getan, zumindest zu geschätzt 70%. Ganz fertig wird es wohl erst zum nächsten mal werden.



    Den moderneren Teil des Dorfes könnt ihr hier schon sehen. In Folge 7 habe ich gefragt, ob die Zuschauer auf YouTube nicht einen guten Namen für das Dorf hätten. Entschieden habe ich mich für den Namen "Beneschau". Das Dorf hat auch einen älteren Teil um die Dorfkirche und zum Schloss hin.



    Hier haben wir also die barocke Dorfkirche von Beneschau. Die Gebäude hier sind aber nicht wirklich alt, sie stammen eher aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Um die Dorfkirche befindet sich der Friedhof des Dorfes. Einen historisch gewachsenen Markt gibt es nicht. War hier in direkter Nähe zu Vedastein auch nicht notwendig. Heute wird ein regelmäßiger Markt im verbliebenen historischen Teil des Dorfes und hier auf dem Bild links bei den parkplätzen abgehalten.



    Das Dorf besteht heute zum größten Teil aus Einfamilienhäusern. Es bildet mit anderen Gemeinden eine Art kleinen Speckgürtel um Vedastein.



    Hier ein Blick in den historischen Teil des Dorfes. Es handelt sich dabei um kleinere Renaisancehäuser. Sie stammen noch aus feudalen Zeiten und siedelten sich um Sitz diesen lokalen Fürsten hier an.



    Von hier geht es daher auch die Auffahrt zum Schloss. Zu erwähnen ist allerdings, dass das Schloss Beneschau ein Bau der Neorenaissance aus dem 19. Jahrhundert ist. Das eigentliche Landschloss wurde praktisch über die gesamte Zeit des Barock vernachlässigt und dem Verfall Preis gegeben. Im 19. Jahrhundert baute sich ein Wohlhabender des Landadels schließlich ein neues Schlösschen.



    Selbst die Grundmauern der eigentlichen Anlage sind hier allerdings nicht mehr zu erkennen. Ganz im Stil der Zeit wurde um das Schloss ein Landschaftspark im englischen Stil angelegt.



    Zentrum dieses Parks ist der künstlich angelegte Teich, der das Schloss mit den sehenswerten Kleinoden im Park verbindet. Diese wären ein Wasserfall, eine "prähistorische" Tempelanlage und eine "mittelalterliche" Burg"ruine".



    Ein Wasserfall aus einem kleinen Bach speißt den See, ein versteckter Wasserabfluss auf der gegenüberliegenden Seite sorgt dafür, dass der See nie über die Ufer tritt.





    So viel hierzu...

    Ich hoffe, das verspätete Update hat euch dennoch gefallen. :)

    Solltet ihr trotzdem noch auf dem Laufenden bleiben wollen, kann ich wohl nur auf meinen YouTubekanal verweisen :pillepalle:




    Ansonsten...

    Viele Grüße,

    Rapha