WARUM bleiben die U-Bahnen im System stecken?

  • Hallo


    Ich habe eine weitere Stadt gebaut

    und die hat auch eine U-Bahn - ein ganz einfaches geschlossenes System in beiden Fahrtrichtungen.

    Ich achte auf geschmeidige Kurven und auf eine gerade rausfahrt aus den jeweiligen Stationen. ALLES ganz einfach

    und trotzdem bleiben die U-Bahnen in unregelmässigen Abständen stecken und schon ist alles verstopft. WARUM?


    Farblich kann ich die steckenbeliebene U-Bahnen erkennen, anscheinend werden die grün makiert, jedenfalls haben die Fahrtrichtungen andere Farben.

    Es kann aber auch sein, weil ich die Aktivität für den Nachtverkehr gesenkt habe, dass das dies U-Bahnen sind, die für den Nachtverkehr aus dem System genommen werden.

    Hier vermute ich auch den Fehler, weil ich sonst nicht erkennen kann weshalb die U-Bahnen stecken bleiben und einzelne Abteile dann fast quer auf der Linie stehen.


    Manchmal, nach laden eines Spielstandes, kommt es nach kurzer Zeit zu einer Verstopfung, lade ich den gleichen Spielstand nochmal, läuft es dann aber stundenlang fehlerfrei,

    ohne das ich sonst auf den Spielstand einfluss genommen habe.


    Ein Foto zu machen war mir für den jetzigen Moment zu kompliziert, ich hab einfach vergessen wie das geht.

    Stellt euch einen Kreis vor und in beiden Richtungen fährt die Bahn und der Kreis ist eigentlich kein Kreis sondern hat einige Kurven.


    Ich hatte in anderen Städten schon wesentlich komplizierte Linien-Systeme, wo ich mich schon beim bau gefragt hatte ob das s gut geht,

    aber ich hatte nie Probleme mit der U-Bahn. jetzt baue ich ein ganz einfaches System und habe ständig den Ärger, das kann doch nicht sein...


    Hat jemand (auch ohne Screenshot) eine Idee woran es liegen könnte, irgendeinen Hinweis zur Überprüfung?


    Vielen Dank schonmal für's lesen.




    Anmerkung: ICH NUTZE bisher NUR AFTERDARK ansonsten keine weiteres DLCs.

  • Möglicherweise hast du bei der Routenplanung es irgendwie geschafft, das deine Haltestellen in einer Station mal auf der falschen Seite der Station liegen und deswegen direkt bei der Ein-/Ausfahrt dieser Station die Züge das Gleis wechseln. Das sieht man aber recht gut wenn man mal die Route abfährt und dann eben per Routenplaner die beiden Stationen austauschen.

    Jedenfalls, möglicherweise will eine Bahn gerade losfahren und besagter grüner Geisterzug von der Nachtschicht steht genau auf der Weiche und will genau auf diesem Gleis einfahren wo schon eine U-Bahn steht. Und da es dafür nur ein sehr geringes Zeitfenster gibt wo sich beide blockieren könnten, kann es eben möglich sein das es stundenlang gut geht.

  • Wie soll ich es geschafft haben die Haltestelle auf die falsche Seite zu setzen? Das verstehe ich nicht...

    das passiert doch automatisch, ich kann nicht zwischen Bahnsteig 1 und 2 auswählen... wähle ich eine Richtung,

    dann werden alle Haltestelle immer an die gleiche Bahnsteigseite gesetzt.


    Ich habe aber zufällig beobachtet, dass Bahnen die für den Nachtverkehr aus dem System genommen werden, von Bahnsteig 2 (innen im Kreis)

    das System über Bahnsteig 1 verlassen... dann überkreuzen sich die Fahrrichtungen. Ich weiss nicht, wie ich das beeinflussen kann, noch

    an welcher Haltestelle die Nachtzüge das System verlassen bzw. wieder einfahren, wenn die Nacht vorbei ist.

    Kann man das überhaupt steuern?


    Ich kann also zZt. max. die Spielerei mit dem Nachtverkehr lassen, sodass keine Bahn das System verlassen muss, dann fahren alle Bahnen

    stets auf der richtigen Seite und es kann zu keiner Überkreuzunge kommen. Ob es daran liegt weiss ich nicht, dass teste ich...


    Würden die Bahnen das System jeweils auf der richtigen Seite verlassen und auch wieder ins Sytem einsteigen,

    dann könnte es auch nicht zu dieser Überkreuzung kommen...:hmm:

  • Ich habe den Spielstand über 3Tage geprüft.

    Nachdem ich den Nachtverkehr rausgenommen habe kam es nicht einmal vor, dass die Bahnen stecken geblieben sind NICHT EINMAL.

    Ich habe jetzt ein fehlerfreie U-Bahn, die aber in der Nacht zuviel kostet.


    Der Fehler liegt nicht an meiner Bauweise, sondern am Spiel selbst.

    Andere Hinweise hat es hier dazu auch nicht gegeben.


    Schönen Tag!

  • Der Fehler liegt nicht am Spiel.


    Man muss das Prinzip kennen.


    Du hast zwei vollkommen getrennte U-Bahn Linien, die eine dreht ihre Runden auf dem Inneren/Rechte Seite im Uhrzeigersinn und die andere fährt auf dem Äußeren/Linke Seite entgegen dem Uhrzeigersinn, soweit hoffe ich, das ich es verstanden habe.


    Nun hast du beide Linien für den Nachtbetrieb so eingestellt, das weniger UBahnzüge unterwegs sind.


    Meine Frage, Stauen sich diese an der Haltestelle an der Du die erste Haltestelle gesetzt hast und den Linienbau beendet/Abgeschlossen hast? Und hast du beide Linien an der gleichen Station starten lassen und den Bau der Linie wieder beendet/Abgeschlossen? Wenn ja dann ist das der Fehler.


    Im Nachtbetrieb müssen die Züge aus der Strecke raus genommen werden, das ist wie bei den Personenzügen, die zwischen zwei Bahnhöfen hin und her Pendeln.


    Der erste fährt von Bahnhof1 los und wechselt bei der Einfahrt in Bahnhof2 das Gleis, damit ein weiterer Zug der zum Bahnhof3 will, problemlos in Bahnhof2 einfahren kann.


    Genau so verhält es sich mit der U-Bahn, da ein Zug aus der Strecke rausgenommen wird, wechselt dieser das Gleis oder versucht dies zumindestens, passiert das gleiche auch bei der zweiten Linie in dem selben Moment, kommen sich die U-Bahnen in die Quere.


    Lösung, setze den Start und Endpunkt der Zweiten Linie bei einer anderen Station, es sollte dann funktionieren.


    PS.: Habe selber noch nie die Nacht Einstellungen für die Ausgaben verwendet, immer gleich.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • "Meine Frage, Stauen sich diese an der Haltestelle an der Du die erste Haltestelle gesetzt hast und den Linienbau beendet/Abgeschlossen hast? Und hast du beide Linien an der gleichen Station starten lassen und den Bau der Linie wieder beendet/Abgeschlossen? Wenn ja dann ist das der Fehler."


    Nein, kein Stau, jedenfalls nicht beobachtet, erst wenn wiedermal alles zusammengebrochen war.

    NEIN, ich habe die Linien nicht vom gleichen Ausgangspunkt starten/beenden lassen.




    Wie kann du sagen, dass das Spiel nicht verantworlich ist, man das System kennen muss,

    obwohl du noch nie mit dem Nachtverkehr gespielt hast? Wie willst du es dann kennen?


    Nochmal:

    mit Nachtverkehr habe ich andauernd probleme und dass System bricht zusammen,

    ohne nachtverkehr KEINE PROBLEME nicht nach entlichen Stunden nicht. Ich sehe da einen Zusammenhang.


    Natürlich macht das Spiel keine Probleme, wenn man rel. wenig U-Bahnen auf der Linie hat, aber selbst dann

    könnte der Zufall es eintreiben, dass es auch hier zu solchen Verstopfungen kommt. Wenn dan Spiel nicht verantworlich sein soll,

    dann sind es zuviele Bahnen auf der Linie. Für meinen Spielstand würde ich behaupten, dass es NICHT zuviele sind,


    Danke für die Beteiligung.

  • Habe sehr wohl den Nachtverkehr Mal getestet, damals als After Darm erschienen ist.


    Kenne mich sehr gut mit dem Spiel aus und der Spielmechanik, Probleme bereiten meistens irgendwelche Mods, das aufeinmal irgendwas nicht so funktioniert, wie es sonst der Fall war.


    War halt nur eine Vermutung, denn daran hat es bei mir damals im Test gelegen, wenn es Nacht wurde, trat bei mir genau dieses Problem auf.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • AfterDarm ist gut.... :D


    Ich zweifel nicht daran, das du das Spiel gut kennst!


    aber welche Mods könnten dafür verantwortlich sein? Es liegt doch am Spiel selbst, dass die im Nachtverkehr rausgenommenen Bahnen,

    das Gleis wechseln und genau hier ist die Fehlerquelle. Würden die Bahnen auf den Linien, auf der sie täglich unterwegs sind, auch im Nachtverkehr die

    Linie verlassen, gäbe es keine Überschneidungen.:/


    Ich habe ohnehin nur wenige Mods, kaum der Rede wert... egal. Ich kann es nicht bis ins Letzte ergründen

    und um das Problem im meinem Spielstand auszuschalten, zahle ich nun den Nachtverkehr, obwohl man hier Kosten einsparen könnte.


    immerhin kann ich die Kosten für Busse einsparen, die fahren nur ins Depot zurück ohne Ärger zu machen!:rolleyes:

  • Nehmen wir mal an, deine Rundbahn wäre ein Vierreck (ist dann leichter zu beschreiben was ich möchte).

    Also, normalerweise fahren deine Züge das Vierreck ab und passieren jede Station. Wenn sie in den Nachtbetrieb wechseln wollen die überflüssigen Bahnen wieder zurück fahren und blockieren ja irgendwo die Gleise.


    Wie wäre es, wenn du jetzt bei diesem Viereck quasi noch ein Kreuz einfügst welches die äußeren Stationen über eine Diagonale verbinden würden? Dann würden deine rückfahrenden Züge die reguläre Strecke verlassen und auf diese Direktverbindungen wechseln. Dann müssten sie eigentlich direkt vor der Kreuzung vor der Station warten müssen bis das Gleich für sie geräumt wurde.

  • Warum sollten die Nachtbahnen, die aus dem System genommen werden, die Linie auf diesem Kreuz verlassen?

    Sie könnten auch auf der Strecke bleiben, um von dort die Linie zu verlassen, wie gewöhnlich !?! Ich verstehe es nicht ganz...



    Ich habe mich ja schon entschieden den Nachtverkehr zu bezahlen, es kostet halt etwas mehr, aber es läuft dann ohne Probleme.


    Wenn ihr das Problem noch weiter besprechen wollt, lese ich gerne die Kommentare. Das akkute Probleme habe ich jedenfalls

    gelöst und so kann ich wieder in Ruhe und mit Spass weiter bauen, ohne das die U-Bahnen verstopfen.

  • Warum sollten die Nachtbahnen, die aus dem System genommen werden, die Linie auf diesem Kreuz verlassen?

    Sie könnten auch auf der Strecke bleiben, um von dort die Linie zu verlassen, wie gewöhnlich !?! Ich verstehe es nicht ganz...


    Weil diese sich nicht mehr an ihrer Linie halten müssen sondern den kürzesten Weg nehmen können. Und angenommen, der Zug ist genau auf der anderen Seite, dann würde er eine halbe Strecke fahren müssen welche aber inzwischen vom Nachtverkehr benutzt werden würde. So kann er nun direkt bei der nächsten Kreuzung den regulären Weg verlassen und ungestört zu seinem Bahnhof fahren ohne die Nachtschichtzüge zu behindern.

  • AngeliAter ja das klingt richtig, das mit dem kürzesten Weg...:hmm:


    Was ich jetzt nicht genau weiss ist, an welchen U-Bahn-Stationen die Bahnen für den Nachtverkehr von der Strecke genommen werden.

    Kann man das eindeutig und vollgültig benennen? Ist es IMMER die erste Ubahn-station? ist es IMMER die erste Ubahnstation, von der man

    die Linie begonnen hat?


    Für meinen jetzigen Spielstand hat es sich erledigt, weil das System kein Kreis und kein Viereck ist und das einbauen einer solchen Strecke

    zZt. etwas kompliziert erscheint. Ausserdem habe ich vergessen, welches die erste Station war oder der erste Punkt für eine Linie.

    Aber für eine nächste Stadt könnte ich das von Begin an berücksichtigen.


    Problemanfällig bleibt das insgesamt aber trotzdem, oder?! weil die kürzestes Strecke einer solchen Nachtbahn auf der Linie liegen könnte

    und dann ist das Problem wieder da?! Es wäre deshalb einfacher, das die Bahnen die Linien auf ihrer Linien verlassen, ohne das Gleis zu wechseln

    und das liegt dann am Spiel selbst! Man kann dann nur ohne diesen NACHTVERKEHR sicher sein und müsste dann aber auch auf diesem Teil im

    Spiel verzichten. SCHADE!

  • So habe das ganze mal getestet, bei mir funktioniert das verlassen im Nachtbetrieb Fehler frei.


    Habe das Budget für den Tag Betrieb auf maximal gestellt und im Nachtbetrieb auf Minimum, dazu habe ich die beiden Linien die als Ringlinien angelegt wurden auf 500% gestellt, so das immer mehr Fahrzeuge auf der Linie sind.


    Um 7 Uhr werden weitere Zuge zu U-Bahn hinzugefügt und ab 22 Uhr wieder aus der Linie genommen, meistens passiert dies, an der Station an der man die Linien Erstellung begonnen hat, genau so werden auch hier und auch an anderen Stationen Züge aus der Linie genommen, wenn der Nachtbetrieb in Kraft tritt.


    Hatte meine U-Bahn Tunnel so angelegt, das es Tagsüber an den Stationen immer zu einen Stau kommt, auch das verlief ohne Probleme.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2