Alles anzeigenHeute tauchen wir ein letztes Mal in die Features ein, die wir auf der gamescom 2018 vorgestellt haben, indem wir das Museum besuchen und uns den Blaupausen-Modus ansehen.
Das Museum – Neugierde im Zeitalter des Abenteuers und der Wissenschaft
Franklin, Livingstone, von Humboldt, David-Néel… das 19te Jahrhunder war voll von unerschrockenen Entdeckern, welche ins Unbekannte aufbrachen um die Mysterien der entlegendsten Orte zu erkunden. Für den Großteil der Menschen waren solche Reisen jedoch unmöglich, daher mussten sie ihre Neugierde mit den Reiseberichten in Zeitungen stillen. Sehr schnell jedoch führte das Gerede von Reisen in weit entfernten Ländern zu einem Hunger für „die echte Sache“, mit Leuten, die in Zoos, Museen und botantische Gärten strömten, um aus erster Hand einen Blick auf die Wunder, über die sie lasen, zu erhaschen. Im Geiste dieser Neugierde wird es euch möglich sein, euer eigenes beachtliches Museum in Anno 1800 zu bauen, was euch eine zweite Touristenattraktion neben dem Zoo bietet.
Auf den ersten Blick, funktioniert das Museum ähnlich wie der Zoo. Es wird auf der dritten Bevölkerungsstufe (die Kunsthandwerker) freigeschaltet und du startest das Projekt, indem ihr das Hauptgebäude des Museums baust. Danach könnt ihr damit anfangen, die Module für die verschiedenen Ausstellungsstücke aufzustellen. Module müssen nur mit einer einzigen Kachel mit dem Hauptgebäude verbunden sein, was euch viel Freiheit gibt, das perfekte Layout für euer Museum zu finden. In der damaligen Zeit war es auch nicht ungewöhnlich, unbezahlbare antike Statuen in verspielten Gärten auszustellen. Wir versuchten diese Denkweise nachzuempfinden, damit alle großen Artefakte die ihr bekommen könnt als 3D Modelle, quasi Open Air dargestellt werden, was es euch erlaubt, eine gute Übersicht über die gesammelten Schätze zu haben.
Während die ins Auge stechenden Elemente des Zoos stark auf animierten Tieren beruhen, wird das Museum eine große Auswahl an Anlagen haben, wie zum Beispiel Tempelruinen, Antike Mosaike, oder sogar Dinosaurierskelette. Weniger interessante Gegenstände wie Amulette, alte Schwerter oder kleinere Artefakte werden in speziellen Gebäuden aufbewahrt, welche sich thematisch unterscheiden, aber sie haben immer noch ihre eigene, einzigartige 2D Artwork im Interface. Bei Release hoffen wir circa 80 mögliche Artefakte für euer Museum bereit zu haben, die in verschiedene Themensets aufgeteilt werden, wie „Dinosaurierskelette“ oder „Proto-Historisch“.
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Anno 1800 Archäologen und Geschichtsenthusiasten können sich auf neun verschiedene Sets freuen, eine perfekte Gelegenheit für uns, ein paar Eastereggs und Anno Erinnerungen zu verstecken. Es gibt viel auf den archäologischen Expeditionen zu sammeln, aber wir wollen nicht die Überraschung auf die verschiedenen Sets verderben.
Blaupausen-Modus – Plane dein architektonisches Meisterstück
An einem neuen Layout für deinen Industriebezirk oder ein neues Künstlerviertel zu arbeiten ist eine Sache, aber wenn du Großbauprojekte wie den Zoo oder eine eindrucksvolle Allee um deine Weltausstellung starten willst, kann es schon einmal etwas komplizierter werden. Der neue Blaupausenmodus ist das perfekte Werkzeug für aufstrebende Architekten, der es euch erlaubt, neue Straßenanordnungen, Bezirke oder sogar ganze Städte im Vornherein zu planen bevor überhaupt die ersten Steine gelegt werde.
Der Blaupausenmodus ist ein einfaches, aber dennoch mächtiges Werkzeug. Sobald er über die Werkzeugleiste aktiviert wurde, können alle Gebäude als geisterhafte Silhouetten platziert werden, was einen Platz für eure zukünftige Residenz oder Fabrik markiert. Ihr könnt euch jetzt Zeit lassen und ein kleines Layout für die neuen Produktionsgebäude ausarbeiten oder weitermachen, euren großen Park um das Stadtzentrum, von dem ihr immer schon geträumt habt, zu planen. Sobald ihr mit dem Layout glücklich seid, oder genug fehlende Materialien gesammelt habt, könnt ihr mit der Konstruktion loslegen.
Aber ihr müsst nicht manuell auf jede einzelne Silhouette klicken, das neue Upgrade Werkzeug ist praktisch, da es euch erlaubt, jede einzelne Blaupause mit einem Klick oder per Drag and Drop aufzubauen.
Besonders im frühen Spiel, oder wenn die Ressourcen niedrig sind, kann es passieren, dass ihr ein Gebäude platzieren wollt, nur um festzustellen, dass ihr noch nicht die notwendigen Materialien habt. In dem Fall wird der Blaupausenmodus automatisch eine Silhouette platzieren um anzuzeigen, dass es an Ressourcen mangelt. Das Platzieren von Gebäuden im Blaupausenmodus kostet keine Ressourcen oder Geld und die Gebäude werden nichts produzieren, bis sie nicht wirklich gebaut wurde.
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Das Gedankenspiel, wenn es um das Planen eines effizienten Stadtlayouts geht ist ein wesentlicher Bestandteil der Anno Erfahrung, da Bauplatz genauso eine Ressource ist wie Materialien.
Bedenkt, dass ihr nur Gebäude platzieren könnt, welche bereits durch euren Fortschritt im Spiel freigeschalten sind, aber das wird euch nicht daran hindern, eure Stadt später umzubauen. Natürlich könnt ihr das Feature auch komplett abschalten, falls ihr kein Fan davon seid.
Was haltet ihr von den neuen Großprojekten, wie dem Museum und den Zoo, sowie die neuen Städtebauwerkzeugen, wie den Blaupausenmodus? Seid ihr jemand, der hunderte von Stunden damit verbringen kann, die atemberaubendsten Städte zu bauen oder ist Effizienz das wichtigste, wenns um das etablieren einer starken Wirtschaft geht?
DevBlog: Das gehört in ein Museum!
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- DevBlog
- Eric
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Ich persönlich finde den Zoo cooler und interessanter, aber ich werde natürlich trotzdem beides kaufen und freue mich auf spannende Expeditionen.
Ich finde die beiden Features toll miteinander verbunden.
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Funktionieren nur bei mir die eingebunden Videos nicht?
Ansosnsten finde ich das ganz cool ich meine Dinosaurierskelette in Anno dadrauf bin ich garnicht gekommen dachte nur irgendwelche artefakte und alte Tempel aber so ist das ja übelst geil. Werde dann doch als erstes ein Museum bauen
Der Plaupausenmodus ist auch super gerade bei den größeren Gebäuden und Projekten. Würde mir aber wünschen dass der mich etwas Geld kostet als Einstellungsoption.
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Funktionieren nur bei mir die eingebunden Videos nicht?
Die haben auch erst nicht funktioniert wo ich sie eingebunden habe, Plötzlich gingen sie aber, jetzt wieder nicht, nun habe ich sie nochmals neu eingebunden und jetzt geht es wieder. Keine Ahnung wo da der Wurm drin war.
Ich freue mich auf den Zoo und das Museum, denke die vielen Tiere und Artefakte werden bei vielen Spielern eine Sammelleidenschaft wecken. Theoretisch könnte man auch verschiedene Musen mit unterschiedlichen Themen auf seiner Insel bauen.
Den Blaupausenmodus habe ich zu Anfang etwas belächelt, je mehr man aber darüber nachdenkt ist er gar nicht so schlecht. So kann man schon richtig vorplanen. Wie oft ist es schon passiert dann man eine bestimmte Stele auf seiner Insel schon im Kopf verbaut „ach da lasse ich mal Platz für meine Industrie“ und letztlich doch mit anderen Gebäuden verbaut hat. Insofern erlauben und erleichtern sie eine vorausschauende Stadtplanung.
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In der Anno-Union hat jetzt ein User noch einen botanischen Garten als großes Projekt neben dem Zoo und dem Museum vorgeschlagen. Ehrlich, ich finde die Idee richtig gut, also ein botanischer Garten in dem man seltene Pflanzen, welche ebenfalls durch Expeditionen gewonnen werden können, ausstellt. Dies alles in Form einer riesigen Parkanlage mit Freiflächen (seltenen Blumen und Bäumen) und Gewächshäusern durch dessen Glaskuppeln man die Pflanzen sehen kann. Allerdings bleibt dann die Frage nach dem Platz, schließlich will man seine Insel ja nicht nur mit Zoo, botanischen Garten und Museum vollbauen. Aber grundsätzlich finde ich die Idee prima. Wenn es jetzt nicht umgesetzt wird, dann eventuell mal später bei einem DLC oder Addon.
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Als Erweiterung bestimmt nicht schlecht aber Anno ist eben nicht nur ein Spiel zum Schönbauen allein der Zoo und das Museum brauchen im relativ normalem ausgebautem zustand besimmt schon relativ viel Platz. Deswegen wird man die bestimmt nicht immer beide bauen in einem Spiel oder gar auf einer Insel. Zumal es ja noch die Weltausstellung geben wird als großes Bauprojekt. Ansonsten passt ein Botanischer Garten natürlich gut ins Setting und verschiedene coole Pflanzen und Bäume gibt es im Südamerikanischem Regenwald mit sicherheit genug welche man ins Spiel einbauen könnte. Aber wie anfangs geschrieben denke ich dass der Zoo und das Museum für den anfang mehr als genug spielstofff in der Richtung geben werden und auch so schon sehr viele items im Spiel vorhanden sind.
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Ja, wenn ich lese dass für das Museum schon 80 Items in das Spiel sollen, dann wird das sehr groß. Dies ist dann auch meine Befürchtung, ein voll ausgebauter Zoo und ein voll ausgebautes Museum verschlingt viel Bauplatz den man eben auch für andere Dinge wie Wohnhäuser und Produktion benötigt. Aber von der Idee her ist es eben nicht schlecht auch einen botanischen Garten zu haben.
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Ja, die Idee eines Botanischen Gartens klingt gut und würde auch in das Zeitalter passen!