So, habe das alte Thema auf die schnelle nicht gefunden ?♂️
Also, wie auf dem pic zu sehen, ein gehege, unterteilt mittig durch unsichtbare Barrieren, ergibt theoretisch 3 Gehege.
Wenn Tier A jetzt ins Gehege kommt ( sollte natürlich den größenanforderungen entsprechen, das ist jetzt nur Testzweck) ist er erstmal zufrieden, essen und trinken und Tierpfleger zugewiesen.
Die unterteilten anderen Bereiche gestalten wir genauso wie das Gehege in das er gebracht wurde,Pflanzen, essen, trinken, grösse. Diese bekommen ebenso einen Pfleger zugewiesen, so ist immer sicher gestellt dass Tier A zufrieden ist. Da er durch die unsichtbare barriere in ein anderes Gehege wechselt, ist er nicht geflohen! Es kommt keine Meldung ( und selbst wenn's so wäre, das kann man abschalten, man weiss ja normalerweise das ein Tier eh nie fliehen kann.)
Aufpassen muss man generell aber bei Jungtieren, die können oft andere wege nutzen als Erwachsene und entwischen dann doch ab und an. Das nur so nebenbei.
So, da die Tiere generell Bewegungsdrang vom Entwickler spendiert bekommen haben, was das erforschen von Barrieren angeht die überwindbar sind ?, wechselt das Tier auch oft artig die " Region ". Was bedeutet, er verhungert nicht da immer irgendwo ein Pfleger zugange ist, anders als in Einzel Gehegen, wie wir ja alle leidvoll wissen.
Toll ist auch, dass ich zwar dieselben Spielzeuge/Beschäftigung in den einzelnen Bereichen habe, wovon mein Tier zwar gelangweilt ist, er aber plötzlich wieder zufrieden ist, wenn er das " Gehege wechselt ".Das muss ich aber noch austesten, wie das ist wenn er zurück wechselt.
Einziger Wehmutstropfen, was ich bisher weiß ist, das es eher für Tiere ist die alleine leben können oder für grosse Gruppen.
Denn bei Tieren mit beispielsweise mindestens 5 Artgenossen ist es eher selten, dass, je nach Grösse und Anzahl der Gehege, mehrere Tiere zugleich im selben Bereich sind. Das wirkt sich dann, zwar nicht sehr, auf die Zufriedenheit aus.