Forschungs Nexus vs. Tech-Planet

  • Ich habe mir ein paar Gedanken zum Forschungs Nexus gemacht und finde diesen als Megastruktur viel zu schwach. :hmm:

    In meinem Spiel (über Jahr 2400) hab ich folgende Werte.


    Eine Tech-Welt mit 10x Forschungslabore (höchste Stufe) + Forschungsinstitut produziere ich folgende Forschungspunkte:

    • Phy. 778
    • Soz. 762
    • Ing. 734

    Gesamte Baukosten für die 10x Forschungslabore ( bis höchste Stufe) + Forschungsinstitut:


    Mineralien: 18.500, Exotische Gase: 1500, Bauzeiten: 13680 Tage


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Forschungs-Nexus (höchste Stufe) gibt folgendes:

    • Phy. 300
    • Soz. 300
    • Ing. 300
    • Forschungsgeschwindigkeit +15%

    Gesamte Baukosten bis zur höchsten Stufe:


    Einfluss: 300, Legierungen: 50.000, Bauzeiten: 12775 Tage



    Von dem her finde ich, ist der Forschungs-Nexus eine schwache Megastruktur, wenn man die Kosten bedenkt und letztendlich den Output an Forschungspunkten.

    Klar kosten Forschungslabore vom Unterhalt her noch strategische Ressourcen, doch kann diese produzieren und über den Markt erwerben.

    Meine Meinung wäre, man sollte den Output vom Forschungs-Nexus auf 1000 erhöhen und die Forschungsgeschwindigkeit vlt. zwischen 20 und 30 Prozent.

  • Ich habe die produzierten Güter mal auf die eingesetzten Mineralien heruntergerechnet (Bei Stufe 3 Produktionsstätten und eigender Herstellung der seltenden Erden aus Mineralien)

    Die Wertigkeit entspricht:

    Seltende Erde in Mineralien 10
    Legierung in Mineralien 2,41666667
    Konsumgut in Mineralien 1,20833333
    Forschung in Mineralien 1,22916667



    Baukosten deiner Forschungslaboren entspricht in Mineralien (Energiekosten vernachlässigt):
    18.500 + 1500*10 = 33 500


    Gleiches Spiel bei dem Forschungsnexus, auch hier

    50.000*2,8333 = 120833

    Betriebskosten:

    1,23 Mineralien pro Forschungspunkt(in allen drei Gebieten) und Monat

    bei durchschnittlich 758 Forschungspunkten sind dies Betriebskosten von 931 Mineralien im Monat


    Forschungsnexus: nix


    Kommen wir zu der interessanten Frage, was kosten 300 Forschungspunkte in Gebäuden.


    Faktor 758/300 = 2,53666
    Baukosten für 300 Punkte: 13258 Mineralien
    Betriebskosten für 300 Punkte: 368,8 Mineralien




    Wir sehen nach 25 Jahren rentiert sich der Forschungsnexus.

    Wobei wir noch die Energiekosten der Gebäude, die Popkosten vernachlässigt haben. Auf der anderen Seite haben wir alle seltenden Erden aus Mineralien erzeugt.

    Eine weitere interessante Rechnung wäre sicherlich ob sich höherwertige Gebäude überhaupt lohnen. Beispiel:
    Ein Legierungen Sutfe 3 (+Herstellung seltender Erden) vs drei Legierungen Stufe 1

    Stufe 3 3x Stufe 1
    Mineralien kosten 10 0
    Bauplätze 2 3
    Benötigte Arbeiter 9 6


    Generell glaube ich das sie Paradox beim Balancing der Kosten schon sehr viel Gedanken gemacht hat. Immerhin habe ich noch nirgends einen "einfachen" oder "sinlosen" Weg gesehen wie man seine Planeten gestaltet kann/sollte.


    Ich hoffe das passt so, eigentlich wollte ich nur kurz etwas nachrechnen, so das meine Exeltabelle dazu nicht gerade übersichtlich ist/war :)

  • Da hast Du ja noch einiges errechnet. :) Klar wird sich Paradox Gedanken dazu gemacht haben (hoffe ich doch ^^). Nur wirkte es halt auf den ersten Blick ziemlich krass, was den Forschungs-Output betrifft, zum Vergleich zur Dyson Sphäre oder dem Materiedekompressor.

  • Mein erster Gedanke war jetzt auch das 25 Jahre eigentlich recht angemssen sind. Allerdings ist das größere Problem, dass zu dem Zeitpunkt kaum noch 25 Jahre zu spielen sind, bzw die Forschung eh nurnoch aus Leveln von Fähigkeiten besteht. Womit ich wieder bei meiner Meinung bin, dasss gewisse Megastrukturen eher ins Midgame gehören.

  • Ja, das ist das Problem, der Zeitpunkt. Die meisten Forschungen hat man dann bereits. Dem stimme ich Dir zu das gewisse Megastrukturen besser ins Midgame rücken sollten. Wiederum kann es aber schwierig werden diese im Midgame zu Bauen, vor allem wenn man evtl. mit Krieg konfrontiert wird oder diese sich schlicht nicht leisten kann.

    Ich würde mir ja generell eine Überarbeitung des Technologiebereich wünschen evtl. mit Unterabteilungen oder so.

  • Ein wichtiger Punkt wäre, das man keinen Planeten für den Forschungsnexus benötigt. Keine Bewohner, keinen Bauplatz, nichts nur einfach irgendwo ein System.

    Gerade für kleine Reiche ist sowas eine interessante Option.