Mehrere Gehegezugänge

  • So, habe das alte Thema auf die schnelle nicht gefunden ?‍♂️


    Also, wie auf dem pic zu sehen, ein gehege, unterteilt mittig durch unsichtbare Barrieren, ergibt theoretisch 3 Gehege.

    Wenn Tier A jetzt ins Gehege kommt ( sollte natürlich den größenanforderungen entsprechen, das ist jetzt nur Testzweck) ist er erstmal zufrieden, essen und trinken und Tierpfleger zugewiesen.


    Die unterteilten anderen Bereiche gestalten wir genauso wie das Gehege in das er gebracht wurde,Pflanzen, essen, trinken, grösse. Diese bekommen ebenso einen Pfleger zugewiesen, so ist immer sicher gestellt dass Tier A zufrieden ist. Da er durch die unsichtbare barriere in ein anderes Gehege wechselt, ist er nicht geflohen! Es kommt keine Meldung ( und selbst wenn's so wäre, das kann man abschalten, man weiss ja normalerweise das ein Tier eh nie fliehen kann.)


    Aufpassen muss man generell aber bei Jungtieren, die können oft andere wege nutzen als Erwachsene und entwischen dann doch ab und an. Das nur so nebenbei.

    So, da die Tiere generell Bewegungsdrang vom Entwickler spendiert bekommen haben, was das erforschen von Barrieren angeht die überwindbar sind ?, wechselt das Tier auch oft artig die " Region ". Was bedeutet, er verhungert nicht da immer irgendwo ein Pfleger zugange ist, anders als in Einzel Gehegen, wie wir ja alle leidvoll wissen.

    Toll ist auch, dass ich zwar dieselben Spielzeuge/Beschäftigung in den einzelnen Bereichen habe, wovon mein Tier zwar gelangweilt ist, er aber plötzlich wieder zufrieden ist, wenn er das " Gehege wechselt ".Das muss ich aber noch austesten, wie das ist wenn er zurück wechselt.


    Einziger Wehmutstropfen, was ich bisher weiß ist, das es eher für Tiere ist die alleine leben können oder für grosse Gruppen.

    Denn bei Tieren mit beispielsweise mindestens 5 Artgenossen ist es eher selten, dass, je nach Grösse und Anzahl der Gehege, mehrere Tiere zugleich im selben Bereich sind. Das wirkt sich dann, zwar nicht sehr, auf die Zufriedenheit aus.


    So, LG Jessy.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Damit ich es jetzt richtig verstanden habe.

    Ein so aufgeteiltes Gehege, würde mir die Möglichkeit bieten größere Gruppen an Tieren anzusiedeln, ohne Gefahr zu laufen, dass die Tierpfleger mit ihrer Arbeit nicht nachkommen?

  • Damit ich es jetzt richtig verstanden habe.

    Ein so aufgeteiltes Gehege, würde mir die Möglichkeit bieten größere Gruppen an Tieren anzusiedeln, ohne Gefahr zu laufen, dass die Tierpfleger mit ihrer Arbeit nicht nachkommen?

    Ähm...ja ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Hab ich jetzt eher nicht so kapiert totalwarzone .

    Du beschreibst ein Gemeinschaftsgehege, unterteilt mit unsichtbarer Gehegebegrenzung in 3 Gehege, also auch mit 3 Eingängen.


    Rein optisch leben die Tiere dann zusammen, u. wenn ein Tier flieht, kommt keine Meldung, weil es sich dann ja in einem angrenzenden Gehege befindet. ???

    Also muss man die Flucht forcieren, dass man die verschiedenen Arten zusammen sehen kann ? Anderenfalls würde ja jede Art in seinem Gehege bleiben u. dann ist es ja, rein optisch, kein Gemeinschaftgehege mehr.

    Ich will die Arten ja vergesellschaften.


    Meinst du da so ?

  • Also gut, versuche es nochmal so.

    Bau ein Gehege, das ca. 3mal so groß ist wie was man braucht.

    Sagen wir 5 strausse und 5 Elefanten und 5 Zebras benötigen 2500 m2.

    Da mach ich generell schonmal Minimum 3000 wegen natürlicheren Verhalten und Nachzucht sowieso.

    Soweit ja alles klar.



    Jetzt mach ich aber stattdessen bei dem Gehege nicht zu, sondern mache es 5000 oder 7000 m2 groß, also doppelt oder 3mal so groß und unterteile diese innerhalb nach Gusto mit unsichtbaren Begrenzungen und Teile Zugänge zu.

    Nicht, das es wirklich nötig wäre, denn alle Tiere, Beispiel Eisbär oder FlussPferd ( brauchen grosse Gehege) sind eigentlich nie in einem Gehege in einer Ecke zusammen oder eben in einem 3er Gehege, wie auf dem Screenshot, in einem Bereich.



    Also JA, es bleibt für das Spiel 3 Gehege, aber für die Tiere zählt es als eines, da Sie alles nutzen können.

    Bei der wohlfühl Berechnung in der Anzeige eines Tieres zählt zwar nur das aktuelle "Gehege ", es kann aber alle 3 ohne Einschränkung nutzen. Essen, Trinken, sich Vergesellschaften, Unterschlupf usw.


    Vorteil ist halt besonders dass so nun auch große Gehege sauber sind, zumindest immer in einem Teilbereich, Futter vorhanden ist usw. usw. Denn theoretisch ist es ein gehege, in der jeweiligen Gehege Berechnung wieviele Tiere drin sind sind es nämlich alle, nicht nur die im jeweiligen Teil Bereich.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Ja, korrekt. Nur muss man die Flucht nicht forcieren, denn sie fliehen ja nicht.

    Nur hat nicht vorhandene Gehege Begrenzung eine magische Anziehungskraft auf Tiere in PZ^^.

    Nur, es passiert nichts. Da sie Gehege wechseln und nicht ausserhalb Gehege Barriere sind, wo ja die Flucht Meldung käme.

    Im Prinzip ist dann jedes Gehege Teil weiterhin nur mit einem Pfleger zu begehen, leider, aber durch den wechsel, da Tiere alle Gehege nutzen, ist es dann doch wiederum als wären es effektiv mehr, ne? Da jeder nur noch seinen Bereich hat.


    Wenn jetzt Tier im Bereich a Hunger hat, geht der Pfleger los, Futter holen.

    Hat aber Pfleger b bereits in anderen Bereich futter geholt, geht das Tier trotzdem da hin und frisst.

    Während Pfleger a gerade im Bereich a schon wieder futter bringt ^^

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Hallo


    Habe mal zwei Gehege aneinander gebaut. In jedes Gehege ein Eingang gesetzt. Danach die Trennwand zwischen den beiden Gehegen weg genommen. Jetzt habe ich ein Gehege mit zwei Eingängen.


    Gruß Jens

  • Hallo


    Habe mal zwei Gehege aneinander gebaut. In jedes Gehege ein Eingang gesetzt. Danach die Trennwand zwischen den beiden Gehegen weg genommen. Jetzt habe ich ein Gehege mit zwei Eingängen.


    Gruß Jens



    Da kannst aber keine Tiere mehr rein tun. es geht kein Pfleger mehr rein und auch kein Tierarzt.

    Die Tiere sind drin, machen dir aber früher oder später Probleme, da keine Versorgung. ?

    Standard Probe schon vor Wochen. Sind ja nicht von gestern.☺ Glaube das haben hier schon etliche versucht ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    ein wirklich sehr interessanter Ansatz totalwarzone !

    Ich verstehe nur noch nicht, wieso keine "Ausbruchsmeldung" kommen sollte, sobald ein Tier diese unsichtbare Grenze übertritt...

    Es verlässt ja in diesem Moment defintiv "sein" Gehege. Nur weil es dann im angrenzenden Gehege rumläuft, kommt keine Warnmeldung?

    Klar könnte man das ignorieren, aber die Besucher werden das nicht tun. Und sofort unzufrieden oder fliehen. Und die Tierärzte würden doch sofort das "entlaufene" Tier wieder einfangen und ins urspr. Gehegedrittel verfrachten. Also klappt das nur, wenn wirklich keine Fluchtmeldung käme. Das würde mich aber echt überraschen!


    Muss ich dann tatsächlich mal ausprobieren bei Gelegenheit...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe es soeben im Sandbox probiert. In der Theorie klappt es wunderbar, aber wie Du schon anmerkst. Sobald ein Tier sein Gehege verlässt, gilt es als Entkommen mit sämtlichen Auswirkungen(Gäste fliehen).

  • seltsam, bei mir klappt es.

    Gemerkt, wie?

    Ich habe, wie manch anderer vermutlich auch, Begrenzungen hinter felsen, im Gebirge usw. um natürliche Barrieren zu schaffen. Diese Zäune sind dann meistens unsichtbar.

    So, manchmal übersieht man dann wo etwas und in irgend einer futzel Ecke ragt etwas über die Gehege Begrenzung und Tier ist entkommen, obwohl...na ihr kennt das.


    Jetzt habe ich aber im Afrika Gehege 2 Gehege aneinander grenzend und wunderte mich, warum ich die Meldung bekam hippo verhungert.

    Hat sich der hippo ins Löwen Gehege verirrt, bekam nichts zu fressen und war am verhungern.

    Dann habe ich das mal probiert und ?‍♂️ es geht.

    Anwenden tue ich es nicht, mit zu unsicher und nicht auf Herz und Nieren getestet.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!