Zugstau außerhalb der Stadt -- Zu wenig Straßenbahnfahrgäste -- unzufriedenes Gewerbegebiet -- Höhere Gewerbesteuer -> sinkende Bevölkerung?

  • Hallo zusammen,

    ich hätte ein paar Fragen/Probleme, die ich mir selber soweit nicht erklären kann.


    1. Ich habe einen Güterzugstau in meiner Stadt, der allerdings außerhalb der Stadt beginnt, also in irgenteiner fiktiven Botstadt, mit der ich Handel treibe. Allerdings kann ich diesen Stau ja nicht beheben, da ich ja keine Kontrolle über diese Botstadt habe. Habt ihr Idees zur Lösung?



    2. Habe ich "nur" ca.4660 Fährgäste mit der Straßenbahn und ca.4100 Touris, bei ca. 400k+ Einwohnerzahl. Ich honnte mich daran erinnern, dass ich bei ca. 195k Einwohnern ca.7-9k Fahrgäste (Einwohner) hatte. Hätte jemand ne Idee, warum die Zahl bei steigender Einwohnerzahl der Stadt gesunken ist?



    3.Hat mein Gewerbegebiet eine Zufriedenheit von nur 72%, während alle anderen Gebiete über 90% haben. Kann sich dass jemand erklären? Vllt zu wenig Import?



    4. Musste ich wegen zu wenig Einnahmen, die Steuer für dicht bebeaute Gewerbegebiete von 9 auf 10% setzen. Daraushin stiegen die Einnahmen auch wieder auf das gewünschte Niveau, jedoch fing die Bevölkerung langsam aber sicher an zu sinken (Von ca. + 150 -> -250) . Wie kann dass sein?


    Vielen dank schon mal im Vorraus,

    Paul.

  • 1. Sind es echt nur Güterzüge? Wenn ja, dann exportiert deine Industrie zu viel über die Gleise. Da hilft nur die Industrie zu verkleinern. den Bahnhof abzureißen bzw zu deaktivieren, eine schnelle Alternativroute aufzusetzen oder aber eine weitere Gleisverbindung nach außen zu erstellen.


    2. Ich habe 66k Einwohner und meine Straßenbahn befördert rund 7k Einwohner. Offensichtlich sind deine Linien unvorteilhaft angelegt, so dass es mit anderen Verkehrsmitteln deutlich schneller geht.


    4. Naja, dann sind einigen Bewohnern die Steuern halt zu hoch. Wo liegt das Problem?

  • 1. Es können nur Güterzüge sein, da ich keine Personenzugbahnhöfe habe.


    4. Aber es sind doch Gewerbegebiete und keine Wohngebiete, bei denen ich die Steuers erhöht habe. Oder hängt beides miteinander zusammen?

  • 1. Es fahren auch Personenzüge durch deine Stadt zu anderen Städten, sofern sie nicht durch Mods wie TM:PE daran gehindert werden.


    4. Höhere Steuern im Gewerbe verringern die Einnahmen und/oder erhöhen die Preise, was wiederum die Einnahmen senken kann. Sinkende Einnahmen senken die Zufriedenheit und verringern die Zahl der Beschäftigten in Unternehmen. Das führt zur Arbeitslosigkeit und das dann zu Auswanderung.

    In der Tat gibt es in CS eine magische Grenze bei der Besteuerung zwischen 9% und 10% - die Auswirkungen sind da echt (zu) deutlich.

  • BOStrab

    Wie viele Linien fahren da eigentlich durch die Gebiete auf den Screenshots durch? Es wäre auch für dich recht hilfreich, wenn du den Linien unterschiedliche Farben geben würdest, damit man auch direkt wo sie langfahren.

  • Also so wie das auf den Screenshots aussieht sind die Linien ungünstig gelegt - zu eng beieinander, zu überschneidend, zu "geknickt".

    Leider kann man nicht erkennen wie genau sie verlaufen.

  • Hallo,


    ich hatte auch so einen Güterstau auf den Schienen den ich nicht beheben konnte, weil der Stau ausserhalb der Stadtgrenzen lag.

    Bei mir kam es mit dadurch zustande, dass auch viele Intercity-Züge diese Strecke nutzten. Das habe ich etwas eingeschränkt und

    seither ist so ein Stau auf den Schienen stadtauswärts nicht mehr aufgetreten.


    Vielleicht hilt es dir auch, wenn du etwas weniger Intercity-Verkehr zuläßt, damit der Gütertransport nach außen nicht gehemmt wird.


    Gruss!

  • Also ich habe jetzt mal ein paar Minuten den Zugverkehr an der Stadtgrenze beobachten. Es kamen soweit nur Güterzüge vorbei, deren Besitzer entwerder die andere Stadt war oder irgentein Güterzugbahnhof oder Frachtumschlagplatz.


    Hier dazu noch ein paar Screenshot


    Zu den Straßenbahnlinien kann ich nur sagen, dass diese absichtlich so eng anerinander gelegt wurde, dafür aber häufig mit wenigen Wagen unterwegs sind, um möglichst viele Leute zu erreichen und den Autoverkehr einzudimmen.


    Edit: Ich habe die Steuern für Gewerbegebiete wieder auf 9% gesenkt und musste feststellen, dass die Einnahmen zwar im positiven blieben, jedoch die Bevölkerung weiter langsam sinkt.


    VG

  • Dann liegt es meiner Meinung nach daran, dass einfach zu viele Ex- und/oder Importe stattfinden bzw. zu viele Güterbahnhöfe vorhanden sind. Mehr kann ich daraus leider nicht ablesen.



    Bei den Straßenbahnen solltest du eher ein gutes Mittel finden, denn zu kleine Abstände bedeuten viele Stationen und jede Station bedeutet Aufenthalt, der wiederum auf die Zeit geht. Der Effekt wird noch verstärkt, wenn die Passagiere umsteigen müssen. Das gepaart mit den vielen Schlangenlinien und schon werden viele Einwohner lieber zum Fahrrad oder Auto greifen, weil das viel schneller geht um ans Ziel zu kommen.



    Hast du auch einige Zeit abgewartet? Vielleicht hast du ja auch zufällig mit einer Sterbewelle zu kämpfen?

  • zum Punkt 3:


    also meiner Beobachtung nach sind die Gewerbegebiete allgemein unzufriedener, als die anderen Gebiete,

    wobei die höchste Zufriedenheit immer noch die Wohngebiete haben.


    Es könnte daran liegen, dass die Gewerbegebiete zu hoch mit Steuern belastet sind!?

    Die Steuern senken/erhören die Zufriedenheit, aber das wirst du bereits bemerkt haben...


    Vielleicht läßt sich die Zufriedenheit erhöhen, wenn PARKANLAGEN, BESONDERE GEBÄUBDE usw.

    ganz in der Nähe des Gebietes gebaut werden... auch Polizei, Gesundheit, Feuerwehr könnte die

    Zufriedenheit hier erhöhen... solche Gebäude erhöhen den Bodenwert und ich kann mir vorstellen,

    dass sich auch das Gewerbe darüber freut.


    Probiere es mal aus und wenn du Zeit hast, dann schreib mal deine

    Erkenntnisse darüber hier auf, würde mich sehr freuen...

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Steuern habe ich keine Probleme, die schraube ich gleich von Anfang an auf 12%,- für ALLE !

    ÖPNV ist extrem wichtig, die Güterversorgung muss gewährleitet sein, Güterbahnhof etc. Autobahn-anbindung und natürlich Feuerwehr, Krankenversorgung und Polizei müssen das Gebiet gut abdecken.

    Der Bodenrichtwert sollte auf keinen Fall fallen, eher höher liegen als zu Beginn.

    Die Touristen müssen die Gewerbegebiete gut erreichen können, Bahnhof, eben gute Infrastruktur.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Also, nehmen wir mal als Beispiel dieses Konsortium aus Industrie-, Gewerbe- und Wohngebieten:


    In diesem Fall haben die Industriegebiete zu wenig Käufer und die Gewerbgebiete zu wenig Waren :dash:


    Dann bin ich mal ein paar "Parameter" durchgegangen:


    Das Industriegebiet hatte mal 25k Arteiter, jetzt noch 11k, obwohl die Zufriedenheit über 90% ist. Insgesamt sind bei mir alle Gebiete mit fast Allem ausgestatten. Witzigerweise sind selbst die Gebäude zufrieden, die eigentlich irgentwelche Probleme haben.



    Vielleicht werdet ihr ja schlau aus den Screenshots.

    Viele Grüße.

  • Ok, ich versuche mal mein Glück:

    • Parks/Einzigartige Gebäude im Industriegebiet bringen meiner Erfahrung nach garnix
    • Im Industriegebiet könnte es etwas an Feuerwehren mangeln - sieht man an den roten Häusern
    • Wie sieht es mit Im- und Exporten aus?
    • Wie sieht es mit ÖPNV aus?
    • Sind Teile des Industriegebietes spezialisiert?


    Gemäß der Nachfragebalken sieht es so aus, als hättest du (auf einen Schlag) einfach zu viele Gebiete ausgewiesen. Denn du hast absolut keine Nachfrage nach Wohngebieten, Gewerbe oder Industrie. Das erklärt auch, warum viele Wohngebiete noch unbewohnt sind.


    Zum Testen würde ich links etwa ½ oder ¼ des Industriegebietes einfach platt machen und schauen was passiert. Alleine schon, weil du eine Richtlinie erhoben hast, mit der die Industrie 50% mehr Güter abwirft.

    Momentan scheinst du lediglich zu wenige Einwohner zu haben.

  • Ok, halt mal: 413k Einwohner? Kann es sein, dass du das Limit für Fahrzeuge o.ä. erreicht hast? Im Spiel kann es nur 16.384 Fahrzeuge geben und 65.536 aktive Einwohner. Sobald ein solches Limit erreicht ist, gerät das Gleichgewicht natürlich total durcheinander.


    Überprüf das mal mit dieser Mod, dann kann man weiter schauen:

    CSL Show More Limits

  • Also, fangen wir mal mit dem Import bzw. Export an:


    Der Nahverkehr schwächelt wenn man die Einwohnerzahl bedenkt ein wenig vor sich hin. Meistens sind quasi 50% unrentabel, aber dazu da gewisse Gebiete zu erschließen.


    Die Teile von dem abgebildeten Industriegebiet sind nicht spezialisiert.


    Du den vielen ausgewiesenen Wohngebieten: meistens ist die Bebauungsrate bei neuen (Wohn-) Gebieten quasi exponentiell absteigend, so dass sie am Ende häufig bis zu 1/4 leer bleiben (bei mir so). Da dann dort kaum neue Leute einziehen baue ich dann halt neue Gebiete.


    Gäb es denn im Falle, dass es zu viele Fahrzeuge o.ä. gibt einen Mod, der noch mehr erlauben könnte?


    VG

  • Soweit scheint alles "normal" zu sein.


    Gäb es denn im Falle, dass es zu viele Fahrzeuge o.ä. gibt einen Mod, der noch mehr erlauben könnte?

    Nein, da kannst du nix machen - außer deine Stadt ggf. umzubauen, was aber kaum befriedigend sein kann.

    Ich z.B. bin bereits bei 60% der maximal möglichen Fahrzeuge und das bei rund 75k Einwohnern. Ich werde aber auch aufhören, sobald ich zu nah ans Limit komme, damit meine Stadt noch normal funktionieren kann.