Gästegebäude in vorhandenes Layout (mehrere Etagen) einfügen

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte da mal wieder eine Grundsatzfrage, auf die ich noch keine Antwort im Netz oder der Spielhilfe gefunden habe. Ich bin mir auch absolut nicht sicher, wie man das am besten bezeichnet.


    Ich habe ein Gebäude, dass anscheinend über mehrere Ebenen geht bzw. eher so erhöht ist. Dort sind jedenfalls 2 leere "Geschäfte", die ich nun gern bestücken möchte. Und ich bekomme es einfach nicht hin. Sind diese "Gebäudehüllen" absolut ebenerdig, rutschen die Geschäfte problemlos rein. Aber sobald die Ebene höher oder tiefer liegt, landen die Geschäfte überall, aber nicht dort wo sie am Ende hinsollen. Sie landen auf dem Dach.. in Wänden.. im Boden... an allen möglichen Stellen, aber nicht an dem eigentlich dafür gedachten Platz.


    Was kann ich den tun, damit das Platzieren schneller funktioniert? Kann ja nicht sein, dass ich jetzt tagelang kämpfe, um zufällig die richtige Stelle zu treffen? Ich dreh echt bei sowas durch....Bau ist irgendwie absolut nicht meins... (außer es ist absolut ebenerdig.....).


         


    Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie helfen... damit ich irgendwann vllt. auch mal aus den Pausenmodus komme.. und nicht ständig pleite bin, weil ich einfach nicht voran komme und mir über längere Zeit das Geld ausgeht.


    LG und Herzlichen Dank Aby

  • Setz das Gebäude doch nicht sondern bewege es mit der Maus möglichst frei an die Strasse wo du es haben willst. Vor dem Mausklick drückst du x und versuchst es nun mit den Pfeilen/kreis zu platzieren.

    Wenn es passt, nur der Weg eventuell nicht, entferne vorher deinen andockweg damit beim platzieren keine Wege Verbindung automatisch entsteht und mach das nachträglich manuell.


    Zuletzt kannst du auch nach dem platzieren die Geschäfte im Objekt einzeln verschieben. Anklicken, Gruppe auswählen, vom Gebäude lösen, manuell verschieben. nun kannst du das Geschäft ebenso mit den Pfeilen anpassend reinschieben. Manchmal geht eine neue Gruppe auf, diese einfach schliessen während dem verschieben dann hast du kein Raster.

    Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es eher umgekehrt angehen...

    Das Gebäude mit den „Hüllen“ anklicken um in den Baumodus zu wechseln. Dann den Shop als Bauelement auswählen und innerhalb des angezeigten Rasters dann diese Bude verschieben. Die Höhe kann man mit SHIFT und Bewegung der Maus verändern. Falls das Raster dabei nicht passt, kann man auch das einstellen (1m Abstände horizontal und praktisch stufenlos in der Höhe).


    Ist eigentlich kein Unterschied, ob man „ebenerdig“ baut oder eine Etage höher. Man muss halt die Höhe mit SHIFT verändern. Und die Option „Automatisch stapeln“ deaktivieren, sonst landet jedes Bauteil ungewollt auf dem Dach ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Es soll ja nicht an die Straße, sondern wie oben im Bild gezeigt, in ein bereits bestehendes Gebäude. Dort waren vorher zwei Buden drin, die aber 0 Gäste und somit 0 Umsatz hatten.... da hab ich jetzt 2 Buden gewählt, auf die die Gäste tierisch abfahren und die immer belagert sind. Es ist ein Szenario, wo im Prinzip bestimmte Gebäude ja fix und fertig dastehen.


    Ich probiere mal eure Tipps durch... und hoffe, dass dabei dann bei mir endlich der Groschen fällt... nur ebenerdig ist ja auch langweilig.. :D


    Dankeschön erstmal.

  • Also mittlerweile und mit viel Rumprobieren schaffe ich es ganz gut, die Gebäude zu intergrieren. Ich glaube, es liegt oftmals am Untergrund.. da sieht man das der Verkaufstand anscheinend 1 Meter tiefer sitzt als die Hülle. Mit diesem 3 Richtungstool oder der Umschalttaste schaff ich es jetzt aber die Höhe anzupassen... was fürn Akt.


    Beim Platzieren von Bäumen und Seerosen hab ich jedoch noch Probleme und keine Lösung. Hier ist die Ausrichtung ja meist zum Untergrund, wenn der schief ist, steht der doofe Baum auch schief (obwohl er theoretisch grade sein könnte). Gibts da eine Taste für diesen Winkel? Wenn ich die Ausrichtungsoptionen abschalte, dann liegen die Bäume waagerecht und ich bekomm sie einfach nicht senkrecht....


    Gott ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meinen doofen Fragen.....


    LG Aby

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die Option "An Oberfläche ausrichten" deaktivierst, steht jeder Baum grade!

    Das musst Du aber tun, BEVOR du den Baum auswählst, sonst bleibt dieser im urspr. Modus und ggf. "schief". Also Haken rausnehmen und dann den gewünschten Baum erneut auswählen. Ab dann kannst Du jeden Baum kerzengrade pflanzen und natürlich auch jedes andere Dekoobjekt...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • aaah glaub, das hatte ich noch nicht probiert oder falsch probiert. Irgendwann bei einem der Haken krachte der Baum um und lag waagerecht. Da hab ich ihn aus der Position nicht mehr rausbekommen und dann halt nur noch auf relativ ebene Stellen gebaut....


    Nervig vor allem bei Wasserpflanzen.... da hängt dann die Hälfte zu weit aus dem Wasser oder noch unter der Wasseroberfläche... weil der natürlich immer den Grund als Referenz nimmt und nie die Wasseroberfläche....


    ich danke dir ;) Läuft!

  • Pflanzen kannst du mehrmals setzten wird automatisch angepasst sobald du den ersten verschiebst wie du es brauchst. Nur den korrekten Haken setzten.

    Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Pflanzen kannst du mehrmals setzten wird automatisch angepasst sobald du den ersten verschiebst wie du es brauchst. Nur den korrekten Haken setzten.

    Lg

    Das war ja das Problem mit dem Haken. Ich hab glaub alle durchprobiert, aber nur unangenehme Effekte gehabt. Aber mal die Pflanze dann neu wählen, nö... das hab ich auch nicht gemacht.. hab eher nach so einer Taste xyc gesucht, wie man sie für Ausrichten in den klassichen Ebenen nutzt...

  • Ja ich mache immer Haken alle raus, erste seerose Pflanzen, hoch bis Wasseroberfläche per y, danach kopiert er mir die anderen in der richtigen Höhe ?

    Blöd ist wenn man y im falschen Moment drückt, kann man mit der Maus besagtes Objekt nur noch hoch runter nicht mehr seitwärts verschieben

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!