Bevölkerungsexplosion

  • Mittlerweile über 3000 Einwohner, SOL 369, Arbeitslose ca. 900, Obdachlose ca. 300. Wirtschaft brummt, alles da was die Jungs brauchen. Kann nix mehr neues bauen, alles erforscht bis auf ein paar noch nicht erschienene Durchbrüche.


    Mein Problem: Die vermehren sich schneller als ich Kuppeln bauen kann. Habe jetzt die Geschlechtertrennung eingeführt, doch das geht mangels freiem Wohnplatz nur sehr langsam. Wir brauchen eine sanfte Geburtenregelung, sonst drehe ich denen mal die Luft ab.



    • Offizieller Beitrag

    Dann bist du aber extrem weit gekommen das muss ich ersteinmal schaffen ich hoffe es kommmen mit den Updates noch mehr möglichkeiten hinzu vielleicht auch das verbieten von weiteren Nachwuchs so ähnlich wie die Ein-Kind Politik früher in China aber aktuell kannst su außer geschlechtertrennung oder das absichtliche abschalten von Sauerstof nichts machen.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ich lese von diesem Problem immer wieder, selbst bin ich aber noch nicht so weit, dass ich der Babyflut nicht mehr Herr werden kann. aber sollte es nicht theoretisch ausreichen, den Comfort innerhalb der entsprechenden Kuppel so weit herabzusetzen, dass der Mndestwert unterschritten ist? Mir ist klar, dass hierbei möglicherweise ein hoher Aufwand betrieben werden muss, um die Balance zu halten, aber ist diese Idee so abwegig? Oder ist es wie eine Lawine, die ab einem bestimmten Punkt durch nichts mehr aufzuhalten ist? Mag ’ne blöde Frage sein, aber da bin ich einfach neugierig.

  • Ich sehe das nächste Problem auf mich zu kommen. Wasser ... bei einer Bevölkerung von über 3000 gehen auch die großen Wasservorräte mit 100.000 Einheiten recht schneller leer. Momentan liegt der Wasserverbauch bei ca. 105. Ich müsste als min. 100 Vaporatoren bauen die jeder 5 Energie ziehen, d.h. 2-3 Fusionsreaktoren (eher kein Problem) bauen. Da sich die Vaporatoren nicht überlappen sollen, wird das eine ziemliche Aufgabe die auf der Map zu verteilen. Meine Kolonie wird wohl an Wassermangel sterben ...

  • Ich weiss nicht was passiert wenn der Komfort soweit sinkt. Heimweh bekommen sie jedenfalls nicht mehr, da sie alle vom Mars sind.

    Heimweh sollte auch nicht das Ziel sein. Meine Idee war, dass es ja für Geburten einen Mindestwert für Komfort gibt. Wenn dieser unterschritten wird, sollten die Kolonisten doch aufhören, sich zu vermehren. Funktioniert natürlich nur, wenn diese Mechanik auch im späteren Spielverlauf greift und nicht nur am Anfang der Besiedelung.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das funktioniert sogar später wenn der Wert für Komfort glaube ich unter 50-60 % fällt werden keine Kinder mehr geboren. Ist halt aufwändiger und schlechter für die Kolonie als einfach nach Geschlechtern zu trennen glaube ich zumindest.