Palpatine's Zoo

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ihn mir gleich mal angeschaut und so gut wie mir der Wintergarten im ersten Stock des Restaurants auch gefällt, ich reserviere einen Tisch auf der Terrasse, die ist einfach "Mega" geworden. Dieses Ambiente, die Blumenkästen und die schön gedeckten Tische, dass ist alles so stimmig.


    Auch das Tiergehege ist sehr schön geworden, nur sind mir hier noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Du solltest ein Vogelhaus bauen, dann hast du genug sicheren Unterstand für alle Vögel und kannst die Fertig-Unterstände wieder löschen, die passen einfach nicht in den wunderschönen Park. Beim Eingang da wo das Vogelgehege beginnt und links die Mauer ist, wo dann der Gang mit Vivarien ist. Da hast du die Barriere mit dickem Glas und den Steinpfosten genommen, passt da auch sehr schön hin, nur beim Übergang in die Mauer, da musst du die Barriere noch in einfaches Glas ändern, weil sonst die Steinpfosten aus der Mauer ragen.


    Bei den Vivarien sind ja einige Vivarien immer gleich auch wenn sie für verschiedene Arten sind. Hier habe ich mir in meinen Reptilienhäusern mir angewöhnt die Vivarien zu drehen, gerade wenn man sie nur von vorne sieht, sehen sie dann gleich etwas anders aus und dann arbeite ich noch mit wechselnden 3D und 2D Fensterverkleidungen oder bringe noch etwas Moos oder Efeu an den Wänden an und schon ist keines mehr wie das andere.


    Bei den Fütterungsbecken für die Flamingos musst du noch einen Sockel bauen.

  • Servus Pat. Merci Dir für die Tipps. Schön, dass Dir mein kleiner Park gefällt. Werd ich alles korrigieren. Du erwähntest "Vogelhaus" Ist das ein Neuer spezieller Rückzugsort für Vögel? Wenn ja, wo find ich denn den? Is mir noch gar net aufgefallen

  • :lol: Dass musst du schon selbst bauen. :lol:

    Servus Pat. Des war ja wieder so klar... Alles muss man selber machen in diesem Spiel :rolleyes: Apropos selbermachen. Ich hab grad das neue DLC runtergeladen. Soooo viele kleine Nettigkeiten für den Gartenbau :juhuu53: Das schreit ja förmlich nach einer eigenen Zoogärtnerei . Ich seh es schon vor mir, eine riiiiesige Gewächshausanlage in der das Gemüse und die Früchte für die Viecherl angebaut werden. Und ich weiss auch schon wo`s hinkommt. Aber zuallererst muß das Vogelhabitat fertiggestellt werden. Muss mir noch was einfallen lassen wegen des Vogelhauses, des lässt mir jetz keine Ruhe...



    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Servus Pat. Des war ja wieder so klar... Alles muss man selber machen in diesem Spiel :rolleyes: Apropos selbermachen. Ich hab grad das neue DLC runtergeladen. Soooo viele kleine Nettigkeiten für den Gartenbau :juhuu53: Das schreit ja förmlich nach einer eigenen Zoogärtnerei . Ich seh es schon vor mir, eine riiiiesige Gewächshausanlage in der das Gemüse und die Früchte für die Viecherl angebaut werden. Und ich weiss auch schon wo`s hinkommt. Aber zuallererst muß das Vogelhabitat fertiggestellt werden. Muss mir noch was einfallen lassen wegen des Vogelhauses, des lässt mir jetz keine Ruhe...



    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Klar, du denkst an ein Gewächshaus als erstes, ich an eine Futterküche, die werde ich bauen, einen richtigen Wirtschaftshof für meinen Zoo mit Futterküche und natürlich werde ich da auch ein Gewächshaus, wo Futter für die Tiere angebaut wird, dazu bauen.

    • Offizieller Beitrag

    Und dann ladet ihr eure Zoos wieder im Workshop hoch und ich kopiere mir die Gebäude und setze sie in meinen Zoo, weil ich viel zu faul bin, solche Nutzgebäude detailliert zu bauen 8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Servus. Also des Vogelhäusl raubt mir noch den letzten verbliebenen Nerv. Zunächst hab ich eine runde Konstruktion gebaut, die wurde dann aber zu ausladend. So blieb mir nur eine quadratische Form zu wählen. Im Stil hab ich mich streng an die bereits vorhandenen Gebäude im und um das Habaitat gehalten. Das Gebäude ist zweistöckig. Die obere Etage ist mittels einer Aussenrampe für die Vögel zu erreichen. Vom See her können die Tiere die untere Etage ebenfalls über eine Rampe erreichen. Das Dach ist begrünt und mit einem Glasdach versehen, das an den Seiten offen ist. Ich bin noch längst net fertig mit dem Vogelhaus, da fehlt schon noch das Eine oder Andere Gestaltungselement. Beide Etagen sind auf 25 Grad klimatisiert. Die Vögel haben im Probelauf sofort das Gebäude bezogen.


    Aber Pat, von der dieser Tipp stammt hat völlig recht. Ich hab jetz Platz für alle Tiere, und das mit wenig Platzverbrauch. Es sieht zwar ein Bisserl aus wie eine innerstädtische Parkgarage, aber immer noch besser als die klobigen vorgefertigten Unterstände. Wenngleich diese hier ebenfalls zum Einsatz gekommen sind. Ich hab einfach zwei Unterstände übereinander gelegt und entsprechend mit Mauerwerk verkleidet.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:




  • Servus. Ein Großteil des Weg`s durch das Habitat ist fertig, Beim verlegen der Pflastersteine hat sich ein Konstruktionsfehler herausgestellt. Denn der Weg ist zum Ufer hin abschüssig. Die Steinplatten können diese Schräge zwar optisch ausgleichen, jedoch versinken die Besucher, bzw die Tiere bis zu den Oberschenkeln im Stein. Geht überhaupt net. Ich hab versucht das Gelände zu glätten, aber nur mit mässigen Erfolg. Ich hätt sonst alles einreissen müssen und das war mir dann doch zu blöd. Somit hab ich mich entschieden den Weg einfach mit dem Kieselsteinweg zu versehen. Und ich glaub, des schaut auch gar net mal so schlecht aus. Links und rechts des Weg`s hab ich noch einiige besondere Baumarten gepflanzt. Warum ? Weil das Großvögelhabitat auch gleichzeitig ein Arboretum wird. Das ist zwar freilich ohne Bildungseffekt auf die Gäste, aber man kann`s sich ja trotzdem vorstellen. Ein paar Elemente aus dem Neuen DLC hab ich auch schon verwendet, so zum Beispiel diverse Blumen und ein Insektenhotel. Die Ausgestaltung des Inselufers ist auch soweit abgeschlossen. Was jetzt noch fehlt ist die restliche Gestaltung des Habitats und am Schluss noch die Unterwasserlandschaft.

    Der Park ist wieder im Workshop aktualisiert.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:




    • Offizieller Beitrag

    Habe mich vom Wetter nicht abschrecken lassen und bin wieder in deinem Zoo gewesen, das neue Vogelhaus gefällt mir sehr, sehr gut, kein Vergleich zu den Fertigteilen davor. Was mir aufgefallen ist, auf der Brücke und besonders vor dem Restaurant am Eingang und an wenigen Stellen auf der Terrasse, da flackern die Steine an einigen Stellen. Dies lässt sich normalerweise leicht beheben, einfach den Stein kurz verrutschen und anschließend auf Position zurückbringen (aber mit den Pfeilen positionieren, nicht mit rückgängig-Taste), am besten und schnellsten funktioniert es bei mir meist mit der Höhenfunktion und zur Not aus der Gruppe lösen, dann flackert es danach nicht mehr.


    Und so schöne Blumenschilder und Tafeln, da lernt man wirklich viel bei dir und nicht nur über die Tiere.

  • Servus, Pat. Merci Dir für den Tipp. Ja, stimmt, da muss noch der eine oder andere Stein verrutscht werden. Ich bin etwas weitergekommen, und hab die Verlängerung des Weg`s hin zum Vogelhaus fertig. Ich hab noch eine Besuchertribüne gebaut, ebenso einen Eiscreme Laden. Die Sitze auf der Tribüne sind mit Sitzkissen ausgestattet und klimatisiert. Und natürlich weitere Bäume und Pflanzen. Auch das zweite Tor ist nun fertig. Das gesamte Habitat ist nun auch mit der Buchshecke umfriedet. So langsam arbeite ich mich voran, bleibt aber noch viel zu tun..


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2566763954


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich vorhin ganz vergessen zu schreiben, ich habe die Sitzkissen schon gesehen, ich dachte ich ich seh nicht richtig, liegen da Kissen auf den Sitzplätzen der Zuschauertribüne. Habe die angeklickt, sind die Gondelkissen und da dachte ich mir gleich als erstes, dass musste du Marc schreiben, zu dem ganzen Ambiente von seinem Inselrestaurant, da würde sich doch auch eine Gondel gut machen. Also ich würde bei der Brücke oder auf jeden Fall in der Nähe der Restaurant-Insel 1-2 Gondeln plazieren, kannst es ja mal ausprobieren und wenn nicht, sind ja schnell wieder gelöscht und du musst sie nicht erst selbst bauen. :lol:

  • Servus. So, es is fast geschafft. Das Großvögelhabitat is soweit fertig. Ich hab die Idee von Pat aufgegriffen und zwei Gondeln platziert. (Ich mach ja alles was man mir sagt, na ja zumindest hin und wieder :lool563: ) Was jetz folgt is die Gestaltung rund um`s Habitat. Ich hab zB. eine kleine Blumenwiese angelegt auf der ein weiteres Insektenhotel steht. Ich beginne nun mit den Pflasterarbeiten der Platanen Allee. Des wird einige Zeit beanspruchen.

    Der Park ist aktualisiert und hochgeladen.

    Oh, und eh ich`s vergess, ich hab ein paar Preise für den Park erhalten, obwohl es sich hier ja bislang nur um eine

    unvollständige Arbeit handelt. Falls einer von Euch mir diese Ehre zuteil werden liess, so danke ich auf das Herzlichste,. Vielen lieben Dank!!


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


  • Wieder sehr schön geworden. Wie machst du denn die Blumen, wenn ich fragen darf? Sind das assets, oder sind die malbar?

    Dies sind Blumen, welche im Neuen DLC "Arterhaltung" zu finden sind., genauer unter der Rubrik "Natur" Man kann sie einzeln setzten. Im Einzelen hab ich für die Wiese verwendet : Kornblume, Mohnblume, Mädchenauge, Magerwiesenblume und Astern.

    Am einfachsten findest Du sie, wenn Du einen Filter setzt. Dann brauchs`t net solang suchen..


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    War gerade in deinem Zoo und was soll ich sagen Marc, du hast auf ein ohnehin schon tolles Ambiente nochmal einen drauf gelegt, die Wege und vor allem die Bepflanzung sind mehr als gelungen, dass sieht einfach umwerfend aus. Die Idee mit der Grundnessel an der Wasseroberfläche und den Wasserbananen im Wasser versenkt stehend, werde ich mir klauen, dass sage ich dir gleich.

  • Servus. Merci Euch für`s Feedback. :)) Nachdem das Großvögelhabitat fertig ist, entsteht gerade vis a viv ein Habitat für Helmkasuare. Das Gelände ist im Groben skizziert, und die Landmarken beinah vollständug gesetzt. Ein Gebäude hab ich schon fast fertig, nämlich das Vogelhäusl. Es ist wieder zweistöckig, wobei die untere Ebene verglast ist, während die obere Etage, die mittels Aussenrampe für die Tiere erreichbar ist, an den Seiten offen gehalten ist. Das Dach hat eine Begrünung erhalten auf der ein weiters Insektenhotel steht. Ich hab hier beim Bau einen Stilmix verwendet, der eher an ein afrikanisches Gebäude erinnert. Die untere Ebene ist auf 25 Grad klimatisiert., und über einen runden Eingang zu erreichen. Ich hab noch eine Begrünung der Vorderfronten mittels Pflanztröge angebracht, um das Gebäude im Ganzen etwas aufzulockern, und um ihm die "Schärfe" zu nehmen. Ich hab angefangen den kleinen Teich an der Wasserfallseite mit Felsen zu verkleiden, die nachher natürlich noch üppig bepflanzt werden. Aber das wird noch dauern. Das Ganze ist wie man auf den Photos erkennen kann noch in der Anfagsphase, und noch ziemlich grob.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



  • Servvus, So, die arbeiten am Helmkasuar Habitat sind soweit abgeschlossen. Ich muss lediglich noch die zwei Trinwasserbrunnen verkleiden und das Habitat umgebende Gemäuer mit diversen Pflanzen"verwildern" Als nächstes geht es dann an die Lücke zwischen dem Habitat und dem großen Eingangsgebäude. Hier wird ein Gebäude entstehen in dem ein paar Läden bzw Toiletten untergebracht werden. Danach setz ich meine Bauarbeiten an der zweiten Kolonnadenreihe fort. Da ist ja bislang nur eine Hälfte fertiggestellt.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses: