Terrainbearbeitung (Geländeformung und Geländeverformung) in Szenarios nicht (mehr) möglich

  • Hallo zusammen,


    ich spiele Planet Zoo noch nicht lange. Aber im 2. Szenario (Das madagassische Affenschutzprojekt) habe ich vor ein paar Tagen das Gelände verändern können, als ich ein neues Gehege gebaut habe. Dann habe ich ein paar Tage nicht gespielt. Nun habe ich gestern weitergespielt und festgestellt, dass ich in keinem Szenario das Gelände mehr bearbeiten kann ... auch nicht in den Folge-Szenarios (Pandapark, Ahorn-Wildpark oder so).


    In allen Szenarios sind die Tools "Geländeformung" und "Geländeverformung" ausgegraut (siehe Screenshot).

    Gehe ich mit der Maus drüber, steht dort nur "Nach Szenario anzeigen".

    In der Sandbox ist alles verfügbar.


    Ich habe schon versucht, an den Einstellungen etwas zu ändern ... kein Erfolg.

    Ich habe noch einmal von vorn begonnen (ab "Das madagassische Affenschutzprojekt") .... und jetzt kann ich auch hier kein Gelände mehr bearbeiten.


    Ist das ein Bug?

    Wurde hier etwas geändert?

    Soll man das in Szenarios nicht mehr "dürfen"?

    Irgendwie macht es so keinen Spaß, denn gerade das Anpassen der Landschaft ist doch entscheidend für eine schöne Gestaltung des Zoos.


    Bisher habe ich in keinem Forum dazu etwas gefunden.

    Habe ich dieses Problem alleine?


    LG Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass es ein Bug ist! In Szenarios kommt es ja darauf an, bestimmte Aufgaben zu erfüllen oder wirtschaftliche Erfolge zu erzielen. Terrainbearbeitung ist da i.d.R. nicht gewollt, da die vorgefertigten Zoos ja die Grundlage für das gewählte Szenario bieten. In Planet Coaster war es zumindest auch so, dass fast alle Gebäudebaufunktionen und die Geländebearbeitung in den Szenarien gewollt gesperrt war.


    Deswegen gibt es ja die anderen Modi, da kann man sich austoben in dieser Hinsicht.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das war schon immer so - hat mich zuerst auch wuschig gemacht, weil ich (als kompletter Neuling) immer dachte, ich mach was falsch.


    Nein, in den Szenarios kannst du das Gelände nicht verändern (jedenfalls nix ausser anmalen). Es sei denn, du startest das Szenario versehentlich als Sandbox *lol* (ist mir auch passiert, danach war ich dann komplett verwirrt).


    Was auf jeden Fall feht, ist ein _vernünftiges_ Tutorial, das sowas auch erwähnt und erklärt.