Wolfs- und Bärenpark (ehem. Forschungsgelände für Wölfe)

    • Offizieller Beitrag

    na dann stimmt doch einfach ab :bäh7455:

    auch wenn das Ergebnis der Abstimmung relativ knapp gewesen ist, habe ich dem Wunsch der Mehrheit entsprechend ein nettes Gehege für die Kleinen Pandas eingerichtet.

    Hier können sie nach herzenslust herumtollen, klettern und es gibt genug Bambus zu fressen...

    Die Besucher können das muntere Treiben von einem "Baumwipfelrundweg" aus verfolgen:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es toll geworden! :love:
    Sind die kleinen Pandas denn aber nicht gestresst, wenn sie auf der Schlafplatz Plattform ihre Ruhe haben wollen?

    Danke!

    Nö, sie sind bislang nicht gestresst und schlafen da ganz friedlich in ihrem Nest :)


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Im Tierpark gibt es nun auch Hinweisschilder an jeder Weggabelung, damit die Besucher die Gehege gezielt aufsuchen können:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich glaub, ich muss mal ein paar von meinen Isabellas auswildern - wird langsam eng im Gehege...


    Wie machst du das? Meine Bärengehege sind ja wirklich groß, aber schon beim 3.Bär kommen die Meldung "Kämpfe wegen Überbelegung". Die kleine Eisbärin ist ja süß und so gute Gene, mit der würde ich auch züchten. Das Gehege von den kleinen Pandas ist ja auch wieder ganz toll und die Schilder sehen echt gut aus, die Idee mit der Straßenlaterne werde ich auch mal testen. Weiter so, ich finde deine Zoos einfach Klasse, auch das Affenprojekt schaue ich mir gerne weiter an. Muss auch demnächst mal ein neues Menschenaffenhaus bauen, mein erstes ist ja nicht so toll geworden, bis auf die Gehege, die waren super aber der Besucherbereich hat doch sehr zu wünschen übrig gelassen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie machst du das? Meine Bärengehege sind ja wirklich groß, aber schon beim 3.Bär kommen die Meldung "Kämpfe wegen Überbelegung".

    die Kämpfe habe ich zugegebenermaßen deaktiviert, weil mich die permanenten Meldungen genervt haben! Auch wenn es realistisch sein mag, aber insb. bei den Wölfen war mir das auch nach dem Update zu krass. Und in freier Natur kämpfen Tiere eigentlich auch nur, wenn es nicht genug Futter gibt oder um die Partner. In einem Zoo sind die Bedingungen aber grundlegend anders, daher brauche ich da aus dieser Sicht kein "natürliches Verhalten". Deswegen hab ich auch die urspr. Vorgaben für die Gehegegröße bei den Eisbären nicht nachvollziehen können. Ein Eisbär hat (wie z.B. auch ein Wolf oder ein Löwe) doch in freier Wildbahn nur so ein riesiges Revier, wo er keine Artgenossen aus anderen Rudeln duldet, weil sonst Futterknappheit herrschen würde!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ah deswegen, hatte mich schon gewundert. Meine Besucher beschweren sich schon, dass sie die Bären kaum zu Gesicht bekommen, weil die Gehege so groß sind und trotzdem streiten die sich sobald ein Jungtier erwachsen wird. Meine Grizzly-Dame hatte jetzt Drillinge zuletzt. Mal sehen, wann ich dazu komme von meinem Arctic-Park ein paar Bilder zu machen.


    So einen Wildbach habe ich schon 2x probiert, leider bisher noch nicht geschafft, die sehen bei mir so unrealistisch aus, dass ich es jetzt doch bei einem normalen Wasserlauf gelassen habe. Ich bekomme das mit den Treppen bzw. Gefälle einfach nicht hin.

  • Ah deswegen, hatte mich schon gewundert. Meine Besucher beschweren sich schon, dass sie die Bären kaum zu Gesicht bekommen, weil die Gehege so groß sind und trotzdem streiten die sich sobald ein Jungtier erwachsen wird. Meine Grizzly-Dame hatte jetzt Drillinge zuletzt. Mal sehen, wann ich dazu komme von meinem Arctic-Park ein paar Bilder zu machen.


    So einen Wildbach habe ich schon 2x probiert, leider bisher noch nicht geschafft, die sehen bei mir so unrealistisch aus, dass ich es jetzt doch bei einem normalen Wasserlauf gelassen habe. Ich bekomme das mit den Treppen bzw. Gefälle einfach nicht hin.

    Hier bei hilft es die düsen erst nach dem Gelände , für den Anfang am besten felsen ehe man sich an fallendes Terrain traut, automatisch einrasten zu lassen.

    Zudem am besten erst mal bach nur so breit wie eine düse links und rechts spritzt. Es gibt fortschrittliche Methoden, aber für den Anfang...?


    So verdrehen sich nämlich die düsen, am besten leicht gekippt zur nächsten Kante, so 45grad ca.

    Jetzt noch mit y runterziehen unter die fels kante, damit's nicht so spritzt.

    Am Besten Hier für den Wasserfall oben 0,5 nutzen.

    So hast erstmal das Gefälle, die Flächen dazwischen füllt man anders.


    Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    totalwarzone: Danke für die Tipps, werde ich beim nächsten Mal dann probieren.


    Xul: Ich habe die Tierkämpfe jetzt auch deaktiviert, meine Gehege sind ja so groß, da passen auch ein paar Tiere mehr rein und was soll ich sagen, viel weniger Probleme mit Inzucht und die Zoobesucher freut es auch, dass sie jetzt die Tiere besser zu sehen bekommen und nicht suchen müssen.

  • Xul: Ich habe die Tierkämpfe jetzt auch deaktiviert, meine Gehege sind ja so groß, da passen auch ein paar Tiere mehr rein und was soll ich sagen, viel weniger Probleme mit Inzucht und die Zoobesucher freut es auch, dass sie jetzt die Tiere besser zu sehen bekommen und nicht suchen müssen.

    wie hast du die Tierkämpfe deaktiviert?

    "Humor ist eines der besten Kleidungsstuecke, die man in Gesellschaft tragen kann."

  • Ein richtig toller Park! Das Thema Bären und Wölfe finde ich auch klasse und schön dass du dabei geblieben bist :)
    Die Gehege sind sehr schön und natürlich geworden, kein Wunder dass sich deine Tiere so gut vermehren ^^