Endlich richtig Freude an Sim City

  • Moin moin,


    ich habe seit heute richtig Spaß mit dem Spiel :D Vorher war es auch okay, aber eben nicht richtig gut.


    Mein Rezept ist nun eine Stadt zu bauen, in der jeder Sim arbeit hat, kein Job frei ist, jeder glücklich einkaufen kann und keine Überproduktion herrscht und die Bilanz im plus ist, kein Verkehrschaos herrscht und alle Services funzen. Ich lasse meine Stadt nun wirklich seit zwei Stunden wachsen, habe 5k Einwohner und es ist deutlich schwerer als einfach alles mit Wohnungen voll zu ballern und zu sagen: "Toll 1 Million in der Stadt, Spiel blöd".


    Klar es gibt unbestreitbar Bugs und ja einiges ist tatsächlich broken, aber das Spiel funktioniert deutlich besser, wenn man es langsamer spielt. Leider sind die Sims zu gutmütig, sie bleiben obwohl sie keinen Job bekommen, keine Schule existiert etc.


    Ich fände es gut, wenn es zumindest optional nen Hardcore Modus gäbe, in dem das anders ist und Sims effektiv abhauen sobald etwas nicht läuft.


    Mir macht das langsam bauen und an der Stadt feilen richtig Spaß, deutlich mehr als nen Straßenmuster hinzuklatschen, zu warten bis Wolkenkratzer da sind und mich wundern, dass nichts mehr läuft.


    Vielleicht hilft die Idee ja dem ein oder anderen das Spiel auch mehr genießen zu können.


    Grüße
    FloX


    ps.: Ja bisher geht es außer das mit ein paar $$ udn $$$ Waren fehlen ist keine Zahl rot (außer unvermeidbare 2 Arbeitslose oder so).


    pps.: Wie kann ich $$ $$$ Waren erzeugen? Lieferungen hab ich genug. Industrie ist nur Low Tech, hängt das damit zusammen?

  • hängt auch mit der Low Tech industrie zusammen. du kannst ja auf elektronik gehen ich hab ne 3 städte sim eine ist mehr oder weniger industrie, eine ist mehr oder weniger Wohnen und eine ist gemischt. in der gemischten ist der Gewerbestandart gestegen hab ne Prozessorfirma gegründet und nun versuch ich über die einzelnen Städte mich mehr oder weniger mit den Materialien selber zu versorgen

    Lieben Gruß
    Harry Dolm

  • Moin moin,


    ich habe seit heute richtig Spaß mit dem Spiel :D Vorher war es auch okay, aber eben nicht richtig gut.


    Mein Rezept ist nun eine Stadt zu bauen, in der jeder Sim arbeit hat, kein Job frei ist, jeder glücklich einkaufen kann und keine Überproduktion herrscht und die Bilanz im plus ist, kein Verkehrschaos herrscht und alle Services funzen. Ich lasse meine Stadt nun wirklich seit zwei Stunden wachsen, habe 5k Einwohner und es ist deutlich schwerer als einfach alles mit Wohnungen voll zu ballern und zu sagen: "Toll 1 Million in der Stadt, Spiel blöd".

    Genau so baue ich seit einigen Tagen auch und es macht wirklich mehr Spaß. Allerdings hab ich noch ein Problem mit der Bilanz in meiner Stadt. Ich habe plus, minus Null Arbeitslose und die WHI Anzeige ist auch relativ neutral. Für ausreichend Bildung, Polizei etc. ist gesorgt. Aber ich habe unterm Strich -1000 $ die Stunde und bekomme diese nicht vernünftig ausgeglichen. Ich geh zwar nicht Pleite aber wegen meines Recyclingunternehmens aber es stört mich irgendwie. Wie bekommst du die Bilanz hin? Hast du einen Tipp?

  • Ich versuche immer so groß zu bauen, dass es hinhaut die Services perfekt auszulasten. Auch hat mir ein Handelsdepot geholfen überschüssige Lieferungen abzusaugen, so konnte ich mehr Fabriken und mehr Anwohner ansiedeln.


    Insgesamt baue ich recht klein. Nur ein Feuertruck nur ein Krankenwagen etc. Die sind bei mir recht mittig da läuft das auch gut. Ich denke, wenn du etwas größer baust sollte es laufen. Ich habe auch keine Steuern erhöht und nur minimal Kredite angehäuft.


    Was ganz witzig ist, ist das mein Berater immer schon "rot" wird, wenn es zwei Arbeitslose gibt, bei 20 ist aber alles okay :D

  • Fine es super dass hier noch jemand so denkt. Ich bin auch von Bugs etc. etwas genervt, und auch die Städte sind mir eigentlich zu klein.
    Es macht mir aber schon seit dem ersten Tag richtig Spaß, weil ich noch nie schnell gebaut habe. Ich warte immer etwas und lasse sich Dinge entwickeln und versuche dabei schon alle Wünsche zu erfüllen. Wild bauen und ist nichts für mich. Wenn ein Sim pro Tag stirbt, nervt es mich schon :).
    Außerdem ist die Herausforderung das alles mit mehreren Städten die nicht ohne die anderen können schon größer als gedacht. Es ändern sich ständig Dinge und wenn ich dann nach einigen Stunden in eine Stadt zurückkomme gibt es immer was zu tun. Falls mit mir jemand eine solche perfekte Region gründen will, ohne auf schnelles Wachstumg aus zu sein, gerne Melden :)

  • Ich verliere gerade den Spaß am Spiel. Es ist einfach unlogisch. Mal von den Verkehrsproblemen abgesehen, gibt es so viele Dinge, die einfach nicht korrekt funktioneren.
    Z.B. das Recycing. Ich baue eine Station, welche nur mit Plastik Erweiterungen ausgestattet ist. Ruck Zuck sind die Wertstofflager voll. Die sammeln nicht nur Plastik ein, die schütten da alles rein. Daneben steht eine Fabrik nur für Metal. Das selbe Problem. Man man man.. wie das ankotzt. Und Ruck Zuck ist man dadurch pleite. Mal davon abgesehen, dass die Einnahmen in der Bilanz fehlen.
    Dann verstehe ich den Unterschied zwischen kleinen und großen Versorgungsstationen nicht. Polizei, Krankenhaus, Feuerwehr. Der EInflussbereich ist immer der selbe und nur die Anzahl jeweils vorhandener Optionen erhöt sich. Das ist einfach unglaublich teuer und bringt keinen Mehrgewinn. 2 Kliniken sind günstiger und funktionieren besser, als ein Krankenhaus. DAs kann nicht sein.
    Warum ist das nicht vorher schon aufgefallen? Lag wohl am Baukastenmodus. Man man man. Die Glasbox Engine funktioniert anscheinend nicht richtig. Frust macht sich breit, immer mehr. Hatte so viel vom Spiel erwartet... aber nach 20 Stunden spiel.... die Luft ist raus. Nix funktioniert richtig. Zum Kotzen.


    Da hat SimCity 2000 besser funktioniert.

  • Wenn ihr so baut werdet ihr alle irgendwann verzweifeln^^
    Spaß machts trotzdem am meisten.


    Aber was mich doch mal interessieren würd, seit wann ist ein Krankenhaus in den Unterhaltskosten höher als zwei einigermaßen ausgebaute Kliniken?
    Krankenhaus > Klinik
    Immer! In allem!
    Kapazität, laufende Kosten etc.

  • Ich verliere gerade den Spaß am Spiel. Es ist einfach unlogisch. Mal von den Verkehrsproblemen abgesehen, gibt es so viele Dinge, die einfach nicht korrekt funktioneren.
    Z.B. das Recycing. Ich baue eine Station, welche nur mit Plastik Erweiterungen ausgestattet ist. Ruck Zuck sind die Wertstofflager voll. Die sammeln nicht nur Plastik ein, die schütten da alles rein. Daneben steht eine Fabrik nur für Metal. Das selbe Problem. Man man man.. wie das ankotzt. Und Ruck Zuck ist man dadurch pleite. Mal davon abgesehen, dass die Einnahmen in der Bilanz fehlen.
    Dann verstehe ich den Unterschied zwischen kleinen und großen Versorgungsstationen nicht. Polizei, Krankenhaus, Feuerwehr. Der EInflussbereich ist immer der selbe und nur die Anzahl jeweils vorhandener Optionen erhöt sich. Das ist einfach unglaublich teuer und bringt keinen Mehrgewinn. 2 Kliniken sind günstiger und funktionieren besser, als ein Krankenhaus. DAs kann nicht sein.
    Warum ist das nicht vorher schon aufgefallen? Lag wohl am Baukastenmodus. Man man man. Die Glasbox Engine funktioniert anscheinend nicht richtig. Frust macht sich breit, immer mehr. Hatte so viel vom Spiel erwartet... aber nach 20 Stunden spiel.... die Luft ist raus. Nix funktioniert richtig. Zum Kotzen.


    Da hat SimCity 2000 besser funktioniert.

    Radius? :dash:

  • @ ahjaey:


    Sorry, aber du hast die grundlegenden Spielmechaniken nicht verstanden!


    Der Radius der Service Gebäude hat nichts mit ihrem Einflussbereich zu tun. Feuerwehrautos löschen Brände auch außerhalb des Radius, brauchen im zweifel aber länger. Dazu kommt die Zeit die bis zum ausrücken vergeht: Feuerwache 12 Minuten Feuerwehr 6 Minuten. Zusätzlich zu anderen Boni.
    Im Krankenhaus zb. halbe Regenerationszeit -> Doppelte Kapazität mit einem Anbau...


    Mit der Recyclinganlage ist in der Tat ein Kompromiss eingegangen worden, den ich jedoch für sinnvoll halte. Es wäre doch sehr lästig anstatt zwei unterschiedliche Müllressourcen 4 zu haben. (Zumal in der Realität auch der Gelbe Sack in eine Anlage gebracht wird und die Anlage die Sortierleistung übernimmt)


    Also weniger meckern und etwas mehr denken ;)