Palpatine's Zoo

  • So, das Haus II ist fertig. Die Nilflughunde sind bereits eingezogen. Auch hier hab ich einen bunt gemischten "Urwald" gestaltet. Es gibt zwei Wasserfälle, einen größeren an der rechten Seite vom Eingang her gesehen, und einen kleineren Bachlauf mit kleinem Tümpel an der linken Seite. Die Metallgerüste der Plattformen sind alle mit Bambus verkleidet.

    Als nächstes wird das Haus IV gebaut. In diesem werd ich ein paar Vivarien unterbringen.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



    • Offizieller Beitrag

    Sehr gelungen, kann man wirklich nicht anders schreiben :applaus:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • So, ich hab mit dem Bau und der Ausgestaltung des Hauses IV begonnen. Dies beherbergt Vier Amphibienarten, Axolotl, Kammmolch, Feuersalamander und Ochsenfrosch. Zu sehen ist die Reihe mit den entsprechenden Vivarien. Diese hab ich, jedes einzelne für sich genommen, im Innenraum jeweils noch etwas nachgebessert. So hab ich zum Beispiel kleinere Wasserfälle hinzugefügt und jede Menge an Pflanzen, Wurzeln bzw anderes Dekomaterial. Das Dach der vier Vivarien ist durchgehend gezogen und hat einen Dachgarten erhalten. Nebelkerzen sorgen für entsprechendes Ambiente. Der gemulchte Besucherweg ist mit moosigen Trittsteinen versehen . Die gegenüberliegende Seite des Hauses wird lediglich nur bepflanzt werden. Hier plane ich, so es baulich geht, einen kleinen Bachlauf zu setzen. Nur bepflanzt deshalb, um nicht zuviel Vivarien in dem begrenzten Raum hineinzupacken. Das würde das Ganze, wie ich denke, zu sehr "drücken"


    Ein paar Photos hab ich schon von der aktuellen Bauphase. Wenn`s dann komplett fertig is das Haus IV, kommen natürlich noch mehr Photos.



    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


  • Servus. Das letzte der vier Vivarienhäuser ist fertig. Im letzten Haus war ja nur noch die bepflanzte Seite zu machen. Ich hab einen Bachlauf gebaut, der sich die gesamte Seite entlang dahinschlängelt. Bepflanzt ist der Streifen mit allerlei Pflanzenarten und diversen Totholzstämmen, welche ihrerseits mit Aufsitzerpflanzen bestückt sind. Das übliche halt. Natürlich hätte ich noch die Glaswände bepflanzen können, aber ich entschied mich dann doch dies zu lassen. Ich find es so ganz in Ordnung.


    Als nächstes muss noch das Aussenareal um die Vivarienhäuser gestaltet werden bevor es dann mit den Arbeiten am Palais selbst weitergeht. Da bin ich ja noch längst net fertig, geschweige denn von dem ihm umgebenden Dammwildhabitat.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



  • Servus. Es geht ein Bisserl voran in meinem Park. Grad entstehen zwei neue Habitate gleichzeitig. Es sind dies das Zwergottern und das Kegelrobenhabitat. Beide sind noch unvollständig, aber ein paar Photos vom aktuellen Bauforschritt gibt`s schon.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



  • Servus. So Freunde des gepflegten Fünf Uhr Tees :kaffee6344: Bin wieder da. Nachdem meine kläglichen Versuche die Galaxis in "Stellaris" voll und ganz unter meine Fuchtel zu bringen abermals grandios gescheitert sind, will sagen, man hat MICH AUS DER GALAXIS GEFEGT, :starwars6336: ( Pff.. blödes Spiel :miffy: ) widme ich mich nun wieder den komoderen Freuden des Parkbaus. Das Palais "Linderhof" ist fertig. Es war ja noch der Mittelbau fertigzustellen. Dieser verfügt im oberen Stockwerk über eine Toilette und einen Aufenthaltsraum für die Angestellen. Das Dach hat diverse Aufbauten, so zum Beispiel für die Abluft und Kamine erhalten. letztere sind alle "Klettersprossen" versehen, damit der Kaminkehrer auch seine Arbeit verrichten kann. Ein paar Raucherzeuger sorgen für ordentlichen Kaminrauch. Rundherum sind die Drei Gebäudeteile mit entsprechenden Dachregenrinnen ausgestattet. Die Aussenwände des Mittelbaus werden noch mit Kletterpflanzen versehen


    Jetzt beginne ich mit den Arbeiten an der Aussenterrasse. Da ist noch viel zu tun.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


  • Lange schon nicht mehr vorbei geschaut, aber es ist spannend, was sich in deinem Zoo getan hat.

    Dein Palais ist schon etwas besonderes geworden. Mir gefällt ja gerade das letzte Bild. Der Löwe wirkt einfach sehr schön, wie er dort platziert ist.


    MFG Tom

  • Servus. So allmählich wird`s. Die Mauerumfriedung unter dem Palais ist fertig, ebenso große Teile der Terrasse.. Da fehlt net mehr viel. Auch die Freitreppe zum Palais ist nun endlich verkleidet. Auf der linken Seite der Terrasse hab ich noch ein "mobiles Eisstandl" platziert, um die Gäste auch in diesen Bereich des Areals zu locken. Auch die beiden Personalgebäude welche in das Gebäude versteckt wurden,, also einmal ein Tierarzt und auf der rechten Seite der Freitreppe eine Futterküche, sind nun auch soweit fertiggestaltet. Zumindest was den Zugang zum Tierarzt betrifft. Dann halt der übliche Chi Chi. Also Bänke, Sonnenschirme, Pflanzen, Pflanzkübel, Palmen, Beleuchtung, Mauerbegrünung, etc...Nebenbei entsteht an der linken Seite unterhalb des Palais von Vorne gesehen, ein Isabellabären Habitat. Dieses ist noch net ganz fertig, da muss ich noch ein Bisserl was bauen.

    Wenn die Terrasse dann endgültig fertig ist und die Bärlis ihr endgültig ausgestaltetes Zuhause haben, gehts an die Ausgestaltung des Dammwild Habitats. Das is ja immer noch sehr sehr grob.

    Was einzelne Gebäude innerhalb des Geheges angeht, also die Rückzugsgebäude, so hab ich mich dafür entschieden diese größtenteils so zu lassen wie sie im Spiel erhältlich sind, also ohne Umbauten bzw selbsterstellte Gebäude. Das kostet einfach viel zu viel Zeit.


    Detailiertere Photos zum Isabellabär Habitat gibt`s später noch, wenn`s fertig is.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


  • Servus. Die Arbeiten im Dammwild Habitat geh`n voran. Aktuell hab ich den " Seepavillon " fertig gebaut. Das ist mehr oder weniger ein breiter Steg, welcher auf den See hinaus gebaut worden ist. An Ende des Wegs ist ein Pavillon gebaut, an dem auch Tiergespräche stattfinden. An der linken Seite des Steges sind zwei Shops, zum einen ein Soda Shop und zum anderen eine Bäckerei. Getragen wird das Ganze Konstrukt von einer Art Brückenkonstruktion aus Stein. Das Glasdach des Pavillons stützt sich auf Rohrausleger, welche in den Pfeilern verankert sind.

    Dazu noch der übliche Chi Chi, also Hanging Baskets, Infotafeln, Bänke, Mülleimer, Dachrinnenkonstruktion usw.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


  • Servus.Ich hab die Arbeiten am Dammwild Habitat vorübergehend unterbrochen, um stante Pede mich einer in mein Hirnkastl eingeschossenen Idee zu widmen. (bevor ich diese wieder vergesse :alterknacker523:)

    Und zwar geht`s um ein Polarium. Genauer gesagt eine zusammenhängende Anlage mit mehreren Habitaten, für Viecherl welche die Kälte bevorzugen. (wär ich ein`s, würd ich mich schleunigst aus dem Staube machen und ab in Süden zieh`n ) :urlaub634:


    Aktuell hab ich den Rohentwurf eines Habitats fertig, in dem Königspinguine und Brillenpinguine ihr Zuhause finden. Letztere sind über das Bisserl Schnee zwar net sonderlich amüsiert, aber wen juckts. Soll`n sich mal net so anstellen. Basta. :miffy:

    Das Habitat verfügt über einen unterirdischen Zugang, also auf Neudeutsch einen" Underwater View" um die Pinguine beim Tauchen beobachten zu können. Die unterirdische Anlage verfügt neben üppig bemessenen Ausmassen ein Restaurant "Polaris" mit sieben 6er Tischen, eine Toilette, einen Pausenraum für Mitarbeter und einen Souveniershop. Die Höhe der leicht gebogenen Glaswand beträgt 8,70. Wie gesagt, das Alles ist noch im Rohentwurf. Ich hab noch viel zu tun. Momentan werden grad der Boden sowie die Decke mit Eisblöcken, bzw Eisplatten verkleidet., und die ersten Beleuchtungskörper sind auch schon da.

    Das Habitat selbst ist ebenso nur sehr, sehr grob Wie immer halt zu dieser Bauphase.


    Später mehr dazu...


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


  • Servus. Ich bin ein Bisserl vorangekommen mit dem Ausbau der Unterwasseransicht. So hab ich die rauhen Wegplatten gegen glatte Blöcke ausgetauscht, somit wirkt es deutlich ruhiger. Die Beleuchtung ist ebenfalls fertig, ebenso wurde ein Tiergespräch Posten sowie zwei Infotafeln installiert. An der linken Wand von Vorn aus gesehen hab ich noch einen kleinen Wasserfall platziert, welcher Schmelzwasser simulieren soll. Die Toiletten, das Restaurant, der Andenkenladen und der Pausenraum sind ebenfalls alle verkleidet bzw ausgebaut. Jetzt geht´s als Nächstes an den Treppenaufgang. Im Probelauf haben die Gäste das Neue Gebäude sehr gut angenommen. Alles in Allem fehlt natürlich noch eine Menge. Aber des wird scho... :kaffee5346:

    Hier ein paar Photos..


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



  • schaut gut aus!

    Irgendwie stört mich aber die "Decke", also diese Felsoptik. Ich hätte die auch verkleidet mit Eisplatten oder zumindest weißen Dekoelementen. Würde dann auch insgesamt alles noch etwas heller wirken, denke ich...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Servus Xul. Kommt noch. Ich bin mir nur noch net ganz sicher was ich am Besten verwende. Eigentlich kommt hier nur ein Eisdecke in Frage. Mal schaun..

    A propos, was meinst denn mit weißen Dekoelementen ?

    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • ich hab z.B. in meiner "Polarregion" mit weiß gefärbten Rigipsplatten gearbeitet und auch weiße Rigipselemente verwendet, weil die den Schneeblöcken farblich und von der Oberflächenstruktur sehr nahe kommen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • schaut gut aus!

    Irgendwie stört mich aber die "Decke", also diese Felsoptik. Ich hätte die auch verkleidet mit Eisplatten oder zumindest weißen Dekoelementen. Würde dann auch insgesamt alles noch etwas heller wirken, denke ich...

    Servus. In der Tat, der liebe Xul hatte recht. :daumenhoch64: Ich hab mich ehrlich gesagt ein Bisserl davor gedrückt auch noch die Decke zu verkleiden, aber es ist doch ein gewaltiger Unterschied. Ich hab die von Xul vorgeschlagenen Rigipselemente, als auch Eisfelsen ausprobiert. Das natürlichere Aussehen konnte ich mit letzteren erzielen. So hab ich nun den Zugangskorridor fertig verkleidet, ein paar Eiszapfen hinzugefügt und in der Deckenverkleidung noch Beleuchtungskörper mit blauem Licht versenkt. Resultat: Eine, so wie ich finde, sehr realistisch wirkende " Eishöhle" Aktuell beginne ich mit den Arbeiten am Treppenaufgang. Hier werden die Stufen mit Kalkstein verkleidet. Das ist zwar stets eine mühselige Fummlerei, aber wie auf einem der Photos zu sehen ist, lohnt sich der Aufwand. Die Treppen werden daurch deutlich heller. Danach wed ich die restliche Decke über dem Besucherraum verkleiden. An der linken Korridorseite hab ich noch ein Fruchtsaftstandl und einen Geldautomaten platziert.

    Ich krieg noch einen Vogel, das Ganze wächst mal wieder zu ungeahnten Ausmaßen heran. Oh Mann.. :ohman745:



    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


  • Servus. Der Eingangsbereich zur Underwater Area ist fertig. Ich hab den Zugang ca. zur Hälfte mit einer Glasdachkonstruktion versehen, welche am oberen Ende in einer Rotunde endet. Die war relativ schwierig zu bauen, und ist nicht ganz zu 100 % perfekt. Über dem bedachten Zugang hab ich eine Art "Lichtinstallation" angebracht. Desweiteren ist der Zugang durch Peitschenlampen ausgeleuchtet. Etwas Chi Chi in Form von verschieden großen Kreisen die in den Boden versenkt wurden, diversen Pflanzen, Brunnen, Statuen und ein paar Pinguintierschilder an den Wänden links und rechts runden den ansonsten "steinwüstenartigen" daherkommenden Zugangsweg recht gut ab. Links zu sehen ist der Platzhalter einer weiteren Bahnstation , welche den künftigen Arktisbereich anschliessen wird. Rechts neben dem Zugangsweg ist bereits ein anderer Platzhalter zu sehen. Hier entsteht später einmal das Eisbären Habitat. Aber des wird noch dauern... :kaffee5346:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



  • Hallo Marc, ich war gerade in deinem Zoo und die Underwater Observation Area ist dir sehr gut gelungen, die Version ist aber noch ohne die Zoo-Bahn, wo ich mir jetzt gerade angeschaut habe und die gefällt mir ehrlich gesagt auch besser als mit der Bahn. Aber wird man sehen wenn es fertig ist. Auch sehr beeindruckend und wunderschön war der Spaziergang durch das Rot- und Damwild-Gehege.

  • Servus Pat. Merci Dir für´s Feedback. Die Streckenführung is noch net endgültig. Es werden noch im vorderen Verlauf nach der "Mekong River Station" noch die eine oder wenn nicht gar zwei Stationen vorgeschaltet. Im Probelauf hab ich festgestellt, dass, wenn ich hier keine Station baue, der Weg für die Gäste vom Parkeingang her kommend, zu lang is. Ich weiss jedoch aktuell noch net wie ich die Gleise durch das Arktisgebiet führen werde. Stimmt schon, es wirkt zunächst wie ein "Fremdkörper". Es gilt hier gut aufzupassen, dass ich den Gesamteindruck net "verschlimmbessere"


    Aber Merci nochmal für Deinen Besuch in meinem bescheidenen Park. :)


    Ene Frage hätt ich noch, wann gibt`s denn Neues in Sachen Park von Dir ? Gibt´s ein neues Projekt?


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Servus. Ich hab mal wieder einen Bock geschossen. :ohman745: Anstatt gleich zu Beginn der Bauarbeiten zur Unterwasser Area den Besuchergang auch schon für das Eisbären Habitat mitzuplanen, musste ich jetz große Teile des bereits fertigen Unterwasserbereichs einreißen und recht umständlich erweitern. Oh Mann.. Somit ergeben sich auch Veränderungen im Restaurant Sitzbereich. Dieser ist nun größtenteils in die linke Ecke beim Schmelzwasserfall gerückt.

    Der nun erweiterte Besuchergang erhält noch ein paar Einrichtungen mehr. So zum Beispiel einen Hamburgerstand, Mitarbeitergebäude, Infotafeln usw.

    Bei den Bauarbeiten für eine weitere Besuchertoilette stiessen die Bauarbeiter auf ein unbekanntes Metallobjekt, das offenkundig nicht von dieser Welt stammt, und dort schon Jahrtausende im Eis gefangen sein musste. Nach langem Hin und Her, ob das gefundene Objekt in irgendeinem besonderen Interesse für die Besucher sein könnte, entschied man sich , es dort zu belassen. Schon allein deswegen, weil die Entsorgungskosten des unbekannten Materials, horrende Summen erfordern würde. Die Toiletten stehen nun halt an der gegenüberliegenden Wand. Sehr pragmatische Lösung. :mafia534.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses: