Zwei Fragen an die Kollegen mit Ahnung hier :-)

  • Aloha Wissende hier,


    nachdem ich 10 Jahre für Siedler 4 programmiert habe, wollte ich auch mal Anno kennen lernen. Dateien runtergeladen und installiert. Alles okay. Es läuft auch normal hoch, ich gehe im Menü auf Einzelspieler und kann dann die beiden neuen Buttons ( Kampagne /Einzelspiel ) sehen, auch sichtbar anklicken. Ab dann passiert nix mehr. (Klappt auch in Mehrspieler nicht ) Kein Absturz, keine Fehlermeldung, nur einfach : nix


    Verlangt das Spiel einen Key, weil ich eine Eingabemöglichkeit sehe ? Habe es vom Epic Store geladen, da war kein Key dabei, auch in der Mail an mich mit der Kaufbestätigung nicht. Man kennt es ja von zB Steam, dass das Spiel autorisiert wird, ohne dass man selber einen Key eingeben muss.


    Beide Launcher ausprobiert, den von Ubi und den von Epic= gleiches Ergebnis.


    (Um mal Annette Louisan zu zitieren: "Ich will doch nur spielen" :)


    Habt Ihr einen guten Tip auf Lager ? Die Hardware ist ziemlich neu und gamerfreundlich...


    Herzliche Grüsse aus München, Axel

    • Offizieller Beitrag

    Verlangt das Spiel einen Key, weil ich eine Eingabemöglichkeit sehe ? Habe es vom Epic Store geladen, da war kein Key dabei, auch in der Mail an mich mit der Kaufbestätigung nicht. Man kennt es ja von zB Steam, dass das Spiel autorisiert wird, ohne dass man selber einen Key eingeben muss.


    Beide Launcher ausprobiert, den von Ubi und den von Epic= gleiches Ergebnis.

    Epic-Store? :censored: Mit dem kenne ich mich nicht aus, jeder Heimbewohner weiß auch warum. ;)


    Aber zurück zu Deiner Frage: Du hast, warum auch immer, Anno 1800 über den Epic-Store gekauft, gut. Das Spiel verlangt dennoch zwingend Uplay, mit anderen Worten Du musst Dich in den Epic-Launcher einloggen, Anno 1800 starten, dann weiter in Uplay einloggen. Einfach wäre es das Spiel gleich über Uplay zu kaufen. Aber gut. Ist das Spiel bei Dir auch in Uplay sichtbar? Falls ja, versuche da mal die Spiele-Dateien zu überprüfen. Rechtsklick auf das Spiel --> Dateien überprüfen.


    Falls das Spiel in Uplay nicht sichtbar ist vermute ich einen "Kommunikationsfehler" zwischen dem Epic-Store und Uplay, aber da kann nur der Support von Epic oder Ubisoft helfen, da habe ich keine Ahnung. Wenn Du schon soweit kommst das Du das Spiel starten kannst ist es ja gut, wenn keine Aufforderung nach einem Key erfolgt wird der wohl irgendwo in einer Datei hinterlegt sein.

    • Offizieller Beitrag

    Verlangt das Spiel einen Key, weil ich eine Eingabemöglichkeit sehe ?

    Nein, das sollte so wie bei steam sein, das spiel ist direkt in deinem Account.


    auch in der Mail an mich mit der Kaufbestätigung nicht.

    Ist zu 99% im Spam Ordner ;)


    Beide Launcher ausprobiert, den von Ubi und den von Epic= gleiches Ergebnis.

    Beide? Hast du das Spiel auch im Uplay Launcher gekauft?


    ich gehe im Menü auf Einzelspieler und kann dann die beiden neuen Buttons ( Kampagne /Einzelspiel ) sehen, auch sichtbar anklicken. Ab dann passiert nix mehr. (Klappt auch in Mehrspieler nicht ) Kein Absturz, keine Fehlermeldung, nur einfach : nix

    Also das hört sich echt sehr komisch an, schon mal das Spiel neu installiert?

  • Alternativ das Spiel im Epic-Store wieder zurückgeben und im Ubi-Store wieder kaufen...

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • Danke Ihr Lieben,

    ich habe es im Epic Store gekauft, weil es bei Steam nicht mehr die Möglichkeit dazu gab und zu dem Zeitpunkt ein Kauf bei Ubi technisch nicht möglich war, entsprechende "Fehlermeldung" war auf ihrer Seite zu sehen.

    Natürlich habe ich bisher zweimal neu installiert und zweimal "die Dateien überprüft", logisch...


    Ich sehe das Spiel ja in Uplay , kuckst Du:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35641488fg.jpg]


    Ich kann es genauso wie Assains Creed behandeln, was genau daneben auftaucht.


    Ich hatte eigentlich eine Fehlermeldung erwartet, wenns nicht läuft, aber da ist nix..


    Danke für Eure Antworten !

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich geschaut habe ist Dein Treiber von der Grafikkarte noch auf den Stand: Driver Version: 25.21.14.1891 Mittlerweile gibt es aber einen aktuellen Treiber mit Version: 25.21.14.2531

    Aktualisiere also mal Deinen Treiber. Wenn es dann nicht läuft schau mal hier:


    Spiele im Epic Store verifizieren: https://epicgames.helpshift.co…nstallation-of-game-files

    Spiel startet nicht: https://support.ubi.com/de-DE/…0-startet-nicht-Anno1800/

    Probleme beim Verknüpfen Epic-Launcher Uplay-Launcher: https://support.ubi.com/de-DE/…nd-Uplay-linking-issue-DE

  • hello again, Treiber sind mir immer wichtig, es laufen die aktuellsten von Nvidia GeForce Experience. Momentan in der Version 3.18.0.102. Da taucht in der Treiber Software bei mir das meiste an Spielen auf, was ich habe. Sogar schon Anno1800. Warum irgendwo alte Treiber angezeigt werden, weiss ich nicht. Mit den GraKas ist das sicher nicht einfach, weil jeder im System irgendwo drauf zugreifen will.

    Danke vielmals für die Links ! Ich kümmer mich ab Donnerstag mal drum, hat ja alles Zeit...:beer: