Xul's Reptilien- und Amphibienfarm

    • Offizieller Beitrag

    es gibt weitere, tiefgreifende Veränderungen im Reptilien/Amphibienzoo...


    Das Gehege der Komodowarane wurde weiter umgestaltet. Eine Beobachtungsplattform wurde in den Tempel integriert:



    Das Gehege wurde außerdem jenseits des Tempels um ein weiteres Areal deutlich erweitert; hier gibt es nun auch einen kleinen Wasserfall und eine Beobachtungsplattform, wo die "Tiergespräche" samt Fütterung der Minidrachen stattfindet:




    Das Gehege der Mississippi Alligatoren wurde neu gestaltet. Es gibt ein ein paar passende Gebäude, die ich aus dem Workshop übernommen und den Gegebenheiten angepasst habe:




    Es wurden 6 neue Gehege errichtet, wo der Nachwuchs der Krokodile, Warane und Schildkröten ungestört von Zoobesuchern (und gefräßigen Artgenossen) aufwächst. Diese Unterkünfte dienen einig der Aufzucht und sind bewusst entsprechend "spartanisch" eingerichtet, verfügen über "Swimming Pools" und div. Beschäftigungseinrichtungen für die Kleinen:



    Diese Aufzuchtgehege sind allesamt mit Webcams ausgestattet. Hier mal ein Blick in den Kindergarten der Nilwarane:




    Mehrere Wegweiser wurden im Zoo platziert:




    Das Tropen-/Wüstenhaus wurde in "Vivareum" umgetauft und hat umgestaltete Eingangsbereiche erhalten. Die Gangesgaviale haben ein tieferes Becken erhalten mit zusätzlichem Wasserfall, wo sie endlich auch tauchen können:




    Außerdem wurde der Tierbestand in den einzelnen Gehegen angepasst und dabei überwiegend durch "goldprämierte" Tiere ersetzt. Und es wurden div. kleinere Veränderungen an der Gesamtgestaltung des Zoos vorgenommen, die Wegführung verbessert und die Beleuchtung und Dekoration massiv erweitert. Viele kleine Details, die ich nicht alle in Bildern darstellen möchte. Schaut es euch selbst an, die Datei im Workshop wurde bereits aktualisiert ;)



    Im "Vivareum" gibt es übrigens eine weiteres, kleines Terrarium mit Bartagamen. Das ist eine "eigene" Datei auf meinem Rechner und steht euch daher leider natürlich nicht zur Verfügung beim Download...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul

    Hat den Titel des Themas von „Xul`s Reptilien- und Amphibienfarm“ zu „Xul's Reptilien- und Amphibienfarm“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Xul, der Zoo wird ja immer besser, ganz toll wie du ihn weiterführst, besonders die Aufzuchtgehege, sehen gut aus, sehr schöne Idee, werde ich sicher mal bei Gelegenheit mir klauen. Wobei auch das kleine Gehege im Tropenhaus mit den Baby-Schildkröten und Kaimanen sehr nice ist, dass hast du doch hoffentlich behalten, oder? Weiß noch nicht, wie ich dazu komme mir den ganzen Zoo wieder näher anzuschauen, aber 2 Kleinigkeiten sind mir auf den Fotos aufgefallen. Bild 1, wo die Besucher die Glasbarriere im Tempel haben, wenn das keine eingesetzten Glasscheiben sind, sondern so wie es aussieht die Glasbarriere, dann würde ich da mal die Barriere aus dem Aquatic-Pack probieren, wo auch aus Glas ist, aber oben eine Metallstange ist, macht sich vielleicht zu den Felsen dann besser, kann man ja auch farblich anpassen. Nur so ein Vorschlag und Vivarium würde ich ohne "E" schreiben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Dein Feedback, Pat


    "Vivareum" ist kein Schreibfehler - es ist ein ein Kunstwort und bezeichnet die komplette Halle, nicht ein einzelnes Vivarium ;)


    In Bild 1 handelt es sich um eine verspiegelte Glasscheibe, also keine Barriere.


    Das Minigehege mit den Baby Kaimanen und Schildkröten ist selbstverständlich erhalten geblieben - ein paar Babies möchten die Besucher ja auch zu Gesicht bekommen ^^

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    So, habe mir deinen Zoo wieder angeschaut, am längsten war ich mal wieder im Tropenhaus unterwegs. Habe aber natürlich auch die neue Aufzuchtstation angeschaut, sieht echt toll aus. Ich hätte es mir allerdings einfacher gemacht und den Boden vorher geebnet. ;)


    Vor allem ist es echt eine sehr gute Idee und so realistisch umgesetzt, ich denke in einen meiner nächsten Zoos, wird es vermutlich auch das eine oder andere Aufzuchtgehege geben. So extra Zuchtstationen hatte ich ja schon öfters während der Bauphase eines Zoos, aber in den Zoo integrierte Aufzuchtstation für den Nachwuchs, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Böden hätte ich vorher planieren sollen. Aber so ist das, wenn man eine Idee hat und spontan umsetzt. Der Platz war der einzig mögliche, durch das angrenzende Alligatorengehege aber nicht auf gleicher Höhe mit dem „Vivareum“ auf der anderen Seite.


    Zum Planieren hätte ich sämtliche Wege vorher abreissen und später neu verlegen müssen. Habs sogar stückchenweise versucht, aber die Wege liessen sich dann nie wieder so verlegen, wie vorher! Also Plan verworfen. Und vor allem hätte ich die Gehegegrenzen vorrübergehend verlegen müssen, und zwar massiv! Den Fehler hab ich aber früher schon einmal gemacht und werde diesen nicht wiederholen. Denn aus irgendeinem Grund sind alle Gehege in diesem Zoo miteinander verbunden (grenzen ja alle aneinander an) und wenn ich in einem Gehege einen Zaun lösche, verlieren alle Gehege ihre Gültigkeit, die Tiere sind „entkommen“ bzw. keinem Habitat mehr zugeordnet und müssen einzeln wieder eingesetzt werden. Und die Arbeitsbereiche sind dann auch futsch. Den Stress wollte ich mir nicht noch einmal antun...


    Deshalb hab ich den Boden bei den Zuchtgehegen so gelassen, wie er ist. Könnte man planieren, obwohl Wege in der Nähe sind, wäre vieles einfacher...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    da der Hinweis von Pat mich natürlich nachdenklich gestimmt hat, habe ich jetzt doch begonnen, das Gelände in der Nachwuchsstation zu planieren...


    Es hat mich einfach gewurmt, dass die Einschränkungen des Spiels mich hier haben zunächst scheitern lassen. Aber so schnell gebe ich nicht auf :nöö5634:


    Ich habe jetzt mit allen mir bekannten Tricks und meiner Erfahrung in Sachen Terrainbearbeitung in Verbindung mit Gehegebau und Verlegung von Wegen begonnen, das Areal Stück für Stück zu begradigen, ohne alles abreissen zu müssen (was evtl. einfacher und schneller gegangen wäre). Aber ich liebe ja diese Art von Herausforderung.


    Wenn ich erfolgreich war, lasse ich es euch wissen ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ich habe schon wieder einen Umbau ausgelöst, ich muss aufpassen, sonst mag Xul meine Beiträge hier nicht mehr leiden. :lol:

    keine Bange, ich bin froh über jede Form von angemessener, konstruktiver Kritik :daumenhoch64:

    Das zeigt nur, dass Du Dir meinen Zoo wirklich genauer angesehen hast, und wenn Dir dabei sogar solche Dinge wie unpassende Bodenunebenheiten in einem Gehege auffallen, nehme ich das sehr wohlwollend zur Kenntnis ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Der Boden im Bereich des "Kindergartens" wurde nun nachträglich komplett begradigt (sofern es Wasserflächen und Gehegeeingänge in der Nähe zugelassen haben :pfeiffen645: ). Dazu wurden die Gehege noch einmal überarbeitet und die Schwimmbecken mit Rampen ausgestattet, damit die Babies bequem in ihre Badewannen gelangen...


    Dann habe ich mir gedacht - wieso sollte den Besuchern ausgerechnet der Blick auf den Nachwuchs verwehrt bleiben?

    Also habe ich den Bereich nun auch für die Gäste des Zoos zugänglich gemacht und die Gehege mit ein paar verspiegelten Glasscheiben ausgestattet. So sind die Kleinen ungestört und die Besucher können sie trotzdem beobachten...



    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    hab ein wenig für Dekoration im Zoo gesorgt. Die kahlen Flächen in der Aufzuchtstation wurden begrünt und mit Felsen und Sitzbänken versehen:




    Der kleine Tümpel im Gehege der Komodowarane wurde ebenfalls mit Pflanzenbewuchs natürlicher gestaltet:




    Viel gibt es m.M. mach nicht mehr zu tun in diesem Zoo. Die Vivarien verkleiden werde ich wohl nicht, weil ich noch immer keine Idee habe, wie ich das optisch passend umsetzen könnte. Bei den Spinnen/Skorpionen hab ich ja was gemacht, aber es gefällt mir nicht wirklich.


    Ich könnte noch das eine oder andere Gebäude in den Gehegen umbauen und ein paar Pflanzen platzieren, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Vor allem bei Nacht gefällt mir mein Zoo ausgesprochen gut :ms_smiling_face_with_halo:


    Die neueste Version des Zoos lade ich gleich in den Workshop hoch; vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee, was unbedingt noch verbessert werden muss.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    eine Idee ist mir gerade doch noch gekommen...

    das wird aber dermaßen kompliziert, dass ich ziemlich skeptisch bin, ob mir das gelingt :/

    hat etwas mit der Transportbahn zu tun ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir jetzt deinen Zoo noch einmal ausgiebig angeschaut, auch wenn ich mich wiederhole, also die Bepflanzung, die Weggestaltung, die Wasserbecken und Wasserläufe usw. sind einfach atemberaubend, gefallen mir super gut. Beim Essen, habe ich mich so gut wie mir das El Gavial auch gefällt, mich dann doch für den Chief Beef Burger Grill entschieden, dieser offene Grill, den du da gebastelt hast, dass sieht so einladend aus, da möchte ich gerne mal was probieren, diese Werbevideos kannte ich auch noch nicht wieder etwas Neues gefunden.


    Dann ein paar Kleinigkeiten, aber dass ist wirklich meckern auf ganz hohen Niveau, weil eigentlich ist es mehr Geschmacksache als wirkliche Kritikpunkte: Bei den Riesenschildkröten unter der Warteschlange zur Safaribahn, sollte man noch einmal mit dem Gelände glätten Tool nacharbeiten, da sind ein paar unschöne, scharfe Kanten und ich persönlich würde den Maschendrahtzaun bei den Schildkröten gegen die Barriere "dickes Glas" austauschen, nur müsste man dann, aber dass geht ja ganz einfach und schnell durch verschieben der Pfosten, so mindestens jeden 2.Pfosten rausnehmen, wenn du verstehst was ich meine, die Barriere lässt sich auch farblich anpassen, könntest du also schön in den Zoo integrieren. Die Barriere "dickes Glas" würde sich vielleicht auch an ein paar anderen Stellen in deinem Zoo gut machen, aber wie gesagt, dass ist Geschmacksache, dein Zoo ist auch so eine Augenweide. Übrigens habe ich mich über die Belohnungsstatue Alligator ganz schön erschrocken, dachte da ist einer entlaufen, als die da so auf dem Weg auftauchte :lol: .


    Das Komodowaran-Gehege gefällt mir jetzt richtig gut und die beiden Holzhäuser bei den Missippi-Alligatoren, hatte ich noch gar nicht gesehen, der Flaschenzug usw. sieht wirklich ganz toll aus, werde ich sicher mal als Vorlage verwenden, wenn ich etwas in der Art brauche. Bei den Aufzuchtstationen hast du ja auch nachgebessert, sieht sehr schön aus und auch dass die Besucher da jetzt hindürfen, sehr schön gemacht. Nur hier wieder ein kleiner Kritikpunkt, bei den Kommodo- und Nilwaranen sind es mir zu viele Fenster, da hätte ich entweder weniger oder kleinere Fenster genommen z.B. das Rigips-Rundfenster oder die Fensterfläche durch zusätzliche Wand/Mauerteile verkleinert und hinten bei den Mitarbeiterräumen, da wo die Besucher nicht hindürfen, hätte ich den Weg ausgetauscht, die braunen Holzpfosten sehen in dem grauen Beton unschön aus, durch einen flachen Weg ohne Bordstein, würde man gar nichts vom Weg sehen, du hast den Weg ohnehin verkleidet.


    Ich persönlich fände Türen vor den Toiletten schöner oder zumindest eine Art Vorhang, im Tropenhaus z.B. würde doch dieses Wanddekor-Fenstergitter, was du auch als Dach in der Aufzuchtanlage verwendet hast gut vor den Toiletteneingang passen. Dann im Tropenhaus zu den Vivarien, mir fällt da auch nichts wirklich passendes ein, dachte zuerst auch an Bambus, sieht bei den Spinnen gar nicht so schlecht aus, vor allem die nette Dachdekoration, aber in der Haupthalle würde Bambus nicht passen, vor allem nicht im Wüstenbereich bzw. da wo auch Kakteen stehen. Aber so lassen, würde ich sie auch nicht, du hast alles so toll verkleidet und gestaltet und da passt es einfach nicht, die so blank zu lassen. Wie wäre es mit den Holzplanken-Modulen, mit denen du auch das Tropenhaus selbst gebaut hast? Oder, aber dass wäre sehr aufwendig, du bastelst selbst eine Verkleidung aus den Planet Zoo Planken, die farblich anpassbar sind, wobei das "Lauben-Set" ist doch auch farblich anpassbar.

  • Servus Xul. Bin grad mit meiner Erkundungstour in Deinem Park fertig. Ganz großes Kino. Jedoch fand ich die "nackerten" Vivarien ein Bisserl störend in dem sie umgebenden, liebevoll gestaltetetn Vivareums. . Daher hab ich mir einen Gestaltungsvorschlag für die Vivarienverkleidung überlegt. Ich verwende für meine Vivarien zumeist die Materialien, welche im Gebäude vorherrschen. In Deinem Fall könnte das die "Australische Holzwand" sein, da Du diese ja auch innerhlab des Vivareums eingesetzt hast. Ich hab mal stellvertretend ein Vivarium herausgesucht, in diesem Fall das des Ochsenfrosches, und dieses mit den Australischen Holzwänden verkleidet. Damit das Ganze net so "scharf" ausschaut, hab ich noch australische Zierelemente hinzugefügt und die nicht einsehbaren Fenster mit einer Wandbegrünung versehen. Über den beiden einsehbaren Fenstern hab ich noch zwei Artenschilder mit der lateinischen Bezeichnung der Tiere angebracht. An der Unterkante der Fenster sind noch jeweils 3 Leuchten angebracht. Ich hab noch eine zweite Vivarien-Infotafel hinzugefügt, und beide etwas zurückversetzt, damit sie in der Holzverkleidung weitesgehen verschwinden bis auf den relevanten Bildschirm natürlich.. Als Auflockerung der Szene gedacht, ist ein Totholzbaum der mit diversen Aufsitzerpflanzen bepflanzt worden ist.

    Insgesamt ein perfekt gelungener Park mit vielen Detailextras. Schaut`s Euch den unbedingt mal an. Sehenswert. :applaus:


    Wie gesagt, is nur ein persönlicher Vorschlag.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    • Offizieller Beitrag

    egal, ich muss ja nicht dieses Jahr fertig werden :D

    Der Vorschlag von Palpatine gefällt mir wirklich gut, da werde ich mich mal daran versuchen... :pfeiffen645:


    Auch die Tipps von Pat werde ich noch einmal prüfen, in wie weit sie umsetzbar sind bzw. mir dann auch besser gefallen, als das bisherige ;)

    Jedenfalls vielen Dank für euer Lob und eure tollen Vorschläge :hail:



    Nun zurück zu meinem angekündigten Umbau der Transportbahn...

    mich hat immer gestört, dass die Besucher bei der Rundfahrt mit der "Safaribahn" weder die Komodowarane, noch die Alligatoren zu Gesicht bekommen :blackeye:


    Also hab ich die Strecke durch beide Gehege erweitert. Der "Clou" (und das war besagte Schwierigkeit) - die Bahn fährt jetzt auch durchs "Vivareum" und dafür mussten natürlich Schleusentore eingebaut werden. Nachdem ich ein wenig experimentiert habe, ist es mir gelungen, ohne großen Aufwand ein Eingangstor neben dem Restaurant und eine Ausfahrt bei den Alligatoren zu bauen. Jetzt können die lauffaulen Gäste alles prima sehen (außer das Gehege der Kaimane, aber da wollte ich die Bahn aus optischen Gründen nicht auch noch durchfahren lassen...).



    Hier ein Blick von oben auf den neuen Rundkurs:



    Einfahrt ins "Vivareum" und Ausfahrt zu den Alligatoren:


    Hier fährt die Bahn nun durchs Tropen-/Wüstenhaus:


    Anschliessend geht es durch das Habitat der Alligatoren, bevor man am Tempel vorbei fährt und die Komodowarane beobachten kann:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Pat: die Version mit der neuen Bahn ist noch nicht im Workshop; ich muss noch ein paar manuelle Schienenstützen bauen... 8o


    Der Weg im Mitarbeitergang wurde selbstverständlich wieder "entpflockt" - das muss beim Umbau passiert sein, war so nicht gewollt :patsch:

    Das Terrain unter der Brücke von der Warteschlange bei den Schildkröten (ich glaube, das meintest Du...) habe ich geglättet bzw. bepflanzt, wo die Unebenheiten sich nicht glätten lassen wg. des Weges.

    Die 3 großen Fenster beim Nachwuchs lasse ich so, das ist genau so gewollt.

    Barrieren hab ich getauscht durch "dickes Glas" bei den Leistenkrokodilen und Gavialen! Hätte das auch gerne bei den Nilwaranen gemacht, aber da lässt sich das Wasser dann nicht mehr einfüllen :pillepalle:

    Bei den Schildkröten, wie urspr. vorgeschlagen, wurde die Barriere auch getauscht, aber das finde ich zu "klobig". Werde mir was anderes überlegen, vermtl. einen selbst gebauten Holzzaun...

    Toiletten werde ich, wenn überhaupt, später mal mit geöffneten Türen versehen. Vorhänge oder geschlossene Türen, wo die Gäste einfach durchlaufen, fände ich persönlich unrealistisch.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Schildkröten, wie urspr. vorgeschlagen, wurde die Barriere auch getauscht, aber das finde ich zu "klobig". Werde mir was anderes überlegen, vermtl. einen selbst gebauten Holzzaun...

    Jepp, dass könnte in der Tat sein, ist mir auf die schnelle gar nicht so aufgefallen. Aber hier könnte man die normale Glasbarriere nehmen und eigene Pfosten über die Verbindungsstücke "schieben" oder eigener Holzzaun hätte auch was, auch der fertige Zaun (Planet Zoo, Zaun 01) sieht bei den Schildkröten ganz gut aus oder der Ostasiatische Zaun 01, der ist auch wieder farblich anpassbar.

    • Offizieller Beitrag

    Der Weg im Mitarbeitergang wurde selbstverständlich wieder "entpflockt" - das muss beim Umbau passiert sein, war so nicht gewollt :patsch:

    Kenne ich, ich habe inzwischen in der Testphase meines Wettbewerb-Zoos auch noch einiges entdeckt. Schade, dass ich den noch nicht hochladen darf, ob ihr was findet, was ich übersehen habe. :lol: