Heinrich kommt uns besuchen! [Performance Problem bei der Konsole]

  • Heute habe ich mal den Kartenrand besucht. Denn in Rattay oder Sasau bekomme ich von der Ruckelei einen rasanten Aggressionsstau. Ich könnte mich aufregen - das Spiel lief vor dem letzten patch so gut! Also muss ich mich in der Botanik rumtreiben, wenn ich Augenkrebs vermeiden will.

    Vorsicht bei der Durchfahrt auf der Fuhrmannsbrücke! Der Jenda- Express hält nicht in Sasau, sondern fährt aufs Ausweichgleis über Wranik in Richtung Kartenrand! Ich war gespannt, was mich erwartet. Zwar keine Bauzäune und Verkehrskegel wie in der alfa oder wars die beta? Aber trotzdem allerhand, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Der Hauptweg macht eine lange Kurve durch ein riesiges Waldgebiet, in dem es einige Pfade gibt, die nicht auf der Karte vermerkt sind. Weitab (westlich) von Wranik stehen verfallene Häuser im Wald. In der ersten Hütte fand ich einen Toten. Das Questlog informierte mich: ein Unfallort. Was mag das nur für ein Unfall gewesen sein? So wie der Leichnam aussah, ist der in einen Hagelschauer mit Spitzpfeilen geraten. Die zweite Hütte, auf die ich traf, war bewohnt. Ein Einsiedler, wie der heilige Prokop? Oder Lehrer Ast von der Baumschule? Da hat ers ja nicht weit, Bäume gibts hier genug. Nein, es waren drei äußerst gelangweilte Banditen. Wer hätte das gedacht? Unterhielten sich am Lagerfeuer, dass hier am Kartenrand nie jemand vorbei käme. Ich dachte: Na, dem kann man doch abhelfen. Hallihallo, Besuch ist da! Und ich räumte da mal kräftig durch ... mehr oder wenig heimlich. Es klappt halt nicht immer ganz reibungslos. Die Truhe enthielt wieder mal nur Trödel. Logisch. Wenn man sich am Allerwertesten der Welt einquartiert, siehts mit Beute mau aus.

    Ich ritt weiter am Kartenrand entlang und probierte einige nicht verzeichnete Pfade aus. Ich entdeckte einen Waldgarten. Und als nächstes stand mal wieder der alte Truhentrick auf dem Pfad. Ich stieg ab und überraschte die Überraschten von hinten. Hier klappte es problemlos heimlich. Ich wundere mich immer, wo die Strolche mitten im Wald diese Mengen an Spirituosen her bekommen, die sie bei sich tragen. Da muss doch irgendwo ne Schwarzbrennerei sein, die ich noch nicht entdeckt habe.

    Weiter ging meine Erkundungstour. Ich kam an Bäumen vorbei, die mit Vogelscheuchen behängt waren. Mir fiel der Spruch ein, den die alten Leute mir als Kind öfter zugerufen haben: "Zieh dich vernünftig an, du siehst aus wie ein Gehängter!" Jetzt weiß ich endlich, was die meinten. Dann kam ich wieder auf einen Pfad. Und da waren ... Hühner! Richtig viele Hühner. Scharrten quicklebendig gackernd im Unterholz. Was machen die hier mitten in der Pampa? Ich wußte keinen Reim darauf. Ein Stück weiter des Weges fand ich Zwiebeln und Radieschen. Das wird ja immer rätselhafter. Doch noch ein Stück weiter stand ein umgestürzter Karren. Nun war mir alles klar. Tolle Sache mit den Hühnern! ^^

    Zum Abschluß machte ich noch einen Abstecher nach Pribislavitz. Haute meinen Richterspruch zum Holzverkauf raus und bekam umgehend eine Trophäe, dass mein Dorf das reichste in der Provinz ist. Keine Ahnung, wie ich dazu kam. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, ein paar Richtersprüche verhauen zu haben. Vielleicht wars auch nur ein Zeichen, dass ab jetzt nix mehr kommt in dem Dorf. Mein neuer Schmied Zach ist jedenfalls zufrieden. Er ist einer der wenigen, denen es dort gefällt. Sein Verkaufssortiment ist reichlich, er hat sogar Schwerter im Angebot, nicht nur Rüstung. Und ... er hat ein Schild gemacht, das unser eigenes Wappen trägt: den Eber von Pribislavitz. :applaus:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Das Aufleveln in diesem Spiel dauert wirklich viel zu lange. Ich habe einfach keine Lust mehr. Da verbringt man so unglaublich viel Zeit und kommt in den Werten kaum vorwärts. Es gibt etliche Spiele, die ich jederzeit ein zweites Mal spielen würde. Aber dieses gehört mit ziemlicher Sicherheit nicht dazu. Dauert einfach viel zu lange, ehe man vernünftige Werte hat.

    Deshalb habe ich nun auch damit aufgehört, zwanghaft die noch fehlenden Werte in Heimlichkeit, Schloßknacken etc. aufzuleveln. Pfeif drauf! Das ist kein Spielen! Die Zora hatte noch ein Queststernchen, also schnell nach Neuhof gedüst. Ja, die Zora hats auch nicht einfach, läßt sie mich wissen. Erst ham se ihr den Ehemann abgemurkst und dann will der olle Diwisch keine Gäule mehr bei ihr kaufen. Henry möge doch den Diwisch mal fragen, warum er nicht mehr bei ihr einkauft.

    Talmberger Pferderennen

    Zoras Apfelschimmel steht schon gesattelt im Hof. Warum ich nicht mit meinem eigenen Pferd nach Talmberg reiten soll, weiß ich nicht. Aber ich tue wie mir geheißen. Ich mache mich auf den Weg. Schon nach den ersten Reitminuten steht mein Urteil fest. Gegen mein Schlachtross ist das ein Kriechtier. Und das ist Zoras bester Gaul? Der Name dieser Nebenquest läßt mich erahnen, dass es nicht einfach werden wird.

    Lord Diwisch läßt mich wissen, dass er persönlich nichts gegen Zora hat. Aber Frauen gehören nunmal an den Herd, Stallarbeit und Mistschaufeln ist Männersache - meint er. Aber er ist nicht abgeneigt, ein Rennen zu veranstalten. Sollte Zoras Gaul gewinnen, kauft er dort wieder. Ich begebe mich also mit dem geborgten Grautier unter die Teilnehmer des Rennens. Und los gehts. Schon nach den ersten Metern sehe ich die anderen davon traben. So wird das nix mit dem langsamen Viech von Zora. Ich versuche abzukürzen. Entgegen meinen Erwartungen erweist sich das Pferd dabei als recht ausdauernd. Also immer quer durchs Gelände. Die ersten 2 Etappen erreiche ich noch recht gut, obwohl das Spiel ständig hakt und stottert wie verrückt. Doch auf dem letzten Stück gebe ich richtig Zunder. Das Spiel hängt und zittert vom feinsten. Ich treffe mit dem Gaul keine Brücke und kein Scheunentor mehr. Wegkreuze ploppen auf, Baumstämme regnen vom Himmel und zu guter Letzt regnet es Kühe! Dann friert mehrmals das Bild ein. Super! Bis sich das Spiel wieder eingekriegt hat und die ersten Hütten von Talmberg sich aus dem Nichts materialisieren, muss ich im Schritt reiten. Natürlich trudele ich als letzter ein!

    Diwischs trockener Kommentar dazu: "Ich wollte gerade einen Suchtrupp los schicken." Sehr witzig. Ich war mehr als sauer! :cursing:

    Das war die erste Quest, die ich verhauen habe. Und auch noch unverschuldet! Wenn das Spiel solche Aktionen nicht packt, sollte WH die Finger von sowas lassen und solche Quests gar nicht erst rein packen! :thumbdown: Erst dieses ewige Aufleveln und dann solche Bugs. Ich bin nur noch gefrustet. Da wurde gepatcht und gepatcht, gerade 4 Wochen lief das Spiel vernünftig und dann das. Deshalb pauke ich jetzt einfach die Hauptquest durch - irgendwie. Nächsten Monat kommt das neue Assassins Creed, endlich wieder etwas, worauf ich mich freuen kann.

    Unter Feinden

    Kommissar Heinrich vom Falschgeld- Dezernat ist mal wieder in Sasau unterwegs. Alibis abklopfen, Zeugen befragen. Die übliche Fragerei. Als erstes gehts zum Vogt, Amtshilfe ersuchen. Doch der verbittet sich jegliche Einmischung. In Sasau gibt es nur ehrliche und anständige Menschen. Behauptet er zumindest. Beschwerden gibts nur vom Gerber wegen Ruhestörung. Und das ist ja bekanntermaßen nur eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Der Vogt hat fertig. Hmmm, nicht sehr ergiebig. Aber auf dem Dienstplan stehen noch mehr Zu Befragende. Die Wirte zum Beispiel. Aber die schieben mal wieder alles auf die üblichen Verdächtigen, die Müller und den Schinder. Na dann befragen wir die doch auch gleich, wenn wir so schön dabei sind. Gut dass ich das Vernehmungsprotokoll schreiben muss ... und nicht Henry. :grumble: Der Schinder vermeldet, dass in der Kirche Kerzen geklaut werden. Toll. Ihre Antwort passt nicht zu meiner Frage. Und der Müller hält dicht, weil ich seine Klautouren nie mitgemacht habe. Bleibt noch einer. Der Verletzte im Kloster, der ist mir noch einen Gefallen schuldig. In der schummrigen Krankenstube liegen immernoch Verletzte. Thomas hat sich den Namen Dorfbewohner zugelegt. Aber da er der einzige mit Dialogoption ist, nützt ihm dieser Namenswechsel nichts. Er rückt mit der Sprache raus: Die Presser treffe ich nachts in der Kirche. Gut, das hätten wir. Bis zur Dämmerung ist noch Zeit, den Gerber zu besuchen. Der beklagt sich über den Radau hinter seiner Butze. Jaaaaa, ich kümmer mich drum. Hinter dem Haus waren 4 oder 5 Halbstarke, die einen Boxclub gegründet hatten. Vereinswesen soll man ja unterstützen, deshalb meldete ich Henry gleich an. Der hat die Brüder anständig verhauen. Erst dann ließ ich die Jungs wissen, dass der Gerber mich geschickt hat. Diese Reihenfolge war anscheinend in den Dialogoptionen nicht vorgesehen. Denn der Obermufti von denen tönte, ich solle sie erst alle besiegen. Na klar, auf zur nächsten Runde! Das Gesicht von dem hättet ihr sehen sollen. Der jammerte auch gleich: "Waaas? Nochmal?" Ja, nochmal - beschwert euch beim Spielemacher. Die sahen hinterher aus, wie durch die Mangel gedreht. :rofl:

    Der Obermotz wollte mir hinterher unbedingt ein Geheimnis verraten. Die Presser treffe ich nachts in der Kirche. Na sowas. Auf einmal sind alle so redselig. *lol* Also bin ich in die Kirche. Dann folgte eine schöne Videosequenz, in der mir die Presser sagten, dass ich ins Kloster soll, um einen gewissen Pius ins Jenseits zu befördern. Das beste war, der Sprecher von denen hat geschielt. Leider liest Der Ratzig nicht hier im Forum mit. Sonst könnte ich mir den weg nach Rattay sparen. Also muss ich das noch machen und Schielauges Bericht mündlich abliefern. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • KarlKompott ... Du musst ja nicht weiter "Aufleveln"..ich bin mir sehr sicher, dass Du die nötigen Stufen erreicht hast...der Rest ist wirklich nur Luxus und bringt kaum etwas (ausser bei den Schlösser knacken....da gehen die sehr-schweren Kisten schneller auf) egal brauchst Du SO in diesem Umfang auch nicht mehr im Spiel.
    Das Pferderennen habe ich absichtlich komplett weggelassen...... (habe mich auch bei Witcher 3 da geweigert)......

    Irgendwie habe ich den Verdacht lieber KarlKompott Du zielst wirklich daraufhin hinnaus das Spiel so-lange zu spielen bis das DLC erschein mit den Wettkämpfen..... aber aber aber...jetzt bist Du in der "Spirale" drinne und ganz ganz dicht am den Kloster-Zwangseinzug.
    Ich hatte es Dir ja schon mehrfach geschrieben....die ganzen Nebenqueste sind herzhaft und erscheinen in einem völlig anderen Licht wenn "Du" Sie hier mit Deinen genialen Geschichten beschreibst. (was wirklich viel Zeit kostet denn dazu gehört Talent und eine gehörige Portion Humor!)...aber nun mal lieber KarlKompott tue Dir selber einen Gefallen. Wir Alle merken doch ganz deutlich, dass Du so langsam die Lust verlierst. Mag ja Alles spannend sein "Hier & Dort" etwas zu erleben....aber Dir geht der Hauptquest flöten und die spannende und "schick" gemachten Sequenzen...das teilweise völlig andere KingdomCome...wie es rüber kommt...Du wirst Orte sehen...welche Du kennst und nun völlig anderes aussehen werden (vom quasi nutzlosen toten Ort zum Teffpunkt)...Die Geschichte bekommt Schwung und ist nach dem Kloster in Deinem Spieltempo noch gute 30 Stunden langen...(zwinker)...glaube mir bitte...NIX geht flöten wenn Du mal die ganzen neben-Krieges-Schauplätze mal beseite läßt und am Hauptquest fest hälst. Und wer weiss es schon wie WH noch das Spiel mit Patche unspielbarer macht...also "ran-an-den Speck" und gönn Dir selber mal Freude.

  • Ich habe das Spiel jetzt auch eingetütet, dass wird nix mehr! Der Frust überwiegt den Spaß um längen!

    WH bekommt es einfach net auf die Reihe und will es auch garnet!

    Warum hab ich das Spiel jetzt aufgegeben?

    Nunja, Ich sehe keine Gebäude,nur Möbel die in der Luft hängen in jeder Ortschaft, habe ja mal Bilder hier reingestellt von Heinrichhausen und so sieht es bei mir überall aus.

    Dann die unfertigen Quest´s die WH anscheinend nen Dreck interessieren, erklär mir mal einer weshalb WH jetzt nach MONATEN immernoch net die Quest mit Theresa fertig gemacht hat z.B?

    Menschen ohne Köpfe!

    In Rattay die Strassen voll mit hunderten Hellebarden!

    Einige Quest triggern erst garnet, z.B Pferderennen von Talmberg, Zora hat zwar schon EWIG nen Queststern aber keine Optionen!

    In Rattay werde ich sobald ich dort ankomme jedesmal angehalten und eingesperrt weil ich angeblich jemanden Ermordet habe (NÖ habe ich net, habe nie unschuldige Ermordet).

    Reiten geht bei mir garnet mehr, bin zu Fuß schneller, Versucht mal KcD komplett ohne Pferd zu Spielen, nurmal so für 2-3 Std, da wächst der Frust schon zu HASS!

    Händler generieren kein Geld mehr!

    Die GRAFIK da krieg ich das Kotzen! Könnte ein Spiel von 2000 sein,absolut abartig mittlerweile! Wenn mal bei einem NPC das Gesicht aufploppt ist es total Hölzern,keine Gesichtszüge nix(war mal anders). Steine Bäume usw, verpixelter Plastikmatsch, der Regen usw...!

    Stellenweise ist der Ton weg in Dialogen!

    Spiel friert immer wieder ein!

    Die Wartezeit wird immer länger,mittlerweile kann ich wenn ich 24 Std Ingame warten will gemütlich eine Rauchen gehen und mir nen Kaffee machen und wenn ich wieder komme dreht sich die Uhr immernoch! Und die letzte Std brauch nochmal so lange!

    Da gibt es aber noch viel viel mehr Bug´s!

    Nach sovielen Monaten und unzähligen riesigen Patches hat man immernoch so ein mittlerweile unspielbares kaputtes Spiel das ist unter aller Sau!

    Und dann soll ich WH für die DLC`s die genauso verbugt sein werden noch Kohle in den Arsch blasen? (LACH)

    Wenn WH von 10-15 Spielzeit redet weis ich aus Erfahrung das ich die DLC in 3-4 Std durch habe!

    Habe sowas was WH hier abliefert in den ganzen 20 Jahren seitdem ich Zocke noch nie Erlebt und werd ich auch nicht mehr weil ich von dieser Firma nix mehr kaufe!

    Ich kann KarlKompott verstehen das die Lust langsam nachlässt.

    ....................................So Dampf abgelassen...................................:beer:

    KarlKompott

    Hm, habe mir gerade ein LetsPlay (40min) von AC Odyssey angeguckt, ob das was für dich is? Sagtest ja das du nicht so auf Fantasie und Zauber stehst.

  • Kharmt

    Odyssey ist klassische Literatur. Dass in solchem Stoff auch ein großer Wahrheitsgehalt stecken kann, hat Heinrich Schliemann bewiesen. Ja, noch ein Heinrich. *gg* Keiner hat daran geglaubt, dass er Troja entdeckt, weil er sich auch an solch alten Geschichten orientiert hat. Oder der Leuchturm von Alexandria, alles nur Legende? Nein auch der wurde von Honor Frost entdeckt. Und damit ist schon der Bogen zu AC Origins geschlagen. Schon dieses Spiel war sehr stimmig und vermittelte die historische Atmosphäre im ptolemaischen Ägypten auf einzigartige Weise. Wenn Odyssey nur halb so gut wird, bin ich da gut aufgehoben. Für mich besteht ein großer Unterschied zwischen dem Genre Fantasy als modernes gameplay- Element oder einem historischen setting mit dazu gehörigem Legendenbeiwerk. Ich könnte mir auch vorstellen, die Nibellungensaga zu zocken. Solange die Hauptlastigkeit nicht auf kitschigen Fantasyklischees beruht. Klar, Kingdom come war da meine erste Wahl. Aber welche Ausweichmöglichkeiten habe ich denn noch? Der Spielemarkt gibt da (für Konsole) nicht viel historisches her. Da muss ich nehmen, was ich kriege. Oder wieder zurück an meinen PC mit dem guten alten Anno zum Beispiel. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Hut ab vor deinem Wissen!

    AC Origins ist auch ein sehr gutes tolles Spiel,da bin ich auch gerade wieder dran.

    AC Odyssey scheint genauso super zu werden. Was mir da halt nicht gefällt sind diese Schwerter die plötzlich in Flammen aufgehen oder dieses "ICH HAU AUF DEN BODEN UND ALLE GEGNER IM UMKREIS FLIEGEN DURCH DIE LUFT UND ERLEIDEN SCHADEN KAMPFGEDÖNS" Da frag ich mich weshalb sie da wieder sowas einführen? Mit Origins haben sie alles richtig gemacht.

  • So wie ich das verstanden habe, ist dieses Bodenhau Ding kein festes Spielelement, sondern eher eine Anspielung auf die legendäre Leonidas- Gestalt. Kann sein, ich irre mich - das Spiel ist ja noch nicht draußen. Sicherlich wird es neue features geben, auch Origins ist da schon von der konservativen AC-Linie abgewichen. Statt hauptsächlich auf Dächern rumzukraxeln, konnte man sich auch anders fortbewegen. Man hat gerade durch die Schaffung eines offeneren Spielkonzepts ein breiteres Spektrum an "Neu- Kunden" erreicht. Die "wahren" Fans der Reihe konnten weiterhin auf Giebeln turnen. Und die Quereinsteiger konnten zu Fuß, zu Pferd oder auf Booten die open world erkunden. Ich glaube kaum, dass Odyssey da einen Schritt zurück macht, eher rechne ich mit noch mehr Möglichkeiten. Gerade im Bezug aufs Kampfsystem. Schließlich liegt da der Schwerpunkt des games. Ich hoffe sehr, dass man auch da die Wahl hat, was man wirklich nutzen möchte und was nicht. Ich lasse mich überraschen ... und freue mich drauf. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Pfad der Erleuchtung

    Ja, der Heinrich klotzt jetzt die Hauptquest durch. Er ist in D- Zug- mäßigem Tempo unterwegs nach Rattay. (soweit das bei der Performance- Ruckelei möglich ist). Er fetzt auf dem Weg über Ledetschko an verwunderten Banditen vorbei, die ihm nachrufen: "Hey, bleib stehen!" Sorry, Jungs, wir hatten unseren Spass. Meine Geduld ist erschöpft. Rattay kommt in Sicht, die ersten Türme ploppen auf. Und schon sind wir auf Pirkstein und hüpfen vom Pferd. Blass gewandete Wachen glitschen zitternd durch mein Pferd und meckern: "Häääy, lern reiten!" Da fühlt man sich doch gleich zu Hause. Ratzi treff ich aufm Wehrgang. Doch der meint bloß, ich soll den Vorschlag der Banditen umsetzen, um das Lager zu finden. Kommt mir vage bekannt vor (vom ersten Lager). Den Weg hätte ich mir auch sparen können. Also wieder zurück. Schlachtross Jenda donnert über die Sasauer Brücke und hält schnaufend beim Fuhrmannswirt. Ich suche Karl. Das ist derjenige, der ins Kloster soll - aber nicht will. Ich finde meinen Namensvetter drin, wo er sich gepflegt einen auf die Lampe gießt. Er freundet sich gleich mit mir an und will, dass ich seinen Aufpasser loswerde. Klar doch, kein Thema, Kalle. Und in kürzester Zeit hab ich den beim Würfeln abgezogen und abgefüllt bis untern Stehkragen. Er torkelt ins Bett. Nun will der Karle von mir, dass ich seinem Aufpasser das Geld mopse und darf mir bei der Gelegenheit die Eintrittskarte fürs Kloster gleich mit mopsen. Toller neuer Freund. Der ist genau nicht besser wie Fritz und Matt. Aber egal, was tut man nicht alles für die mainquest. Ich gehe also in besagtes Zimmer, hau den Aufpasser im Schlaf um und plünder ihn aus. Das Geld bringe ich dem Kalle und dann ....

    Ja ... Moment, da war doch noch was. Richtig, meine Klamotten. Alles Inventar ins Pferd, bis auf Hemd und Hose. Jetzt bin ich bereit fürs Kloster. Ich mache umgehend die Biege, bevor jemand in der Herberge merkt, dass ich was "aufbewahre" was jemand "verloren" hat. So hab ichs beim Müller gelernt. *lol*

    Im Kloster melde ich mich beim Pförtner und bekomme nochma eingebleut, was mit meiner weltlichen Habe passiert. Alles geregelt, es kann los gehen. Dann kommt schon die Sequenz für meinen Vereinsbeitritt.

    Nadel im Heuhaufen

    Als erstes bekomme ich ne Führung und die Hausordnung von Bruder Antonius. Ich sage ihm gleich ins Gesicht, warum ich hier bin. Pius finden und töten. Für lange Mätzchen habe ich keine Geduld mehr. Jetzt wird gezockt! Antonius ist über meine Ehrlichkeit schockiert, aber das ist mir wurscht! Ich werfe mal einen Blick in die Hausregel. Meine Güte, das ist ja wie in der Jugendherberge. Tagsüber Beschäftigungstherapie und ab 21 Uhr Nachtruhe. Ein straffer Zeitplan. Wie soll ich da noch einen Mord unterbringen? Zuerst suchte ich die Türen, die ich von außen bereits geöffnet hatte. Doch dummerweise hatte die irgendein übereifriger Hausmeister wieder zugesperrt. Inzwischen wurde es dunkel und ich war immernoch am rumsuchen. Im Gang fand ich eine Fackel. Na zumindest ein Anfang. Während die Mönche schliefen, wühlte ich mich weiter durch Schränke und Truhen. Hinterm Altar fand ich endlich einen Dietrich. Yessss! Vorsichtig sperrte ich die Tür zu Prokops Grotte auf und holte mir Dolch und Dietriche aus dem Pferd. Dann war es Zeit für die Frühmesse. Sehr stimmungsvoll. Nein, das wird der Sache nicht gerecht, es war wunderschön. Der Gesang, die Atmosphäre, alles. Zum Feierabend genau das richtige. Meine Seeele war am chillen. Hier im Kloster entwickelt Kingdom come sein Potenzial. Alles geht gemächlich. "Wozu die Eile, Bruder?" Keine Performanceprobleme, kein Ruckeln, keine Grafikfehler, keine Bugs. Sogar die Sprachausgabe hat gepasst. Dann war es Zeit zum essen. Und Heinrich fiel um ... vergiftet! Doch Heini überlebt. In der darauf folgenden Szene outet sich Antonius als Pius und macht den Vorschlag, dass beide zusammen flitzen. So muss sich Henry keinen Mord aufhalsen. Ich stimme zu. Um eine falsche Fährte zu legen soll ich Blut aus der Küche besorgen und einen Türöffner. Die Dietriche hab ich schon. na dann los. Doch vor der Tür wartet schon ein Cirkator. Ich rede mich raus, dass ich neu bin. Puh, Glück gehabt. Nun aber zum Alchimisten, zum Werkunterricht. Da hab ich ja absolut keinen bock drauf! Also laber ich mit ihm, um die Zeit rumzukriegen. Dann in die Bibliothek. Hier soll ich Latein abschreiben. Das mach ich einigermaßen lustlos. Dann wieder Messe. Und schon pflaumt mich wieder ein Circator an. Hab nix in Alchemie gemacht. Stimmt. Es gibt eine Verwarnung. Dann essen, schlafen, der übliche Trott. Nachts flitze ich schnell in die Küche und schreibe das Blut auf die Einkaufsliste. Diesmal hat mich keiner erwischt. Der nächste Tag beginnt genauso langweilig. Frühmesse, dann ins Labor. Diesmal mache ich zum ersten mal in diesem Spiel einen Trank. Dann will ich das Blut aus der Küche holen, die Lieferung ist bestimmt schon da. Aber auf dem Gang wartet schon wieder der Circator. Och, menno! Ich hüpfe schnell wieder ins Labor. Der Circator hinterher und stellt mich zur Rede. Und wieder rede ich mich raus. Ich bin da wo ich hin soll, war nur spät dran. Und er läßts durchgehen. nun vermeide ich jegliches Risiko und gehe brav in die Bibliothek und mache meine Arbeit. Aber schon kurz darauf juckts mir wieder in den Fingern und ich flitze in die Küche, sacke schnell das Blut ein und schon ist Zeit für die Messe. Pius erwische ich auf dem Gang zur Messe. Hab alles parat, lass ich ihn wissen. Er will gleich nach der Messe flitzen. Ich genieße nochma den schönen Gesang ... und dann machen wir die Fliege. Er schmiert das Blut auf den Boden, legt eine Spur zum Fluß und gibt mir zum Abschied einen Würfel. Dann geht jeder seiner Wege. Hach ist das schön, wieder in schimmernder Rüstung auf dem braven Ross zu sitzen. Die Sonne versinkt golden im Sasauer Wald. Ruckelnd reite ich zur nächsten Kneipe. Heute gibts zur Feier des Tages: Vorspeise - Linsensuppe, Hauptgericht - Entenbraten, Nachspeise - süße Pfannkuchen. Und dazu ein frisches Pilsner von der Fuhrmannsschankmaid. :beer:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • KarlKompott DAS nenne ich mal einen tollen Spielbereicht! WOW=O Du hast die Klostergeschichte durchgezogen! Dein Inventar ist noch da....ab jetzt wird Dir das Spiel Freude bereiten! Wirklich optisch und die Musik und das Kloster...das hat WH wirklich echt nett gemacht. Hat mir auch gefallen. Du hast ja wieder einen völlig eigenen Weg durchgezogen mit der "Nadel im Heuhaufen"...echt gut und Umweltschonend gemacht. Ich hatte mir ja überlegt , wie Du diesen Spielbericht in Worte verpacken kannst...eigendlich unmöglich...aber Du hast es geschaftt! :applaus:
    Denk bitte an meinen Hinweis von vor paar Wochen:!: Die beste Rüstung welche Du besitzt bitte NICHT anziehen! Schau das die in eigendeiner Deiner Truhen liegt und ziehe Dir eine "auch gute" und standhafte Rüstungan...wo Du auch viel wegstecken kannst...aber die Waffen usw. wenn die flöten gehen...darf es für Dich kein Verlust sein!!!! Du wirst schon merken warum!
    Ab jetzt macht das Spiel Freude!

    AC Origins...ich erinnere Euch noch mal. "Fluch der Paraonen" das aller letzte DLC ist umwerfend schön, nicht teuer...hat aber mehr und geilere Inhalte wie ORIGINS selber....also wer das nicht als Fan spielt das DLC ist selber Schuld. Bei Level 55 hört es auf...aber es könnte durchaus 60 sein...aber ab 55 wird nicht mehr gezählt. Traumwelten die man noch nie gesehen hat...Bosskämpfe die zu schaffen sind und eine Unmenge an Kartzengröße.... speziell im "Tal der Könige"...schaut es Euch an bitte!

  • Die Würfel sind gefallen

    Nachdem Heini das Kloster hinter sich gelassen hat, suchen wir den vereinbarten Treffpunkt im Sumpf auf. Machen ein lustiges Feuerchen und lassens uns gut gehen. Kurz darauf taucht Schielauge auf und reißt uns aus wohlverdientem Schlaf. Wir zeigen den ominösen Würfel vor und Schielauge glaubt uns sofort, dass Pius jetzt auf einer Wolke an der Harfe zupft. Und er verrät uns den Standort des Lagers: Wranik. Der Würfel ist die Eintrittskarte. Er überläßt uns wieder den Grillen und Sumpfhühnern und macht sich davon. Nun heißt es wieder Ratzi zu informieren. Ich treffe ihn bei Hanusch in der oberen Burg von Rattay. Beide sitzen verdrießlich am Tisch, was schonmal kein gutes Zeichen ist, wenn man nicht gerade mit froher Kunde antanzt. Henry legt gleich los, ohne mir einen Dialog anzubieten. "Keine guten Nachrichten, Herr." Henry, wie er leibt und lebt, immer gerade heraus plauzen! Ratzi fragt was los ist und Henry erstattet Bericht. Hanusch meint: "Wir sammeln die Armee und greifen sofort an!" Sehr vernünftig, Herr Hanusch. Bin ganz ihrer Meinung. Doch Henry übergeht mich abermals und bietet sogleich seine Spionagedienste an. Ratzi nickt es ab. Na Mahlzeit. Das hat man nun davon! Erst zieht man als gamer den Heinrich groß und dann übergeht er einen. Pah!

    Wir reiten also nach Wranik. Vor dem Torhaus kommt eine fette Bildschirm- Meldung. Auwaia! Das klingt gar nicht gut. Ich reite nochmal zurück nach Sasau und besuche die Banditen, die da Richtung Müller lagern. Die waren schon am feiern, dass ich endlich weg bin und haben lecker Süppchen gekocht. Tja, zu früh gefreut. Ich bin da durch randaliert und habe mich mit einer Behelfsrüstung ausgestattet und meine wieder im Pferd geparkt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Dann erst habe ich in Waranik am Torhaus geklopft. Man ließ mich ein und .... ich staunte. Da war richtig was los. Eine ganz andere Hausnummer wie Pribisdingensdorf. Axtkämpfer, Schildleute und gestandene Ritter. weia, das sind ja zirka 70 Leute! Ich merkte es auch an der Performance, das Spiel ruckelte und hing selbst als gemächlicher Fußgänger. Ich meldete mich bei Erik, dem Boss dieses Heerhaufens. Der schickte mich zum Schwertmeister, um meine Kampfkünste zu testen. Ich denk, ich seh nicht richtig! "Mensch, Vanjek altes Haus, wir kennen uns doch aus Skalitz. " Macht der also nun hier den Schwertmeister, läuft einfach zum Feind über. Dem habe ich auf dem Kampfplatz ne ordentliche Abreibung verpasst, auch wenn ich lange kein Schwert mehr in der Hand hatte. War mir ein innerer Vorbeimarsch. Dann wieder zum Boss. Doch Erik ist nicht mehr allein. Es tritt auf die Bühne: Istvan, der Schreckliche. Er ist der heimliche Drahtzieher hinter der ganzen Geschichte. Er eröffnet Henry, dass Ratzi sein Vater ist, setzt ihn gefangen, beraubt ihn seiner Habe ... und dann kriegt Henry ordentlich aufs Maul.

    Wir erwachen durch einen Wasserguß von Bishek. Noch einer aus Skalitz, der zum Feind gewechselt ist. Hätte doch Henry bloß seine vorlaute Klappe gehalten, dann wären wir nicht in dieser Situation. Aber Bishek will uns zur Abwechslung mal helfen zu flüchten. Er verrät uns den Notausgang übern Misthaufen, bindet uns los und haut ab. Na Prima! Ich schleiche hinaus - am Wächter vorbei - in die Schuppen. Dort leere ich die die Truhen und habe nun einen Dietrich, einen Heiltrank und ein Schwert. Ich schleiche zum Wehrgang. Immer links lang hat Bishek gesagt. Ich komme bis zur Hälfte des Weges, dann werde ich entdeckt. Plötzlich wimmelt es von Soldaten. Ich kämpfe mich in Unterwäsche mit dem Baumarktschwert da durch. Bei acht Gegnern ist Feierabend - game over. Mir reichts, ich bin bedient! Wer denkt sich sowas aus? Die lügen mich doch permanent an in diesem Spiel! Jetzt wird der eiserne Heinrich rausgekehrt! Nächster Versuch. Gefängnis -> Schuppen -> Truhen leeren ... pah, denkste! Diesmal gehe ich rechts herum. Aber vorher hole ich mein Zeug aus Eriks Truhe. Also rechts rum. Da ist ein Turm. Rauf da! Auf dem Wehrgang steht ein Wächter. Diesmal bin ich gut gerüstet und bolze ihn weg und klaue mir seinen Rabenschnabel (eine Art Kriegshammer). Weiter gehts. Ich hüpfe übern Jartenzaun und gehe diesmal links. Bin wieder auf dem Richtigen Weg. Diesmal hält mich nichts mehr auf. Obwohl wieder jede Menge Kämpfer mich aufhalten wollen, metzele ich mir unaufhaltsam den Weg frei. Ihr sollt mich kennen lernen, elendes Gesindel! Am Misthaufen überlege ich kurz, ob es ich den Rest dieser Strolche aufnehmen kann, lasse es aber ... und verabschiede mich. ----- Das war ja eine ganz fiese Tour von dem Spiel!! ----

    Per Videosequenz lande ich mit Bishek bei Ratizg und Hanusch.

    Rache

    Bishek bekommt für die Rettung eine Belohnung und darf sich einen bunten machen. Aber Henry wird gleich wieder rumgescheucht. Er soll nach Talmberg reiten und den Diwisch zur Schlacht nach Waranik rufen. Bernhard hat die Rattayer Soldaten schon antreten lassen und setzt sie auch sogleich in Marsch. Sieht sehr eindrucksvoll aus. Erst als sie weg waren, fiel mir ein, dass Bernie mir keine neue Rüstung gegeben hat. Obwohl es der Ratzi versprochen hatte. Also schmeiße ich meine verbeulte Montur einfach auf den Burghof und hole mein eigenes Rüstzeug aus dem Pferd. Und dann im Eiltempo nach Talmberg. Es begann auch sofort nach meiner Ankunft die Schlacht um Wranik. Leider hatte ich dort nicht viel zu tun, war der reinste Spaziergang. Auch wenn ich darauf brannte, dieses Gesindel für meine Schmach anständig zu verbläuen. Daraus wurde leider nichts. Die Schlacht bestand hauptsächlich aus Video-einspielern. Die Ladezeiten zwischen den Abschnitten waren rekordverdächtig.

    Als die Schlacht endlich vornbei war, sollte ich das Lager durchsuchen. Wieso immer ich? Alle anderen faulenzen!! Ich ließ mir Zeit. Nach dem, was das Spiel mit mir veranstaltet hatte, war ich nicht sonderlich motiviert. Ich förderte einen Brief zu Tage, den der Ratzi laut vorlas:

    Istvan, der Schreckliche, wollte eine Burg erobern. Talmberg.

    Vom Regen in die Traufe

    Das Geschehen verlagert sich nach Talmberg. In heldenhaften Vormarsch nimmt unsere Armee den Vorhof ein. Und in unermüdlichen Einzelkämpfen zermürben wir die feindlicher Abwehrbemühungen. Trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit hält die Talmberg- Rattayer Allianz tapfer die Stellung. Doch nun geht Henry zur Großoffensive über, säubert den Vorhof und öffnet das Fallgitter. So dass die Verstärkung nachrücken kann. Doch an der Zugbrücke kann der Gegner Geiseln vorweisen (Steffi und Ratzi) und es wird zum Rückzug geblasen. Nun wird belagert. Soweit der Kriegsbericht aus Talmberg. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • :lol::lol::lol::lol:Baumarkt-Schwert:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
    Da hast Du ja die Rakete knallen lassen:ms_thumbs_up:
    Erfrischend wie immer.

    WÜRDEN da nicht diese RAM Probleme sein mit der Speicherverwaltung auf Konsolen...dann würde das wirklich gut sein....hat WH nicht im Griff... extreme Ladezeiten für die tollen und nur sehr kurzen Videosequenzen machen einen stutzig. Auf der "X" ruckelt es zwar nicht...aber die Ladezeiten sind genau so utopisch. Ich vermute mal...die lassen die vorherige Situation im RAM drinne und laden noch zusätzlich das Video "oben-rauf".... die Konsole muss sich "Platz schaffen".....und das wiederholt sich noch sehr sehr oft.:ninja:
    Man sieht aber...... wenn man es möchte dann können auch mal mehr als 13 Peronen sich auf dem Bildschirm bewegen. Nun ja hoffen wie auf Besserung. KarlKompott muss nun wieder in sein geliebtes Kloster......8o......obendrein in sein überaus geliebtes Haus.....:P...mit dem Ihm schon bekannten Wächter vor der Türe....das wird lustig!:ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:

  • Janicki

    Mach keinen Quatsch!!!! Sag doch SOWAS nicht!! Nicht schon wieder das Kloster! :dash:

    Und dann auch noch Sebastian von Berg =O

    Da muss ich mich wohl wieder mit der verklemmten Tür von Hügelsepps Amtsbutze rumärgern. Ooooch Nö!

    In dem Haus am Fluß quillt das Holz auf und die Tür klemmt. Hätten besser eine Verbundstoffzarge mit Kunststoffbeschichtung einbauen sollen.

    Und das findest du lustig? Habe fast den Verdacht, du kennst den Urban näher, der hat den gleichen Humor. Man könnte meinen, der schließt dort absichtlich ab, damit er was zu lachen hat. Ding, dong .... Bitte ziehen Sie eine Nummer, Sie werden aufgerufen. Halten sie Ihre KFZ Papiere und das Nummernschild ihres Pferdes bereit! :rofl: Sehr witzig. X(


    Nochma zu der Geschichte in Wranik ...

    Die Idee war nicht übel vom Entwickler. Aber bei der Performance kaum umsetzbar. Schon der Übungskampf mit Schwertmeister Vanjek war ein Zittertanz. Dann die Flucht, heimlich ging da schon mal gar nicht. Auch wenn es vielleicht so angedacht war. Aber das Spiel hängt zu sehr. Aktionen sind kaum umsetzbar, weil ehe das Spiel reagiert, haben die Gegner schon Geschnetzeltes aus dir gemacht. Kämpfend da raus zu kommen, war nicht einfach. Weil die Gegner auf dem schmalen Weg überall festhängen und damit den Weg verbauen. Ich bin förmlich über Leichen da raus gegangen. Man muss halt etwas erfinderisch sein bei KcD. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Im Gegensatz zu dir, bin ich da raus und fand fast den Weg nicht. An meine Rüstungsteile wieder zu beschaffen er gar nicht zu denken! Der Typ der mich da quasi befreit hat und auf mich draussen wartete .... Habe ich nie gefunden. Es war dunkel und wie bei dir Jagten mich die Wachen. Später bin ich noch Mal hin und konnte meine Rüstungsteile wieder finden in der Kiste. Das war aber ein Teil des Quest.

    Ja das Kloster ..... Zwei Mal musst du da noch hin. Die erste Aufgabe haste ja im Vorfeld schon gelöst...... Krankenlager...... Perfekt!......die zweite wird nicht schwer aber wenn geschafft, dann bewundere das Kunstwerk was vor Talberg gebaut wird Dank deiner Hilfe!!! Nimm dir die Zeit und schau es dir wenn es fertig ist in aller Ruhe an.

  • Krankenlager? Hä? Komme ich etwa bei der nächsten Aktion mordsmäßig verletzt aus der Quest? Nee ..... Sags mir lieber nicht!!!

    Aber nach Wranik traue ich dem Spiel alles mögliche zu. Der Roberto von Talimba berg hatte doch den Vorschlag von so ner Nacht- und Nebelaktion gemacht. Deshalb pennen jetzt auch alle am hellichten Tag. Bereiten sich auf die nächtliche Geiselbefreiung vor. Kann nur hoffen, das mit der Heimlichkeit läuft dann besser als in Wranik. In dem Steinbruch wo die jetzt lagern, habe ich leider keinen Schlafplatz zum speichern gefunden. Deshalb bin ich zum Hühnerleiter- Wirtshaus. Auf dem Weg dorthin habe ich festgestellt, dass der Ort verlassen ist, keiner mehr da. Huhhh wie gespenstisch. Muss ich eben mal ohne duschen und zähneputzen ins Bett ... zur Not tuts auch ein Deodorant. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Krankenlager im Kloster hast du ja erfolgreich abgeschlossen im Nebenquest, das meine ich. Hättest du es nicht bereits erledigt müsstest du dann erst Mal da ran. Du erinnerst dich? Nebenquest und noch so unscheinbar und lange her, werden im Hauptquest benötigt.

  • Nächtlicher Überfall

    Die Aktion mit der geplanten Geiselbefreiung hat natürlich nicht geklappt. Wir sind gerade bis auf die Mauer gekommen, dann haben uns Wachen entdeckt. Mit Heimlichkeit hab ich es irgendwie nicht. Wir sind geflüchtet und nun wird belagert.

    Belagerung

    War ja klar dasss es letztendlich darauf hinausläuft. Der Diwisch muss jezt also seine eigene Burg belagern. Er beauftragt seinen Bergbaukonstrukteur einen Tribock zu bauen. Sogar ich kann sehen, dass der Feyfar das nicht hinbekommt. Diwisch hätte genausogut den Freskenmaler fragen können. :pillepalle: Aber mir solls wurscht sein. Denn ich darf wieder den Laufburschen spielen und mein Questlog wird mit markern vollgepflastert. Mal wieder. Toll. Ich werde quer über die map geschickt und darf alles besorgen, was die hohen Herrschaften für ihr kühnes Vorhaben brauchen: Pech, Bier, Wildfleisch, Tränke, Doktor und einen Pfaffen. Janicki hatte mich ja schon vorgewarnt. Danke übrigens.

    Ich fange mit den Tränken an. Die Talmberger Kräutertante will mir die Tränke machen, braucht aber Kräuter dafür. Mit Kräuter meint die aber nicht den Schnaps ... weil den hätte ich dabei gehabt. Sie trinkt ja nur Bier. Baldrian, wermut und Minze oder so Zeug. Wo krieg ich das mal eben her? Am besten ich verschiebe das und gehe jagen. Doch ein Stück hangabwärts wachsen genau diese Kräuter. Also doch nicht jagen, sondern pflücken. Ich bringe ihr das Kraut und die Kräutertante meint, es kann dauern. Im Questlog steht: Warte bis die Tränke fertig sind! Hmmm, ich stehe eine ganze Weile da rum und schaue zu, wie die Tante einen Bierkrug nach dem anderen trinkt. Das nennt die arbeiten? Es wird mir zu dumm und ich gehe das Pech besorgen. 1. Punkt abgehakt. Die nächstgelegene Kneipe ist die Waldschänke. Dort treibe ich das Bier auf. 2. Punkt. Dann ist Pfarrer Godwin dran. 3. Punkt. Dann nach Sasau, ins Hospiz. Auch hier bekomme ich problemlos eine Zusage von Bruder Nico. 4. Punkt. Nun das Jagen. Auch kein Thema. Aber ich liefere und liefere .... doch der Questmarker verschwindet einfach nicht. Nach 1000 Fleischeinheiten gebe ich auf. Außerdem informiert mich das Questlog, dass die biertrinkende Kräutertante die Tränke fertig hat. So, damit hätte ich die Litanei durch. Puh.

    Genie und Wahnsinn

    Feyfar ist während meines Marathons noch keinen Meter weiter gekommen. Er starrt auf das zertrampelte Stück Erde, wo nun eigentlich schon ein Belagerungsgerät stehen sollte. Besser ich frage ihn mal, ob er Hilfe braucht. Na logo. Braucht er. Ich soll in Sasau einen Fachmann rekrutieren. Feyfar ist ja hier unabkömmlich, damit das Fleckchen Erde nicht wieder zu wächst. :patsch:

    Also wieder nach Saaaasaaau. Mein armes Pferd kriegt ganz durchgelatschte Hufeisen. Aber was hilfts. Ich erfahre, der Tribock - Mensch mit Namen Kaiser oder so, wohnt beim Kustos. Na das hat mir noch gefehlt! Urban will mich mal wieder nicht rein lassen. Aber ich überzeuge ihn ... aus alter Freundschaft. :spiteful: Er gibt mir sogar den Hausschlüssel. Das hätte der Depp viiiiel eher machen können! Bis unters Dach suche ich Bastis Bude nach dem Kaiser ab. Unten rechts werde ich endlich fündig. Und ich dachte immer, das ist die Besenkammer, wo die Fressalien liegen. *lol* Dort wohnt das verkannte Genie. Der drückt mir gleich wieder ne Quest aufs Auge, damit er aus dem Vertrag mit dem Kloster kommt. Um es kurz zu machen: Ich klaue ein Dokument aus Baumeisters Kiste, lasse beim Schreiber eine Freistellung fälschen, packe das Original zurück und präsentierte dem Baumeister die Fälschung. Endlich stimmt er zu, dass dieser Kaiser gehen kann. Puh, geschafft. Wie ein fröhlicher Furz teile ich die Erfolgsmeldung dem Kaiseer mit. Doch der traut sich nicht mehr aus dem Haus, weil ein Einbrecher nachts vor seiner Tür rum lungert. Boaaaah ... der Typ bringt mich zur Verzweiflung!! Ich also nachts auf die Lauer und .... es war anscheinend nur ein gewöhnlicher Dieb, den ich verwarne. Damit wäre das erledigt. Endlich bricht der Kaiser seine Zelte ab. Zur Feier des Tages gehe ich zum Fuhrmannswirt, einen heben. :beer: Da sehe ich den Baumeister am Würfeltisch. Na? Spielchen gefällig? Er ist dabei. Ich gewinne. Und was nun kommt, hat mich geplättet! Er sagt, er hat kein Geld mehr um die Arbeiter zu bezahlen, ich soll den Kaiser mitnehmen. Waaaaas?!!! Scheibenkleister! Wenn ich vorher gewußt hätte, dass die Quest so einfach zu lösen wäre .... Neeeeiiiin! Und ich habe den ganzen Aufwand betrieben. :patsch:

    Ortswechsel: Belagerungscamp. Kaiser ist eingetroffen. Alle sind happy. Der Bau kann beginnen. Doch da latscht der nächtliche Einbrecher aus Sasau gemütlich durchs Bild und versucht, den Kaiser zu meucheln. Geistesgegenwärtig boxe ich ihn mit den Fäusten nieder. Doch die Wachen erschlagen ihn. Super. Das hätte ich auch gekonnt. Dachte, die wollen ihn lebend. Der Kaiser bedankt sich nicht mal für die Lebensrettung, meckert mich an .... pah Undank ist der Welt Lohn! Aber dafür belohnt mich der Feyfar mit einem neuen Paar eiserner Boxhandschuh. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Na...... Super gemacht! Welch ein Durcheinander. Aber damit schlägst du die Zeit gut tot. Der Tribock wird nun ganze Arbeit leisten! Schau dir Mal genaucan, wie viel Details die da reingebaut haben und wie der bedient wird. Echt gut gemacht. Und gehe ruhig Mal runter zur Burg welche belagert wird und schau dir Mal von dicht an wie die Einschläge da landen. Kommst du zu dicht....kommen Pfeile. Wild besorgen wollen die Hirsch und Reh! Es folgen nun zwei Tage warten und wieder quer durch die Karte. !ein Trost haste aber........ Kloster ist vorbei.

    Toller Bericht übrigens und nun greifen deine erledigten Nebenquest alle...sei froh! Aber da kommt noch so einiges...... Viel Freude dabei!

  • Kalter Stahl und hitzige Gemüter

    Nun war ich aber doch gespannt, wie es weiter geht. Nach so viel action. Aber erstmal passierte gar nichts. Der Tribock mußte ja erst gebaut werden. Nur sagte mir leider keiner, dass ich jetzt 2 ganze Tage Urlaub habe. Ich gammelte im Lager rum und sprach mit den Leuten. Die Dorfbewohner jammerten, weil sie nicht nach Hause konnten, die Wachen meckerten über das Essen und die Lords hatten schlechte Laune. So macht Zelten einfach keinen Spass. Und ich reste nach sasau ins Waschhaus, in der Hoffnung dass die Herrschaften mir eine Mail übers Questlog schicken, sobald ich wieder erwünscht bin. Das war auch der Fall und ich konnte bei meiner Rückkehr den fertigen Tribock bewundern. Ganz schön groß, das Ding. Sie probierten das neue Spielzeug auch gleich aus und vernichteten einen gegnerischen ... Gockel. :rofl:

    Dann platzte ein Bote ins Geschehen. Eine Streitmacht rückt auf uns zu. Es wurde sofort zum Gegenangriff geblasen. Heinrich bekam eine eigene Truppe Soldaten und sollte mit seinen Leuten zwei Frontabschnitte säubern. Der Kampf an sich wäre nicht besonders anspruchsvoll gewesen. Aber das Spiel hakte und ruckelte, das Bild fror ein ... Hardcoremodus. Die Herausforderung bestand darin, nicht die eigenen Leute wegzuholzen bei der Ruckelei. Aber schließlich war auch das überstanden.

    Familienbande

    Doch ein weiterer Bote trudelt ein und meldet, dass der Tribock von der Burg aus angegriffen wird. Also rennt unser bunter Haufen zu Fuß in die Belagerungscamps. Und hier wird ein Eingreifen von mir fast unmöglich. Im Verlauf der Kämpfe habe ich ganze 2 !!! Gegner besiegt. Das Spiel hakte und stotterte so arg, dass ich kaum agieren konnte. Ich habe diesen Spielabschnitt sogar wegen Komplettabsturz wiederholen müssen. Grausam. Es war eine einzige Quälerei. So kommt man auch als gamer ins Schwitzen. Großes Lob an den Spielemacher! Die phänomenalen Ladezeiten zwischen den Sequenzen sind deshalb auch eine erwünschte Erholung für meine verkrampften Gamerpfoten.

    Einsatzbesprechung nach der "gelungenen" Schlacht:

    Unseres Gegenspielers (Istvan) Hauptmann wurde gefangen genommen und befindet sich nun im Zelt. Henry spricht Lord Hanusch an. Es erscheint die Gesprächsoption: Ich traf Pater Godwin. Hä?!!! Und Henry wird abrupt in eine Verhörsequenz mit diesem Hauptmann Erik gebiemt. Das Spiel scheint etwas durcheinander zu sein. Ist wohl nicht sein Tag. Egal, jetzt bin ich dran: "Sprich, elender Schurke!" beginne ich das Verhör. Als Begleitmusik dudelt ausgesprochen fröhlich das Wirtshauslied aus kingdom come in mein Verhör. Ich bin leicht irritiert. Draußen vor dem Zelt trällert eine Wache lauthals die Melodie mit. Lalala. la la laaaaa. :pillepalle: Sach ma, gehts noch?!!! :pillepalle: Wie soll ich da ein anständiges Verhör führen? Letztendlich hat der Strolch aber doch ausgepackt. Vielleicht hat er die Musik nicht länger ertragen.

    Nach der Befragung darf ich wieder Video schauen. Der versuchte Geiselaustausch schlägt fehl. Die Erstürmung der Burg wird unumgänglich. Ich - bzw. Henry - darf den ersten Schuß aus dem Tribock abfeuern. Spannend zu sehen, wie so ein Ding funktioniert hat. Da hat WH wirklich bis aufs i- Tüpfelchen recherchiert. Wenn doch nur alles so gut funktionieren würde. Mir wird mitgeteilt, dass nun 2 Tage lang auf die Burg geschossen wird. Also wieder Urlaub für mich. Dann wird die Burg gestürmt. Ich habe mich derweil im leeren Gasthaus von Talmberg einquartiert und grübele darüber nach, wann ich wieder aus der Hauptquest aussteigen kann, um noch einige Nebenschauplätze abzugrasen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich freundlicherweise wieder eine Bildschirmmeldung. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Wenn ich das so lese lieber Karlkompott dann sitzt die Enttäuscheung sehr nahe. Kann ich nachvollziehen, denn genau in der Situation wo man wirklich "kämpfen" will...und endlich mal kämpfen könnte im Zuge des Hauptquests...kackt die Konsole ab. ich habe das auch erleben müssen...als es zum Sturm auf die Burg ging....viele kletterten vor mir die Leitern hoch...ich dann als Vorletzter hinterher...und kaum sprang ich auf den oberen Burggraben....GAME OUT...festgeharkt...fertig......
    Daraufhin besorgte ich mir die "X" und damit geht das prachtvoll...aber egal.....

    Ärgerlich dass ein Spiel was man über einem halben jahr spielt fast...das es in der Qualität immer noch derartige Schwankungen gibt. Zumal ich betone es immer wieder...ich es ja selber getestet hatte.... Das Spiel mag ruckeln wie der Teufel auch auf der Ps4... beginnt man mit der gleichen Konsole ein "neues Spiel" und hat die gleiche Versionsnummer wie das Ruckelspiel.... wird es bei einem neuen Spiel völlig flüssig laufen....ja bis----bis zu einem gewissen Zeitpunkt...wo die notwendige Speichermenge und die nötigen Informationen so angewachsen sind...das die zu verarbeitende Menge an Zusatzinformationen das Gesamte Game ausbremst....
    Es kann Alles passieren...weil man es ja mit der XBoxOne ja geschafft hat das ab-zu-stellen----aber nun bokt wohl die PS4 genau so und wie KarlKompott schreibt ist die XBoxOne-"S" auch betroffen. Unmöglich und kaum noch mit Humor zu ertragen!

    Ich fürchte mich ernsthaft vor dem nächsten DLC...... denn wenn die das genau die "einbinden" wie Heinrichshausen....also ALLES bleibt erhalten wie es ist....dan erwarten uns Ritterkämpfe und Tuniere die in Zeitlupe ablaufen werden. Dann macht es Null Freude und NULL Spaß sich weiter mit dem Spiel zu beschäftigen.
    KarlKompott zieht es ja schon fast bewußt in die Länge...aber das wird nix nutzen. Ich glaube und vermute die "willige" Käuferschaar welche KingdomCome gekauft haben...davon sind sicher 40% abgesprungen....der Rest hat eventuell zuende gespielt und ist aber seit Monaten fertig....... ob das gut gehen wird für WH?

    Ich brauche ernsthaft keine Liebsgeschichte...und Kämpfe in einem Viereck in der oberen Burg. Schöner würden witzige, peppige Nebenqueste sein... dass man rund um Skalitz die Berbaustollen besser nutzt als in einem einzigen Nebenquest... Potenzial hätte man genug...aber Alles erst...nachdem man die Framerate-/Ram-Probleme im Hauptspiel gelöst hat. Wir hier bei "Spielerheim" sind wohl noch das letzte und einzige Forum, welches sich überhaupt noch mit der Thematik KongdomCome beschäftigt.
    Traurig.
    Und zurück zum KarlKompott: Die folgenden zwei Tage sind wirklich dazu gedacht, dass Du die Lager mit Fleisch belieferst und die Leute bei Laune hälst. Bis zum Angriff. Man könnte ja auch drei "Badehäuser" einladen mal nach Talmberg zu kommen..die hätten da rege Beschäftigung und statt "Wild-Fleich" würde das willige Fleisch der Bademädels wohl jeden Hunger vertreiben. (lach)

  • Ich weiß auch nicht, was sich WH dabei gedacht hat. Meinen die etwa, jeder Konsolengamer besitzt das Premiumgerät der Baureihe?

    Wobei ... ich mal nachgeschaut habe. Der Unterschied zwischen X und S Version ist gar nicht mal groß. Zwischen 8 und 12, das sind lappige 4 RAM Einheiten. Und das bisschen gibt den Ausschlag für ein flüssiges Spiel? Arbeitet die teure X version dann nicht auch schon an der Leistungsgrenze der hardware? Das sind Fragen, die nur der Spielemacher beantworten könnte.

    Aber sind wir doch mal ehrlich. Die meisten gamer interessiert nicht das wie und warum .... da ist die Funktionalität des Spiels wichtig! Gerade gegen Ende der Storyline bekommt das Spiel Dynamic und Action. An diesen Stellen mit Problemen kämpfen zu müssen, kann frustrieren. Naja, ich kanns nicht ändern, ich kann höchstens meine Kaufentscheidung hinterfragen.

    Ich muss halt mal schauen, wann ich wieder aus der Hauptquest raus kann. In der open world scheints ja noch einigermaßen zu laufen.

    Hoffe ich jedenfalls .... :rofl:;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---