Planet Zoo - Probleme & Bugs

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich in letzter Zeit auch öfters, Tiere ausgehungert oder dehydriert, obwohl sie neben einem See stehen, vor allem bei Jungtieren hatte ich es oft, aber nicht in allen Gehegen, hauptsächlich in meinem Serengeti-Gehege 1. Ich vermute einen Bug bei der Tiersteuerung. Bei mir hat es ab und zu geholfen, das Tier einfach ins Handelszentrum zu geben und anschließend wieder zurück ins Gehege, dann war meist alles wieder im Grünen Bereich, mit Quarantäne sollte es auch funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    ich vermute auch, dass es ein Bug ist...

    nach und nach scheint es alle Tiere und alle Arten zu erwischen X(

    Es hilft aber, wenn ich eine neue Futterbeschäftigung ins Gehege setze - dann stürzen sich alle Tiere darauf - sieht aus, als ob die anderen, älteren Futterplätze irgendwann nicht mehr erkannt werden. Könnte ein Bug bei der Wegfindung sein oder halt "Erkennen von Futterquellen" hat einen Fehler, der nach ein paar Spielstunden auftritt. Neue Tiere/Gehege zeigen das Problem nämlich nicht, es kommt erst im Laufe der Zeit...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Tja, der gerade erschienene Patch...

    hat leider keine Lösung für mein Problem :patsch:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hilfe!!!! Ich kann hier noch nicht mal mehr eine eigene Frage erstellen!!

    Bei mir läuft der Zoo prima, immer nach demselben Schema:

    1. es wird alles gebaut und Wege eingerichtet

    2. Ich kaufe Tiere und sende sie in Quarantäne

    3. Ich stelle Personal ein, das Zuweisen von Arbeitsbereichen ist nicht möglich...

    4. Die Tiere sind bereit, ins Gehege zu ziehen, aber keiner macht es

    5. Aktivisten kommen und demonstrieren, weil die Tiere nicht aus der Quarantänestation rauskommen

    6. Ich probiere es ein letztes Mal, es klappt nicht, keiner macht es...

    7. Ich schließe den Zoo, lasse die Tiere frei und entlasse die Mitarbeiter...

    8. Spiel-Ende, gleiches Drama von vorn


    Hirnverbrannt.......Scheiß Spiel....

    • Offizieller Beitrag

    nicht immer alles sofort auf das Spiel schieben... ;)

    Du scheinst das Grundprinzip noch nicht ganz verstanden zu haben, sonst würden sich die meisten Deiner genannten Punkte schon gelöst haben!


    Also frage ich mal ganz vorsichtig: hat Du die Tutorials gespielt?

    Welchen Modus spielst Du aktuell (für Anfänger empfehle ich immer Sandbox, weil dort alle Funktionen freigeschaltet sind).


    Warum steckst Du die Tiere alle sofort in Quarantäne? Sind sie krank? Du kannst sie eigentlich immer sofort ins Gehege setzen...


    Was für Mitarbeiter hast Du eingestellt? Für den Tiertransport braucht es Ärzte oder Zoopfleger!


    Das einstellen von Arbeitsbereichen ist eigentlich sehr simpel. Man sollte erst die Bereiche definieren und dann in der Mitarbeiterübersicht jedem MA einen Bereich zuweisen. Wenn man da etwas falsch macht, kommt es zu massiven Störungen im Arbeitsablauf!

    Welche Probleme hast Du denn genau beim Einteilen?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Nicht zu vergessen, es müssen auch alle Stationen, Gehege und Einrichtungen mit Wegen verknüpft sein und man braucht Handelszentren, die mit Wegen mit den Gehegen verbunden sind, damit man die Tiere dann in die Gehege einsetzen kann. Wie Xul schon gesagt bzw. gefragt hat, welche Mitarbeiter hast du schon eingestellt und hast du am Anfang das Tutorial gespielt? In Quarantäne müssen Tiere normalerweise nur im Notfall, weil sie krank sind bzw. nicht ausreichend versorgt wurden also Hunger haben, dehydriert sind, wenn du womöglich zu wenig Tierpfleger eingestellt hast oder die Tierpflegerhütten zu weit von den Gehegen entfernt sind.


    Es gibt auch zahlreiche Tipps & Tricks und Tutorials bei Youtube.

  • Huhu und danke!

    Ich bin schon etwas älter und daher erstens nicht so begabt im Spielen, aber zweitens auch ungeduldiger.

    In der Beschreibung stand, ich müsse Tiere in Quarantäne stecken, das sei sicherer. Stand da echt drin. Nachdem der Transport anders nicht klappte, dachte ich: oho, dann liegt es daran.

    Tierpfleger und Einrichtungen habe ich, zum Schluss sogar 12 für ein Gehege,weil es immer noch nicht ging 🤣🤣

    Ich werde noch einmal ausprobieren, wie ich Arbeitsbereiche zuweisen kann. Ich glaube, man klickt auf die Tür des Geheges,wenn ich mich recht erinnere.

    Ja ich spiele immer leicht und Sandkasten. Da ich nicht viel Zeit zum Spielen habe, soll es wenigstens Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten...

    Danke an Euch!

    • Offizieller Beitrag

    Also Spaß machen soll ein Spiel natürlich immer!

    Und dass dann Frust aufkommt, wenn etwas nicht so klappt, wie gedacht, ist verständlich.


    Aber dafür sind wir ja da - also einfach fragen, wenn etwas nicht klappt. Wir helfen gerne :))

    Am besten: immer ganz konkrete Fragen stellen (ein Screenshot erklärt oft mehr, als hundert Worte ;)).


    Und wir sind übrigens auch nicht mehr die allerjüngsten Gamer (also Pat und ich, wenn ich das verraten darf). Wir haben also vollstes Verständnis, wenn einen das Spiel mal wieder in den Wahnsinn treibt (was durchaus auch erfahrenen Spielern hin und wieder passiert :rofl: ).

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Lieblingskönigstiger Rocky ist verstorben, bzw. er stirbt jedes Mal wenn ich mich einlogge und den Franchise-Zoo lade.

    Die Tierärztin wurde gerufen, um seinen Kadaver abzuholen, leider steht sie vor genau diesem wie "Pik Doof" und macht nix.

    Ich habe sie gefeuert, aber das kümmert sie nullkommanull. Die beiden leben also ,komplett vom übrigen Zooleben abgekoppelt,

    in einer Endlosschleife, dabei liegt mein Zoo noch nicht einmal in der Nähe von Punxsutawney :whistling:

    Kennt Jemand diesen Bug?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die GodwinHouse Kampagne gespielt? Hier erfährst du die wichtigsten Vorgehensweisen zum Spiel, diese Kampagne dient als Tutorial.

    • Offizieller Beitrag

    DonMac: Mit dem Franchise Modus kenne ich mich kaum aus, den spiele ich sehr selten. Hast du noch einen Spielstand, bevor du die Dame gefeuert hast?


    Ansonsten kann ich dir nur zur Geduld raten, weil leider kommt es schon mal vor, dass gerade gefeuertes Personal im Spiel hängenbleibt, in den meisten Fällen verschwindet es aber irgendwann von alleine, wenn auch teilweise erst Jahre später.


    Was du auch probieren könntest, lösche kurzzeitig den Gehege-Eingang zum Tigerhabitat, dann wird das Gehege anschließend neu berechnet.

    • Offizieller Beitrag

    DonMac:

    Ja, diesen Bug kenne ich.

    Gerade in meinem aktuellen Zoo kommt es aufgrund der Menge an Tieren recht häufig zu Todesfällen - und das beschriebene Problem habe ich dort nun schon 4 oder 5 mal erlebt!


    Wann genau und warum das passiert, ist mir leider noch nicht ganz klar. Es passiert einfach. Häufig ist es der Fall, dass der Kadaver „ungünstig“ liegt in der Nähe der Gehegebegrenzung oder einem Beschäftigungsobjekt. Das scheint dann das Verfrachten in die Holzkiste zu blockieren. Es kann aber auch andere Ursachen geben.


    Beseitigen kann man das nach meiner Erfahrung leider auch nicht - Mitarbeiter entlassen geht nicht und Gehege abreissen und neu bauen oder die Spielzeuge löschen funktioniert i.d.R. auch nicht. Man kann es aber natürlich versuchen...


    Zum Glück habe ich immer einen Spielstand gespeichert, wo der Fehler noch nicht aufgetreten ist. Dann starte ich neu, beseitige das Tier, bevor es stirbt oder versetze den Tierarzt, damit er sich definitiv in einem anderen „Ablauf“ befindet, wenn der Todesfall eintritt. Dann wiederholt sich das Einfrieren nämlich nicht.


    Wenn es keinen „sauberen“ Speicherstand gibt, hilft tatsächlich nur abwarten. Es kann wirklich „Jahre“ dauern, bis der Mitarbeiter verschwunden ist nach etlichen Neustarts des Spiels - irgendwann ist er dann weg und der Kadaver ebenfalls. Wenn die Szenerie die Optik stört: ich verstecke Tierarzt und Kadaver dann immer unter einem Felsen oder Gebüsch. Kann man ja dann später wieder entfernen. Was besseres ist mir noch nicht eingefallen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Nachdem ich den Gehegeeingang entfernt hatte, wurden meine Besucher panisch und flohen in Massen, da das Gehege nun ungültig war.

    Leider hat es aber nix gebracht, nur das meine Besucherzahl von 6300 auf 2400 reduziert wurde, hoffentlich kommen die wieder!

    Einen alten Spielstand werde ich ncht laden, habe in der Zwischenzeit schon zu viel gemacht. Dann warte ich halt ab, bis sie sich in Luft auflösen.

    Xul Danke für den Tipp mit dem Felsen

  • kleiner Nachtrag:

    Nachdem ich den lieben Rocky samt seiner Ärztin unter einem Gebüsch versteckt hatte, bekam ich beim Besuch der Inspektorin 1500 $ Bußgeld aufgebrummt, weil "ROCKY" entkommen war :lol:

    Ich versteh nix mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Eure Antworten. Nachdem ich den Gehegeeingang entfernt hatte, wurden meine Besucher panisch und flohen in Massen, da das Gehege nun ungültig war.

    Leider hat es aber nix gebracht, nur das meine Besucherzahl von 6300 auf 2400 reduziert wurde, hoffentlich kommen die wieder!

    Einen alten Spielstand werde ich ncht laden, habe in der Zwischenzeit schon zu viel gemacht. Dann warte ich halt ab, bis sie sich in Luft auflösen.

    Xul Danke für den Tipp mit dem Felsen

    Sorry, aber so ganz verstehe ich es nicht, du hast doch einen Spielstand davor, wenn man nur die Eingangstür entfernt, bleiben die Tiere normalerweise drin, du solltest ja auch gleich wieder eine Tür einsetzen, damit das Gehege dann neu berechnet wird. Falls es nicht funktioniert, hast du doch den Spielstand davor noch? Also kannst du doch auf den zurückgreifen und dann einfach gleich einen Felsen auf das tote Tier setzen, dann passiert auch nichts bei der Inspektorin, wenn du wieder zurück auf den alten Spielstand gehst.


    Aber vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt oder dich nicht ganz richtig verstanden. Dein alter Spielstand startet mit der Situation, Rocky ist verstorben, du hast Tierarzt gerufen und weil sie ihn nicht weggebracht hat, hast du die Tierärztin entlassen, aber sie verlässt den Zoo leider nicht? Wobei du schreibst ja, er stirbt direkt beim Starten des Spielstandes, also ist sie noch nicht gerufen, dann probiere es doch ohne Tierarzt extra rufen aus oder probiere das Spiel direkt nach dem Start anzuhalten und dann versetzt du die Tierärztin ganz weit weg von dem Gehege, so dass ein anderer Tierarzt sich der Sache annimmt.


    So wie die Stelle auf dem Bild aussieht, könnte es auch damit zusammen hängen, dass Rocky nahezu auf dem Sprinkler liegt, vielleicht hat er sogar direkt vor dem Tod noch mit dem interagiert. Versuche doch mal den Sprinkler und Eisklumpen mit Futter aus dem Umkreis von Rocky zu entfernen, Spiel direkt nach dem Start anhalten und erstmal die beiden Gegenstände löschen oder weit weg versetzen.


    Leider gibt es solche Bugs öfters und alles sind nur Versuche die klappen können oder auch nicht. Zur Not bleibt dir dann halt nur der Ratschlag von Xul, die Stelle einfach zubauen und weiter spielen, irgendwann verschwindet es vermutlich, kann aber leider wirklich Jahre dauern.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde auch den Spielstand nehmen, wo "Rocky" noch lebt und wenn er bei Spielstart wirklich sofort tot umkippt (was wirklich ein blöder Zufall wäre) sofort Pause drücken und wie Pat beschrieben hat die Spielzeuge versetzen und die betroffene Tierärztin woanders hin verlegen und eine "Ersatzkraft" einstellen. Das müsste eigentlich funktionieren...


    Oder ist die Szene oben im Screenshot schon der "Spielstart"? Also ist die Ärztin schon im Gehege, um den Kadaver zu entfernen? Dann wird es natürlich unmöglich, die Situation zu bereinigen und der erwähnte Plan B mit dem Felsen muss greifen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ja, der Screenshot zeigt den Spielstart. Rocky ist schon länger tot, trotzdem kommt die Meldung, dass er gestorben ist, direkt beim Laden des Spiels. Die Ärztin ist eingefroren, ich kann sie nicht versetzen.

    Und natürlich habe ich die Gehegetür sofort nach dem Entfernen wieder neu platziert. Zusätzlich hungerten die übrigen Tiger, weil die Tierpfleger nachdem sie das Gehege betreten hatten, flüchteten.

    Man hörte auch ständig das Geschreie der Zoogäste, deren Anzahl auf 2000 schrumpfte.

    Nun habe ich den Spielstand geladen, direkt pausiert und den Sprinkler, sowie den Eisklumpen versetzt.

    Plötzlich waren die Ärtzin und Rocky (möge er nun in Frieden ruhen) verschwunden. Die Tiere werden wieder mit Futter versorgt und das Gekreische ist verstummt. Auch die Zoogäste kommen wieder.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe! :))

    • Offizieller Beitrag

    ja, manchmal sind es merkwürdige Lösungen, die zum Ziel führen!

    Aber das Beispiel zeigt, dass ich wohl mit meiner Vermutung recht hatte, dass bestimmte Gegenstände den Abtransport verhindern. Gut zu wissen für künftige Probleme dieser Art ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz