Palpatine's Zoo

  • Servus. Die Arbeiten an der Brücke gehen voran. Ich hab ein paar Stromschnellen eingebaut, zwecks dem Nervenkitzel :lool563: An den beiden Pylonen gibt es jeweils eine Sumpf und Brackwasserzone, mit angeschwemmtem Totholz und Sumpfpflanzen bzw. Mangroven. Diese Brackwasserzone bzw Sumpfzone wird noch mehr entlang der Ufer ausgeweitet werden. Bei der Brücke an sich fehlt noch abschließend der Feinschliff, also Schlingpflanzenbewuchs, Lianen usw.

    Hier ein paar Photos...


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



    • Offizieller Beitrag

    Wow, mit Stromschnellen sogar, sieht toll aus. Ich bin ja immer noch am überlegen ob ich die geplante Bootsfahrt in Afrika machen werde, wie ich anfangs mal geschrieben hatte oder ob es doch eine Safari-Tour per Jeep durch die beiden Serengeti-Gehege wird. Kleiner bescheidener Tipp von mir, die Seerosen sollten nicht zu dicht an die Stromschnellen gehen, würde dann noch natürlicher aussehen.

  • Wow, mit Stromschnellen sogar, sieht toll aus. Ich bin ja immer noch am überlegen ob ich die geplante Bootsfahrt in Afrika machen werde, wie ich anfangs mal geschrieben hatte oder ob es doch eine Safari-Tour per Jeep durch die beiden Serengeti-Gehege wird. Kleiner bescheidener Tipp von mir, die Seerosen sollten nicht zu dicht an die Stromschnellen gehen, würde dann noch natürlicher aussehen.

    Servus. Merci für den Tipp. Hast recht, werd ich korrigieren.

    Ich hab damit begonnen die Brücke fertigzustellen, und das erste Habitat zu bauen. In diesem sind die Gangesgaviale eingezogen. Ist noch net ganz fertig, aber seht selbst...


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    • Offizieller Beitrag

    Hammer! :hail:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Servus. Ja, das mit der Barriere war etwas knifflig. Ich hab mehrere Barriereoptionen ausprobiert,aber am End war die einzig gangbare Lösung, die man auch nicht sieht diejenige, als das ich die Glasbarriere Milimeterweise knapp unter die Wasseroberfläche plaziert hab. Ich hab dann den Park eine gute Stunde laufen lassen, und siehe da, kein Gavial is abgehaun..

    • Offizieller Beitrag

    Servus. Ja, das mit der Barriere war etwas knifflig. Ich hab mehrere Barriereoptionen ausprobiert,aber am End war die einzig gangbare Lösung, die man auch nicht sieht diejenige, als das ich die Glasbarriere Milimeterweise knapp unter die Wasseroberfläche plaziert hab. Ich hab dann den Park eine gute Stunde laufen lassen, und siehe da, kein Gavial is abgehaun..

    Die Gaviale kommen als nur bis zum Boot, dass heißt man fährt nicht direkt durch das Gehege durch? Genau zu der Lösung bin ich letztes Mal auch gekommen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Gaviale kommen als nur bis zum Boot, dass heißt man fährt nicht direkt durch das Gehege durch? Genau zu der Lösung bin ich letztes Mal auch gekommen. ;)

    ich hab in einem meiner ersten Zoos auch mit der Glasbarriere gearbeitet, diese aber wie ein "U" geformt um bzw. unter der Schiene bei Ein- bzw. Ausfahrt aus dem Gehege platziert und so konnte das Boot dann auch durchs Gehege fahren. Hat prima funktioniert.

    Auch größere Steine oder Pflanzen unter Wasser können helfen, den begehbaren (bzw. schwimmbaren) Bereich für die Tiere so einzugrenzen, dass man mit dem Boot durchs Gehegebecken fahren kann, ohne dass Tiere entkommen.


    Leider gibt es ja keine echten Tore/Schleusen wie bei den anderen Transportbahnen. Auch da könnte Frontier sich mal was einfallen lassen... :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich hab in einem meiner ersten Zoos auch mit der Glasbarriere gearbeitet, diese aber wie ein "U" geformt um bzw. unter der Schiene bei Ein- bzw. Ausfahrt aus dem Gehege platziert und so konnte das Boot dann auch durchs Gehege fahren. Hat prima funktioniert.

    Auch größere Steine oder Pflanzen unter Wasser können helfen, den begehbaren (bzw. schwimmbaren) Bereich für die Tiere so einzugrenzen, dass man mit dem Boot durchs Gehegebecken fahren kann, ohne dass Tiere entkommen.


    Leider gibt es ja keine echten Tore/Schleusen wie bei den anderen Transportbahnen. Auch da könnte Frontier sich mal was einfallen lassen... :pfeiffen645:

    Habe ich auch probiert, aber spätestens der Nachwuchs ist dann bei mir über die Schienen hinweg geschwommen einfach durch die Bootseinfahrt durch. Habe es aber jetzt schon lange nicht mehr getestet, vielleicht wurde ja was nachgebessert.

  • Servus. Ja, richtig. Die Bariere führt unmittelbar bis zum Boot. Die Trasse führt sozusagen knapp am Habitat vorbei. Größere Steine bzw Pflanzen als Hindernisse einzusetzen ist ein guter Tipp. Hab ich noch net ausprobiert, werd es aber schon bald testen. Denn gegenüber des Gavialhabitats auf der Flussinsel , Elephantine genannt , wird ein gemischtes Habitat entstehen mit Indischen Elefanten und diversen Primaten. Da die Elefanten ja nur zu gern baden gehen, werd ich den Tipp anwenden


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir deinen Zoo jetzt einmal näher angesehen, der Zoo ist der Hammer, schon allein der Eingangsbereich mit dem Bahnhof, dann die Galerie, das Flamingogehege - aber dann der Fluss mit den Stromschnellen, die sehen im laufenden Zoo noch viel beeindruckender und realistischer aus als auf den Bildern, absolut genial gemacht. Nur dass mit den Barrieren funktioniert nicht so ganz, schreibe ich dir noch eine detaillierte Nachricht zu, weiß auch nicht, ob dass jetzt die aktuellste Version ist, die ich habe.

  • Servus. Ja, stimmt. Das ist nicht die aktuelle Version. Da hab ich noch ein bisserl mit der Gehegebariere experimentiert.

    Zwischenzeitlich bin ich etwas vorangekommen. ich beginne nun die rechte Flussuferseite bzw den Steilhang und die Bahntrasse zu gestalten. Am Gavialhabitat hab ich auch noch etwas herumgedoktert und am Rand des Habitats ein Gebäude hinzugefügt. Dieses soll eine verlassene Fischerhütte darstellen, die allmählich vom den Pflanzen überwuchert wird. Weswegen die Eigentümer das doch sehr idyllisch gelegene Fischerhaus verlassen haben ist nicht bekannt. Möglicherweise lag es an den tierischen Nachbarn... :lool563:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



  • So, hab noch etwas weitergewerkelt. das rechte Flussufer bzw der Steilhang sind ein gutes Stück vorangekommen. Rechts hinter der Brücke entstehen im Berghang drei Personalgebäude, eine Personal Lounge, eine Futterstation und eine Tierarztpraxis. Auch der Baumwipfelpfad ist im Groben schon mal gesetzt. Das Flussufer hat ein Finish erhalten in Form von Sumpfpflanzen, welche sich entlang des Ufers erstrecken und dem Fluss etwas mehr Natürlichkeit verleihen..


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    • Offizieller Beitrag

    So toll wird mein Flusslauf nicht werden, dass ist reine richtige Flusslandschaft, nicht nur ein Bootskanal wie bei mir. Ich war heute Nachmittag schon mit den 4 Stationen hoffnungslos überfordert und jetzt wo die Bootstour festgelegt ist und die Stationen aufgestellt, kann ich am Wasserlauf nichts mehr ändern, weil das Geländetool mit Wasser nicht funktioniert und wenn ich das Wasser rausnehme, lässt es sich hinterher nicht mehr in der gewünschten Höhe einstellen.

  • Servus. Ich hab die Arbeiten an der großen Laguneninsell begonnen. Ursprünglich wollte ich dort indische Elefanten und diverse Affen bzw Primatenarten ansiedeln. Geht net. Denn dummerweise ist das Wasser zu seicht, um den Elefanten ein artgerechtes Schwimmen zu ermöglichen. Daher werden sie an der linken Seite des Flusses ein Neues Zuhause bekommen. Nun bevölkern halt eine Heerschaar von diversen Affen die Szenerie. Aktuell bau ich grad an einer verlassenen Tempelanlage. Im Testlauf klettern die Äffchen sogar am Gebäude rauf und runter. Im Innern des Tempels befindet sich ein Rückzugsort. Auch die Brücken über die Lagune waren notwendig, denn sonst hätten die Tierpfleger die Bereiche nicht vollständig erreichen können. Über der Lagunenbrücke hab ich den Bewohnern die Möglichkeit gegeben über Lianen von einem End zum andern zu gelangen. das wird auch sehr rege genutzt. Der Fluss an sich hat noch eine weitere Stromschnellenstelle bekommen, und noch eine kleine bepflanzte Flussinsel. Am rechten Steilhang hab ich noch eine Ruine plaziert, welches die selbe ist wie im Gehege. Den Tempel hatte ich schon in meinem vorherigen Park erstellt. Er sollte in dem damals geplanten Areal "Angkor Wat" stehen. Das hab ich allerdings verworfen, und nun stehen sie eben hier. Sowohl die Tempelanlage, die noch erweitert werden wird, als auch der "Lianenweg" müssen später noch ausgeschmückt werden. Also mit Spanisch Moos. kleineren Bromelien, allgemeine Urwaldpflanzen etc. um dem Ganzen den Look einer längst vergessenen Zivilisattion zu geben. Das Gehege selbst ist noch ziemlich karg wie man sieht, aber das wird sich noch ändern..


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Einmal editiert, zuletzt von Palpatine ()

    • Offizieller Beitrag

    ich bin immer wieder erstaunt, in welch kurzen Abständen uns Palpatine hier seine Fortschritte präsentiert :ms_exploding_head:

    Ich würde vermtl. die 3-fache Zeit benötigen, um ähnliches zu erstellen. Und das wäre dann nicht einmal annähernd so detailliert X/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich bin immer wieder erstaunt, in welch kurzen Abständen uns Palpatine hier seine Fortschritte präsentiert :ms_exploding_head:

    Ich würde vermtl. die 3-fache Zeit benötigen, um ähnliches zu erstellen. Und das wäre dann nicht einmal annähernd so detailliert X/

    Nicht nur du :lol: da kann man nur immer erhaben staunen, was doch alles möglich ist, wenn es einer wirklich kann. :hail: