Alles anzeigenHeute möchten wir Euch ein Update zu den nächsten Schritte für Anno 1800 geben. Zuletzt haben wir viel Community-Feedback zu Game Update 5 erhalten, unter anderem zu einigen ärgerlichen Fehlern im Spiel. Die Anno-Community war schon immer im Mittelpunkt unserer Arbeit, weshalb wir natürlich die Qualität unserer zukünftigen Updates verbessern möchten. Dazu haben wir ein paar Änderungen an unserer Entwicklungs-Roadmap vorgenommen, die ihr hier nachlesen könnt.
Game Update 5.3 (geplant für Mitte Oktober)
Wir arbeiten aktuell an Game Update 5.3, und planen es nach ausgiebigen Tests Mitte Oktober zu veröffentlichen. Dabei konzentrieren wir uns auf die folgenden Probleme:
- Züge die in Ölhäfen stecken bleiben
- Schiffe auf Handelsrouten die an einer Session-Grenze hängen bleiben
- Hauptquests der Anarchisten-Geschichte tauchen für einige Spieler zu selten auf
- AI-Charaktere können große Flotten von duplizierten Schiffen haben
- Schiffe können in der Schiffsliste die Plätze vertauschen oder blinken
- Probleme bei der Auswahl eines Schiffes für eine Expedition
- Schiffe können nach einer Expedition zur falschen Insel zurückkehren
- Der Shift+V Shortcut funktioniert nicht für Depots
- Schiffe von Questgebern despawnen nach Beendigen einer Quest nicht, und können so mit der Zeit NPC-Häfen verstopfen
- Unter Umständen kann die Cape Trelawney-Session aus dem Gesunkene Schätze DLC schon vor Abschluss der dazugehörigen Expedition erreichbar sein
- Schiffe die abdriften oder ihre Position von alleine verlassen
- Schiffe die auf der Weltkarte dupliziert werden, da sie mehrfach für den Sessionwechsel registriert werden
- Das Speichern und Laden eines Spielstandes kann zu Änderungen am Einfluss führen
- Probleme beim manuellen Be- und Entladen von Öltankern
- Im Wasser spawnende Questobjekte
Game Update 6 (geplant für Dezember)
Game Update 6, inklusive dem zuvor angekündigten Koop-Modus und dem Statistiksystem, wird zusammen mit unserem dritten DLC, Die Passage, im Dezember erscheinen. All diesen neuen Content in einem Update zu bündeln erlaubt es uns die ganze Aufmerksamkeit des Teams auf einen Release zu fokussieren, und gibt uns zusätzliche Zeit für noch ausführlichere Tests. Im Rahmen dieser Tests werden wir auch wieder ausgewählte Community-Mitglieder einladen, ähnlich dem Koop Technical Test von letzter Woche (mehr dazu später diesen Monat).
Wir wissen, dass einige von euch sehnsüchtig auf den Koop-Modus warten, aber wir hoffen, dass ihr uns zustimmt dass ein bestmögliches Spielerlebnis einige zusätzliche Wochen Wartezeit wert sind.
Wir sind nach wie vor voll darauf konzentriert Anno 1800 zu verbessern und zu erweitern, und freuen uns darauf euch in den kommenden Wochen mehr über die Inhalte von Game Update 6 (inklusive der neuen Arktis-Session, der Einwohnerstufen, Produktionsketten und Luftschiffe aus dem Passage-DLC, sowie dem Koop-Modus und dem neuen Statistiksystem) zu erzählen. Vielen Dank für Eure Geduld und Eure Unterstützung.
Das Anno 1800 Team
Die nächsten Schritte für Anno 1800
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- Union Update
- Eric
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Ja, da kommt der Koop-Modus und auch die Statistik-Zentrale etwas später. Gerade die Zentrale hätte ich mir etwas früher gewünscht, der Koop-Modus interessiert mich nicht weiter, aber so ist es nun mal. Ich denke, so habe ich es auch bei der Anno-Union geschrieben, es ist besser bestehende Bugs zu beseitigen und neue Dinge auf Herz und Nieren zu prüfen ehe, wie nach dem letzten Patch, wieder das Chaos ausbricht.
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Ich weiß gar nicht ob der Koop-Modus so ein großes ding wird. Die meisten spielen lieber offline wann Sie wollen und können und sind nicht dazu verpflichtet sich mit dritten abzustimmen wann es weiter geht.
In Anno 1404 habe ich ihn gerne genutzt aber nur weil ich es gemeinsam mit meiner Frau spielen konnte.
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Coop ist schon cool wenn man Freunde hat, die das Game auch zocken.
Ich zocke z.B. mit nem Kumpel nach einem größeren Spielstand vor Sunken Treasures aktuell kein Multiplayer mehr, weil es die neue Insel nur einmal gibt und wir lieber auf Coop warten.
So kann sich dann wie damals in 2070 (bzw. vor allem ARRC-Mod dann) dann jeder um eine Region/Bevölkerungsgruppe kümmern und man kann zusammen eine richtig coole Inselwelt besiedeln.
Beide haben eine mittlere 3-stellige Zahl Spielstunden in Anno und schon zig mal neu angefangen, sodass der Coop-Modus nochmal (dann zusammen mit Passage) eine völlig neue Erfahrung bringen wird.
Ich bin natürlich traurig, dass es jetzt doch noch bis Dezember dauert (wenn man den Dev-Blog richtig deutet, war ursprünglich geplant, Coop früher zu releasen, wofür ja auch der vergangene Playtest spricht), allerdings war das Spiel durch die letzten "Patches" in einem so teils katastrophalen Zustand, dass es definitiv besser ist, jetzt erstmal alles zu fixen, bevor man mit einer halbwegs geflickten Version die nächsten neue Inhalte ( und damit Fehlerquellen) einfügt.
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Ich zocke z.B. mit nem Kumpel nach einem größeren Spielstand vor Sunken Treasures aktuell kein Multiplayer mehr, weil es die neue Insel nur einmal gibt und wir lieber auf Coop warten.
So kann sich dann wie damals in 2070 (bzw. vor allem ARRC-Mod dann) dann jeder um eine Region/Bevölkerungsgruppe kümmern und man kann zusammen eine richtig coole Inselwelt besiedeln.
So haben wir das damals auch gemacht. Nur in Ann0 14014. Das waren die schönsten Momente in Anno. Aber einen zuverlässigen Partner braucht man dafür schon.
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Jap mit freunden Coop ist das beste mit fremden geht ja schon ein MP Spiel nicht richtig.