Frage zu mehreren Punkten: Strom, Ressourcen Management usw.

  • Ich spiele es jetzt seit Release und finde es wirklich sehr gut. Es gibt da aber noch das eine oder andere wo ich nicht ganz durch steige^^:


    Strom:


    Wie regelt ihr das bisher? Ich gefühlt 1000 große Sollaranlagen und inzwischen kann ich Stringer bauen. Mache ich irgend was falsch? Auch von den Batterien halte ich nicht sonderlich viel.


    Elektro Teile:


    In der Fabrik kann man ja die Sachen bauen. Nur ist das denen ihr Ernst, das man diese auch für die Wartung brauch? Dabei brauch man die ja so schon dauernd. Wie oft musste ich jetzt schon Teile von der Erde Ordern. Irgendwann ist das Geld ja auch mal leer. Weil die Edelsteine werde ja auch gebraucht und wirklich viel Geld bekommt man dafür auch nicht, wenn man se auf die Erde schickt.

    Siehe auch die Bilder

  • Nun da musst du wohl die Qualität für die Arbeitskräfte verbessern damit die dann mehr arbeiten

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Also ich setze anfangs massiv auf Solar +Batterien für die Nacht und später Solar,Windenergie+Batterien ist meiner Meinung nach am günstigsten in der Wartung dann brauch man nur Metall für die wartung und wenige Maschinenteile und paar Polymre für die wartung der Windanlagen und Batterien. Soviele Solaranlagen hast du garnicht aber ich weiß gerade auch nicht was der Stirlinggenerator an Material für die Wartung braucht wenn das Maschinenteile sind ist klar wieso du dort einen Mangel hast.


    Klar braucht man die Maschinenteile zur Wartung man muss nur genug Fabriken haben und diese mit dem richtigen Personal ausstatten damit man dort sehr effiziet produziert, dazu gibt es dann auch noch diverse Forschungen welche die Produktion nochmal erhöhen. Wie viele schichten fährst du denn in der Maschinenfabrik ?


    Also ich hatte einen Spielstand mit 250 Kolonisten dort haben 2 sehr effiziente Maschinenfabriken mit jeweils zwei Schichten gereicht um genug Maschinenteile für ausbau und Wartung zu haben.


    Zur elektronikfabrik dort arbeiten nunmal auch viele nicht perfekte Kolinisten (falsche spezialisierung) und die schichten sind nur halb besetzt und die nachtschicht ist sowieso eher schlecht lasse die lieber in den ersten beiden schichten arbeiten.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Es wird einfacher. Bei den Maschinenteilen, Polymeren usw. ist es extrem wichtig Spezialisten einzusetzen. Außerdem die Forschung darauf die Produktion erhöhen zu können. Dann drei Schichten und du hast eigentlich genug. Wobei das füllen des Lagers dennoch etwas dauert. Wenn man dann noch für das Ereignis 100 Elektronikteile in eine Rakete laden soll, wirds halt schwieriger.


    Ansonsten ist deine Kolonie echt noch überschaubar. Irgendwann vermehren sich deine Kolonisten so schnell das selbst Kaninchen neidisch werden. Dann brauchst du so viele Arbeitsplätze das du noch mehr von den Fabriken bauen kannst. Unterm Strich wird aber immer ein wenig balancing nötig sein. Mir gingen zum Beispiel mal die Maschinenteile aus, weil in der Fabrik keiner mehr arbeitete. Grund war, alle Ingenieure waren Senioren und wohnten aber noch in der Kuppel. Ich musste die dann also umziehen um Platz für junge Ingenieure zu machen.

  • Ich spiele eine wenige oder versuche es zumindest "realistisch" zu machen.. mein Sponsor erkundet erst einmal den Quadranten und das dauert seine Zeit ... die Sektoren erkunden, Ressourcen sammeln usw. das einzige was ich baue ist für die Treibstoffgewinnung damit meine Einzige Rakete wieder zurück fliegen kann. Da braucht man im Grunde keinen Akku, aber wenn man die Ressourcen hat und nicht knapp kalkuliert dann ist ein kleiner Akku ganz gut - später würde ich die alle durch die 3000er ersetzen.


    Stromspartipps:


    Baue nur soviel Energiegewinner wie Du benötigst, bedenke die Wartungskosten.

    Lasse deine Fabriken in unterschiedlichen Schichten arbeiten, so sparst Du Strom ohne neue Windräder etc.

    Nutze Akkus, falls Du ein Energieüberschuss hast, aber bedenke die Wartung.

    Nicht immer lohnt sich ein Upgrade, oft gehen die Upgrades mit erhöhtem Stromverbrauch einher, Kosten/Nutzen Faktor

    Baue nur das was Du (Sims) wirklich aktuell brauchst - Notwendigkeit.

    Verwende so wenig Stromkabel wie möglich, um Brüche zu vermeiden

    Nutze das Prioritätensystem



    Gruß

    Kermit