Es lässt sich nichts mehr neues bauen

  • hallo zusammen.

    ich habe ein recht seltsames problem, und jetzt sind mir die ideen ausgegangen.

    nach längerer zeit habe ich mal wieder Cities gespielt und meine stadt ist inzwischen auf 180k gewachsen. auch habe ich reichlich mods probiert, und auch darauf geachtet das der log beim laden sauber ist. (ich nutze den Loading screen mod)

    nun zum problem, ich versuche es so kurz wie möglich zu beschreiben:

    ich kann zwar bauen, strassen, häuser platzieren usw, aber überall wo ich etwas neues gebaut habe entwickelt sich nichts mehr.

    also, ich baue zb eine neue strasse, markiere es so das zb industrie gebaut werden soll, oder auch normale wohngebäude, und es passiert nichts, gar nichts.

    tue ich das an strassen die schon etwas älter sind, da funktioniert alles. es betrifft nur alles was ich ganz neu gebaut habe.


    ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

    normalerweise würde ich vermuten das ein mod dafür verantwortlich ist, aber wenn das so ist dann muss nun noch irgendwo anders etwas beschädigt sein, denn......... ->


    was habe ich bisher getan?

    das ganze ist mir aufgefallen nachdem ich ein ein neues industriegebiet einteilen wollte, also forstwirtschaft, etc. auch nach längerer zeit des wartens haben sich keine neuen gebäude entwickelt.

    dann habe ich mir die stadtteilinformation angeschaut, und was sehe ich, es ist alles verboten, siehe bild. :/


    ich habe alle einstellungsmöglichkeiten überprüft, aber konnte nichts finden.

    dann habe ich überlegt wann alles noch ging, und die paar mods die in der zwischenzeit hinzugekommen waren deaktiviert. das hatte aber kein erfolg.


    nächster schritt -> neues spiel begonnen -> gleiches problem. (mit allen mods aktiviert)

    nächster versuch -> neues spiel begonnen, alle mods deaktiviert (aber assets noch aktiviert) -> gleiches problem.

    noch einmal neues spiel und alles deaktivert -> keine besserung.


    das spiel bei Steam überprüfen lassen -> nix, geht nicht.

    nächster versuch da es am schnellsten ging -> spiel deinstalliert, neu installiert -> nö, geht nicht. (mods/assets nicht deinstalliert aus dem Workshop)

    nun den aufwendigen schritt gegangen -> alles aus dem Workshop deinstalliert, spiel noch einmal neu installiert, wieder neues spiel begonnen --> geht nicht!!


    wenn ich ein neues spiel beginne passiert nur folgendes: ich baue eine strasse, (schnell die nötige infrastruktur noch wie wasser und strom) markiere den bau für häuser, nach ein paar minuten wird genau ein haus gebaut, aber niemand zieht ein, nichts weiter passiert. auch fahren von der autobahn keinerlei autos ab, die fahren alle vorbei.

    auch wenn ich zoning mache sieht es genauso aus wie oben auf dem bild. wie geschrieben, das alles getestet mit einem ganz neuen spiel mit null mods installiert, gar nichts.

    ach so, Steam cache habe ich auch noch gelöscht.


    tjo, und nun bin ich ratlos, ich habe keine idee mehr? :pillepalle: das ganze hat nun schon einige stunden zeit gekostet. X/


    nun habe ich keine ahnung vom game log lesen bei Cities, und leider habe ich vergessen ein log zu speichern wo ich noch alle mods deinstalliert hatte, (ich habe inzwischen wieder alle installiert und wieder aktiviert)

    aber evtl kann jemand doch etwas erkennen? da sind einige meldungen dabei die sich für mich als laien gar nicht gut anhören.


    wenn ich mir aufgrund eines mods das savegame zerschossen habe, dann ist das auch nicht toll, aber nun gut, dann ist es dumm gelaufen.

    das jetzt aber nichts mehr geht obwohl alles neu installiert wurde, keinerlei mods auf meinem rechner sind, bzw waren, das ist bedenklich.

    ich hatte auch soweit alles was ich auf meinem PC finden konnte was Cities betrifft gelöscht, ich wüsste jetzt nicht wo ich noch etwas übersehen haben könnte?


    ich hoffe es hat noch jemand eine idee,


    Rudi Ratlos :/





    • Offizieller Beitrag

    Ein recht komischer Fehler....:hmm:


    Versuche es mal hiermit: Cities Skylines ohne Mods starten


    Viel mehr wüsste ich dann auch nicht mehr, hast ja schon alles gemacht.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    2 Mal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Hallo Rudi,

    das Hört sich gar nicht gut an.:blackeye:



    Das einzige was mir zu deinen Problem noch einfällt ist im StemWorkShop Zuerst noch mal alles Deabonieren, anschießend das Spiel noch mal Deinstallieren aber mit Admin Rechten über Systemsteuerung/Programme Entfernen.

    Wenn gefragt wird ob Du alle Abhänigkeiten oder so ähnlich Löschen möchtest mit ja Bestätigen. Dann sollten auch alle Ordner von Cities_Skylines gelöscht werden.


    Dann das Spiel noch mal Installieren.


    Damit deine Gespeicherten Spiele dadurch nicht verloren gen solltest Du denn Ordner in dem die Savegames sind Kopieren und z.B. in Dokumente Ablegen.

    Deine Gespeicherten Spiele müssten da zu finden sein: "C:\Users\Mustermann\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Saves".


    So kannst Du die Savegames nacher wieder in den für Cities Skylines relevanten Ordner zurück Kopieren und so von der Komplet Deinstallation Retten.


    Hoffe das das Hilft sonst habe ich auch keine Idee mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von tfmath () aus folgendem Grund: Reihen folge des der Deinstallation hervorgehoben

  • danke euch beiden schon einmal.

    Aurora

    ja an die startoptionen hatte ich gar nicht mehr gedacht, hätte mir einiges an arbeit gespart.

    damit hatte ich jetzt auch einen teil erfolg, auch wenn es für mich nicht wirklich nachvollziehbar/logisch ist.

    alles abgeschaltet, neues spiel gestartet, es ging.

    dann nur ohne Steam mods probiert, es ging nicht.

    (anschließend noch ein paar mal verschiedenes an/aus gemacht zum testen)

    dann wieder ohne Steam mods, aber alles ´freigeschaltet´aktiviert, es funktionierte.

    alles ´freigeschaltet´benötigt man damit man schon von anfang an zonen kann, ansonsten muss man warten bis man 1000 einwohner hat.

    dabei habe ich jetzt auch gelernt, es ist normal was in meinem bild zu sehen ist. sobald das erste gebäude in einer zone gebaut wird, erst dann wird diese kategorie auch in der ansicht freigeschaltet. das nur am rande.


    ok, weiter gehts. nun habe ich wieder alles von mir aktiviert, neues spiel gestartet, es funktioniert wieder. :hail:


    (hier musste ich dann eine pause machen weil ich noch ein wenig arbeiten musste)


    jetzt bin ich wieder bei meinem eigentlichen spiel, alles wieder rein und............., es geht wieder teilweise.

    gewerbe und wohnhäuser werden auch wieder an strassen gespawnt die ich neu gebaut hatte. aber industriegebäude an neuen strassen gar nicht, egal ob in einer zone oder nicht.


    die letzten beiden mods die ich neu aktiviert hatte und evtl dafür verantwortlich sein könnten waren:

    Cross the Line : https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=498386331

    mit dem wollte ich versuchen touristen zu blocken wenn sie mit autos in die stadt wollen mit fahrverbot für autos auf den autobahnen.

    auch nur am rande, hat nicht funktioniert.

    und dieser war neu: https://steamcommunity.com/sha…ls/?id=76974492(Pollution, Death, Garbage.... remover.

    mein ziel war es den fahrzeugverkehr zu verringern bevor das limit erreicht wird, und die stadt daran wieder einmal zu grunde geht.

    (ist mir in der vergangenheit öfters passiert, nur da wusste ich noch nichts von diesem fahrzeuglimit, bzw von diesen limits allgemein, hatte nur sowas schon in verdacht.)


    lange rede kurzer sinn, ich habe den müll abgeschaltet und das hat mir eine ersparnis von ein paar hundert fahrzeugen gebracht.


    unterm strich ist es das alles trotzdem seltsam. wie ich geschrieben hatte, hatte ich alles an mods vom rechner geworfen, ohne jeglichen erfolg.

    nun via startoptionen bin ich einen guten schritt weiter, warum auch immer?


    tfmath

    werde das auf diesen weg auch noch ausprobieren, aber nicht jetzt. ich wurschtel noch einmal ein wenig mit den mods rum, evtl kann ich diese stadt doch noch retten.

    wenn ich keine zonen mehr erstellen kann für die industrie, dann ist die stadt in kürze nicht mehr spielbar.

    anderseits war es nach längerer zeit mal wieder mein erster versuch, quasi ein wieder ´warm werd runde´. 8o

    jetzt habe ich eigentlich wieder alles zusammen was ich brauche, und habe natürlich auch schon wieder 1000 ideen für eine neue stadt, was man alles besser, bzw anders machen kann.


    wenn ich noch etwas interessantes herausfinde, dann melde ich mich hier noch einmal.


    soweit erst einmal vielen dank euch beiden. :)


  • Schön zu Lesen, das Du doch noch zwei verdächtige Mods gefunden hast. :ms_thumbs_up:

    Und das es jetzt wieder laufen tut.


    Ich muß bei mir auch mal wieder meine Mods Kontrollieren, da ich vor allem mit dem ÖPNV Mods Probleme habe. :dash:

    Aber solange alles halbwegs läuft bin ich dafür zu faul. :sleeping: