Gehegegröße nicht ausreichend

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben ja dieses tolle Tool zur Berechnung der Gehegegröße und Gehegeeigenschaften für jede Tierart...


    Trotzdem habe ich ein Problem mit meinen 4 Orang Utans, was das Platzangebot im Gehege angeht...

    Angegeben wird im Tool, was sich auch mit der Zoopedia deckt:




    Mein Gehege ist 1700 Quadratmeter groß, hat 400 qm Kletterfläche und alle anderen Werte liegen bei fast 100% Zufriedenheit.

    Trotzdem steht beim "Wohlbefinden", es sei das "Gehege zu klein oder zu voll", die Zufriedenheit liegt nur bei 34% in diesem Punkt.




    An der Gruppenzusammensetzung (1 Männchen, 3 Weibchen) dürfte es lt. Zoopedia nicht liegen - demnach zählt die "ideale" Gruppe sogar bei bis zu 5 Weibchen und einem Mann


    Hab erst gedacht, die "begehbare Fläche" ist wg. der vielen Pflanzen zu gering. Aber selbst nach einer "Komplettrodung" verbessert sich dieser Wert nicht!

    Auch wenn ich 2 Affen verlege, werden die beiden verbliebenen nicht erkennbar glücklicher...


    Bei anderen Tieren hab ich dieses Problem nicht beobachtet, nur bei den Orang Utans.

    Woran mag das liegen?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    dann vielleicht doch nur ein Bug bei der Berechnung der Zufriedenheitswerte?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich hab gestern erst gecheckt, das die Gehegegröße auch Wasser beinhaltet, mit dem manche Tiere aber nix anfangen können


    Wenn du 100 m2 brauchst und 50 m2 Wasser sind, braucht man daher nochmals 50m2 Landfläche

    • Offizieller Beitrag

    Hab kein Wasser in dem Gehege und die begehbare Fläche lässt keine Probleme erkennen. Diese beträgt auch gut 1300 qm, sollte also eigentlich mehr als ausreichend sein...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz